Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Finde nicht komisch das--,sondern das vorher so extrem lange nix passiert ist ;)

Verkehrssicherungspflichten gab es vor 10 15 Jahren ja auch schon,und die sind andernorts zu der Zeit auch schon nachdrücklich durchgesetzt worden...nur in Bo. halt nicht.
 
War gestern bei dem schönen Wetter auch mal wieder die Gegend checken.

Die kennen da echt kein Maß mehr... :oops:
Das an den Käsekuchen geknabbert wurde,hat man so quittiert das der Eingangsbereich jetzt KOMPLETT zubetoniert wurde...zusätzlich noch ein 3. Käsekuchen+noch mehr Beton davor gepflanzt(na wenigstens war man so vorausschauend ein Plastikrohr zum einbringen der Sprengladung direkt mit einzubauen)

Wer ist M.Ö. ? Der hat sein "Meisterwerk" auch noch im frischen Beton signiert...

Ich kapier das nicht...man kann es echt übertreiben...:poop:
Kleine Erinnerung...knapp 200 Meter 4m hoher Tunnel verlaufen ganz knapp unter der Oberfläche des Parks,wo ständig Menschen drauf rum laufen und auch schon mal tonnenschwere Fahrzeuge drüberfahren.
Alles ist gammlig,die Betondecke ist stellenweise schon seit dem Abbruch vor fast 40 Jahren beschädigt und wird nur noch von rostenden Moniereisen gehalten...an den zahlreichen Verbrüchen,deren teils zu steile Schutt Schüttkegel auch nur von rostigem Schrott in Form gehalten werden kann jederzeit mal was nachrutschen oder von Wasser ausgehöhlt werden und sich draußen ein Einbruch bilden :unsure:

Also wenn die schon diese neu HEISSE LIEBE zur bedingungslosen kostewaseswolle "Verkehrssicherung" kultivieren müssen/wollen/wasauchimmer....wie wollen die denn dann bitteschön zukünftig den baulichen Zustand der Anlage im Blick behalten,das sichergestellt bleibt das nicht irgendwann wirklich mal was ERNSTES dort passiert ?!?!

Das Mauseloch mit seinem kontinuierlichen Schleicher Verkehr ist doch eigendlich ganz praktisch...so brauchen die Offiziellen ihren Hintern zur Zustandsüberwachung nicht mal selber da runter zu bewegen...die brauchen nur im bequemen Bürosessel auf dem Bildschirm die von den zahlreichen Besuchern mitgebrachten Bilder auswerten...:p

Nächster "im Auge behalten Spot" dort,die Baustelle hinterm BV.
Da wurde seit meinem letzten Besuch echt tabularasa gemacht...80% der Ruinen sind weg :(
Aber die Halle,die die frisch leergezogen haben steht noch,und ist nach wie vor nicht zugänglich...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei dem schönen Wetter auch mal wieder die Gegend checken.

Die kennen da echt kein Maß mehr... :oops:
Das an den Käsekuchen geknabbert wurde,hat man so quittiert das der Eingangsbereich jetzt KOMPLETT zubetoniert wurde...zusätzlich noch ein 3. Käsekuchen+noch mehr Beton davor gepflanzt(na wenigstens war man so vorausschauend ein Plastikrohr zum einbringen der Sprengladung direkt mit einzubauen)
Dank Jinxye, die dort gestern ebenfalls vor Ort war (vielleicht habt Ihr Euch ja sogar getroffen), kann ich zu der von Dir beschriebenen Situation auch ein Foto beisteuern.
3-Kuchen-Verschluss(Westpark).jpg
Das ist das Modell "3-Kuchen-Verschluss". 😆
Das Plastikrohr ist der Zugang für die Ratten. ☝️
 
Gibt es eigentlich noch irgend einen offiziellen Eingang zur Schlackebahn für Revisionszwecke und so?
 
Eben nicht,das ist es ja was mich so wundert...

Sei denn die haben BV Seitig oder vom Colosseum aus was neu angelegt,müsste man mal drauf achten.
 
Wird das Colosseum nicht gerade auch renoviert?

Schon mal drüber nachgedacht, dass ganze mal großangelegt zu unterbuddeln? Macht keinen krach und könnte womöglich zum Erfolg führen
 
Für einen SB Schlich??? Lohnt sich das wirklich... OLLE, wer da noch nicht drin war, hat eben Pech gehabt.
Und ich buddel sicher nicht für 50 Leute nach mir...sei denn, du machst dein Löchlein dann wieder zu. Was noch mehr Arbeit wäre.
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass ganze mal großangelegt zu unterbuddeln? Macht keinen krach und könnte womöglich zum Erfolg führen
In den Betonkuchen stecken Eisen senkrecht drin, die zusätzlich in den Boden getrieben wurden. Wie tief weiß man natürlich nicht. Das konnte man am Anfang, als die ersten beiden Kuchen "errichtet" wurden, irgendwie sehen. Hat das hier nicht Einer von Euch erzählt?!
 
Wart ihr auch etwas oberhalb vom Mäuseloch in dem Gebüsch gucken? Ist da evtl. eins der Löcher gewachsen? Oder wie bei Jesus Grab der Fels- (oder in dem Fall eher Beton-) Block weggerollt? Wär mal was für die Bibel
 
Ich bin mir sicher, dass die das Ding nicht ohne Revisionszugang dichtmachen. Das Kolosseum ist naheliegend, aber auch andere Stellen sind denkbar.
 
Mich würd ja eher zu denken geben der Kanal Gang in der Sb ob der nicht villt begehbar sein könnte 🤔 , ob es da noch von wo anders einen Zugang gibt .
 
Ich denke nicht das es dort einen anderen Zugang gab, gibt oder neu angelegt wurde. Die Arbeit machen die sich nicht. Irgend einen Zugang zB vom Coleseum an zu legen. Die haben einfach die Schnauze voll das alles wieder und wieder aufgemacht wird. Die denken sich die SB steht schon seit über 100 Jahren. Dann hält das auch noch länger. Womöglich ein Fehler.
Aber vielleicht macht die nächste Generation von Städtischen Mitarbeiter das Ding irgendwann wieder auf um nach dem Rechten zu sehen. 2060.🙂
Bin 2019 drin gewesen. Ein tolles Erlebnis. 👍🏻
Hatte im Auto meine Handschuhe vergessen. Als es dann den Schacht runter ging fiels mir auf.
Hatte Tage danach noch Orang Braune Hände🙂
 
Hast du keine Seife,oder Pelz Hände :p
Ich benutze nie Handschuhe,bei mir ging der Dreck noch immer wieder ab...der große Teich ist exklusiver Waschplatz für Westparkschleicher...kann man sich im Sommer auch komplett rein legen :LOL:

Einer von den SBB Leuten ist doch Bauingenieur oder Sowas...wenn selbst den Halblaien schon ins Auge sticht das die Anlage nicht mehr so ganz tippitoppi ist,glaub ich nicht so recht das die das wirklich komplett unüberwacht lassen (-dürfen!) :rolleyes:
Das die ihre tonnenschwere Betonverstopfung 1x im Jahr zur Kontrolle selber kleinmachen und dann neu aufbauen,glaub ich noch weniger.

Wenn man vom Besuchereingang aus runterguckt,ist doch unten rechts in der Ecke diese mit einer kleinen Betonbude umbaute Abzweigung Richtung Linksunten,die in einem Verbruch endet...und im Collosseum geht hinter den Räumen ein schmaler,steiler Gang nach linksoben,der ebennfalls in einem Verbruch endet...genau auf diese Stelle zu ???

Wenn ja,wäre das sicherlich der beste Weg einen geschützten Kontrollzugang anzulegen,da das C. seit den Renovierungen vor 10 Jahren ja eh schon gut verrammelt ist.
 
Ich komme jeden Tag mit meinen Bahnen am Collosseum vorbei, oberhalb des Collosseum auf dem Plateu steht eine dumm kuckende Klauwatch und unten ebenso... Müsste man mal schauen wie man diese umgehen könnte...
 
...der große Teich ist exklusiver Waschplatz für Westparkschleicher...kann man sich im Sommer auch komplett rein legen :LOL:
In DIESE Siffbrühe legst Du Dich rein?? 🤣🤣 Da kacken die Gänse, Frösche und Enten rein.....Fische vögeln da drin rum....Westpark-Besucher urinieren da eventuell auch rein!! Na dann...! 🤢😆
Naja....ich mein, WER die HSP-Tomaten verträgt, der verträgt auch das WP-Wasser!! Wobei, die Feldherrenhallen-Brombeeren habe ich auch gegessen....besser sind die bestimmt auch nicht. 😆
 
Oben