Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Verlassenes Sanatorium

Geb ich auch noch meinen Senf dazu...

Ja extrem traurig, dass die Einrichtung so zerstört wird. Für meinen Geschmack wird es dort zu heiss. Wir waren dort, haben vieles noch verlassen vorgefunden und abgelichtet und jetzt schwappt so der zeitpunkt ein wo die Vandalen kommen.
Das geht entschieden einen Schritt zu weit. Innen drin sind sooo viele Dinge.
Bei der Art von Zerstörung/Lärm und wahrscheinlich auch rücksichtslosem Verhalten, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Komplex beobachtet und verriegelt wird. Schade für Fotographen, aber wir konnten hoffentlich etwas beitragen.
Wie gesagt, mir wirds zu heiss dort. Wir waren rücksichtsvoll und respektvoll und haben nichts offen einladend stehen lassen.
Wir haben sogar die Schlüssel hängen lassen, diese sind nun alle weg.

Tipp an alle: lasst die Finger davon! Vor allem wenn ihr von ausserhalb kommt, wäre es blöd sich erwischen zu lassen. Innendrin sind technische und elektrische Einrichtungsgegenstände, Dort wird garantiert unregelmässig kontrolliert. Die Zerstörungen der Vandalen können wir leider nicht maskieren, also rechne ich mit Gegenmaßnahmen seitens des Besitzers.
Lasst es.
 
Wirklich top Fotos und ne 1a Location. Gebaeude 1 war jetzt nich ganz so mein Fall aber das 2. war super, vor allem der Keller ;)
 
Wie viel ist eigentlich noch von der Einrichtung vorhanden? Ich habe mir mal die Unterlagen der Versteigerung zu diesem Gebäude angesehen und da waren ziemlich viele tolle Sachen im Prospekt zu sehen. In dem Zustand wäre das Objekt auf jeden Fall das reinste Fotografenparadies gewesen. Auf euren Fotos konnte ich die Möbel und Dekoartikel allerdings nicht mehr wiederfinden...
 
Ziemlich wenig, wir haben im Ärztezimmer ein Gerät gefunden dass aussah wie ein Staubsauger, aber da ich kein Experte in der Medizin bin hab ich keine Ahnung was es mal getan hat ...
Ansonsten exisitieren in den oberen Etagen noch mehrere Betten und Fernseher. Die Fernseher funktionieren übrigens noch, wenn man denn Empfang hätte daumen-


Es gibt einen Raum im Keller, in dem alles mögliche an Unrat und ... Gegenständen zusammengetreagen wurde, ich nehm an ein Lagerplatz oder Stelplatz, dort gibts Rasenmäher, Werkzeug, Sonnenschirme, Bilder, alles in allem eine große Ansammlung an Dingen die man im Alltag brauchen könnte. Was genau hast du im Prospekt gesehen?
 

Anhänge

  • IMG_9586.jpg
    IMG_9586.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 161
Stecker rein und ausprobieren. Sieht irgendwie aus wie ein Sauger. Könnte aber auch was für Bädertherapie sein.
Hab son Ding noch in keinem der Krankenhäuser gesehen in denen ich bis jetzt gearbteitet habe. Sieht aber auch schon schweinealt aus.
 
Ich bin mir garnicht mehr so sicher ob wir das nicht sogar versucht haben, aber wenn wir nochmal reingehen (Seit unserem letzten Besuch scheint daraus ein Besucherparadies geworden zu sein, jedes mal war eine andere Tür oder ein andere Fenster offen) wird umgehend Bericht erstattet.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Gerät für die Kältetherapie. Kalte Luft kommt durch den Schnorchel z.B. für Gelenke etc.
 
Gefällt mir gar nicht, dass das inzwischen so leicht zugänglich sein soll... Das kann für das Gebäude nichts Gutes heißen!

@ Karl das Käfertier: Du hast Post :wink:
 
Hört sich Interessant an, dann muss ich das Gerät doch mal zum laufen kriegen :D

Leicht zugänglich ist eine Sache, ob es vielen Leuten bekannt ist weiß ich nicht, möglicherweise waren nach uns jedesmal die selben Personen drinnen und haben Fotos gemacht, aber das sind nur Vermutungen.
 
Klasse Location !!!!! Für mich zuviel S/W aber das ist Geschmackssache! Über ein paar Infos per PN würde ich mich freuen ! Merci =)
 
Boah, wie siehts da denn aus?? Ich war vor geraumer Zeit auch mal dort. Da war noch alles zu . Aber so wie es dort jetzt aussieht?? Hm...Wachschutz wird da ganz bestimmt nicht eingesetzt. Wenn sich Tapeten ablösen, verheisst das nichts gutes..und sag mal: Wer klaut Beadewannen???
Dennoch verstehe ich hier gar nicht, warum man sich so aufregt, das alles hinfährt. Wenn hier schon geschrieben wird: Bäderbetrieb etc. und das Detail: konaminiertes Wasser hat man fluchs die Addy gefunden staunen-
Nun ja aber jedem das Seine.
Auf jeden Fall schöne Eindrücke :)
 
Gut. dass ich weiß wo es ist...werd wohl bald mal vorbeischauen....mal gucken ob man da motivlich nocht was rausholen kann.
Mich hat zuerst das Licht der Notbeleuchtung abgeschreckt, aber wie ich erfahren habe, sind Notleuchten wohl mit Akkus ausgerüstet, die im Fall eines Stromausfalls dann weiterleuchten können.
 
Wenn du die Sicherung rausdrehst darfst du aus diesem Grund auch noch 1-3h warten bis es dunkel wird :wink:

Das die Notleuchten brennen heisst auch nicht das der Strom schon weg ist und es gleich dunkel wird,die haben meist eine Dauerlichtschaltung,das die auch bei vorhandener Netzspannung immer brennen,als beleuchtete Notausgang Wegweiser sozusagen.
 
Nagut, es ist vielleicht leicht zu finden, aber an einen Eingang zu kommen ist ne andere Sache, zumal Tagsüber recht riskant ist da die ganze Anlage an einer befahrenen Straße, und wie der Name schon sagt, in einem Kurgebiet liegt. Bei Tageslicht sind viel Renter dort unterwegs, darum waren wir fast nur Nachts drin.
Wachschutz haben wir keinen gesehen, aber in letzter Zeit wurde immer mehr randaliert, eingeschlagene Fenster inklusive ....

Was mit den Badewannen und restlichem Mobilar passiert ist weiß ich nicht, ich hab jedenfalls keine Gegenstände im Auto :D


Und bei der Notbeleuchtung ging uns auch erst die Muffe, aber da in der Anlage noch alles mit Energie versorgt wird (Im Keller konnten wir ein Unterwasser-Massage-Monstrum in Betrieb nehmen, und in den restlichen Stockwerken bin ich Fahrstuhl gefahren silly- ) nehme ich mal an dass die noch eine ganze Zeit lang weiterbrennen wird.
 
Sicherlich schaut man erst einmal ...kann ich gut nachvollziehen. ...lach echt cool...da eiert Ihr also mit dem Fahrstuhl schön bequem durch die Stockwerke...was ein Service grins .

Auf jeden Fall finde ich es super mal schöne Eindrücke bekommen zu haben. daumen-
 
Das Bild mit den Jungs im Wasser und dem Spruch "Uns steht das Wasser bis zum Hals [...], aber dafür ist es sauber" steht ja mal im krassen Gegensatz
zu dem einen Schild mit "Kontaminiertes Wasser!" und ist an Ironie wohl kaum zu übertreffen...
 
gestern war ein bericht über das kurhaus in der örtlichen tageszeitung der kupferklau geht um es wurden leitungen und wasserhähne geklaut ich denke die werde die bude nach diesem vorfall jetzt verriegeln und verrammeln damit sie nicht komplett geplündert wird
 
nasenbär schrieb:
gestern war ein bericht über das kurhaus in der örtlichen tageszeitung der kupferklau geht um es wurden leitungen und wasserhähne geklaut ich denke die werde die bude nach diesem vorfall jetzt verriegeln und verrammeln damit sie nicht komplett geplündert wird


Wäre Schade drum, die Gebäude bieten viele Gelegenheiten zum fotografieren, auch wenn viele ehemalige Gegenstände nicht mehr vorhanden sind. Aber dass man gleich alles zerstören muss ist mir ein Rätsel...
 
Dann ist die Bude halt mal für ein paar Tage zu..irgendwer verschafft sich da eh wieder Zugang zu dem Laden und zack kann man wieder rein. Ist nur die Frage, ob die Polizei da irgendwie streifen wird...
 
Oben