Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Längst Geschichte...Rangier-/Güterbahnhof Soest..westl. Teil

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Bahnhofbersicht5a4f97dfJPG.jpg



Der alte/ehemalige Güter-/Rangierbahnhof in Soest teilt sich eigentlich in -2- Teile.

Den einen Teil hatten wir hier bereits mehr oder weniger.....da steht die alte Signalmeisterei....und von dort geht bzw. ging es dann noch weiter in Richtung Osten.
----->
https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=9&t=4379


Bahnhofbersicht2f4c00c6cJPG.jpg






Hier haben wir jetzt mal den westlich gelegenen Teil des Güterbahnhofs Soest.....unterhalb/südlich der Werkstraße gelegen.

Die Gebäude sind sämtlich - seit ca. Sommer 2008 - Geschichte.....alles abgeräumt.


Bahnhofbersicht2zext518af3f8JPG.jpg


Bildquelle: Google-Maps


Seinerzeit war im Grunde bereits lange Zeit klar und bekannt, daß die Gebäude des westlichen Teils des Güterbahnhofs in Soest "abgeräumt" werden sollten und würden.

Voran gegangen war allerdings seit ca. 1995/1997 - das sind 10 bis 13 Jahre (!) - Streit zwischen der Stadt Soest und der Deutschen Bahn....über Konzepte....über Grundstückspreise....

.....und dann ging es ganz plötzlich ganz schnell. weinen- weinen- weinen-

Das Eisenbahner-Wohnheim verschwand - nachdem es mal wieder gebrannt hatte - m.o.w. über Nacht. Da war ich leider zu spät dran....

.....die alte und die neue Stückguthalle aber.... :lol: :lol: :lol: .....da habe ich (noch) ein "bisken ' was".

Doch fangen wir ersteinmal mit dem Beginn der Gleis-Abbauarbeiten durch die Bahn an, auf Bild -1- sieht man links die westliche Giebelseite der Güterabfertigungshalle/alter Teil mit Blickrichtung West nach Ost :


a07517c0cjpg.jpg



b7a356082jpg.jpg






c6072c83bjpg.jpg



da9f623e2jpg.jpg



e2ba40bdbjpg.jpg



Soooo....und jetzt "gehen" wir mal einen Schritt weiter.....an und in die Hallen:


0ea32cfd8jpg.jpg



1ccf07712jpg.jpg



28e836256jpg.jpg



3808723fbjpg.jpg






ZWEI Dinge sind auffällig:

1. Das Dach ist beschädigt....fast könnte man sagen: "Umgeklappt". Auch da hat es gebrannt.....k.A., wie bzw. was die Feuerwehr da genau gemacht hat

2. Das Gebäude wurde in Naturstein / Dolomit-Grünsandstein errichtet. Diese Bauweise ist m.Ea. zumindest in unserer Region selten bis einmalig.
Üblicherweise wurden Ziegelsteine benutzt....so in Werl, in Lippstadt, in Unna.....das dürfte m.Ea. dafür sprechen, dass diese Halle sehr alt gewesen sein muss, vermtl. aus den Anfangszeiten der Bahnlinie stammte....


4cd8f11eajpg.jpg



50f574fbcjpg.jpg



6eae92386jpg.jpg



76a26c089jpg.jpg



8d1fa7728jpg.jpg



9ac719cccjpg.jpg



Bedauerlicherweise kann ich in den MIR zur Verfügung stehenden Quellen nichts an weiteren Informationen über diesen Bahnhofsteilbereich finden....


10d0a87811jpg.jpg



1114b88167jpg.jpg



1235517043jpg.jpg



13b8d2a568jpg.jpg






1436d735b0jpg.jpg



15bd133b96jpg.jpg



168f8852c4jpg.jpg



1775b0685cjpg.jpg



18d644c8abjpg.jpg



190e5dd5efjpg.jpg



.....wie gesagt: Alles bereits Geschichte. Heute findet sich an der Stelle eine ganz prima-fein gemachte Schotterfläche.....darauf darf man übrigens nicht einmal parken!!!

Weitere Nutzung: Unklar....mehr als unklar. angedacht/gewünscht wird von der Stadt die Ansiedlung von Kleingewerbe....nicht störend, allein schon wegen der Zentrums- und Wohnbebauungsnähe.
Nur Interessenten scheint es - zumindest derzeit - keine zu geben.....

Eines sollte vielleicht noch an dieser Stelle angemerkt werden:
Der Soester-Güter-/Rangierbahnhof war grundsätzlich von großer Bedeutung für den Ost-/Westverkehr....kein kleiner "Durchgangs-/Dorfbahnhof".
Da war bis zum Anfang der 1990-er "ganz schön was los"....


lok72de0d1e1jpg.jpg


----->
http://www.spacereh.de/kr/lok7.jpg





SoestKfIIIb6fc81a6jpg.jpg


----->
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4527852


.....to be continued..... lach- lach- lach-
 
Habe mich grade richtig gefreut über diesen schönen neuen Beitrag, wieder ein Teil mehr von der Bahn hier den ich toll finde und der mich intressiert, und genau mein Gebiet trifft. Die Bilder aus DSO kannte ich schon, da ich dort regelmäßig verkehre :wink: Wen hätts jetzt gewundert wird er wieder sagen :p Bei der Gasflasche in der Halle würde ich mal sagen, wenn der Gasmann 2 mal klingelt :lol: Aber ansonsten wieder Top Fred daumen-
 
Kiematikwagen schrieb:
Habe mich grade richtig gefreut über diesen schönen neuen Beitrag, wieder ein Teil mehr von der Bahn hier den ich toll finde und der mich interessiert, und genau mein Gebiet trifft.

Hi Kimarco :lol: :lol: :lol: !!!

DAS freut mich zu lesen.....schön, dass dir Thema und Fred gefallen!!!

Die Bilder aus DSO kannte ich schon, da ich dort regelmäßig verkehre :wink: Wen hätts jetzt gewundert wird er wieder sagen :p

Was ist bzw. war nochmal "DSO"?! Ist bzw. war das die Signalmeisterei und/oder der andere Stellwerkbereich?!

Du vermutest schon richtig.....ganz klar: Wen wundert's.... lach- lach- lach- lach- lach-

Bei der Gasflasche in der Halle würde ich mal sagen, wenn der Gasmann 2 mal klingelt :lol: Aber ansonsten wieder Top Fred daumen-

Das ganze Anwesen war prima aufgeräumt....sozusagen bis zum Schluss besenrein. Schon erstaunlich/verwunderlich....

Was mir gerade so noch einfällt:
Die Hallen dienten bis zum Schluss mehrere Jahre als Winterquartier für einen Soester Kirmesunternehmer. Ich meine mich zu erinnern, dass das einer aus dem "Schneider-Clan" gewesen sein muss.... kratz- ....

....und da denke ich mal, der hat die Flasche stehen lassen....vergessen..... :lol:

Danke für deine lobend-anerkennenden Ausführungen!!! :lol: daumen- :lol:
 
Kiematikwagen schrieb:
DSO = Drehscheibe Online abgekürzt DSO :p

Du und deine Fach-Kauderwelschausdrücke.... lach- lach- lach- .....

Ich habe da nochmal genauer nageschat, und ein paar Bilder der Hallen gefunden, die älter sein müssen. Das ist erkennbar an dem Dachüberstand, der da nur ganz leicht beschädigt und noch nach innen/unten geknickt ist....

.....und wer genau hinsieht, der erkennt da noch einen dunklen "XM"....den hatte ich so ca. bis Ende 2006/Anfang 2007....meine ich.... :lol:

Die Bilder entstanden bei ziemlich schlechtem Licht....zum Abend hin und im Regen.... ratlos- weinen-


186b44114jpg.jpg



2b7de464ajpg.jpg



30a33f6c4jpg.jpg






46cc9da7djpg.jpg



5e18a6dcajpg.jpg



6468549f4jpg.jpg



....ich konnte mich schon nicht mehr daran erinnern, aber der rückwärtige und eigentlich neuere Teil der Hallen/Gebäude war doch schon ganz schön marode.... ratlos- Professor- :lol:
 
Tolle Bilder, schade das dass Gebäude so heruntergekommen aussieht. Da hätte man so toll was draus machen können...
 
GKA321 schrieb:
Tolle Bilder, schade das dass Gebäude so heruntergekommen aussieht. Da hätte man so toll was draus machen können...

Danke, es freut mich immer wieder, wenn Bilder und "Bericht" gefallen..... :lol: daumen-

Was Nettes draus machen.....nun ja, das ist immer wieder die Sache...... kratz- kratz- kratz- .....

Also die neuere Halle und der neuere Gebäudeteil mit dem weißen Verputz....da war nun wirklich nicht mehr viel "mit los".
Und so eine "Bretterhalle".....nun, mir fällt da nicht mehr viel ein, was man damit lohnenderweise hätte machen können. Da denke ich gab es zum Abbruch nicht viel bis keine Alternative. RIP.

Anders sieht das schon mit dem alten Hallengebäude aus.....darum tut es mir schon leid. Denn - ich habe es oben schon mal erwähnt - das habe ich so in Dolomitstein eigentlich - zumindest in meiner Region - noch nie bzw. nie wieder gesehen.
Zumindest DAS hätte man m.Ea. erhalten sollen und erhalten können..... ratlos- weinen- ....nun ja, "wech is wech".
 
Kiematikwagen schrieb:
War ich schon drin im Stellwerk, hab halt mal geklingelt und gefragt ob ichs mir anschauen darf :p

Um einen anderen Fred einfach mal kurz zu zitieren:
[blink]Wenn wundert's!!![/blink]

Und man kann da "einfach so" mal klingeln?! Und dann ein bisken besichtigen?! Eigentlich fast unglaublich..... kratz- :lol:
 
Molwanier schrieb:
Super Bericht! klatsch- klatsch- klatsch- Da steh ich staunend davor!

Danke Molly..... :lol: :lol: :lol: daumen- ....DAS freut mich zu lesen!!!

Ich könnte den Fred vielleicht noch weiter führen.....vielleicht.... lach- lach- lach- .....da war ja noch der Bereich der alten Laderampe....mit weiteren 3 oder 4Gebäuden....und der Bereich, wo ganz früher dann mal die Firma Baugeschäft-Schauff das Lager hatte....gehörte alles der DB...und ist alles mittlerweile abgeräumt worden...und dann wurde der eigentliche Bahnhof ja auch umgebaut....vielleicht finde ich dazu auch noch ein paar bilder....alter Zustand/neuer Zustand..... lach- lach- lach- lach- lach-
 
Ein wahrlich kalter und nasser / verschneiter Winterabend..... lach- ....was kann man da machen?! :?: :?: :?:

Genau....führen "wir" doch einfach mal den Fred "Rangier-/Güterbahnhof Soest..westl. Teil" mit dem Update I. weiter.... lach-

Das Stellwerk hatten wir ja schon auf einem älteren Foto....da liegen noch alle Gleise und auch die alten Hallen stehen noch. Hier erstmal ein Foto mit dem aktuellen Sachstand vor Ort.
Die Schienen sind sämtlich - bis auf -2- Durchgangsgleise - abgebaut worden. Die Hallen sind abgeräumt.


18cd45296jpg.jpg



Dann wechselt der Standort ein wenig weiter nach Nord-Westen.


BahnhofgesamtPfeilef1bf7fb8JPG.jpg



Angefangen hat dieser Fred mit den Gebäuden in der mit dem ----------> markierten Reihe/Flucht/Front.
Jetzt wechseln wir zum mit dem ----------> markierten Bereich/Gebäudeteil.


Bahnhofgesamt2Pfeila44862f6JPG.jpg


Luftbildquelle: Google-Maps


2d4a908a2jpg.jpg



Tja.....was ist das denn wohl mal gewesen?! Wie wurde diese "Ecke" von der DB genutzt?! Schwierig.....sehr schwierig..... :lol:

Ich kann es nicht sagen....ich habe es nicht heraus bekommen.....habe in den mir zur Verfügung stehenden Quellen nichts finden können.

Tippen würde ich auf Lagerschuppen.....denn - dazu kommen wir (vermtl. später lach- ) noch - die Gebäude liegen bzw. lagen direkt an der Verladerampe des Güterbahnhofs.


322363e06jpg.jpg



4d1323e32jpg.jpg



58e986538jpg.jpg






6bee22bbcjpg.jpg



70b223352jpg.jpg



87f182c48jpg.jpg



Was ich aber mit Sicherheit zu diesem Bereich/diesen Gebäuden sagen kann:

Bis ca. 1989/1990 wurde der Bereich von einem Baugeschäft als Lager und Betriebshof genutzt, Schauff hieß dieses Unternehmen.
Ja, der Eine o. Andere wird sich an den Namen Schauff erinnern...ihn bereits gehört haben....hier im Forum.

Schauff, das war der mit den großen Hallen für die Betonfertigteilproduktion. Die Halle an der A44....und die Halle des Drahtseilunternehmens....haben wir hier bereits als separate Freds.

Die Nutzung durch Schauff endete irgendwann Ende der 1980-er/Anfang der 1990-er.


991dc9cb2jpg.jpg



1051be1cdfjpg.jpg






Im Anschluss an die Nutzung durch Fa. Schauff bezog zunächst eine Art von Holzhändler das Areal....."Holz im Garten" lagerte dann dort im größeren Rahmen.

Das Ganze ging - so weit noch erinnerlich - etwa bis Mitte der 1990-er Jahre, dann folgte ein erneutes "unschönes" Ende. Ich meine es endete mit einer weiteren Insolvenz.


1155b62ff3jpg.jpg



12a3ee0afcjpg.jpg



Die Nutzung des Geländes endete damit aber noch nicht.

Nach dem Gartenholzhändler folgte noch zunächst ein kleinerer Zimmereibetrieb und dann ein Autoabwracker.....also so ziemlich die klassische Abwärtskarriere einer solchen Immobilie.


138facc61ajpg.jpg



Ab Anfang der 2000-er Jahre dann lag das Areal - bis zum Abbruch - brach.

Ein Betreten der Hallen und Büros war bis zum Ende - bedauerlicherweise und ohne inakzeptable Gewaltanwendung - nicht möglich. Schade eigentlich..... weinen-


1efac7591jpg.jpg
 
Joar man muss halt einfach nur nett sein zu dem Fahrdienstleiter, mal nett fragen an der Sprechanlage und dann hat man auch meißtens Glück das man reingelassen wird ;-)
 
Kiematikwagen schrieb:
Joar man muss halt einfach nur nett sein zu dem Fahrdienstleiter, mal nett fragen an der Sprechanlage und dann hat man auch meißtens Glück das man reingelassen wird ;-)

Tatsächlich?! Das hätte ich nicht erwartet..... :D ....aber da benötigt man dann doch sicher irgendein besonderes Klopf-/Klingelzeichen....oder zumindest ein Keyword..... lach- lach- lach-
 
Ach mein Lieber was glaubsten du wie die auf der Bude drauf sind, viel Kaffe trinken, Fernseh schauen usw. kenne das doch alles einfach klingeln sagen" Bla Bla bin Eisenbahnfan würde mir das mal gerne ansehen usw. dann haut das schon hin ;-)
 
Kiematikwagen schrieb:
Ach mein Lieber was glaubsten du wie die auf der Bude drauf sind, viel Kaffe trinken, Fernseh schauen usw. kenne das doch alles einfach klingeln sagen" Bla Bla bin Eisenbahnfan würde mir das mal gerne ansehen usw. dann haut das schon hin ;-)


Kaffee......Fernsehen.....[blink]Abgründe tun sich auf[/blink].....ich hätte echt nicht gedacht, dass man das i.P. so einfach besichtigen kann..... :lol:
 
Oben