Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die Tresorfabrik

Esop13 schrieb:
Jo, die Hallen befinden sich ja schon im Abriss, bzw. die Vorbereitungen laufen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Bunker-NRW mobile app
Nur die Halle wo der große bunker drunter ist oder auch schon der Teil entlang der Straße mit Verwaltung etc? Wollte dem Teil demnächst noch einmal einen Besuch abstatten, da wir bisher nur im bunker waren. Danke

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/expedition-ins-dunkle-der-bunker-von-bauer-und-schaurte-in-neuss_aid-47870485" onclick="window.open(this.href);return false;w2800_h2100_x1818_y1272_Bunker106-53f9b458d4efcd6a.jpeg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
"Der Bunker von Bauer & Schaurte: Gut 1500 Menschen fanden im Krieg in der kreisweit größten Luftschutzanlage Zuflucht. Jetzt wurde sie versiegelt. Vorher wurde sie vermessen und dokumentiert". Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/expedition-ins-dunkle-der-bunker-von-bauer-und-schaurte-in-neuss_aid-47870485" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt haben sich "offizielle" gefunden, die sich der Sache annehmen. Wenn der Bunker dauerhaft erhalten wird, um so besser. Der Grundton des Zeitungsberichts, daß es sich um eine schon ziemlich außergewöhnliche Anlage handelt, ist dem sicher dienlich, vielleicht gibt es dadurch eine positive Resonanz in der Öffentlichkeit.
Der Erhaltungszustand ist ja sehr gut, so daß sich schon einige zusammenhängende, von der Bahnhofsseite her zugängliche Räume als Museum aufbereiten ließen - ca. 20 Räume haben schöne Originalausstattung wie Türen, Luftfilter, Beschriftungen. Archivmaterial, Fotos etc., sind auch umfangreich vorhanden, durch die schon früher erfolgte Rettung des Firmenarchivs.
Schaut euch die Bilderstrecke zum Artikel an... evil-
Den Plan habe ich mir mal abgespeichert, um ihn mit meinem eigenen zu vergleichen.
 
Ui...das wars dann wohl langsam...

Also Bilder zu dem Bunker können wir "rein dokumentarisch natürlich" auch eine Menge beisteuern grins grins grins grins
 
Hallo, war heute Vormittag mal ganz spontan vor Ort. Was ist da los? Sind die Abrissarbeiten ins Stocken geraten, oder ganz eingestellt worden? kratz- ratlos-
Das meiste steht ja noch, also quasi oben vom Kesselhaus einschließlich die Gebäude/Hallen daneben und dann die ganze Fläche runter bis zur Verwaltung an der Further Straße....alles komplett noch da....
Übrigens, die Bude/Pforte hinten, wo wir immer durch gelaufen sind, wurde zugebrettert.. kopfwand-
 
Da hat noch jemand in den allerheiligsten Räumen der Verwaltung in den Archiven gestöbert.. lach- lach- lach-

https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-albert-wunsch-pflegt-das-andenken-an-bauer-und-schaurte_aid-49156713" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Der soll sich mit der Bergung der Andenken mal beeilen,bevor auch dort die Zündelheinis einfallen... :|
 
Bastler schrieb:
Der soll sich mit der Bergung der Andenken mal beeilen,bevor auch dort die Zündelheinis einfallen... :|

lach- lach- lach- daumen-

Ich meine, ich habe da in der Verwaltung schon "Feuerstellen" gesehen...will sagen, da hat es schon mindestens einmal gebrannt...
 
Die Zündelheinis sind doch schon eingefallen...lies doch bei Dejalo's Artikel weiter, da ist der Link zu einem Brand in der Verwaltung am 18.02.20. Vermutet wird Brandstiftung.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Update..

https://www.news894.de/artikel/abriss-der-ehemaligen-neusser-schraubenfabrik-hat-begonnen-541358.html
 
Die Hallen, unter denen der Bunker lag, sind weg. Alle 3 Eingänge des Bunkers sind laut dem von Esop13 verlinkten Zeitungsbericht, abgemauert, verfüllt und mit Beton verschlossen. Da waren die wirklich sehr gründlich.

Auf dem anderen Teil des Geländes (im Hintergrund) stehen noch mindestens 2 Hallen und der Schornstein - wieviel mehr, konnte ich von außen nicht sehen.
Bild von gestern:

DSC_0589.jpg
 
Funker schrieb:
Die Hallen, unter denen der Bunker lag, sind weg. Alle 3 Eingänge des Bunkers sind laut dem von Esop13 verlinkten Zeitungsbericht, abgemauert, verfüllt und mit Beton verschlossen. Da waren die wirklich sehr gründlich.

Auf dem anderen Teil des Geländes (im Hintergrund) stehen noch mindestens 2 Hallen und der Schornstein - wieviel mehr, konnte ich von außen nicht sehen.
Bild von gestern:

Also laut Info vom bunkerverein neuss ist der Bunker nicht mehr zugänglich da alle Eingänge übererdet wurden

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Also ALLE Eingänge wurden zugeschüttet....und was ist mit dem restlichen Hohlraum? Erstmal DICHT machen, weil wegen Unfallgefahr, oder wie?! soso-
Und dann..? Wenn die da drauf Häuser bauen, bekommen die später einen speziellen Alles verbindenden "Keller". grins Wenn natürlich eine Tiefgarage gebaut wird, isser komplett weg, klar. Dann schonmal VIEL SPASS beim Beton weg pickeln!! lach-
 
Oben