Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bernsteinzimmer

Das müßte ein Archiv-Wurm von besonderem Format sein. Bin ich sicher nicht.
Ich weiß aber, warum eine wichtige Quelle von ihm hoch eingeschätzt wird, die die anderen nicht hoch werten. Und von daher kann ich seine Einstufungen verstehen und Gutheißen. Das hat er mW aber noch nirgendwo geschrieben, daher behalte ich es auch für mich.

Hmm du sprichst in Rätseln?
Aber wenn von Ihm hochgeschätzt glaube ich dass es sich um eine schon verstorbene Person handelt, wo die Meisten behaupten es wäre ein forensischer Spinner?!

Mal ne blöde Frage am Rande.
Würdet ihr im Falle des Fundes die Ehre und den Rummel ( natürlich auch ein paar viele €) wählen, oder würdet ihr sagen : Ich habe es, ich behalte es, für den Rest der Welt bleibt es verschollen?

öhm jaaaa gute frage :D
es kommt drauf an " wenn ichs hätte" ob es in deutschland bleibt oder sonstwohin geht.

weil behalten und verkaufen glaube ich nicht das es geht.
man würde 10 vieleicht sogar 50 steine verkaufen können,aber was ist mit den tausenden rest?
das würde nach ner zeit auffallen die dinger zu verkaufen

Rein Optisch passt der Krempel nicht in mein Wohnzimmer, was soll ich also damit ??? Kohle würd ich nehmen, Ruhm und Ehre können die sich in eine dunkle
Körperöfnung unterhalb der Gürtellinie schieben finger-
Für das was vieleicht der Hauptgrund des Transportes war hätte ich allerdings, sollte es den noch funktionieren, noch verwendung... in Berlin !! evil- grins

Mal ne ganz überzogene Behauptung im Raum stell. Bitze aber nicht steinigen.

Die frage die sich mir stellt und zu dieser Vermutung bringt, warum man das BZ überhaupt nachbaut! Könnte es vlt. Sein das wir hier nicht mit einem nachbau zutun haben sondern doch mit dem Original? Gerad die Russen haben laut aussage meiner Oma sehr aggressiv geplündert. Wer sollte vorallem sonst Interessen daran habe sich sowas im 1zu1 nachbau anzusehen. Allein das ganze zu bauen hat ja viele Jahre gedauert u. Auch sehr viel geld verschlungen.

Fragen über Fragen eben.

Bergwerk= Hydrologisch bedenklich= nonono-

Klar haben die Russen auch geplündert. Aber sie könnten durchaus gut argumentieren, daß das BZ ohnehin ihnen gehört, da sie den Zarenbesitz als Staatsbesitz ansahen, nicht den Staat als Besitz des Zaren. Das hätte ihnen auch kaum einer ernsthaft streitig machen können, zumal das BZ damals als nichts besonderes galt.
Sie hätten den Fund also nie verschweigen müssen.

@psychoFreak

Ja wird immer wieder mal behauptet dass das Original dort hängt. Ist aber Blödsinn.Die Russen haben sich wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben, man musste fast bei null anfangen. Das Bernsteinhandwerk war ja schon fast ausgestorben, das musste neu erlernt werden das knowhow.
Zum Glück gab es ausreichend S/W Fotos die man dementsprechend vergrößert hatte die dann als Vorlage dienten. Als das Geld dann knapp wurde bei den Russen sprang die Ruhrgas ein.In dem Punkt trifft ja deine Aussage zu dass das alles unheimlich teuer war und Jahre gedauert hat. Ist alles durchgehend dokumentiert von A-Z. Hatte mal einen schönen Link dazu, finde ich leider nicht. Ja und selbst wenn sie das Original gehabt hätten, der Aufwand dieses wieder original aufzubauen wär genauso enorm gewesen, sein Zustand dürfte nach der langen Zeit ziemlich ramponiert sein und der Kleber hält auch nicht ewig.
Ach ja ich selbst werf nicht mit Steinen sondern mit Wattebäuschchen! stone-

LG

Weiter geht´s:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-bergisches-land/videodiebersteinzimmerjaegersindwiederunterwegs100_size-L.html?autostart=true#banner

Die Bersteinzimmerjäger sind wieder unterwegs: Lokalzeit Bergisches Land vom 27.11.2013

popcorn-

Danke für den Link !
Die Blondine in der anschließenden Reportage über Waschmaschinen ist nett. lach-

Papakalli schrieb:
der link geht nicht mehr

Hier ist nochmal Link vom WDR......

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-bergisches-land/videodiesuchenachdembernsteinzimmer100.html

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-bergisches-land/videobernsteinzimmerundwiedergehtshinab100.html

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-bergisches-land/videobernsteinzimmerderdritteversuch100.html

lach- lach- lach- auslach- auslach-
Was ist das denn? Ein paar Zentimeter buddeln, dann über die Verfüllung des Bunkerinnenraumes spähen und mit kurzen Stäbchen reinpieken.
Glauben die, der wäre verfüllt worden, ohne nachzusehen ob der leer ist? Oder wenn '45 schon verfüllt wurde, "schwimmen" denn die Kisten im oberen Drittel der Verfüllung?
Das ist ja noch dilletantischer, als ich eh schon befürchtete.
Gibt's auch einen Link zu Kbär's Blondine? Macht wohl mehr Sinn :mrgreen:

Damit soll medienwirksam jeder, der sich mit so etwas befasst, in der öffentlichkeit "Lächerlich" gemacht werden.
Das ist politisch so gewollt und die Medien dementsprechend instruiert.

PGR 156 schrieb:
lach- lach- lach- auslach- auslach-
Was ist das denn? Ein paar Zentimeter buddeln, dann über die Verfüllung des Bunkerinnenraumes spähen und mit kurzen Stäbchen reinpieken.
Glauben die, der wäre verfüllt worden, ohne nachzusehen ob der leer ist? Oder wenn '45 schon verfüllt wurde, "schwimmen" denn die Kisten im oberen Drittel der Verfüllung?
Das ist ja noch dilletantischer, als ich eh schon befürchtete.
Gibt's auch einen Link zu Kbär's Blondine? Macht wohl mehr Sinn :mrgreen:

.... , ja da sind halt Profis :shock: am Werk help- und beim WDR ist man natürlich immer dankbar wenn sie von solchen Ikonen ein Interview bekommen blabla- lach- blabla- winke-

Neues von der Suche in Wuppertal (Bericht Westdeutsche Zeitung, Lokalteil Wuppertal von heute): Karl-Heinz Kleine, der wuppertaler "Bernsteinsucher" ist gestern in Wuppertal-Vohwinkel in einen alten Bunkerschacht 12 Meter tief eingestiegen. Mit dabei eine Fachfirma für Bohrungen. Hintergrund der Aktion: Eine alte Bunkeranlage, die zu einem weit verzweigten Bunkerbereich gehören soll, indem im 2. Weltkrieg die Bugspitze des Jägers ME-262 produziert wurde. Verdächtig ist, dass in diesem Bunkerteil die vermeintlich weiterführenden Zugänge mit Hartbrandziegel bis zu 2 Meter zugemauert wurden. Die massive Stärke der Wände und die Ziegelart machen stutzig und neugierig. Was soll hier so massiv geschützt werden? Eine normale Ziegelmauer hätte es auch getan. Bei den heutigen Bohrungen haben sie nichts gefunden. Morgen geht es weiter..... Interessiert das jemanden aus diesem Forum? Dann berichte ich weiter aus Wuppertal.
Im übrigen halte ich seine Argumente für einen Verbleib den B-Zimmer in Wuppertal für durchaus stichhaltig.
Gruß
Rainer aus Wuppertal/Remscheid

Zurück
Oben