Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Seltsamer " Vorbunker " in Düsseldorf

Angerpirat

aktives Mitglied
Hallo zusammen , in Düsseldorf in einem Park hockte die Gauleitung in einem großen Bunker . Vor diesem Bunker steht dieser Betonklotz .
In etwa so groß und lang wie zwei Garagen . Das Ding hat keinen Zugang . Sieht auch nicht so aus als wenn es nachträglich zugemacht wurde .
Steht fünf Meter vom Bunkereingang entfernt . Hat jemand eine Idee für was das Ding gedacht war ? P1190901.JPGP1190902.JPG
 

Anhänge

  • P1190903.JPG
    P1190903.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 58
Bilder am Tag wären nett. Ist der Bau auch aus der Zeit des 3. Reichs, oder neueren Datums?
Sieht grade aus als wär es Modern. Kann aber auch am Licht liegen.
 
@ Sargon , ja war der Bunker der Gauleitung . Andere Bilder habe ich gerade nicht .
Wiki :
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden 1944 am Parkeingang Heiligenweg, dem Zugang von Stockum, Befehls- und Nachrichtenbunker für Gauleiter und Reichsverteidigungskommissar Friedrich Karl Florian gebaut. Im Januar 1945 hatte General der Waffen-SS Karl Gutenberger hier sein Quartier. Teile der Bunkeranlage sind heute noch vorhanden. 1945 wurde der Park, insbesondere der Bouché-Teil, durch Artilleriebeschuss stark in Mitleidenschaft gezogen und auch der Baumbestand durch Brennholznuzung stark dezimiert.
 
So sahen Bombensichere KFZ Stellplätze aus , nur warum ist das Ding zu ? Sieht auch nicht so aus , als wenn er später zugemacht wurde . So sieht der Haupteingang zum Bunker heute aus . Gibt noch einen zweiten . Leider gerade keine Bild davon .
 

Anhänge

  • P1190888.JPG
    P1190888.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 43
Ist das Mauerwerk oder was für ein Material. Sieht nicht grade „bombensicher“ aus.
Die Decke ist Beton - aber auch nicht wirklich dick. Mhhh
 
Splitterschutz für Fahrzeuge, eine Seite, die ursprünglich offen war, wurde zugemauert. Von den dürftigen Nachtbildern her gesehen.
Fragt sich, warum sie das nicht entfernt haben...
 
Das Bauwerk hat einige kleine Löcher. Vielleicht blieb das zunächst unzerstört weil es nicht im Weg stand und der Abriss Geld gekostet hätte, dann als Quartier für Fledertiere.
Im zweiten Bild könnte man mit viel Fantasie einige Ziegel in der Wand erkennen, habe aber keine besseren Bilder wo man insgesamt erkennen könnte, was zugemauert wurde.

P5194349.jpg P5194350.jpg

Das zweite Bauwerk hat einen kleinen Sehschlitz in einem der beiden Zugänge, da kann man ein Stück weit die Treppe hinunter schauen.

P5194347.jpg P5194343.jpg P5194346.jpg

Ist hier glaube ich auch schon vertreten, ich suche mal nach dem anderen Faden vielleicht kann man das zusammenlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteweise soll der richtige, große Tiefbunker gegenüber, unter der heutigen Kleingartenanlage gewesen sein.
Gab es in den Garagen vielleicht eine Treppe nach unten....
Wenn jemand eine Hohlraumkamera hat, wäre es lohnend durch die Löcher rein zu schauen.
Könnte aber auch sein daß das ganze viel banaler war, nur eine Befehlsstelle in Baracken mit einem geschützten Unterstand für die Fahrzeuge, und einem Deckungsgraben für das Personal.

Im Luftbild 1958 sieht es aus als ob da mehr Gebäude waren, könnte eine Ansammlung von Baracken und evtl ein weiterer, betonierter Luftschutzbau (Hoch- oder Tiefbunker) gewesen sein. Die beiden erhaltenen Bauten habe ich markiert. (Quelle: maps.duesseldorf.de )

luftbild1958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das also gegenüber nur ein Deckungsgraben und kein Bunker ? Leider bekomme ich in meiner Karre
keine Leiter rein , hatte die gleiche Idee mit mal rein knipsen……
 
Hallo
Sieht für mich doch sehr schmal aus für ein Fahrzeug . Habe
eine fünf Meter lange Kamera und werde mal Aufnahmen machen .

KG Hack
 

Anhänge

  • Arbeit 012.jpg
    Arbeit 012.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 24
Gauleiter Florian war vorher Schloss Jägerhof . Durch Bomben
zerstört und dann umgezogen nach Lohausen .

KG Hack
 
@ Hack , du brauchst eine Leiter . Öffnung ist in ca. 2,8 Meter. Sage mal Bescheid wenn du mit Leiter hinfährst . ?
 
Schon seltsam, dass es für den Gauleiter nur einen kleinen Deckungsgraben gegeben haben soll. Da muss es irgendwo noch mehr geben.
 
Sehr interessant ! In der Wand sieht man links und rechts Aussparungen, d.h. auf der dir zugewandten Seite waren 2 Türen die zugemauert worden sind.
Auch komisch verschachtelt das Innere, das ist keine Garage.
 
Erkenne ich da einen alten Küchenherd?
Das wäre gut möglich.
Vielleicht hat den aber jemand nachträglich mal da eingeschleppt. Kann mich an den Bunker am HBF Duisburg erinnern, da stand ja auch alles mögliche drin, bis zum Fernseher hin.

Das Eingangsbauwerk ist auf jeden Fall größer, als ich es in Erinnerung hatte. Lässt ja schon auf eine nicht uninteressante Anlage schließen.
Die, so in dieser Art, in Düsseldorf meines Wissens nach aber als Einzige so noch existiert. Oder?
 
Das wäre gut möglich.
Vielleicht hat den aber jemand nachträglich mal da eingeschleppt. Kann mich an den Bunker am HBF Duisburg erinnern, da stand ja auch alles mögliche drin, bis zum Fernseher hin.

Das Eingangsbauwerk ist auf jeden Fall größer, als ich es in Erinnerung hatte. Lässt ja schon auf eine nicht uninteressante Anlage schließen.
Die, so in dieser Art, in Düsseldorf meines Wissens nach aber als Einzige so noch existiert. Oder?
 
Oben