PGR 156 schrieb:
Wenn ich mal Zeit habe und mein Bunker leergeschaufelt ist...
Gut Gut.
Hat jemand Nachforschungen angestellt über die Namen des Begleitpersonals des BZ?
Ich nannte die Namen Hagen und Wolf.
Kann das jemand bestätigen?
Gestern bekam ich noch eine Nachricht von einer ehemaligen Bewohnerin vom Fort VII, ich setzt das mal 1:1 hier rein:
Hallo Rita,
ich war heute mal wieder bei Sigi am Fort VII, dort ist noch alles beim alten, abgesehen davon, das dort nun doch bald gebaut werden soll. Stand vor ein paar Wochen in der Zeitung. Sinniger weise von der Baufirma "Prinz-von-Preussen" AG
Warum ich mich melde: Weißt Du, ob dort ganz früher mal ein Herr Koch wohnte? Eventuell in dem Haus, wo jetzt der Peter Löhr drin wohnt? Dem Sigi sagt der Name was, aber er meinte, ich solle am besten Dich fragen.
Liebe GrüßeUwe
Rita M.
Hallo Uwe, habe mich gefreut von Dir zu hören, habe ja leider keinen Kontakt mehr zum Fort 7 und den dort wohnenden Leuten. Also ich erinnere mich nur an die Familie Pohl, das war noch in meiner Kindheit und danach wohnte Fam. Sigl (oder Siegel) dort. Ich frage aber mal gerne meine Schwester und meinen Bruder, dauert nur ein paar Tage.
Was das Bauen im Fort angeht, da habe ich vor ca. 2 Wochen gelesen das noch nichts endschieden ist, nur darf die Bahn zur Zeit nicht verkaufen da (habe vergessen wie die heißen) die ein Jahr oder so Vorkaufsrecht haben, Habe es aber abgeheftet falls Du näheres wissen möchtest.liebe Grüsse....Rita
18. Oktober
Uwe Zinnow
Liebe Rita,
das wäre nett wenn Du da mal nachhören könntest.
Ich meine mich zu erinnern, das da auch mal der Name Koch gefallen ist. Vielleicht wohnten die aber auch in einer anderen "Laube" ? Mit dem Bauen muß man mal abwarten, was sich ergibt.
Liebe Grüße
Uwe
18.10.2013 21:37
Rita M.
Hallo Uwe, hatte eben meine Freundin am Telefon, sie wohnte genau wie ich damals dort, auch ihr sagt der Name nichts. Meine Schwester ist am WE in Köln, sie frage ich noch und dann gibt es da noch einen Mann, der wohnte unten auf der Strasse, da wohnten ja mehr Leute als bei uns da oben, den frage ich auch...! OH da fallen mir noch 2 Leute ein, wohnten auch auf der Strasse, heute beide in Amerika...na die werde lachen wenn ich die nach früher frage. OK Uwe, alles aber erst nach dem WE..! Lieben Gruß ..Rita
18.10.2013 22:40
Uwe Zinnow
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen!
Liebe Grüße
Uwe
18.10.2013 22:44
Rita M.
mach ich gerne...lieben Gruß
18.10.2013 22:45
Uwe Zinnow
Danke!
31.10.2013 20:36
Rita M.
hallo Uwe...heute mit meiner schwester gesprochen..sie sagt es hat eine Familie Koch unten auf der Militärring str. gegeben...!
aber nicht im Haus wo heute Löhrs wohnen.
lg Rita
31.10.2013 20:47
Uwe Zinnow
Meinst Du das ehemalige Kiosk, unten am Militärring, am Bahnübergang?
31.10.2013 20:49
Rita M.
nein die wohnten mitten drin, da stand doch eine reihe kleiner häuschen
31.10.2013 20:53
Uwe Zinnow
Ah, danke schön! Stimmt, da hab ich auch noch einige Mauerbrocken gesehen. Die Hütten müssen aber schon Anfang der 70er Jahre nicht mehr da gewesen sein, denn ab der Zeit kenn ich das Fort und da standen dort schon keine Hütten mehr.
LG
Uwe
So, das zur Unterhaltung mit einer ehemaligen Bewohnerin, einer "Bahnfamilie", die, weil sie ausgebombt waren, auf dem Fortgelände bei kriegsende Schrebergartenlauben errichten und dort wohnen durften.
Komischerweise alles recht seltsame Bahnfamilien mit "rechter" Gesinnung der Großeltern... Ihr wißt schon was ich meine...
Erich Koch kam aus Wuppertal und hat bei der Bahn gelernt. Wuppertal ist Bahntechnisch gesehen ein Vorort von Köln.
Der Junge kannte garantiert Köln und das Bahnfort (gehörte bereits direkt nach dem 1.WK der Bahn)
Wo hat nach dem Krieg seine Verwandtschaft gewohnt?
Eine Fam. Koch wohnte jedenfalls auch am Fort VII.
Zufälle gibts...