Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Rombacher Hütte Bochum

DaRocka1985

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich heute wiedererwartend einen freien Tag hatte und ich das Thema Rombacher Hütte mit Fotos hier nicht finden konnte, dachte ich mir, ich mache selbst mal ein paar.
Leider nur per Smartphone daher sorry wegen der nicht so super tollen Pics.

Die hier gezeigte Verlagerung ist nur wenige Meter begebar(Schade), beide auf den ersten blick sichtbaren Zugänge sind dicht. Daher bleibt nur noch das Loch zum Einstieg welcher nach rechts und links erfolgen kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.519
  • 2.jpg
    2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.518
  • 3.jpg
    3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • 5.jpg
    5.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.519
  • 6.jpg
    6.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.517
  • 7.jpg
    7.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.518
  • 8.jpg
    8.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.518
  • 9.jpg
    9.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.518
  • 10.jpg
    10.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.517
  • 11.jpg
    11.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.517
  • 12.jpg
    12.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 1.517
Desweiteren gibt es noch einen Tunnel (Zugemauert) aber auf einer Seite gibts eine Luke die ...
Sowas bitte nicht öffentlich posten.
Gruß PGR 156
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.519
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.519
Alles in allem nichts grandioses bislang aber evtl kann ich euch neugierig machen und zwar hier mit.
Bin leider Zeitlich etwas knapp angebunden und finde daher gerade nicht jeden tag zeit um zu graben.
Es scheint so als würde es weiter gehen.
 

Anhänge

  • 2a.jpg
    2a.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.516
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.516
  • 2c.jpg
    2c.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.517
  • 2d.jpg
    2d.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.516
  • 2e.jpg
    2e.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.515
  • 2f.jpg
    2f.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.515
Hehe ja ich weis wo du meinst, aber hoffe das mit etwas Arbeit ein nicht so ganz exponierter 2 Zugang entstehen kann.
Eins is Klar der Komplette hügel dürfte einiges zu verbergen haben.
Ich hoffe ich finde den Luftschutzstollen auch irgend wann mal.
 
Es gibt noch einen anderen Zugang auf ein abgezäuntes Firmenglände.
Jedoch ist von der Firma gegenüber direkt eine Infrarot-Cam darauf gerichtet...
 
Die Nachbarfirma wird das wohl kaum interessieren,wer da in der "Garage" verschwindet silly-

Aber sonst,wollte vor ein paar Wochen auch mal wieder rein...war erst 1x,das ist zu wenig lach-
Nur von der Rückseite kommt man da inzwischen GARNICHT mehr dran,der Zaun ist in weitem Umfeld dicht mit Dornengestrüpp bewachsen...und vorne über den Zaun steigen wollte ich auch nicht,zu hoch und zu gut einsehbar :?
 
ausser dem Felsenkeller dem Eisenbahntunnel und dem dg nich was interessantes Vorhanden ?
 
Kurze Zwischenfrage: Handelt es sich denn bei dem Tunnel nachweislich um einen Eisenbahntunnel? Ich habe hier keinen alten Plan der Hütte, aber der topographisch wäre eine Bahntrasse schwierig.
Wenn es aber so ist, muss die Bochumer Eisenbahngeschichte stellenweise neu geschrieben werden: In Dahlhausen ist man stolz darauf, mit den Schlussstein eines Portals des einzigen Bochumer Eisenbahntunnels zu besitzen - vom Portal des Tunnels zur Zeche Friedlichen Nachbar in Weitmar.
 
Nein, es war kein Eisenbahntunnel sondern lediglich eine Unterführung für eine Straße/ einen Weg
 
Hallo
Ich wollte den Bunker noch weiter erkunden und würde gerne wissen was ihr noch über die Geschichte und Eingänge wisst.
Werde bald mal hin gehen da ich einen Tipp bekommen habe wo man noch rein kommt ohne aufs Firmengelände zu gehen.
Den kleinen Bau der hier auf Fotos zu sehen ist kenne ich und war schon drin.
Aber es soll ja noch mehr geben
Über mehr Infos würde ich mich freuen und falls ich irgendwann noch was entdecke Berichte ich euch davon

Gruß Martin
 
Da geht auf jeden Fall noch mehr...nur ob von ausserhalb des Firmengeländes ?? kratz-

Wenn es das ist woran ich denke,der Hauptteil des Ganzen besteht aus vergessenen Kellerräumen irgendeines abgerissenen Industriegebäudes.
Von dem Keller aus führt ein Abgang weiter runter in einen Luftschutzstollen.Der Stollen ist nicht ganz ungefährlich,blanker Fels,nicht ausgebaut...und wegen mangelndem Luftaustausch soll es da auch zeitweise Probleme mit Sauerstoffmangel und CO2 geben(ich habe da vor Jahren mal leichten aber unbedenklichen O2 Mangel gemessen,aber Andere haben auch schon größere Probleme gehabt,also Vorsicht)
 
Wir haben leider keinen Eingang gefunden aber haben erfahren das die Firma den unterirdischen Teil als Lager nutzt und Geräte Laget.
Wie ich das verstanden habe gibt es da den Keller von einem ehemaligen Industriegebäude und dadurch kommt man in den eigentlichen Bunker.

Würde gerne sehen wie es da aussieht aber dafür bräuchte man einen anderen Eingang.
 
Glaube nicht das die da was lagern,diese Räume sind viel zu feucht und rottig...Licht und Lüftung giebt es auch nichtmehr.

Nur im Eingangsbereich steht ein recht großer Kompressor mit automatischem Druckregler...der gerne mal anspringt wenn man sich grade daran vorbeiquetscht...nix für schreckhafte Leute :lol:
 
Oben