Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Duisburg

xfekbm schrieb:
Tunnelblick schrieb:
Hi Norbert
Der bzw. die OP-Stollen sind doch noch nie verschollen gewesen lach- Die waren doch immer da. Der Teil den Du meinst mit den Nischen, dieser Teil sollte eigentlich der richtige OP-Bereich werden. Das Kriegsende hat aber den Komplettausbau verhindert. Bis dahin wurde er bei Fliegerangriffen aus Platzgründen als LS-Stollen gebraucht da ja ein Teil des LS-Bereiches den provisorischen OP-Bereich beherbergte.
Achja, Deine Nischen...laut Plan war vorgesehen dort Wandschränke für medizinisches Material einzubauen um so die Gänge frei für die Betten zu haben...

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Info mit den Nischen. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. bier-
Jetzt habe ich aber noch eine etwas schwerere Frage. Wie kommt es, dass man durch das Rohr
überhaupt noch Zugang zu dem - meiner Meinung nach - schönsten Teil des Bunkers hat?
Der Stollen über der Röhre ist ja eingebrochen. Gott sei Dank liegt das Rohr aber genau dort!
Sonst käme man in diesen Teil des Bunkers gar nicht mehr rein. ratlos-
Ist das Glück, Zufall oder Absicht, dass aber genau dort das Rohr liegt? Und wie kommt es
überhaupt dort hin? kratz-



@Fotoruina: Die Anlage wurde laut Luftschutzamt mit 20 bis 25.000 Menschen belegt.

20-25.000 Personen? Scheint mir ein bißchen viel. kratz-
 
Die genaue Anzahl kommt mir auch ein wenig hoch vor.
Wunderte mich auch über diese Info in anderen Foren die über diese Anlage diskutiert haben.

Wartet mal ab bis das Rohr komplett durchgerostet ist. An vielen Stellen sind schon löcher.
 
Mich wundert das das "Deckgebirge" überhaupt standfest genug ist das man dort sowas bauen konnte,und das selbst die nicht ausbetonierten Stollen bis heute nicht eingestürzt sind :roll:

Die extrem vielen und gleichmäßig verteilten Tropfsteine zeigen ja das das Zeug alles andere als massiv ist...aber irgendwie pappen die Schlackensteine doch zusammen...muss mit der Temperatur zusammenhengen mit der die Schlacke dort ausgeschüttet wurde.

Aber so ganz homogen stabil scheint der Berg dann doch nicht zu sein,da giebt es wohl Zonen mit lockererem Material,das dann tatsächlich runterkommt.
Das Rohr liegt jedenfalls sicher nicht zufällig dort...
 
Boäh wie kann man so tolle Bilder machen?
Respekt respekt respekt,viel Material zum schleppen,aber hat sich ja gelohnt.
Danke für die tollen Bilder
 
Es wirkt mit den Lampen noch viel mächtiger wenn man direkt davor steht.
Das sieht dort wirklich so krass aus wenn man ohne Taschenlampen dort mit den Henkellampen rumläuft.

Einfach der Fantasie freien Lauf lassen. Da ich fast nie Filme angucke, kommen die meisten Inspirationen durch 3D-Shooter.
 
Wieso HDR ?
Das sind alles Einzelaufnahmen. Auch die nachträgliche Bearbeitung ist minimal. Normale Tonwertkorrektur, ein wenig nach schärfen und fertig.

Ich bin am überlegen ob ich beim nächsten Besuch mal ein paar HDRs davon mache. Bin aber zu faul die Zeiten vor Ort auszurechnen.
Fast alle Bilder sind sowieso bei ISO400-800 gemacht worden.
 
Die hohe Belegungszahl kann hinkommen. Ich war zwar noch nicht drin, aber von den Bildern wäre das möglich. Zum Vergleich:
Der LSR Nr.1 in MH hat ungefähr 40x80m. Aufgeteilt in viele Räume und Gänge. Offizielle Belegungszahl: 276 Liege und 384 Sitzplätze. Nach Ausbau der Betten sollen min ca 2500 Pers dringewesen sein. Man stand also eng zusammengedrängt bei größeren Angriffen. Wie groß ist ungefähr die Gang und Raumfläche dort?
 
Jensen schrieb:
Der Berg ist aus Hochofenschlacke aufgeschüttet.
Diese Schlacke ist Hart wie Beton mit nem hohen Eisenanteil.
Man kann fast sagen das der Berg eher wegrostet bevor da was einstürzt. :D

Da hast Du recht. Originaluntersuchungen des LS-Amtes aus dem Jahre 1944 bescheinigen der Halde eine Festigkeit die den des besten Betons noch übertrifft.

Jensen schrieb:
Die Hauptstollen vom normalen LS-Bunker bereich sind sehr wahrscheinlich zuerst gebaut und dann mit Schlacke überdeckt worden.
Kenne ich von anderen Objekten.
Irgendwann war da ja mal eine Firma auf dem Gelände die die Schlacke wieder aufbereitet hat wegen dem hohen Eisenanteil.
Da wurde dann auch ein Teil des Bunkers mit abgebaggert. Deswegen haben wir ja jetzt soviele Eingänge. :)

Falsch. Alle Stollen wurden komplett bergmännisch erstellt, da wurde nichts Gebautes nachträglich überdeckt. Klar wurde dort weiterhin Schlacke abgekippt, die Eisenerzeugung lief ja permanent weiter. Das war auch ein Grund warum es in den Stollen Zeitzeugenberichten nach teilweise unerträglich heiß war. Die Strahlungswärme schlug eben durch. Zur Erbauungszeit betrug die Überdeckung der Stollen ca. 13 m (!). Diese Überdeckung ist heute nur noch an den Randbereichen zur Straße erhalten, der Rest wurde von einer Firma zur Schackeaufbereitung abgebaggert. Auch eine später dort vorhandene Baggerführerschule mag zur Zerstörung einiger Stollenteile beigetragen haben. Bis zur Schließung des HO-Betriebes des Werkes Ruhrort bildete die Halde ein gleichmäßig hohes Plateau aus dem die 3 großen Lüftungshüte der Stollenanlage herausragten.
 
Bastler schrieb:
Über die zich zich ausgeschlachteten oder abgefackelten Rollerwracks die Dort,an der Hütte Meiderich,und überall dazwischen rumliegen hab ich mich schon vor Jahren gewundert...da giebt´s wohl ne kriminelle Rollergang,Hells Angels für Arme silly-
Einem Kollegen ist dort wärend er auf Fototour war auch schon ZWEI mal das Auto aufgebrochen worden...echt nette Gegend :shock:
Über die Sinteranlage kam vor längerer Zeit auch mal eine Reportage im Fernsehn,was sich dort so alles an Gesoxe rumtreibt und was da alles schon passiert ist...Jemand halb totgeprügelt usw :|
Aber ich hatte da noch nie irgendwelchen Stress,weder mit Offizielen,noch mit inoffiziellen Besuchern.
Dieser Wächter,war das ein privater Sicherheitsdienst,oder TKS/Mittal Werkschutz ??

Weißt du zufällig auf welchem Kanal die Reportage lief?
ggf. youtube?

Hast du vll einen Link für mich?

Viele Grüße,
Leavar
 
klatsch- klatsch- Na das ist ja mal ein klasse Einstand! klatsch- klatsch-
Schöne Fotos. klatschen-
Ist das auf dem 9.ten Bild ne Hülse,die du da in der Hand hälst?! ratlos-
Gruß Norbert
 
Danke danke;)

Ne Patronenhülse wäre ne Sensation gewesen, sollten da welche liegen, sind die unter gefühlten 30cm Dreck begraben. Das Teil in der Hand ist ein Stalagmit.

Lieben Gruß

Raik
 
Zurück
Oben