Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die Tresorfabrik

Auf dem Nebengrundstück gibts ja unter einer Halle den allseits gut bekannten grossen Werksluftschutzstollen. Habt ihr mal auf dem Hauptgelände nach Luftschutz gesucht?
 
Ist vorhanden.
Aber schon jahrelang nachgenutzt bzw umgebaut.
Auf der Freifläche inmitten der Gebäude ist ein DG.
Unter der Verwaltung ein LS Keller. Leider beides sehr unspektakulär.
Schau mal hier, ein paar Bilder davon hab ich gemacht.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=22079&hilit=Die+Tresorfabrik#p326507
 
Ah o.k. danke. Hätte jetzt mit etwas größerem gerechnet und gehofft nachdem schon so eine üppige Anlage unter der Nebenhalle zu finden war. War ja immerhin ein Kriegswichtiger Rüstungsbetrieb gewesen. Aber gut, für die Stammbelegschaft hat das wohl gereicht und die ganzen Zwangsarbeiter mussten wohl eh oben bleiben
 
Ja,bestimmt interessant.Giebt ja für alles so seine Liebhaber.Gut so.Der eine restauriert Wohnmobile,der oder die andere Tresore,der nächste Boote oder alte Messtechnik finde ich richtig gut.
 
Hmm, habe jetzt zwar nicht alles hier gelesen,interessiere mich auch nicht so für Luftschutz,schaue mir aber immer alles zugängliche b.z.w. auch gerne alles wo ich auch kriechender Weise reinpasse an.Soweit ich mich erinnere gehörte zu dem Werk ein größerer Luftschutzbunker der auf der anderen Strassenseite in einem anderen Werksteil lag.Dort waren Schubladen mit Federn und vieles mehr eingelagert.
 
schickwiepapa schrieb:
Hmm, habe jetzt zwar nicht alles hier gelesen,
Mußt du auch nicht, 3 Beiträge weiter oben, bzw der Beitrag direkt über deinem Post hätten schon gereicht. grins son bissel lesen gehört halt dazu. winke-
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon Jemand gepostet hat. Es gibt unterm Werk noch einen LS, neben dem unter der Verwaltung, der zum Keller umfunktioniert wurde und dem unter der Halle, der nunmehr Lager war. Auch dieser ist natürlich später Keller geworden. Aber, sind noch einige Details drin.

So sieht's dort aus:
B&S_Bunker-1.jpg

B&S_Bunker-2.jpg

B&S_Bunker-3.jpg

Ein paar Türen wurden entfernt und durch diese Holzgatter-Türen ersetzt, die man so aus Mietkellern kennt, aber ein paar gabs noch:
B&S_Bunker-4.jpg
 
Hoffentlich tauchen da keine Nazi-Parolen auf...
https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/70-jahre-alte-nazi-parole-aufgetaucht_aid-21602515
 
Wat...??? staunen-
Den Schriftzug hätte ich eigentlich sehen müssen. Mal schauen, ob ich den damals, als ich zum ersten Mal dort war, auch aufgenommen habe.
Ich meine, an DIESER Stelle hing auch ein Firmenschild von Whitesell. kratz-

Der Spruch steht übrigens fast genau an der Außenmauer, wo der von mir soeben gezeigte Bunker drunter ist. Der dürfte so in etwa 50m weiter Richtung Bahnhof beginnen.
 
Erstaunlich, das der bisher Keinem aufgefallen ist, im Schräg-Luftbild von Google-Maps ist der scheinbar auch schon so sichtbar....

Spruch.jpg
 
Mir fällt zu dem Laden noch ein, das es dort im Keller versteckt in einem Schrank noch einen Zugang zu einem weiteren Kellertrakt gab.So was gab es auch in einer Schule in Dortmund in der ersten Etage.........
 
Jup...wirkte auf mich zunächst wie n Holzverschlag, war aber etwas zur Ablage. Da stand noch ne Flasche Amaretto. [emoji16]
Wenn man da durch geht (ist mittlerweile offen), dann kommt man in ganz olle Räumlichkeiten, die an LS erinnern. Dort findet sich auch noch Sowas wie eine gemauerte Belüftung mit altem Luftfilter.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Update..

https://www.wz.de/nrw/rhein-kreis-neuss/neuss/neuss-schraubenfabrik-wird-zur-gruenen-furth_aid-47645873" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Wer wohnt denn in Neuss oder Umgebung, hat ein bisken Zeit und kann den Abriss der ehemaligen Schraubenfabrik Bauer & Schaurte ein wenig mit Bildern begleiten? kratz-

Für mich ist es zu weit.. weinen-
 
dejalo schrieb:
Wer wohnt denn in Neuss oder Umgebung, hat ein bisken Zeit und kann den Abriss der ehemaligen Schraubenfabrik Bauer & Schaurte ein wenig mit Bildern begleiten? kratz-
Für mich ist es zu weit.. weinen-
Werde sehen, was ich machen kann... lach-
Wollte mir den oberirdischen Teil auch noch mal in Ruhe anschauen.
 
Oben