Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bernsteinzimmer

Da liegt das BZ nicht. Kunstgut wäre niemals in hydrologisch bedenkliche Anlagen verlagert worden. Da hätte man es auch gleich verbrennen können.
Da gab es Befehle zu und eine ausgiebige, lange Vorplanung (große Luftschutztagung). Kunstgut müßte man in Schloß-oder Klosterkellern suchen. Maximal noch in Salz oder Kali.
Eine Einlagerung der Luftwaffe könnte es aber dort im Leinawald geben :wink: .

Wer weiss was in den Wirren der letzten Kriegstage einfach verscharrt oder entgegen jeder Vernunft eingelagert wurde, damit es ersteinmal in vermeintlicher Sicherheit ist.

Nein Matthias, ich denke, daß ist auszuschließen.
Zumal es durchaus Hinweise zu seinem weiteren Weg gibt, es war auch nicht alleine unterwegs.
Wenn wirklich kein Weiterkommen möglich gewesen wäre, hätte man den Transport stehenlassen. Bevor man diese Menge Kisten verbuddelt hätte(war ja nicht nur das Zimmer), hätte man das zur notdürftigen Sicherung eher in irgendeinen Luftschutzraum geschafft. Das wäre schneller und effektiver gewesen.

Hallo erstmal!
Ja- wirklich sehr interessante Geschichte mit dem Bernsteinzimmer. Lief auch letztens was im TV drüber. Wer das findet hat vermutlich erstmal ausgesorgt in Sachen Finderlohn etc.
Aber geht das nicht schon Richtung Nibelungen Schatz? Ist zwar bewiesen das es dieses Zimmer nebst Inhalt gegeben hat, aber die Warscheinlichkeit das mal zu finden meine ich...
Einer in der Dokumentation hatte das sogar im benachbarten Wuppertal vermutet... lach-
Auf jeden Fall wie gesagt, sehr interessant. Da kommt auch bei mir schon mal der Indiana Jones durch! klatsch-

Wuppertal wegen der Herkunft und der Verwandschaft von Koch. Ist aber Lötzinn. Das Zimmer stand unter Führervorbehalt, da wäre der Koch nicht drangegangen.
Finderlohn? grins Von wem denn? Bitte mit Begründung! Oder anders: Wem würde es gehören? :mrgreen:

Tja, bin da sicherlich nicht so involviert wie Ihr, aber einen rechtmäßigen Besitzer wird es schon geben.
Addi hats auch nur geklaut, schon klar. aber irgend wen wirds da schon geben.
Irgend ein Staat wird schon Besitzansprüche erhaben.
Is doch immer so...

Geklaut wurde da nichts (Um von "Klauen" zu sprechen, müßtest Du auch wissen, wie die Besitzverhältnisse aussehen, gelle?).
Es wurde vor Kriegswirren in Sicherheit gebracht, wie anderes Kunstgut auch. Lange vorbereitet ab der großen Luftschutztagung.
Das Kunstgut wurde in hydrologisch unbedenkliche und vor Bomben sichere Umgebungen verbracht. Was wohin kam, wurde aufgelistet. Es sollte nicht versteckt werden.
Verschwunden sind viele Sachen dann nach/während der Auffindung durch die Befreier.... .
So sollte das BZ ja auch in den Schloßkeller von Schloß Wilhelmshöhe/Kassel kommen. Nur kam was dazwischen.

...du die Geschichte kennst vom Bernsteinzimmer in der "Villa Reimer".

http://www.doebelnerleben.de/aktuell/bernsteinzimmer.html

Ja, gibt aber eigentlich nichts her, finde ich.
Die Schlema-Geschichte, naja. Erstens besteht/bestand nicht nur das BZ aus Bernstein. Zweitens haben Hunde zwar eine gute Nase, aber oberirdisch Bernstein aus der Tiefe zu riechen- kaum. Wo die Tierchen zB den entflohenen Zurwehme noch nicht mal rochen, als sie neben ihm standen.
Zumal das BZ niemals in ein hydrologisch bedenkliches Stollensystem gekommen wäre.

Hallo zusammen.

Hab mal wieder was gelesen über das BZ.
Werde hier 3 Seiten hochladen die natürlich nicht von mir sind sondern entnommen aus dem DSM. Das Schatzsucher Magazin, Gesamtausgabe Nr. 12, S. 30-32.
Ich hoffe das ist in Ordnung so mit dem Veröffentlichen, wenn nicht bitte sofort löschen, liebe Admins.
Dieser Beitrag passt genauso gut zum Flugzeugwerk Espenlaub oder noch besser zum Kauz-Scheetunnel.
Besonders interessant der letzte Absatz zum genannten Tunnel.
Wenn ich mit nicht irre hat der Kbär schon mal über die Zusammenhänge v. Gauleiter E. Koch nach Wuppertal was geschrieben, sehr interessant und Danke!
So hier die 3 Dateien in der Hoffnung kein Gesetz übergetreten zu haben:

Anhänge

• BZ3.jpg
    BZ3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 131
  • BZ2.jpg
    BZ2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 131
  • BZ1.jpg
    BZ1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 131
Tja von wegen April, April! nonono- lach-
Nun ja glaube kaum das Erich Koch trotz seiner Herkunft aus Wuppertal u. seiner Tätigkeit bei der Eisenbahn das BZ im dortigen Umfeld versteckt hat.
Falls er überhaupt damit was zu tun hatte.
Aber warum nicht irgendwelches anderes Beutegut?!
Und den Hinweis auf den Kauz Schee Tunnel finde ich allemal recht interessant, zumal ich den hier nur aus dem Forum kenne und nicht in natura!

LG

Kauz-Schee-Tunnel sieben Stockwerke? Kann das jemand bestätigen?
Zum Zimmer: 1. Hatte Koch da gar keinen Zugriff drauf. Es stand unter Führervorbehalt. 2. Der geplante Einlagerungsort ist ja bekannt. Keller Schloß Wilhelmshöhe, Kassel. Als das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappte, war das Ruhrgebiet schon lange keine mögliche Option mehr, nur noch nach Süden gab es noch einen Korridor. 3. Das Zimmer wäre nie in einem feuchten Stollen gekommen. Da hätte man es auch einfach abfackeln oder stehen lassen können.
Wir reden da übrigens von über 20 schweren, großen Kisten.

Wenn man versucht, eine möglichst aufregend klingende Formulierung für eine alltägliche und völlig normale Tatsache zu finden, kann man wohl darauf kommen, daß der Schee-Tunnel "sieben Stockwerke tief" ist, weil er an irgendeiner Stelle sicherlich etwa 21m (= 7 Stockwerke tief) unter dem darüberliegenden Hügel verläuft.

Allein das Vorhandensein solcher durchsichtigen sprachlichen Mittel genügt für mich schon, um den Bericht als eher spekulativ einzuschätzen. Der Autor hat wenig zu sagen, und er weiß das auch. Falls er wirklich was handfestes gefunden hätte, wäre jede Übertreibung unnötig.

Ja, so wird es sein. Ich sah vor meinem "geistigen Auge" schon sieben Stockwerke mit Gängen und Räumen und zweifelte an meinem Wissensstand... :lol:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/12/10/lokalzeit-bergisches-land-bernsteinzimmer.xml

Karl-Heinz Kleine ist sich sicher: Das legendäre Bernsteinzimmer liegt irgendwo in Wuppertal vergraben. Deshalb sucht er schon seit Jahren in allen möglichen Kellern, Stollen und zugemauerten Räumen links und rechts der Bahnstrecke. Gerade hat er einen Bunker ausfindig gemacht, der seit Jahrzehnten nicht mehr begangen worden ist.

popcorn-

Er meint wohl, Koch hätte das nach Wuppertal bringen lassen. Aber da hatte Koch keinen Zugriff drauf. Stand unter Führer-Vorbehalt.
Wozu auch? Das BZ galt lediglich als Kunsthandwerk, die heutige Bedeutung hat es damals nicht gehabt.
Da hätte es kleinere, wertvollere und veräußerbarere Sachen gegeben, die Koch besser zupass kamen.
Ein Bunker kommt aus klimatischen Gründen eh nicht in Frage. Aber Bunkeröffnen macht ja immer Spaß :wink: .

Zurück
Oben