Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

bunkerfund

hallo
also danke erstmal für das interresse,
aber wenn alle kommen die wollen dann haben wir hier ein forentreffen ,
wir sind an der sache drann werden für alle hier berichten und bilder machen .
der bunker ist dort seit jahrzehnten ,da kommt es auf ein paar wochen auch nicht mehr an

ne andere sache zum vogel als gasmelder ,mein kanarienvogel hat heimlich geraucht ,musste furzen und ist dabei explodiert
bernd prostt-
 
Pff...kommt vor... silly-

(@xf,du hast doch dieses schnuckelige Bötchen im Vorgarten...ist doch sicher kein Problem damit mal schnell über den großen Teich...in Rotterdam etwas überflüssiges Eisen abladen,dann kommst damit vieleicht auch noch ein stückweit den Rhein rauf )
 
Bastler schrieb:
Pff...kommt vor... silly-

(@xf,du hast doch dieses schnuckelige Bötchen im Vorgarten...ist doch sicher kein Problem damit mal schnell über den großen Teich...in Rotterdam etwas überflüssiges Eisen abladen,dann kommst damit vieleicht auch noch ein stückweit den Rhein rauf )
hä welches boot im vorgarten ich verstehe nicht was du meinst
 
Hi,

wenn der Bunker auf den Fotos der in der Nähe der Reithalle ist, dann war ich da als Jugendlicher mit 15 Jahren mal drinne. Es ist einfach nur ein etwas grösserer Raum. Innen lag eine Matratze und etwas Müll. Zu der damaligen Zeit war der Deckel offen. Ich vermute es handelt sich um eine art Wassertank für die damalige Margarine Fabrik die unterhalb stand. Ich meine innen waren ein paar kleine Rohre zu sehen. Hatte damals keine Taschenlampe mit.

MfG
Holgi
 
Bulldog schrieb:
hä welches boot im vorgarten ich verstehe nicht was du meinst

Ich aber grins- Aber das überflüssige Eisen würde ich in Walsum abladen...Was soll das denn in Rotterdam wenn der eigene Hafen zur Verfügung steht? lach- lach- lach-
 
Scheiße @bastler, das geht nicht weinen- weinen- weinen- War grad im Vorgarten gucken...irgendwie habe ich die letzte Inspektion des Böötchens verpaßt winke-
 

Anhänge

  • P5290001.JPG
    P5290001.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 117
und was hat das ganze gelabber mit dem thema hier zutun .
selbst alteingesessene verderben hier jedes thema ,macht keinen spaß mehr kopfwand-
 
Bulldog schrieb:
und was hat das ganze gelabber mit dem thema hier zutun .
selbst alteingesessene verderben hier jedes thema ,macht keinen spaß mehr kopfwand-

Immer wieder schön zu lesen welche Spaßbremsen hier so rumlaufen auslach- auslach- Klar hatte daß nichts mit dem Thema im eigenen Sinn zu tun und nur weil Du als Uneingeweihter nicht weißt worum es geht besteht noch lange kein Grund hier den Hermann zu machen staunen- staunen-

Okay, dann also wieder back to topic und bitte keinerlei Abweichungen von eigentlichen Thema mehr wenn ich bitten darf. Das hier ist ein ernsthaftes Forum und Späßchen am Rande sollten zukünftig bitte unterbleiben, die senken das Niveau blabla- blabla- blabla-
 
wieviele beiträge ausser deinen sogenannten späßen hast du denn gemacht ?
möchte mal sehen wie du reagierst wenn du einen beitrag machst und er durch sogenannte späße verunstaltet wird evil-
 
Bastler schrieb:
Hmm,das das so verrammelt ist muss nicht heissen das dort was verborgen werden muss...nicht vergessen,wir sind hier in good old Germany,hier herrsch Recht und Ordnung,hier müssen solche Sachen zu sein,könnte ja wer reintappsen und sich den großen Zeh brechen... silly-

Ich wär mir auch nicht sicher das das wirklich ein Bunker ist,könnte auch ein Wasserspeicher sein.

Wieder zurück zum Ursprungsthema damit das ganze hier in den Augen eines gewissen Herrn nicht angeblich ins Lächerliche abgleitet grins- Will dann da auch mal meinen Senf zu beisteuern auslach- Solltest Du Rechtschreibefehler finden behalte Dein Wissen bitte für Dich, wir sind hier nicht im Porta- Forum auslach-

Bunker ja oder nein? Also ich schließe mich da erst mal Bastlers Meinung an daß es sich um Wasserwirtschaft handelt. Warum? Ganz einfach: für einen Bunker sind mir die Stärken von Decke und Wänden zu dünn, das ist ja noch weniger als normales Deckungsgrabenniveau und die waren auch nur splitter- und nicht bombensicher. Okay, die Wandstärke kann ich aus diesem Bild nicht beurteilen (nur die dünne Decke), aber eine dickere Wandstärke als die der Decke würde den Durchmesser des Durchlasses doch sehr einengen. Einstieg erfolgt vermutlich über Steigeisen...wie bei einem Bunkernotausgang soso- Sollte es sich jedoch in der Tat um so einen handeln müßte auch irgendwo ein richtiger Eingang vorhanden gewesen sein. Denn ein Bunker mit nur einem Eingang ohne weitere Fluchtmöglichkeit...auweia nonono-

Andererseits ist es auch mehr als ungewohnt einen Notausgang so offensichtlich als Türmchen auf den Hügel zu setzen. Und wenn dann aber bitte mit richtig viel Stahlbeton drumrum. Kenne etliche Erdbunker im Duisburger Wald und anderswo wo der Notausgang schön seitlich und vor allem geschützt in den Bunker integriert ist. Man wußte wohl schon genau warum...
In 200m Entfernung steht eine Villa in der angeblich irgendwann während des Krieges mal Offiziere gewohnt haben sollen. Abgesehen davon daß so ein Umstand nicht unbedingt zwingend auf einen Bunker hindeutet kann ich mir nicht vorstellen daß die Herren im Falle eines Falles erst mal 200m durch den Wald rennen (am besten noch im Dunkeln) und dann durch diesen Einstieg in den Bunker gekrabbelt sein sollen. Da liegt der eigene Keller doch erst mal viel näher winke- und der hat bestimmt eine dickere Decke. Aber irgendwie schließe ich da einen privat erstellten und vielleicht deshalb unterdimensionierten Schutzraum aus.

Also doch ehemalige Wasserwirtschaft? Kenne die Ecke zwar nicht aber es ist durchaus üblich gewesen in Waldgegenden Pumpenräume zur Wasserversorgung mit Grundwasser zu errichten. Dann wäre der Einstieg auch durchaus ausreichend um irgendwelche Kontroll- oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Die Lüftungsrohre auf dem Hügel? Entweder handelte es sich in der Tat um Lüftungsrohre zur Luftzirkulation innerhalb der Anlage damit da unten nicht alles verrottet oder um die Rohre ehemaliger Pegelmeßstellen um von außerhalb den Grundwasserspiegel zu messen. Was ja auch durchaus Sinn machen würde. Oder um beides...wenn sie heute verschlossen sind läßt sich das wohl auf die Schnelle nicht herausfinden und die Bilder sind da wenig aussagekräftig.

Nichts desto trotz bringt natürlich erst eine Begehung die Wahrheit ans Tageslicht...und ich bestehe ja auch nicht darauf Recht zu haben hmm-
 
na endlich mal ein beitrag
ja du hast recht ich habe erfahren das es ein wasserbecken war für eine schon lange abgrissene magrinefabrik
so sieht es aus
aber danke für den beitrag prostt-
 
Oben