Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haus Fühlingen

ok hab hier im treffen forum mal einen tread auf gemacht!!!
alle die da hin wollen bitte dort melden!!!
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic" onclick="window.open(this.href);return false;. ... 4609#14609[/url]
 
So, der Schribbi war gestern mit seinem Bruder spontan auch mal in der Hütte. Alles recht eindrucksvoll, immernoch, auch wenns schon wirklich stark verfallen ist.

Was mich an der ganzen Geschichte da am Meisten interessierte war dieses

Zerma schrieb:
]
451_101_0881_1.jpg

Auto. Ich wollte wissen was es ist bzw war.

Und nach ein bisschen Recherche weiß ich es jetzt.

Es handelte sich dabei um einen VW Typ3 Variant so ums Baujahr 1967 rum. War mal ein echt schönes Auto :(

Gruß euer Schribbi
 
Hallo,
mich würde mal interessieren ob irgendjemand irgendwelche mysteriösen Sachen im oder in der nähe des Hauses gesehen hat.
 
So, ich war jetzt auch mal da! Leider nicht viel Zeit gehabt, aber wenn man schon mal in der nähe ist...

Also ich habe nicht wirklich bedrückende Gefühle oder so gehabt. Aber das Haus an sich finde ich sehr schön.

Aber was man da alles raus machen könnte, wäre da nicht dieser Pleite Fluch... und leider hat der Zahn der Zeit nicht viel zum renovieren gelassen :?

Ach ja, die Bauzäune sind alle weg, und das Gelände ist frei begehbar, auch Türen gibbets keine mehr, nur Müll und verbrannte Schuhe.

Kann man sich auch noch ein Zweits mal ansehen, dann mit mehr Zeit.

Das Gebiet dort ist ja auch ein Vergnügungspark an Unheimlichen Orten: Haus Orr; Kloster Burbach.....
 
Also nix mit Geister oder ähnliches, oder ist dir diesbezüglich was aufgefallen ?
 
Überhaupt nix! Auch kein Fluch mit nächtliche Geräuschen hat mich ereilt, bzw andere Unglücke oder Angstzustände
 
Hallo
is das mit den Bild so ersnt nehmen kan? darf is das gelände nicht überwacht und umzäunt? wäre es villt möglich bilder mir zu schikken?

Mfg Oliver
 
ich war letzends dran vorbei gefahren und da war alles zugemauert!! und schilder betreten verboten aufgehangen worden!!!nur hinten iss noch ein loch
 
Dasdingausdemwald schrieb:
Snake schrieb:
Komisch. Auch hier, wie im Geisterhaus Hohensyburg, ist ein altes Auto zu finden. Muss wohl was mit Geisterhäusern an sich zu tun haben :-)
Klasse Bilder und das ist ne verdammt geile Location, die ich mir mal anschauen muss, solange sie noch steht.
@ Snake ich glaub da musst du dich nicht Beeilen denn soviel ich weiß steht das Gebäude unter Denkmalschutz warum es dann allerdings so verfallen darf keine Ahnung


@ Dasdingausdemwald
Denkmalschutz ist in der Regel (meist an Gebäude die) eine Historische bedeutung oder eine der Nachwelt Erhaltenswerte Baustruktur haben oder auch beides zusammen. Das hat den Nachteil das die Objekte wie z.b "Haus Fühling" nicht in Eigentumswohnungen umgebaut werden dürfen. Solche Baulichen veränderungen würden die Grundstruktur Zerstören da ev. Fenster, Türen neu eingebaut werden müssen und somit schon mal die Fassade erheblich verändert wird.
Bauliche veränderungen die dem Ds genügetun sind meistens unwirtschaftlich und sehr Kostenintensiv.
So nun zum Hauptmenü: Die Denkmalbehörde "verbietet" einem Bauliche Veränderungen vor zu nehmen, sie Verpflichtet nicht zum schutz vor "Natürlichem" verfall es steht jedoch unterstrafe den Verfall zu beschleunigen.
So, ich hoffe es Halbwegs verstädlich dasrgestellt zu haben. Der Denkmalschutz ist ein sehr Komplexes Thema.
 
Aaaaalsoooo erstmal schönes tema,da muss ich auch hin^^.
Soo was mir aufgefallen ist,hab ja von vorne bis hinten alles gelesen und da ist mir was aufgefallen,einer sieht einen alten mann der wie ein bauer aussieht und im kreis vor dem haus läuft,dann ein anderer sieht einen alten mann der auf das haus start,un dden übergroßen mann mal weggelassen,immer wiedewr kommt da ein alter mann hin,ein freund wolte auch dahin,aber da auch wieder ein alter mann da war,ist er nicht hin gegangen.also ich finde es seeeehr komisch :shock:

:?: was mich auch sehr stuzig macht ist das die bäume wie unkraut wachsen.ich muss das mit eigenen augen mal sehn.
Wenn jemand wiedermal dort hin geht,am bessten 1-2 tage mir per pm schreiben,wohne ja auch nicht sooo weit von weg

ach und nochwas.sehr gute bilder hier,danke :)
 
Dasdingausdemwald schrieb:
Wenn mich hier nochmal jemand alter Mann nennt werd ich Sauer :mrgreen:

hahahaaaaa jaja alter mann wir wissen es :lol: :lol:
ne mal spaß auf seite,das ist echt komisch da mit dem alten mann :?:
 
ich hab schon länger vor da mal hin zu fahren. Das Teil kenne ich aus anderen Foren schon, aber alleine bis nach Köln immer zu düsen ist nich der renner. Mal schaun wie am Sonntag das Wetter werden soll!!!
 
Die genaue Geschichte von Haus Fühlingen ist allein mit den Mitteln des WWW nicht zu ermitteln. Nachdem ich alle Informationen, derer ich dort habhaft werden konnte, nebeneinander gelegt hatte, taten sich große Unstimmigkeiten auf. Was davon ist abgesichert und was spekulativ? Ich kann es nicht beurteilen und lege daher für die folgenden "Fakten" meine Hand nicht in's Feuer.
1884 kauft Eduard Freiherr von Oppenheim 186 Morgen Land und errichtet dort bis ca. 1888 Haus Fühlingen mitsamt Stallungen, einer Pferderennbahn und einer als Stahlkonstruktion realisierten Reithalle. Die übrige Fläche wird zur Futterproduktion genutzt. Es stellt sich heraus, dass der Boden ungeeignet zur Pferdezucht ist.
1907 werden Gestüt und Pferderennbahn verkauft.
1910 fällt die Pferderennbahn dem Kiesabbau zum Opfer, die Grundlage für den heutigen Fühlinger See wird geschaffen. Der übrige Teil des Gestüts wird agrarwirtschaftlich genutzt.
Eigentümer oder Pächter scheinen in den Folgejahren mehrfach gewechselt zu haben. Daten und Namen werden widersprüchlich.
1962/63 wurde das komplette Gelände von einer Erbengemeinschaft an die Stadt Köln verkauft.
1967 erfolgte der Abriß der inzwischen ungenutzten Seitenflügel und der Reithalle, Fenster und Türen der Seitenflügel wurden zugemauert.
Etwa bis zum Jahr 2000 wurde noch das Hauptgbäude bewohnt, danach efolgte der anhaltende Leerstand und Überlegungen zur Neunutzung.

Quelle...http://www.lipinski.de/fuehlingen/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hallo zusammen
waren heute auch mal vor ort um uns dieses Imposante bauwerk anzu sehen
Hier die bilder von mir


so das was erstmal rest folgt noch !!

Mfg Olli
 
Zurück
Oben