Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Mönchengladbacher Bunker

Ich mag mich irren, aber 2t pro qm erscheint mir recht wenig. Ein vollgeladener Sprinter dürfte nicht draufstehen. Oder wird das anders gerechnet?
 
I.O. Einspruch berechtigt. Meister- Es handelt sich bei der Angabe um die Masse Trümmerschutt die der Bunker aushalten sollte. Mea Culpa. rotwerd-
 
Das wäre aber wenig Trümmerschutt, den der Bunker dann aushält. Da ist nichts mit Bombensicher. Vermutlich nur ein Deckungsgraben oder normaler Luftschutzkeller?
 
Eher normaler Luftschutzkeller. Im Stadtteil Odenkirchen kenne ich eigentlich keine öffentlichen Hochbunker, etc. Vielleicht ist die Kirche nur ein Provisorium gewesen und mehr zur Beruhigung als zum Schutz? Das umfeld der Kirche war damals, glaube ich, auch wenig bebaut.
 
Luftschutzkeller ist besser als nichts. In Unna gab es auch ruckizucki um die 10.000 Stück.
 
Ich hab noch ein paar Infos zum Ergänzen:

Fakstellungen : Bockerter Busch mehrere 8-8
Rheindahlen BF
Vierlingsflack auf Gebäuden waren auch installiert, aber leider weiß ich nix genaues.

Munitionsausgabestelle irgendwo nähe Fughafen MG
 
Thema Flak:
habe noch was gefunden:
-MG hatte 8 schwere Flackbatterien +10 leichte Züge(u.a.den leichten Flackzug "Ziehtlow"


Feste Stellungen:
um Helenabrunn
verschiedene Stellen in Hardterbroich(Wo genau?)
BF Wickrath
Ry-Hockstein(am Hasenberg)
bei Dohr
bei Engelsholt
am Nordpark(ehemaliges Flughafengelände)
4 Schwere Geschütze im Mühlforter Bruch

Frage an unsere Spezialisten: Wie sieht das Kalibermäßig aus ,bei der Unterscheidung in leichte, mittelere und schwere Flak ?
 
ca 0,8- 2,5cm= leichte Flak
ca 3,0-6,5cm= mittlere Flak
ab ca 8cm= schwere Flak

Die "schwere Flak" würde eigentlich später anfangen, aber durch die hohe Reichweite der 8,8...
Die Werte sind aber nicht festgeschrieben, von daher gibt es durchaus etwas andere Varianten.
 
Ich kenne auch nur, daß die 8,8 cm nicht zur schweren Flak zählt. Es soll noch leichte Flak (Vierlinge) im Bereich der Bahn gegeben haben, vermutlich hauptsächlich gegen Tiefflieger.
 
..und rein geographisch gesehen alle Batterien westlich und nördlich der damaligen Doppelstadt. Eine Batterie soll noch in Liedberg gestanden haben.
 
Es gab auch noch zwei Flakzüge ,welche je einer im Gleissgebiet von Rheydt und MG operierte.
Der Rheydter wurde durch nen Volltreffer zerstört.
Die Aufteilung der Schweren Batterieen war durch den Umstand bedingt,daß der vorgelagerte Schutz fürs Ruhrgebiet wichtiger war als die Verteidigung der Doppelstadt.Die Einflugrouten der Bomber führten leider auch durch unseren Luftraum,wodurch die Menschen zeitweise tagelang zum Aufenthalt in den Luftschutzeinrichtungen gezwungen waren.

Ist der Standort in Liedberg genauer zu lokalisieren?
Ach was würde ich für ne Luftschutzkarte geben ,wo das alles drin steht....seufz.
 
Falls es zum Thema beiträgt und dies nicht nur WK 2 fixiert ist, wären da noch der Atombunker im JHQ und der ehemalige Atombunker unter dem Marktplatz in Rheydt, wobei letzterer soweit ich weiss zurückgebaut wurde in zuge der Sanierung des genannten Platzes, zu nennen.

Welcher Bunker ist mit Wolfsittard gemeint? In Wolfsittard habe ich sehr lange gewohnt und kann mich da auch an keine Augenzeugenberichte oder gar einen existierenden Bunker erinnern. Ist vielleicht nicht eher der Bunker in der Nähe des ehemaligen TiN (Theater im Nordpark) gemeint?

Beste Grüße,

ein gebürtiger MG´ler aus dem Allgäu ;)
 
Da es sich um ein altes Kasernengelände bzw um den ehemaligen Flugplatz Mönchengladbach handelte, sind dort wohl mehrere Bunker anzunehmen. Ich kann mich da an einen "Erdbunker" erinnern. Ein ähnlicher Bunker stand früher am Kreiswehrersatzamt in Odenkirchen.
 
Der steht bei mir ein paar Straßen weiter, dient meistens Mittwochs dazu um an der angrenzenden Straße eine
mobile Radarfalle zu decken. Wurde da auch schon mal geblitzt, leider! kopfwand-

Letztes Jahr hiss es, das ein Kaffee darein kommen sollte, man hat den auch kurz mit Baumaßnahmen begonnen
aber wurde ganz schnell wieder über den Haufen geworfen. Warum, keinen Plan! ratlos-
Leider kommt man auch nur von 2 Seiten dran, an den anderen Seiten befinden sich Private Häuser mit Gärten. hmm-
 
Oben