Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U-Verlagerung "Rump"

Die passendere Formulierung wäre wohl gewesen "im Sommer,wenn es etwas weniger verboten ist" :p

Aber kann man eigendlich auch so gelten lassen,das Flatterviechthema macht soviel aus,das davor der Hausfriedensbruch total verblasst...
 
Guten Abend zusammen,
bei unserem gestrigen Ausflug nach Hagen- Delstern sind wir auf einen uns noch unbekannten Schacht nahe des Delstener Friedhofs gestoßen.
Ist jemanden etwas dazu bekannt? Meine mehrstündige Recherche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Ich füge ein Paar Bilder an und probiere die Anlage ein mal grob zu beschreiben.

Den Weg zum Stollen ist auf der OSM Karte Rot markiert. Lila markiert ist die Senke, in welcher sich der Eingang befindet. Der Eingang selber ist in Grün ausgeführt.
Der Stollen besteht aus drei Wegen, einer Richtung Zugang in der Senke, einer Nördlich mit einer Deckenhöhe von geschätzt 4m und einer Südlich, welcher teilweise ausgebaut und teilweise Naturbelassen war. Auf dieser Strecke war auch der einzige Raum zu finden, welcher in weiß eingezeichnet ist. Ich probiere den Verlauf der Gänge nach Gedächtnisprotokoll in Gelb nach zu zeichnen.
Der nördliche Weg endete in einer Stahltür, welche wir von außen nicht wieder finden konnten, außerdem gab es dort keinen Lichteintritt. Der Südliche weg endete in einem Betonkorken als SackgasVerzeiht mir bitte, das auf meinem Plan absolut gar nicht irgend welchen Maßstäben entspricht :)
Ich schätze, dass sich das Stollensystem direkt unterm Friedhof befinden muss.


IMG_4654.JPEGIMG_4658.JPEGIMG_4659.JPEGIMG_4662.JPEGIMG_4663.JPEGIMG_4665.JPEGIMG_4667.JPEGIMG_4668.JPEGWhatsApp Image 2023-08-02 at 14.59.17(1).jpegWhatsApp Image 2023-08-02 at 14.59.17.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch, dass wir den hier irgendwo haben.

Es wäre in der Tat schon besser, den Standort nicht direkt so öffentlich anzupreisen. Immer sich dran denken: es sind auch Leute unterwegs, die sich in der Materie nicht auskennen und eher leichtgläubig solche Orte besuchen.
Die möglichen Gefahren sind ja allgemein bekannt.
 
Oben