Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Harkortberg in Wetter(Ruhr)

Danke DB - Tolle Aufnahmen!

Aber was ich sehr interessant finde, die Elektroinstallation sieht z.T. neuwertig aus. Also nicht in den Zeitraum von 1943. Teile würde ich auch schon in den 90er ansiedeln. Willst du da noch mal rein??? Das würde ich mir gerne mal genauer ansehen.
 
Professor schrieb:
Danke DB - Tolle Aufnahmen!

Aber was ich sehr interessant finde, die Elektroinstallation sieht z.T. neuwertig aus.

Danke. Ja, die Elektroinstallation ist ziemlich neu. Auch Teile der Belüftung und "Kellertüren" aus Holz.
Die AVU hat einige Jahre den Bunker als 10 Kv Station benutzt.

Wenn du noch rein möchtest, solltest du dich beeilen. Ich vermute Mal, die machen den sehr schnell wieder zu!
 
ja genau, die Türen auch! Rostige Beschläge, aber noch helles Holz, also nichts faulig morsches zuerkennen. Und der Neu glänzende LK.

So einfach gucken kann ich nicht, brauche nen Fremdenführer. Bin ja absolut neu auf dem Gebiet und Ortsunkundig. Kannsst mir ja mal Google-Daten per Mail schicken...
 
Also ich muss ehrlich sagen, da ging aber sofort die Luzzy ab.
Vielen Dank Jungs und Mädels das Ihr so schnell reagiert habt, die Bilder sind super, aber irgendwo muss soch das Gangnetzt weiterhin führen. Noch keiner eine Idee???

Anderes Thema:

Das ehemaligie REME Gelände müsste ja aus gegeben Anlass auch unterhöhlt sein, so einen oder anderern Einstieg ist ja von aussen auch zu erkennen.
Wer weiss hier Bescheid???

Über eine kurze antwort würde ich mich freuen.

Danke

Franz
 
Hallo Nachbar :mrgreen:
Reme gibt es einen Bunker unter dem Aldi-Parkplatz. Ist aber auch ein Schloss dran!

Harkortberg muss links vom Eingang noch ein bisschen was sein, dort wo der Gang verschüttet ist.
 
Schätze mal dort wurde ein Eingangsbauwerk abgerissen...das rechte Ende find ich viel interessanter...
 
Der lange Tag der offenen Tür wäre vorbei,wer noch nicht da war kann sich die Anfahrt jetzt spahren...
Die Dorfjugend hatte den Bunker als Spielplatz in Beschlag genommen und so die Obrigkeit aufmerksam gemacht...Tür zu.

Dann hat sich bei SDE noch einer der wirklichen Fachleute zu dem Thema geäußert und ein paar interessante Deteils geliefert:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=49894&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;
(vorsicht,der Mann hat die Lizenz zum Bunker dichtmachen... :wink: )
 
von Franz:

was mr noch auffiel -
es gibt 2 avu-stationen die 10 kv-harkortberg heissen. zum einen der fotografierte eingang und dann ein etwa 100 m westlich liegendedes übliches avu-häuschen.
vorausgesetzt es gibt noch begehbare wege und gangsysteme, wo enden diese? am harkortturm, möglich, im wald hinter der baumseilbahn, neben den kleingärten oder vielleicht an den klippen.
am sonntag bin ich mal verbotenerweise der bundesstrasse richtung herdecke gegangen, ist ja im moment baustelle! dort gibt es einige plateaus wo aus dem felsen gänge rauskommen können. da ich stark gehbehinder bin habe ich es nicht gewagt dort rumzuklettern.

werwagt es und schaut nach, oder weiss das dort nicht ist!!!

velen dank für die mühe, die ich uns mache

glück auf

franz
 
Hallo Franz.
Du machst uns keine Mühe !
Wenn jemand nicht weiter kann oder weiß dann wird geholfen.
Nur Gemeinsam sind wir stark.

glück auf.
 
Hallo Franz,

Die 10 kv Station war früher mal im Bunker. Später wurde sie verlegt. Das ist der übliche Kasten etwas unterhalb. Hinterm dem Klettergarten ist kein Bunkereigang. Das bunkerähnliche Gebäude das dort steht ist ein Wasserspeicher.

In den Plateus unterhalb bin ich schon paar Mal rumgeklettert. Bunkereingänge gibt es dort nicht, würde auch nicht wirklich Sinn machen.
Richtung Herdecke gibt es dann dort noch einen verschüttteten Stolleneingang (möglicherweise Wetterschacht für Eulalia) und ein paar Kleinhöhlen.

Glück auf!

Detlef
 
von franz

seit ende april ist er zu, nicht mehr zu betreten, der akte bunkereingang.
zugeschweisst haben sie ihn!!
dann haben ja die aktuellen bilder sch an wert gewonnen


bis die tage


franz
 
soweit so gut,
nun, ic habe irgendwo gelesen, das das Krankenhaus Wetter einen bunkersystem hat. Hatt das von euch auch schon mal gehört, gelesen.
drch zufall bin ich am Fronleichnamstag verbotenesweise i die Kellerräume gelangt, die ersten räüme werden als müllkippe benutzt. da es bereits dunkel wurde wollte ich nicht weiter hinein.
vielleicht hat einer lust, hier eine erkundungstour zu machen. der eingang wäre vom garten aus, also vom haupteingang linkss oder rechts um das gebäude . in selber höhe befindendet sich ein nebeneingang mit vergitterten fenstern. 5 stufen runter führt der eingang durch eine morsche holztüre, derenscharniere gebrochen sind.

glück auf

franzfranz
 
soweit so gut,
nun, ic habe irgendwo gelesen, das das Krankenhaus Wetter einen bunkersystem hat. Hatt das von euch auch schon mal gehört, gelesen.
drch zufall bin ich am Fronleichnamstag verbotenesweise i die Kellerräume gelangt, die ersten räüme werden als müllkippe benutzt. da es bereits dunkel wurde wollte ich nicht weiter hinein.
vielleicht hat einer lust, hier eine erkundungstour zu machen. der eingang wäre vom garten aus, also vom haupteingang linkss oder rechts um das gebäude . in selber höhe befindendet sich ein nebeneingang mit vergitterten fenstern. 5 stufen runter führt der eingang durch eine morsche holztüre, derenscharniere gebrochen sind.

glück auf

franzfranz
 
Ja,die Stelle war vor 2 Monaten schon auf...nur,dann kam man immernoch nicht in den eigendlichen Keller,geschweige denn ins Gebäude,da drinnen war nocheine zuhe Tür :?

Ist die jetzt auf ?
 
Zurück
Oben