Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Eure Erfahrungen mit der Polizei...

Was ist, wenn man direkt vor der Ruine eine vielbefahrenen Straße überquert, in Richtung zur Ruine wo sonst nirgends was zu suchen hat, und dabei verdächtig aussieht ?
Und genau in dem Moment kommt ein Polizeiwagen vorbeigefahren und der Fahrer schaut uns hinterher und weiß offensichtlich was wir vorhaben, unternimmt aber nichts weiter ???
Wir haben 10 Minuten gewartet ob er zurückkommt... kam aber nicht. angts-
Darf das als stillschweigendes Einverständnis mit unseren Absichten gewertet werden ? lach- lach-

Buitoni schrieb:
...

und die Personalien festgestellt und die könnten zwar nichts nachweisen, hegen jedoch Zweifel, da man sich widerspricht und nervös ist, kann dann im Nachhinein noch etwas passieren? ...

Brauch Dich gar nicht zu interessieren.

Bastler schrieb:
Ob die berechtigt sind auf bloßen Verdacht hin eine Kamera zu beschlagnahmen weiss ich nicht,kann aber gut sein roll-

Nicht erlaubt. Welcher Straftat soll man den mit einer Kamera begangen haben? SPIONAGE !!!

Kann nicht sein, höchstens wird man verdächtigt Hausfriedensbruch begangen zu haben, das wird aber nur auf Antrag des Eigentümers verfolgt.
Und weil zu diesem Zeitpunkt gar keine Anzeige vorliegt, kann man es vergessen.
Kamera einfach nicht rausrücken.

Buitoni schrieb:
Und würden die notierten Personalien überhaupt irgendwo gespeichert oder direkt wieder vernichtet?

Eine Speicherung der Personaldaten ist nicht erlaubt, weil keine Straftat vorliegt. Geh davon aus, dass Notizen der PoBea nicht lange aufgehoben werden. Ich schätze max 3 Monate, besser sofort.

Eigentlich sollte man sich auf kein Gespräch einlassen, wenn man unsicher ist, zur Personalienfeststellung ist man verpflichtet. Einer Durchsuchung sollte man widersprechen und konsequent dabei bleiben. Das aktive Handeln selbst die Taschen auszupacken wird als Zustimmung gewertet und später heißt es dann, das war FREIWILLIG !

Ich bin nach einer Personenkontrolle am HBf Dortmund einfach gegangen, nachdem ich gesagt habe, dass ich keinen in meine Tasche kucken lasse. Danach ist nix passiert.

Seria schrieb:
Buitoni schrieb:
...

und die Personalien festgestellt und die könnten zwar nichts nachweisen, hegen jedoch Zweifel, da man sich widerspricht und nervös ist, kann dann im Nachhinein noch etwas passieren? ...

Brauch Dich gar nicht zu interessieren.

Was heißt braucht dich nicht zu interessieren, wenn man dann ne Anzeige wegen HFB bekommt, interessiert mich das sehr wohl ;)

Buitoni schrieb:
Was heißt braucht dich nicht zu interessieren, wenn man dann ne Anzeige wegen HFB bekommt, interessiert mich das sehr wohl ;)

Der Vorwurf Hausfriedensbruch ist zur Einschüchterung, weil man Wiederholungsgefahr mindern will.

Aber niemand muß sich vor der Polizei kleinermachen, als er ist.

Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Das bedeutet, nicht die Polizei entscheidet, ob man eine Anzeige wegen HFB bekommt, sondern der Eigentümer und Verfügungsberechtigte.

Wie so oft im Leben sollte man bestimmten Leuten aus dem Weg gehen, falls es sich nicht vermeiden läßt, ist man nicht verpflichtet ein Gespräch zu führen. Man muß sich für nichts rechtfertigen!

Hausfriedensbruch ratlos- "Das ist anders als Sie denken."

Immer eine Frage der Abwägung,wie man sich richtig verhält muss man situationsabhängig jedes mal neu selbst entscheiden...es giebt zwar Grundregeln die beiden Seiten bekannt sein sollten und befolgt werden könnten,aber manchmal hilft es sehr sich etwas kooperativ zu geben,eine Situation zu entschärfen.Die Herrschaften haben leider einen großen Ermessensspielraum was sie akut tun oder lassen,wenn die sich nicht ernstgenommen oder verarscht fühlen,sind sie natürlich eher geneigt ihren Spielraum auszuschöpfen,als wenn man ihnen das Gefühl giebt das man Respekt vor ihnen hat.

Das das so ist weiss ich nur zu gut,ich bin leider nicht in der Lage den guten Rat den ich grade ausgesprochen habe selbst zu befolgen silly-
Meine Bullenallergie ist zu stark,den diplomatischen Umgang mit den Herrschaften bekomm ich einfach nicht hin...das hat mir schon einige Schwierigkeiten eingebracht,die sicher vermeidbar gewesen wären... blabla-

Niemand geht einfach weg und lässt die Polizei dumm stehen. Kann man sich wünschen oder erträumen - aber real gehts daneben. Wenn die Handtaschen durchsuchen wollen dann tun die das. Wenn die die Bilder auf meiner Kamera sehen wollen dann tun die das auch. Weigert man sich - dann nehmen die einen mit aufs REvier - es liegt ein begründeter Verdacht vor. Die Polizei braucht keine Anzeige - die brauchen nur einen begründeten Verdacht und man hat richtig Spass. Die Begründung für einen Verdacht liefert man durch Verweigerung. Macht man nix gegen - es ist immer noch die Polizei - und nicht irgendein Ordnungsamts-Hilfsfuzzi

DerIngo schrieb:
Die Begründung für einen Verdacht liefert man durch Verweigerung. Macht man nix gegen - es ist immer noch die Polizei - und nicht irgendein Ordnungsamts-Hilfsfuzzi

Es ist immer noch nur die Polizei.
Und eine Verweigerung, egal in welcher Form, begründet keinen Verdacht.
Ich bin verpflichtet meine Personalien bekannt zu geben. Mehr nicht.

DerIngo schrieb:
Niemand geht einfach weg und lässt die Polizei dumm stehen. Kann man sich wünschen oder erträumen - aber real gehts daneben. Wenn die Handtaschen durchsuchen wollen dann tun die das. Wenn die die Bilder auf meiner Kamera sehen wollen dann tun die das auch. Weigert man sich - dann nehmen die einen mit aufs REvier - es liegt ein begründeter Verdacht vor. Die Polizei braucht keine Anzeige - die brauchen nur einen begründeten Verdacht und man hat richtig Spass. Die Begründung für einen Verdacht liefert man durch Verweigerung. Macht man nix gegen - es ist immer noch die Polizei - und nicht irgendein Ordnungsamts-Hilfsfuzzi

Nein, eine Ansicht der Photos darf nur ein Staatsanwalt anordnen.

Das mag sein - der Herr Kommissar nimmt mir ja auch kein Blut ab wenn ich besoffen Auto fahre. Die kennen aber einen der das sofort kann. Die kennen auch einen Staatsanwalt der alles Mögliche sofort anordnet. Man muss denen nur lange genug dummes Zeug erzählen und die verarschen wollen - dann klappt das

Im Zweifel wird ein "Gefahr im Verzug" konstruiert. Könnten ja noch mehr auf dem Gelände und in Gefahr sein... stark-

Die können nur konstruieren wenn man sie läßt.
Die Peronalien angeben und sonst nichts. Der Staatsanwalt wird sich hüten irgendwas auf blauen Dunst anzuordnen. Einen Bürger unter Generalverdacht zu stellen, weil er seine Rechte kennt und nutzt kann eine Karriere sehr schnell beenden. Und das weiß der Staatsanwalt besser als der Polizist. Wo das Streifenhörnchen mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde "günstig" weg kommt, erntet er das volle Programm.
Und auch bei "Gefahr in Verzug" vs. "Persönlichkeitsrecht" gilt die Verhältnissmäßigkeit der Mittel. Und die ist bei einer Speicherkarte nicht gegeben.
Man muß den Herren nur höflich und bestimmt entgegentreten und klar erkennen lassen: Jungs ich kenne meine Rechte, wenn ihr Spielchen wollt wirds teuer.

Oh weia... Die armen Polizisten machen doch auch nur ihren Job...

Ich bin bereits von Polizisten direkt in einer Location erwischt worden, wenn man denen nicht aggressiv entgegentritt und zu erkennen lässt, dass von einem selbst keine Gefahr ausgeht, sind die echt entspannt und man kommt mit einem Platzverweis davon... Nach 24 Stunden darf man dann wiederkommen grins

Die beiden waren total locker und nachdem die gemerkt haben wir machen nur Fotos, hatten die sogar Interesse dafür...
Die haben nur unsere Personalien geprüft und dann konnten wir gehen...

ghost2k schrieb:
Meine Erfahrung lautet: Liegst du gefesselt am Boden, dann treten sie dich mit Stahlkappen.

Das läßt doch der Fantasie freien lauf grins
Warum liegst du gefesselt auf dem Boden? Hast du mit ner Zaunlatte auf die Jungs eingeschlagen?

PGR 156 schrieb:
Im Zweifel wird ein "Gefahr im Verzug" konstruiert. Könnten ja noch mehr auf dem Gelände und in Gefahr sein... stark-

grins Jemand mit unvorteilhafter Figur könnte verdächtigt werden, einen Sprengstoffgürtel zu tragen.

joschh schrieb:
ghost2k schrieb:
Meine Erfahrung lautet: Liegst du gefesselt am Boden, dann treten sie dich mit Stahlkappen.

Warum liegst du gefesselt auf dem Boden? Hast du mit ner Zaunlatte auf die Jungs eingeschlagen?

Doch, doch, wenn man im schlechten Film ist, sieht man so Sachen.

Ansonsten wäre es mit Vernumpft davon auszugehen, dass sich Polizeibeamte unprofessionel verhalten und unnötige Risiken eingehen.

Bei der Zunft ist es doch wie überall im Leben,es giebt ein paar nette Kerle,viele Durchschnittstypen die ihren Job mehr oder weniger motiviert angehen,und ein paar Arschlöcher die meinen den Macker machen zu müssen... kratz-
Problem dabei ist das Arschlöcher in diesem Job ganz andere Möglichkeiten haben einem auf die Füße zu treten als Sonstwer...die kennen die Spielregeln natürlich genau,und die kennen sich natürlich auch untereinander gut genug um zu wissen mit welchen Kollegen zusammen sie sich an die Regeln halten müssen,und wer genauso tickt...wenn man mit 2 Arschloch Bullen alleine ist,sollte man ganz vorsichtig sein,sonst kann das tatsächlich enden wie der Ghost es beschreibt...das giebt es leider nicht nur in Filmen und den Phantasien linksautonomer Randalierer staunen- kopfwand-

joschh schrieb:
ghost2k schrieb:

Nö, man hatte mich und einen Kollegen vor vielen Jahren beim schleichen erwischt, ich konnte nicht mehr abhauen, da ich in einer Sackgasse steckte. Wurde zu Boden gedrückt, mit Handschellen gefesselt und hatte meinen Kollegen angeschaut. Der drecks Bulle blaffte mich an, dass ich meinen Kollegen nicht anschauen soll, ich habe ihn weiter angeschaut und die verdammte Drecksau hat mir so lange in die Rippen getreten, bis ich weg geschaut habe. Seit dem verpisse ich mich wenn die Mistviecher kommen und regel meine Probleme selbst. Hätte ich keine Handschellen gehabt und er keine Waffe, dann hätte er für Aktion was auf die Fresse bekommen...

Bei so Aktionen fallen dann bei mir die Klappen. Und wenn es 3 Monate Krankenhaus und 5 Jahre Knast kostet. Den hätte ich in Rente geschickt. platzen-

Zurück
Oben