Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dortmund-Westfaliastraße

Also genächtigt wird in jedem noch so kleinen Verschlag dort, egal ob kleine Rangierbutze, Lokleitung, Stellwerke und dazugehörige Keller oder eben Verwaltungsgebäude, Wagenmeisterei, 198 oder 196.
Da muß man wirklich absolut aufpassen. Mittlerweile kennen wir das ganze Areal ziemlich gut. Zweimal erst haben wir sicherer Entfernung dort welche gesehen, irgentwelche Osteuropäer die man auch gar nicht näher antreffen möchte und einmal haben wir in so eine Rangierbutze (Größe wie ne Telefonzelle) reingeschaut und da war grad einer am schlafen.

Aber man kann zwischenzeitlich auch Glück haben und sich in ALLEN Gebäuden ausgiebig umsehen ohne auf wen zu treffen.

Letzte Woche haben wir erst bemerkt das in der Schlosserei direkt neben dem Lokschuppen nur noch irgentwelche Schmierereien zu finden sind, als Graffiti kann man da nix mehr bezeichnen. Zudem sind oben die meisten der länglichen Waschbecken komplett kaputt gekloppt worden. Es ist mittlerweile mehr als erbärmlich dort geworden. Das große Stellwerk Nt hat einen neuen Brandschaden, direkt oben an der Eingangstüre haben die Balken hinter den Schindeln gebrannt und auf Mt kommt wirklich bald das Dach runter. Es sah sonst schon etwas kritisch aus, aber diesmal ist es echt heftig.
Ich bin immer gern dort gewesen, aber mittlerweile kann man es zum intensiven Schleichen echt vergessen.

Wenn dann nur wie fürn Einkaufsbummel, hingehen, spezielle Teile aufsuchen und dann wieder sofort weg.

Wenn dann will ich irgentwann nur nochmal wegen dem Schutzraum unter der Weiche 37 hin. DRW ist auch mehr als im Arsch. Es lohnt sich da gar nicht mehr irgentwas zu machen


Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
Der Meinung bin ich schon was länger... :? War schon min. 3 Jahre nichtmehr auf dem vorderen Teil des Geländes.

Hinten bei DRW war ich zwischenzeitlich nochmal,aber auch nur um in der abgelegenen Ecke ungestört Sylvesterreste zu verböllern blabla-

Aber was will man auch erwarten,das Gelände ist inzwischen gut ZWÖLF Jahre aufgegeben...
 
Im Frühjahr 2009 hatte ich die Gelegenheit, in einer offiziellen, geführten Gruppe mit offizieller Genehmigung das gesamte Gelände erkunden zu dürfen.
Schon damals war der Zustand der gebäude teilweise fürchterlich, teilweise aber auch noch in Ordnung. In den Betriebsgebäuden am Betriebswerk schliefen damals schon Junkies, der Boden war voller Spritzen usw.

Das ist nun fast 10 Jahre her - mag mir gar nicht ausmalen, wie es nun dort aussieht. Schon 2009 war die Rede von einem Verkauf des Areals an den Hafen-Betreiber. Daraus ist wohl nichts geworden.
 
Es soll auch jahrelang ein inoffizielles "Gentlemen Agreement" zwischen der Bahn und der dortmunder Sprayerszene gegeben haben,das die Bupol Aktivitäten auf diesem Gelände komplett ignoriert,solange die Sprayer darauf verzichten am Hbf geparkte Züge zu bemalen :lol:

Könnte mir vorstellen das da was dran ist,in der Zeit wo dort das Farbinferno explodierte,sah man kaum bemalte Züge :lol:

Aber seit so 1 2 Jahren scheint das nichtmehr zu funktionieren,jetzt sind wieder viel mehr Züge beschmiert... kratz-
 
Ach 2009 war die offizielle Führung dort. Aber ich glaube das Stellwerk Nt wurde damals schon ausgelassen, weil die Nottreppe ja geklaut wurde. Diese wurde ja offiziell, da die "normale" Treppe ja als einsturzgefährdet galt. Lach und heute hält sie immer noch. Einsturzgefährdet erscheint mir die nicht. Ist auch komisch, die Stellwerke sind fast alle aus der gleichen Zeit, und ausgerechnet bei Nt soll sie marode sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
Bastler, wenn man am Hbf mal ein bissl herschlendert, mal hinten in der Ecke wo die Autoverladung war schaut, dann steht man nach ein bissl Botanik genau vor den hinten abgestellten Zügen. Wundern tut es mich nicht, denn leichter machen kann.man es den Sprayern wohl nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
Wieviele großflächige Schmierereien kann man wohl von Zügen abschrubben,für die Summe die es kosten würde da 2 3 nachtsichttaugliche Kameras mit Bewegungserkennung an den Masten anzubringen und in das bestehende Überwachungsnetz einzubinden...2....5...???

Irgendwo ist die Bahn auch mitschuld,wenn sie übermäßig einladende Umgebungsbedingungen für Sowas bietet kratz-
 
Das stimmt. Es wird mal wieder am total falschen Ende gespart bzw gar nicht vernünftig drüber nachgedacht.
Die Bahn hat total ihren Leitspruch von Annotobak vergessen das Qualität kostet.
Aber es werden einfach Leute in die höheren Etagen gesetzt, die auf solche Sachen den Rotstift ansetzen. Man könnte hämisch meinen, es ist alles absichtlich so gewollt. Die Bahn wird einfach systematisch kaputt gemacht.
Und wenn sie dann doch mal wieder was bauen, kommt ja auch vor, dann ist das ungerechtigt teuer und mit Qualität hat das nix zu tun. Neue Bahnsteige wo nach wenigen Monaten das Grünzeugs ausm Boden rausquillt nur weil da wohl aus Kostengründen das Erdreich drunter nicht vernünftig abgedichtet wurde ....
Naja es wird bestimmt die nächsten Jahre noch spaßig. Aber wenn man es nüchtern betrachtet nicht für uns.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
scanialady schrieb:
Ach 2009 war die offizielle Führung dort. Aber ich glaube das Stellwerk Nt wurde damals schon ausgelassen, weil die Nottreppe ja geklaut wurde. Diese wurde ja offiziell, da die "normale" Treppe ja als einsturzgefährdet galt. Lach und heute hält sie immer noch. Einsturzgefährdet erscheint mir die nicht. Ist auch komisch, die Stellwerke sind fast alle aus der gleichen Zeit, und ausgerechnet bei Nt soll sie marode sein.
Das ist so, ja. NT wurde ausgelassen. Auf allen anderen waren wir drauf und auch in allen gebäuden drin.
DRo war damals auch noch nicht halb ausgebrannt. Zerstört war schon vieles, leider.
 
Bastler schrieb:
Wieviele großflächige Schmierereien kann man wohl von Zügen abschrubben,für die Summe die es kosten würde da 2 3 nachtsichttaugliche Kameras mit Bewegungserkennung an den Masten anzubringen und in das bestehende Überwachungsnetz einzubinden...2....5...???

Irgendwo ist die Bahn auch mitschuld,wenn sie übermäßig einladende Umgebungsbedingungen für Sowas bietet kratz-

Das ist jetzt aber ein ziemlich gewagte These... Professor- silly- zunge-
 
scanialady schrieb:
Ich meine auf YouTube gibt's oder gab es mal ein Video von der Begehung dort.

Sent from my SM-G900F using Bunker-NRW mobile app
Damals wurde gefilmt und fotografiert bis die Karten glühten, hier und da im Netz gibt es auch noch Bilder davon. Es gab damals zwei begehungen, eine am Freitag Nachmittag und die andere am Samstag, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ich habe selbst auch noch irgendwo mehr als 100 Bilder - die geben aber letztlich auch das wieder, was im großen, Ganzen hier zu sehen ist aus der Zeit. Spannend waren eben die Erzählungen von denen, die selbst dort Jahre/jahrzehnte gearbeitet haben.
Das war eben schon ein nicht unbedeutender Rangierbahnhof, zu Spitzenzeiten in den 60er/7oer Jahren war das Knochenarbeit auf den Stellwerken und an den Ablaufbergen.

Ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern, es war einer der ersten warmen Tage in dem Jahr, und die durch die zersplitterten Scheiben der Stellwerke hineinscheindende Sonne ließ einem ansatzweise vorstellen wie es dort im Hochsommer war, wenn draussen 30 Grad waren und die Weichen per Muskelkraft im Sekundentakt gestellt werden mussten.
 
Mal was von mir zu den komischen Gestalten dort.
Mein letzter Besuch dort ist jetzt ca 5 Monate her.
Im Verwaltungsgebäude waren Kids am Sprayen,mit so komischer Hipp Hopp Musik.
Ich als Dorf Kind hab die mit einem freundlichen Moin begrüßt.
Zurück kamen nur komische Blicke,so huch es redet mit mir,was mach ich jetzt.
In der großen Halle waren 3 ältere Sprayer.
Die waren locker drauf,auf mein Moin,kam ein moin moin zurück.
Am Stellwerk lungerten 2 Typen rum,die ich schlecht einschätzen konnte.
Sprachen Polnisch,einer saß auf der Treppe wo ich hoch wollte.
Machte ohne das ich was sagen musste Platz.
Auf mein danke kam nix.
Ganz geheuer waren die mir nicht,aber hey die beiden ca 20 bis 25 Jahre,so halbe Hämden.
Ich 2m groß 120 kg Vollbart,Schwarz gekleidet Springestiefel Stativ inner Hand.
Mich wundert viel mehr,als ich im Verwaltunsgebäude war,Latschen 2 so Kids schön durchn Zaun.
Die Polizei im Partybuss fuhr an der Straße vorbei in dem Moment.
Und die machten nix !!!
Die komische Musik von den Jungs war auch nicht leise.
Die Polizei denkt sich wohl,lasse da drin spiele und Sprayen,besser da als sonst wo.
Das wird sich wohl erst ändern wenn da was passiert.
In vorm von,mit Treppe vom 3 Stock bis in den Keller zb.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Bunker-NRW mobile app
 
Die Jugendlichen wollen nur sprayen. Auch die normalen Obdachlosen tun nix, die sind aber eh tagsüber in der Zitti drüben um sich ein paar Kröten zu verdienen.
Mit Vorsicht sind die, die sich illegal hier aufhalten. Da weiß man ja nie wie die reagieren.

Der Rbf ist nicht ganz ungefährlich in der Hinsicht. Wenn man den ganzen Thread hier mal durchgelesen hat , weiß man ja das der ein oder andere Mord dort stattgefunden hat.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
Fährt hier zufällig jemand ein roten Ford Fiesta mit dem amtl. Kennzeichen "MK-JC XXXX" :?: kratz- lach- lach- lach-
 
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Schon 2007 oder 2008 wurde in einer Nacht- und Nebel-Aktion die gesamte Oberleitung von osteuropäischen Schrottbanden abgebaut (was keine ungefährliche Aktion war), daher liegen auch die vielen Isolatoren dort herum.
Möglich ist natürlich, dass dieses Areal immer mal wieder solche Typen anzieht - oder das Gelände ausgekundschaftet wird...
 
EX-Güterbahnhof / Bahn-Betriebswerk, Dortmund, Westfaliastraße...05.2019...

..."Routinebesuch" wie alle paar Monate mal wieder...die üblichen Veränderungen bei den Wandgemälden...wieder neue Müllabladestellen, diesmal eine größere Menge Altreifen...und ich dürfte Augenzeuge eines sehr netten/interessanten Fotoshootings werden... lach- lach- lach-

----->
https://vergang.blogspot.com/2019/05/ex-guterbahnhof-bahn-betriebswerk.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • Collage_Fotor100.jpg
    Collage_Fotor100.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 103
  • Collage_Fotor100x.jpg
    Collage_Fotor100x.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 103
Oben