Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bernsteinzimmer

Schön, nu haben wir nen bischen "unterirdisch" geguckt, Mauern gesehen in die man Löcher bohrt... klatsch-

Boar ist das spannend, binn schon ganz wuschig hier staunen-
 
mal wieder die üblichen verdächtigen in aktion, man beachte die seilsicherungstechnik :D :D :D

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier_und_heute/videodiejaegerdesverlorenenzimmers100.html
 
Aber komisch ist es schon!
Jemand aus der ehm. DDR, die ja im Geheimen und mit großem Interesse danach suchte, der in Wuppertal freie Hand hat!
Für mich hört sich das nach Freibrief für Bunkeranlagen an, hätte ich auch gerne.....
Weiss den jemand, warum der gute Mann das dort darf??

Ich finde das Thema Bernsteinzimmer auch interessant, nur alles glauben tue ich nicht.
 
Der gute Gauleiter von Ostpreußen war ja aus Wuppertal...
Vielleicht wollte er es in seiner Heimat deponieren, damit Freunde oder Verwandte dort ein Auge drauf haben?
 
Noch mal zum Gelände am Bahnhof Vohwinkel..etwas weiter westlich von dem Gulli,der auch in dem Beitrag bei Hier und Heute auf WDR zu sehen ist befindet sich eine Öffnung,durch die zunächst schonmal eine Tür zu erkennen ist..wir waren leider in sommerlicher Bekleidung und ohne Taschenlampe unterwegs und haben bisher noch nicht den Versuch unternommen da rein zu kriechen ;)
 

Anhänge

  • 1982298_760325060668430_329029332_n.jpg
    1982298_760325060668430_329029332_n.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 171
  • 10171685_760325070668429_1900971806_n.jpg
    10171685_760325070668429_1900971806_n.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 171
Hombre schrieb:
Aber komisch ist es schon!
Jemand aus der ehm. DDR, die ja im Geheimen und mit großem Interesse danach suchte, der in Wuppertal freie Hand hat!
Für mich hört sich das nach Freibrief für Bunkeranlagen an, hätte ich auch gerne.....
Weiss den jemand, warum der gute Mann das dort darf??

Ich finde das Thema Bernsteinzimmer auch interessant, nur alles glauben tue ich nicht.

Darüber rätseln wir alle hier..wahrscheinlich ist die Stadt über jede Aussicht auf größere Einnahmen froh,so nach dem Motto: "Lass die mal machen" grins
 
Ich tippe drauf daß der irgendeinen im Rathaus kennt oder sich da beliebt gemacht hat,
und die machen mit ihm die Befahrungen, die sie sonst auch regelmäßig machen müßten, um mögliche Gefahrenquellen unter ihrer Stadt zu kennen (Orte wo Jugendliche blödsinn machen und Unfälle erleiden, oder vermißte Kinder reingefallen sein könnten).
 
@westseite
Da ist das BZ leider auch nicht drin :mrgreen:
Ist ein normaler LS Stollen, von dem es einige Fotos auf der bekannten Wuppertaler Untertageseite gibt
 
Also hat der Stollen mit dem Bahnhofsbunker Vohwinkel nichts zu tun?[/quote]

Weiß ich nicht, war selber noch nicht drin.Kenn mich da auch überhaupt nicht aus ratlos- Habe nur schonmal im Netz Fotos gesehen. Eins davon zeigt deinen Eingang, wo sich gerade einer durchquetscht.
 
PGR 156 schrieb:
lach- lach- lach- auslach- auslach-
Was ist das denn? Ein paar Zentimeter buddeln, dann über die Verfüllung des Bunkerinnenraumes spähen und mit kurzen Stäbchen reinpieken.
Glauben die, der wäre verfüllt worden, ohne nachzusehen ob der leer ist? Oder wenn '45 schon verfüllt wurde, "schwimmen" denn die Kisten im oberen Drittel der Verfüllung?
Das ist ja noch dilletantischer, als ich eh schon befürchtete.
Gibt's auch einen Link zu Kbär's Blondine? Macht wohl mehr Sinn :mrgreen:


Also von nem Moderator hätte ich ein wenig mehr verständniss erwartet, PGR nonono-
Ich bin zufällig einer derjenigen
und falls du es nicht kennst mit so einem stäbchen kann man den zu erwartenden Aushub berechnen und sich ein gefühl der bodenbeschaffenheit zu bilden .......
da fragt man sich wer keine Ahnung hat da derjenige der es dort macht In seinem Leben Beruflich in dunklen Löchern erkundet hat.......
 
Dann erzähl mal, wie Du mit diesen kurzen Stäbchen (die nicht bis zum Boden kommen) den Aushub berechnen willst popcorn- .
Ich mach das mit: Länge x Breite x Höhe = Rauminhalt.
Die Beschaffenheit kann man mit den Stäbchen nur soweit prüfen, wie sie hineinstoßen. Weiter unten können immernoch Trümmerreste liegen, die einem das Buddeln vermiesen.
Ich bin der allerletzte der andere davon abhalten möchte, einen Bunker freizuschaufeln :mrgreen: . Jeder leergeschippte Bunker ist ein Gewinn daumen- .
Aber das BZ wurde sicherlich nicht in ein feuchtes Bünkerchen gestellt und dieser später verfüllt ohne die über 20 Kisten zu inspizieren bzw zu bergen.
Aber wenn Du einer der Buddler bist, kannst Du vielleicht hier erläutern, warum das BZ in dieser Gegend zu finden sein soll.
Also nicht: "könnte", "Wäre möglich", "vielleicht"- wenn man dort einen Bunker nach dem anderen öffnet, wird es doch deutliche dokumentarische Beweise dafür geben, daß das BZ am Termin X im Raume W'tal per Transportmittel Y ankam und wieso der begleitende Prof sein OK dazu gab, es in einem feuchten Bunker zu verbuddeln, anstatt es in einem trockenen LSR oder Schloßkeller zu schützen und anschließend wieder sachgemäß zu prüfen, reparieren und aufbewaren zu lassen.

Und warum sollte ich als Mod meine Meinung nicht äußern dürfen?
1. Bin ich in diesem Bereich hier gar kein Mod, wie man in der Forenübersicht deutlich sieht und
2. kann man das auch im Text deutlich trennen, indem man seine Meinung in "Weiß" und die moderatorischen Kommentare in "Rot" schreibt.
 
Das einzige was ich dir sagen kann ist das er sich auf die theorie stützt das der Herr Koch ja aus wuppertal stammte und dort u.a. reichsbahner gewesen ist.
Ich sehe diese theorie auch sehr spekulativ. Es ist für mich auch eher eine Symbiose er profitiert von arbeitskraft und ich von verschlossenen Anlagen und das legal was mich sonst aufgrund meines berufes in teufels küche bringen würde.
Natürlich profitiert die Stadt davon auch so muss sie keine Recherche betreiben oder Arbeiten bezahlen um diese öffnen zu lassen um ggf die statik zu prüfen und wo evtl kritische Punkte vorhanden sind.

Ich wollte dich auch keines falls angreifen oder dir deine Meinung verbieten, es ging um das drüber lustig machen.
Jeder Mensch hat auch eine eigene auffassungsgabe für mich kam es rüber wie schau dir die Idioten an.
Und nur als kleiner Tipp Personen auch wenn diese nicht in ihrer beruflichen oder anderweitig ausübender Funktion Privat auftreten werden dennoch in Ihrer Funktion angesehen stell dir bitte mal einen Polizisten vor der in seiner Freizeit gesetze bricht ob Stvo oder andere aber dieser verliert dann seine aussagekraft
Siehe Totto und Harry die sind einfach nur ein witz und das sogar für die eigenen kollegen.
Und nein keine sorge ich bin kein Polizist hab nur gute beziehungen.
 
Achso und das stäbchen ist auch eher für andere zwecke gedacht gewesen und aufgrund des platzmangels dort unten haben wir dies erst genommen da zu beginn noch nicht klar war der aushubarbeiten ob es tatsächlich ein zugang ist oder nicht und somit hätte auch an der stelle nach 10cm ende sein können
 
Zurück
Oben