Bunker-NRW

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Der OP-Bunker

Was hat das eigentlich mit den Türen dort auf sich? Hab woanders noch nie Türen mit solchen "Bullaugen" gesehen. Dieses kleine Schauloch sieht man ja öfter..
Aber so groß kratz-
 
Ist das kleine Loch mit dem Gitter/Membran, was man oft in LS-Türen sieht nicht für Druckausgleich? In den äußeren Türen sind die nicht.
 
Wofür braucht man im Inneren eines Bunkers einen Türspion???
Die Türen werden die meisten hier kennen. Gibt es mit oder ohne Glas bzw mit einem Metallgitterchen darin.
 
Klar kennen die meisten die hier Chris. Ich meine das mal gelesen zu haben. Wenn die Türe geschlossen war wusstest man ja nicht was sich dahinter abspielt. Freindliche Truppen, Brand....
Wie gesagt mit dem Gitterchen war Druckausgleich keine Frage
 
Das macht Sinn.
Hab irgendwo im Netz mal ne Sammlung zum Thema Schutztüren gesehen..2WK sowie Kalter Krieg. Finde ich nur nicht wieder.
 
Also gerade nachgelesen.
Es handelt sich dabei um Gucklöcher. Die Glasscheibe verrät nur das es sich um eine Gasdichte Türe handelt. Das Lochgitter diente nur zum Schutz.
 
Hat Also nichts mit Druckausgleich zu tun. Wenn man mal überlegt kommt man drauf. In fast allen Raümen sind Überdruckventile doch an der Wand.
 
Nein Leider nicht. Ich vermute immer noch zur Personenidentifizierung. Von da aus war doch auch der Zugang früher oder nicht?
 
Danach kam die Schleuse sowie das Eingangsbauwerk.
Finde nicht wirklich viel hierzu..
http://www.schutzbauten-stuttgart.de/en-us/geschichte2weltkrieg/schutzraumbau2weltkrieg/luftschutzt%C3%BCren.aspx
 
Die Überdruckventile an der Wand sorgen nur dafür, daß der gefahrene Überdruck im Raum nicht zu groß wird.
Ich dachte an einen Druckausgleich für die Türenfunktion. Bei ungleichen Drücken vor und hinter der Türe kann es Schwierigkeiten beim Öffnen geben.
Die meisten KFZ und alle PKWs haben eine Zwangsentlüftung. Früher war die von außen an der C-Säule zu erkennen (stylisches Plastikgitter drüber), heute sitzen die unbemerkt im Kofferraum/Reserveradboden hinter doppelten Blechen mit einem Gummilappen als Ventil.
Ohne diese Entlüftungen bekäme man die letzte Türe kaum zu, später mußte dann noch der Druck des Airbags entweichen können, damits keinen Lungenriß gibt.
Die Funktion als Türspion wäre ja OK, aber durch die mit der Lochblende kann man bei Bunkerbeleuchtung höchstens sehen, ob auf der anderen Seite noch Licht brennt kratz-
 
Bist du denn sicher das Sie nicht gegebenfalls in beide Richtungen funktionieren? Klar es steht Überdruckventil drauf. Weil wenn du eine Gasschleuse hast sind zwangsläufig an beiden Türen Panzerglasscheiben im Guckloch vorhanden. Wenn wäre ein Druckausgleich nur über das Belüftungssystem gegeben beim verschließen beider Türen.
 
Soll ja eben nicht in beide Richtungen funktionieren,das Ventil soll nur zur Entlüftung den von der Schutzluftanlage aufgebauten Überdruck nach draussen ablassen.Wenn die Zuluft ausfällt,geht das Ventil sofort zu,damit die Gasdichtigkeit des Bunkers erhalten bleibt.
 
Hmm ja haste auch recht mit. Aber dann kann der Druckausgleich ja nur über die Lüftungsanlage erfolgen beim verschließen oder öffnen der Türe.
 
Ich meine das an den Türen keine Dichtungen für Gasschutz waren.

Tür.JPG



Ein Hinweis auf Bochumer Bunker Webseite... könnte aber stimmen. Dort wird das Loch in ähnlicher Größe - in einer Luftschutztür aus Holz als Loch für Lüfter beschrieben- sagte man mir zumindest, mit einem Link unterlegt.




Ein Freund sagt, das er diese Türen kennt aus Polen- ehemalig Kriegsmarine (er sucht noch die Bilder- wenn er diese dann mal vielleicht findet werde ich fragen ob ich die hier einstellen darf).
 
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