Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

Heiliger Bim Bam was ist denn diesem Transporter wiederfahren, hat der sich irgendwie unter einen Sattelschlepper gequetscht ? Sieht ja mal echt übel aus :shock:
 
Nun, stell dir vor wie du aussehen würdest, wenn ein tonnenschweres Stahldach, mit Tonnen von Schnee drauf auf dich stürzt aus 20 Metern...
 
Der 7,5 Tonner kann sich sogar hinter dem demolierten Kleintransporter verstecken...der ist noch viel platter blabla-

Aber wer das Schlachtfeld vor einem Monat gesehen hat,den wundert garnix mehr,hab ich leider keine Bilder von.
In der Halle lagen 2 3 Meter hoch Schutt und verbogener Schrott,die Dachtrümmer haben absolut alles geplättet was da drinstand... :shock:
 
ach was mit ein wenig politur sieht er aus wie neu auslach-


file.php
 
Hallo

Hüttenwerk Phönix-West in Dortmund gibt es das noch oder ist auch schon abgerissen.

Über infos würde ich freuen danke!

Ich hoffe das ist hier der richtig Fred dafür.

Lg chriss
 
Ja,giebt es noch,teilweise.
Das was noch steht wird wohl auch bleiben,weitere gröbere Umbauten an den Anlagen sind zwar geplant,aber sieht z.Z. nicht danach aus das sich da in nächster Zeit was tun könnte.

Es steht noch ein relativ intakter Hochofen samt zugehöriger Nebenanlagen wie Winderhitzer,Filteranlage und Mölleraufzug,dann noch ein 2. Hochofen von dem leider nur noch das leere Gerüst und der Mölleraufzug steht,die Nebenanlagen zu dem Ofen sind aber auch noch vorhanden,dazu noch der gemeinsame Möllerbunker und Giesshalle.

Eine große,alte Halle ist teilweise instandgesetzt aber noch zugänglich,mit altem Keller und vielen netten originalen Deteils.

3 weitere Hallen wurden auch schon instandgesetzt,eine Kleine ist nicht zugänglich,eine Mittlere wird regelmäßig für Veranstaltungen genutzt,und die Größte...ja die ist im Dezember wegen zu viel Schnee auf dem Dach eingestürzt :shock: :oops:

Dann giebt es noch den Gasometer,der MAL von innen und außen zugänglich ist...innen hammergeile Akustik,außen hammergeile Aussicht rock-
Aber was da geht kann man nie vorher sagen,ändert sich ständig wo da grade auf oder zu ist.

Hinten auf dem Gelände richtung B54/Rombergpark steht noch eine völlig rottige Halle der ehemaligen Kokerei...50 Jahre stillgelegt,und sieht auch so aus.
SOLL instandgesetzt werden.
 
Die letzte unrestaurierte Halle auf Phoenix West. Es gibt aber Pläne, diese Halle neu zu nutzen. http://www.phoenix-arcaden.de/

SA505141 [800x600].jpg
SA505137 [800x600].jpg
SA505134 [800x600].jpg
SA505133 [800x600].jpg
SA505131 [800x600].jpg
SA505130 [800x600].jpg
SA505128 [800x600].jpg
SA505125 [800x600].jpg
SA505122 [800x600].jpg
SA505120 [800x600].jpg
SA505112 [800x600].jpg
SA505103 [800x600].jpg
 
Ich auch !
Wäre schön...

Warum auch nicht,dafür das die Halle 1938 gebaut wurde und jetzt schon 51 Jahre(!!!) brach liegt hat sie sich recht gut gehalten...ist nicht so schlimm wie es auf den 1. Blick aussieht.
Das ist das allerletzte Relikt der Kokerei Hörde(bzw vorletzte,das Schalthaus vom Sauerstoffwerk gegenüber gehörte warscheinlich auch dazu)
Die Kokerei wurde 1940 rum fertiggestellt und 1960 stillgelegt und größtenteils abgerissen.Einige wenige Gebäude wurden zu Hoeschzeiten noch anderweitig weitergenutzt und erst vor 4 5 Jahren abgerissen.
In dieser Halle wurden zu Hoeschzeiten zuletzt noch irgendwelche Sachen gelagert und die Fahrzeuge von Firma Risch Schlackenaufbereitung geparkt,aber renoviert hat Hoesch da auch nix mehr,der Zustand war vor 10 Jahren genauso wie heute.
 
Die Instandsetzungen in der Halle Richtung BMW haben begonnen. Die Halle habe ich mir die Tage angeschaut. Wenn man vom Rombergpark nach Phoenix-West reinfährt ist alles an der Halle verrammelt, von der dahinter liegenden Sackgasse ist aber alles frei zugänglich und die Hallentore stehen offen.

Wie man auf dem ersten Foto erkennen kann ist an dem intakten Hochofen der Treppenaufgang erneuert worden. Ich vermute mal, das hier in absehbarer Zeit Führungen oder dergleichen stattfinden sollen. Auch der Maschinenraum des Mölleraufzugs hat neue Abwasserrohre bekommen.

Den Hochofen konnte ich Anfang Februar noch begehen. Im südlichen Bereich, westlich vom Wasserturm war das Tor nicht versperrt, so dass der Zutritt ungehindert möglich war. Einzig die ersten drei Meter der Treppenstufen auf die Hochöfen sind entfernt. Die neuen Stufen gehen bis zum Boden, sind aber schwer verriegelt. Der Möllerbunker stand komplett unter Wasser.

Trotzdem ein schöner Spielplatz...

IMG_3720.JPG
IMG_3709.JPG
 
An dem Hochofen wurde etliches erneuert und überholt.
Das ist jetzt aber schon Jahre her...hätte auch erwartet das das Vorbereitungen wären den Hochofen für Ottonormalbürger zugänglich zu machen,aber damit hat man es anscheinend überhauptnicht eilig :roll:
Statt dessen wurden die Aufgänge ja auch noch massivst verrammelt,die offensichtlichen und sogar die weniger offensichtlichen :?

Aber der echte Fan findet natürlich IMMER einen Schleichweg zunge-
 
Hallo zusammen,

ich war am 09.02.2011 dort. Besser gesagt ich war in Dortmund was abholen und hatte noch zeit und bin dann mal eben dort rumgefahren.

Und siehe da,es gibt wohl schon führungen auf dem Hochofen. Ich denke mal sogar officell da es bestimmt 20 Leute waren die dort oben zu sehen waren.

Es war tagsüber.


Gruß Notte
 
Man wollte doch mal einen Erlebnispfad Phoenix einrichten. Was genau daraus geworden ist, kann man nicht sagen, da man davon nichts mehr hört. Wahrscheinlich weiß nur die SPD-Ortsgruppe Hörde genaueres. Für die ist das ja am wichtigsten. roll-
 
Genau...die waren irgendwann zu dieser Zeit mal wieder dort unterwegs,sich auf dem Hochofen vor der zum glück nur im Computer existierenden Monsterbanane ablichten lassen kopfwand-
 
Also bei der ollen Halle wird noch nichts gemacht. Was davor rum steht, steht da schon ne ganze Weile.

Dafür aber eine der besten Nachrichten seit langem: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Reaktionen-auf-das-Aus-fuer-die-Bananen-Installation;art2575,1215214" onclick="window.open(this.href);return false;

Demnächst kommt noch Rock in den Ruinen, aber ich vertraue dem Rockvolk, das sie nicht auf sinnlose Zerstörung aus sind.
 
Jau,das ist wirklich eine gute Nachricht klatsch- rock- daumen-

Mit den Rockern...da wird die Security aber alle Hände voll zutun haben die von der Hochofenanlage fernzuhalten...da wird´s doch sicher den einen oder anderen hinziehen lach-
Mal was ganz anderes als die Burgruine in Syburg evil-
 
Hab Sonntag das schöne Wetter genutzt,nach nem halben Jahr mal wieder auf den Hochofen zu steigen :P

Bin ich auch 11 Jahre nach dem 1. Mal noch nicht leid geworden... grins grins

h8.JPG

h7.JPG

h6.JPG

h5.JPG

h4.JPG

h3.JPG

h2.JPG

h1.JPG
 
Zurück
Oben