Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutzbunker Espelkamp

A

Anonymous

Guest
Hier habe ich ein paar Bilder aus einem Luftschutzbunker in Espelkamp!!
Ichwerde gleich noch mehr schreiben wenn es geht möchte aber erst testen ob ich es hochladen kann.
 

Anhänge

  • Bunker 33.JPG
    Bunker 33.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 1.813
Ah so jetzt klappt es. So das sind noch die anderen Bilder.
 

Anhänge

  • P1010107.JPG
    P1010107.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.809
  • P1010108.JPG
    P1010108.JPG
    62 KB · Aufrufe: 1.807
  • P1010109.JPG
    P1010109.JPG
    51 KB · Aufrufe: 1.809
  • P1010110.JPG
    P1010110.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • P1010111.JPG
    P1010111.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.811
  • P1010112.JPG
    P1010112.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 1.811
  • P1010113.JPG
    P1010113.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.811
  • P1010114.JPG
    P1010114.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 1.811
  • P1010115.JPG
    P1010115.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • P1010116.JPG
    P1010116.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 1.809
  • P1010117.JPG
    P1010117.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 1.810
  • P1010118.JPG
    P1010118.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.809
  • Luftfilter.JPG
    Luftfilter.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 1.809
So jetzt wo es mit den Bilder geklappt hat schreibe ich nochmal kurz was dazu.
Der Luftschutzbunker liegt in der Nähe von Espelkamp. Nachdem was ich gehört habe sind die Engländer vor ca. 21 Jahren aus diesem Gebiet verschwunden. Bis vor kurzerr Zeit soll dieses Gebiet noch Umzäunt gewesen sein, aber jetzt ist alles frei. Ach und in der Gegend würde ich vllt ein bisschen vorsichtig sein sind letztes mal neben einem Wildschwein spaziert. Naja war mein erster Beitrag hoffe es gefällt euch!
 
Glückwunsch, super Einstand! Das sieht alles aus wie neu. Wäre schön, wenn alles so aussähe. Gibt es auch Aussenaufnahmen? War das eine Kaserne? Fragen über Fragen, berichte uns. daumen-
 
Der Titel des Threads ist etwas irritierend.
Denn in Espelkamp (Ehemalige Heeres Munitionsanstalt Lübbecke) hat es diesen Bunker nie gegeben.
 
Von außen gibts nix zu sehen ist ein erdhügel^^
Nagut vllt gehört der nicht zu Espelkamp aber wenn du die L770 etwa 2-3km aus Espelkamp rausfährst richtung Minden da ist der!!
 
klatsch- klatsch- klatsch-

Super Einstand !!! Tolle Fotos und schöne Anlage, wurde warscheinlich noch nicht von vielen aufgesucht, so gut wie das Ding noch aussieht.
Danke für die tollen Einblicke !

klatsch- klatsch- klatsch-
 
So wollte noch paar Bilder beschreiben! Habe bei meinem ersten Hochladeversuch eigentlich alles beschrieben aber dann hat sich das irgendwie gelöscht!Naja Übung macht den Meister =)
Auf dem ersten Bild sieht man den Eingang. Da ist oben eine Sprosse rausgeflext gewesen deswegen konnte man da ganz gut durch.
2. Irgendeine Art Luftfilter
3. Sicherheitsventil welches automatisch bei einem Druckstoß schließt
8. Da steht mein Kumpel neben irgendeinem Deckel. Hinter dem Teil ist noch ein Raum. Man konnte sehen wie daneben in der Wand mal eine Tür oder so war. Wurde schlecht nachträglich zubetoniert. Da von anderen Seiten betrachtet mehrere Kabel aus den Wänden kommen haben wir uns gedacht da könnte mal ein Generator gestanden haben. Der Deckel ist nur noch mit drei Schrauben verschlossen man müsste die mal aufschrauben um zu sehen was dahinter ist, aber das überlass ich lieber anderen. ;)
11. Da ist ein Loch im Boden. Ist aber mit Wasser gefüllt und so ca. 50 cm tief. Vllt weiß jemand von euch was das mal seien sollte. Das könnte vllt eine Art Notausgang sein, weil in einem der hinteren Räumen war auch ein Notausgang, welcher aber mit Betonklötzen mehr oder weniger zugeschüttet wurde.Wahrscheinlich als die Engländer abgezogen sind^^(Wollte von dem noch Fotos machen aber da war meine Kamera schon leer.
12. Rotes Ventil: Natürliche Abluft
Graues Ventil: Überdruckventil
 
Sieht ja recht modern aus. Die Bunker in der Kaserne, in der ich bei der Bundeswehr stationiert war sahen von der Einrichtung her genauso aus.
 
Super Fotos und ein toller Bericht.
Wirklich ein klasse Einstand. daumen- daumen-
Kannst Du noch berichten, wie groß
der Bunker ungefähr ist.
 
Also wenn man jeden Raum der sich hinter einer Tür versteckt mitzählt, sind es mit den kleinen Räumen (klein ist für mich etwa 1,50m breit und 2m lang) 9 Räume insgesamt. Habe jedoch keine Ahnung welchen Zweck die kleinen Räume erfüllen. Und dann gibts halt noch den Raum unter dem Loch, den eventuellen Generatorraum oder was dahinter war und den Notausstieg ;)
 
Wirklich ein interessanter Beitrag -hab ich mir vorgemerkt. Bei nächster Gelegenheit suche ich die Gegend auf. Nur noch ne Frage:Liegt der Bunker südlich oder nördlich der L770?
MfG
Jakob prostt-
 
pfff du fragst mich was südlich oder nördlich.................
Ich kann nur sagen rechts =)
 
dirkthefireman schrieb:
Glückwunsch, super Einstand! Das sieht alles aus wie neu. Wäre schön, wenn alles so aussähe. Gibt es auch Aussenaufnahmen? War das eine Kaserne? Fragen über Fragen, berichte uns. daumen-
Ne Kaserne ist das nicht, aber ein extrem interessantes Gelände. Anders als ich das von bisherigen Munitionsdepots kenne. Außenaufnahmen? Da sieht man eigentlich nichts. Die Bunker sind sehr gut versteckt. Nur regelmäßig angelegte Teerstraßen sind auszumachen. Das Gelände bzw. die Anlage gibt mir einige Rätsel auf.
:? Jakob
 
Liegt der denn nahe bei der L770 oder noch weiter weg... wir haben ihn auf der letzten Tour leider nicht gefunden?!?!
 
Hallo Pheonix,
das Gelände liegt ca. 2km südlich der L 770 und etwa 5km vor der Abfahrt Espelkamp (wenn du von Petershagen kommst). Für mich ist es sehr interessant. Leider habe ich noch keine Hintergrundinformationen darüber (Wer und zu welchem Zweck hat es über welchen Zeitraum genutzt???).
MfG
Jakob (Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viel verraten. )
 
Oben