Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Harkortberg in Wetter(Ruhr)

#LP-Fan

Das von dir entdeckte Schlackehaus auf dem Harkortberg wurde von den kunst- und kulturbewanderten Sdcheder Gutsherren auch "Kastell" genannt. Über dem Schlackehaus sind noch die spuren von Sitzbänken zu erkennen, wo man sich mit einem Kunstwerk auseinander setzte, sich erholte....
Die Quelle diente dem Gut Schede als zusätzliche Wasserleitung zur Versorgung des damls noch recht hohen Bestandes an Kilchkühen undd Zuchttieren.Heute wird der Gutshof überwiiegend zum Wohnen benutzt. Die Milchwirtschaft wurde vor einigen Jahren stillgelegt.


URL=http://img17.imageshack.us/my.php?image=30082009050.jpg]
30082009050.jpg
[/URL]
 
Eigentlich kann man nur da rein, wenn die Tür an der Straße offen ist, aber seit einiger Zeit ist sie zugeschweißt. Ich habe vor 5 oder 6 Jahren mehrere Monate mit einer Schulgruppe die sehr interessiert war hereinzukommen dort verbracht und wirklich alles abgesucht. Aber mehr als die Fotos, die ihr so fleißig gemacht habt, konnten wir auch nicht finden.
Mein alter Nachbar, der seine Jugend da verbracht hat konnte mir einiges erzählen, angeblich sollen da bis in die 70er sogar noch einige Sachen drin gewesen sein.
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück!
 
Habe in ca. 3 km Entfernung einen alten Steinbruch entdeckt. Mit den Bildern kann ich nicht allzuviel anfangen.
Vielleicht für Experten aufschlußreich.
 

Anhänge

  • Steinbruch Witten (2).jpg
    Steinbruch Witten (2).jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 231
  • Steinbruch Witten (3).jpg
    Steinbruch Witten (3).jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 222
  • Steinbruch Witten (5).jpg
    Steinbruch Witten (5).jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 231
  • Steinbruch Witten (6).jpg
    Steinbruch Witten (6).jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 222
High Wildflash,

Deine Bilder sind toll. Um selbst in diese Richtung zu gehen fehlt mir noch die Himmelsrichtung.
Kannst du ja schnell nachreichen, und ich habe wieder einen tollen Wandertag anstehen.

Dank Dir,


Franz
der kannz nicht lazzen
 
High Wildflash,
ich war inzwischen im Steinbruch Rauen gewesen und eröffne ein neues Forum mit dem Namen Steinbruch Rauen.

Hold you tide

Franz
der kannz nicht lazzen
 
Hallo, so kurz vor Weihnachten will ich dieses Thema noch mal in Erinnerung bringen.

Neueste Erkenntnisse, die ich gewinnen konnte sind :
Ein großteil des heutigen Ascheplatzes, die Anschließende Wiesem bis zu den Kleingärten waren bis Mitte der Jahre mit Bunkern, und in Richtung Wald mit Hütten für die Besatzung und die Flak bebaut. Ein Eingang zu den Anlagen soll bei den früheren Umkleidekabinen der TuS Harkort gewesen sein. Ich bin noch nicht lange genug Wetteraner um mich daran Erinnern zu können. Der Turm als solcher hat wohl keien Zugang zum Bunkersystem.
Anbei zum nachdenken noch ein paar Fotos mit Gedanken.

141.dezember_009.jpg
;
Bunkereingang mit neuen Belüftingsturm
811.dezember_006.jpg
;
einer der alten Entlüftungstürme
981.dezember_008.jpg
;
Ein Gullydeckel im Wald, Sinnvoll oder Tarnung, im Hang zur Auffahrt Parlplätze
 
Gully ohne 4 Kant Schrauben,dürfte echter Gully sein :wink:

Deine Angaben zur Größe des Bunkers halte ich auch für unwarscheinlich,war ja vor nem halben Jahr drinn :wink:

Sei denn das sind völlig getrennte Anlagen...
 
Jaaa...ich habs inzwischen aufgegeben dagegen anzumeckern...ich benutze einfach das kleine rote Kreuzchen oben links :|
Wird höchste Zeit das sich die Admins dagegen mal was einfallen lassen...artet in letzter Zeit wirklich aus mit den Riesenbildern :roll:
 
Können die Admins nicht mal ne Art "Sperrfunktion" einbauen? Kenne genug Communities wo man nur Bilder bis zu einer bestimmten Größe uploaden kann.
Zumindest oben nen fetten Hinweis! So kann sich keiner rausreden..nervt echt!
 
Und dann kommen die fragen warum kann ich meine Bilder nicht uploaden, mann kann es nicht allen recht machen. Leider.
 
Sorry, ich werde die Kritik von Euch beherzigen und versuchen die fotos kleiner zu halten. Ich wusste nicht das die bei Euch so groß sind, auf meinem Bildschirm sind Sie in normaler Größe.
Hat vielleicht auch etwas mit der Auflösung zu tun. Ich arbeite grundsäztlich mit einer von 2816*2112. demnächst lege ich auf 800x800 um.
???

Franz
der verzucht ez
Ist das ein Wort
 
ja das ist quasi der deckel der müllkübel

http://www.bau-docu.at/5/product/55/66/87/abfallbehaelter.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
 
DBtechnik schrieb:
Die Plattform ist der Biergarten des alten Hotel und Restaurant "Haus Schemann". das kenn ich von Postkarten aus den Jahren 1913, 1915.
Wie lange das Hotel stand, weiß ich leider im Moment nicht. Zumindest war es nach dem Krieg weg.

Hallo,
kann eigentlich nicht ganz stimmen,
in dem Heft: Freikorps Sauerland (Willy Timm) ist ein Bild mit einer Luftansicht vom Hotel Schemann, Löschteiche und Harkortturm,
datiert "um 1955"... :roll:

GRÜSSE AN ALLE,
bleibt gesund !
 
Aus: "Alte Schätze - unvergessen. Ein nostalgischer Streifzug durch die Ruhrstadt Wetter", Friedrich Thörner, Karl Bösse

[Haus Schemann am Harkortturm ...

... Während des Krieges diente das Wirtshaus der nationalsozialistischen Gauleitung als Standquartier, dann waren viele Jahre lang ostvertriebene Flüchtlinge hier untergebracht. Diese Zweckentfremdung bekamen dem einstmals so schmucken Lokal ganz und gar nicht. Ende der fünfziger Jahre verschwand es sang- und klanglos. Der Plan eines Neubaus verlief im Sande.]

Weitere Einzelinformationen lassen sich auch aus dem Buch "Die Kriegschronik der Stadt Wetter (Ruhr) von Gustav Ebert (Hg. Dietrich Thier)" entnehmen. Im Buch ist ein Abdruck enthalten von "Was ging auf dem Harkortberg vor? So lebten die nationalsozialistischen Bonzen im sechsten Kriegsjahr!!!"

Sowie:
- "Wetter - Stadt an der Ruhr", Dr. Horst Wientzek, Hg. Stadt Wetter Ruhr
- Die Reihe "Denkmäler in Wetter erzählen Geschichten" Hg. Heimatverein Wetter e.V. (Hier wohl eher nur sporadisch, da die Reihe nur bestehende Denkmäler behandelt)

Ich selber besitze einige der Postkarten des Haus Schemann. Darunter auch das von Blindgänger49 erwähnte Bild mit den Feuerlöschteichen. Herausgegeben vom Dortmunder Verlag "Kramers Kunstanstalt" (Cekade)
 
Zurück
Oben