Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutzbunker Espelkamp

@Jakob:
Hast du meine PM erhalten? mein Postfach streickt irgendwie? ... es wird alles nur im Postausgang angezeigt und nicht als gesendet...

MfG
 
Pheonix schrieb:
@Jakob:
Hast du meine PM erhalten? mein Postfach streickt irgendwie? ... es wird alles nur im Postausgang angezeigt und nicht als gesendet...

MfG
Hab´ich - aber erst heute. Zwei der Nachrichten waren dabei von dir selbst gelöscht. Ich hab´sie nicht einsehen können. Auf die dritte habe ich geantwortet.Ich hoffe, die Antwort kommt an. Der Tip von Josh hilft dir sicher weiter.
prostt-
jakob
 
Hi

Ich kenne das Gelände sehr gut. Gibt mehrere Zufahrten dorthin.
Gefunden haben wir es schon 1996 da sah es noch bedeutend anders aus als heute. Zaunanlagen und Schlagbäume, Munitionsbunker standen leer und waren schon aufgebrochen. Da stand noch das Wachlokal und Unterkunft für die Wachmannschaften. Es waren damals nur Kabel und Sanitäranlagen entfernt worden. Aber wir hatten damals keine DigiCams oder Fotohandys, deshalb kann ich leider keine Fotos anbieten :(
Man hat es dann im Zuge der Erweiterung eines Radwanderweges vor Jahren stark zurückgebaut.
War sehr lange nicht mehr da, aber reizen tut es mich nicht mehr da ich es von früher her kenne und nur enttäuscht wäre.

mfg Jose
 
Klingt interessant! Weißt du näheres über den Verwendungszweck; und wer war dort stationiert - Briten, BW, Nato ??? Wie viele Bunker gab es? Wir haben nur - wenn ich mich richtig erinnere - 3 oder 4 gefunden.
VG
Jakob
 
das war das mundepot tonnenheide...ein reines bundeswehrdepot.....eingelagert waren hauptsächlich panzerminen...ich meine auch in zwei oder drei bunkern war auch normale 7,62 er....
 
Stimmt, es war ein reines Mun-Depot der BW. Aber es liegt in Frotheim im Osterwald. Wie kommst du darauf das es in Tonneheide ist? *nett gefragt*
Damals gab es links und rechts der "Haupt-Strasse" die Bunker. Ich meine, auch wenn meine Erinnerung blass ist, das es 12 Stück waren.... Sicher bin ich mir nicht mehr. Auf jedenfall definitiv mehr als 3-4.
Die waren alle mit Gras überwachsen (Fliegersichtschutz) und sahen aus wie Hügel.
Den Feuerlöschteich gibt es noch, aber sonst ist da leider nicht mehr viel zu sehen außer Wanderer und Radfahrer....
 
die damalige offizielle bezeichnung lautete: Mundepot Tonnenheide... haben wir vor zig jahren oft genug wache geschoben prostt- es wird wohl geografisch zu der gemarkung der gemeinde tonnenheide zugehören
die anzahl der "bauwerke" mit wachhäuschen und so lag bei ca. 37 oder 38 wenn ich mich nicht irre....davon glaub ich waren 35 reine munbunker...
 
Ja mag sein das es so bezeichnet wurde....
Als gebürtiger Espelkamper bin ich immer von ausgegangen das der Osterwald zu Espelkamp-Frotheim gehört. Kann man auch in Landkarten sehen. Naja wie auch immer. ratlos- Jedenfalls ist es im Osterwald!
Also wenn du da Wache geschoben hast, wo warst du denn stationiert wenn ich fragen darf?? Minden??
Und wann war dort Toreschluss?

mfg
 
Da kommt ja Licht ins Dunkle. Danke für die Infos. Bei der Größe des Geländes war ich auch von mehr Bunkern und anderen Gebäuden ausgegangen. Da hat man aber sauber abgeräumt und kaum noch Spuren hinterlassen. Zur Ortsbestimmung: nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Karten gehört das Gebiet wirklich zu Tonnenheide.
VG
Jakob
 
jakob schrieb:
Zur Ortsbestimmung: nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Karten gehört das Gebiet wirklich zu Tonnenheide.
VG
Jakob

sach ich doch prostt-

@ jose
ja ganz früher in meiner anfangszeit war ich auch mal in minden...
wann es aufgelöst wurde kann ich dir nicht genau sagen...schätze mal gleichzeitig mit heisterholz und nammen...so anfang der 90er... aber da war ich schon zivilist winke-
 
Um nochmal zu stänkern.... :) Aber der Osterwald gehört zu Espelkamp.

http://www.stadtplan-schwerin.de/l/Nordrhein-Westfalen/Stadtplan-Espelkamp.16339.html
http://www.meinestadt.de/espelkamp/stadtplan/strasse/osterwald

Nördlich der L770 liegt hinter der Gemeinde Schmalge(Espelkamp) der Stadtteil Tonnenheide/Rahden.
Wie kommt ihr darauf das es Tonnenheide ist?? prostt-
Zeigt doch mal eure Karten bzw. Links....

mfg
 
http://bebauungsplan24.de/Bebauungsplan/Ort/tonnenheide

aber im grunde genommen ist es doch völlig wurscht zu welchem bezirk der osterwald gehört.... silly-
fakt ist einfach das das depot die OFFIZIELLE bezeichnung hatte : mundepot tonnenheide.... prostt-
 
Seh ich auch so. Ich hab´ne alte topografische Karte von 1966. Und da isset halt Tonnenheide. Mag sein, dass sich inzwischen durch die Gemeindereform was verändert hat und Tonnenheide zu Espelkamp gehört. Aber der Osterwald ist halt Tonnenheide. Als Konkurrent käme höchstens Frotheim in Frage. Aber das gehört inzwischen wahrscheinlich zu Lübbecke (muss ich mal googeln).
VG
Jakob
 
@ José Google gibt dir Recht. Der Osterwald liegt in Schmalge (ist auf meiner Karte gar nicht verzeichnet/hab´ich noch nie was von gehört). Und Frotheim gehört zu Espelkamp, während Tonnenheide zu Rahden gehört. Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen der BW das auch nicht so genau gewusst, oder es gab ne Grenzreform. prostt-
Jakob
 
Auszug aus Wikipedia:

"Zum 1. Januar 1966 wurde die Stadt Espelkamp amtsfrei und gehörte nicht mehr zum Amt Rahden. Am 1. Januar 1973 wurde Espelkamp um einige umliegende Gemeinden vergrößert." Da deine Karten wohl älter als 1973 sind, hattest du im prinzip auch recht.

@committed:
Ob es so bezeichnet wurde weiß ich nicht. Und die BW ändert nicht so schnell Namen :) Aber ich denke wir haben die Sache ja jetzt geklärt prostt-
 
Ob nun Frotheim oder Tonnenheide das ist ja nun egal.
Jakob und meinereiner waren heute morgen dort mal ein wenig schauen.
Hier ein paar Fotos.

Gruss
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 298
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 300
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 299
  • 4.jpg
    4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 299
  • 5.jpg
    5.jpg
    46 KB · Aufrufe: 299
  • 6.jpg
    6.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 299
  • 7.jpg
    7.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 299
  • 8.jpg
    8.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 299
  • 9.jpg
    9.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 298
  • 10.jpg
    10.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 298
  • 11.jpg
    11.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 298
  • 12.jpg
    12.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 298
  • 13.jpg
    13.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 298
  • 14.jpg
    14.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 298
  • 15.jpg
    15.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 298
Da warst du aber schnell. Als ich von der Tour nach Hause kam, waren deine Bilder schon drin. Super! Ich hab´ auf dem Rückweg allerdings noch ´n paar Windmühlen und ´ne Wassermühle abgeklappert. Es gibt im Forum aber keinen Themenbereich, zu dem das passt.
 
Oben