Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Rombacher Hütte Bochum

Solltest auch ein Gasmessgerät dabei haben. Die Luft im unteren Teil schwankt zwischen gefährlich und tödlich.
 
Pfandbon schrieb:
Solltest auch ein Gasmessgerät dabei haben. Die Luft im unteren Teil schwankt zwischen gefährlich und tödlich.

Wie schaut das aus mit umgebungsluftunabhängiger Atmung?? Gibts da genug Platz beim Einstieg, das da kleine Flaschen mit können?
 
Der Einstieg ist ohnehin nicht ganz unheikel. Wenn Du dann noch deine Taucherausrüstung mit der rumschleppst blabla- Lieber mal eben messen obs geht und wenn nicht halt nochmal bei anderen Wetterverhältnissen wiederkommen.
 
Ich habe nur eine Gasmaske, wie bei der Feurwehr. Die hat einen DIN-Anschluß wo man Aktivkohlefilter vor schrauben kann, aber eben auch den Schlauch mit einer Flasche.
 
Ist das auf den Bildern alles? Wenn ja, dann lohnt sich das Risiko doch gar nicht, gerade wenn die Luft da unten so mies ist. Ich bin ja auch recht schmerzfrei, aber mein Leben ist dann doch zu lieb.

Jedenfalls: Danke für die Bilder!
 
chrissi76 schrieb:
Cool,
Wie war denn die Luft da unten?
Bist du mit Messgerät da rein?

Die Fotos sind von 2013, die Luft war damals schon nicht ausreichend da unten.
Kollege hat relativ schnell Atemnot bekommen, bei mir ging es, aber leichte Kopfschmerzen dafür bekommen, daraufhin haben wir den unteren Teil schnellstens wieder verlassen.
 
"Abbruch bis Geländeoberkante" ist doch eine herrliche Sitte... rock- :p

Schade das heute immer alle Hohlräume aus dem Boden gekratzt werden :?
 
Gestrüppgeher schrieb:
Würde abraten da runter zu gehen. Sauerstoff ging schon bei der Hälfte der Stufen auf 14 Prozent runter.

Gesendet von meinem H8324 mit Bunker-NRW mobile app

Das kann man so stehen lassen, gegebenfalls mit Sauerstoffflasche wenn man Hobby Taucher ist ...
Noch mal würde ich da auch nicht runter ...
 
Da muss sich an der Luftzirkulation was verändert haben...ich war nur 1x da unten,da ist schon 3 4 Jahre her,da war es zwar stickig aber noch gut auszuhalten.
Und die letzten Jahre hört man nur noch ist sehr schlecht bis akut gefährlich kratz-
 
Bastler schrieb:
Da muss sich an der Luftzirkulation was verändert haben...ich war nur 1x da unten,da ist schon 3 4 Jahre her,da war es zwar stickig aber noch gut auszuhalten.
Und die letzten Jahre hört man nur noch ist sehr schlecht bis akut gefährlich kratz-

Das muss bei dir schon 6 Jahre her sein, Ich war nach dir drin, die Bilder sind von Juni 2013, den Tipp hatte ich von dir Meister-
 
Also ich würde gerne mal die aktuellen Werte messen gehen. zunge-
Kenne das Objekt zugegebenerweise leider nicht. ratlos-
Von daher,..... schade. weinen-
 
Hmm...wer bei 14% Luftsauerstoff irgendwo rumläuft, kann da nicht lange gewesen sein, mir wurde mal gesagt, dass ab 17% und darunter absolute Lebensgefahr besteht. [emoji848]
Ich habe früher einige Höhlen befahren und da gabs in manchen Systemen sogenannte Kollektivschächte, in denen der Sauerstoffanteil unter 10% sinken konnte. Solche Schächte und andere Tiefpunkte haben wir grundsätzlich gemieden.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Die Luft schwankt da unten, wir waren sicherlich 4-5 Minuten in dem Stollen und sind nicht umgekippt. Wie Bastler schon sagte, das ist wohl unterschiedlich da.
Aber generell kann man sagen, die Luft ist sehr bescheiden , ich würde da keinem empfehlen runter zu gehen.
 
Kann ich bestätigen, wir sind nachdem der Sauerstoffgehalt auf 16% gefallen war direkt umgedreht ... stone-
 
Kleines Update hier an dieser Stelle.

Zum einen zur Geschichte.....

Der Eingang übers Firmengelände war Teil des Kellers der Rombacher Hütte die direkt oben drauf Stand (auf alten Luftbildern um 1950 sehr gut zu erkennen) . Der Bunkerkopf bzw der eigentliche Eingang ist 1990 zuletzt auf Luftaufnahmen zu erkennen.

Zum anderen ein visuelles Update...siehe Anhang.

Die Luft oben ist sicherlich ok im Bezug auf den Sauerstoff, die gesündeste wird sie trotzdem nicht sein, Stichwort Asbest und Eternit. Im Stollen erschlägt es dich recht schnell, eile ist geboten. Wir hatten entsprechende Vorkehrungen getroffen um nicht Überrascht zu werden. Die Gefahr durch mangelnden Sauerstoff ist nicht die Einzige....Verbruch und Bergschäden sind allgegenwärtig.

Gruß Krupp
 

Anhänge

  • _MG_0833.jpg
    _MG_0833.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 163
  • _MG_0836.jpg
    _MG_0836.jpg
    193 KB · Aufrufe: 163
  • _MG_0842.jpg
    _MG_0842.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 163
  • _MG_0844.jpg
    _MG_0844.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 163
  • _MG_0851.jpg
    _MG_0851.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 162
  • _MG_0854.jpg
    _MG_0854.jpg
    152 KB · Aufrufe: 163
  • _MG_0855.jpg
    _MG_0855.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 163
Oben