Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

Sollte die mit viel "TamTam" angekündigte Wiederherstellung/Neugestaltung der Brücke

file.php


nicht bereits vollzogen worden sein?! :D Professor- :?:
 
Wunderbarer Ausblick klatschen- klatschen- klatschen-
Sehr schöne Bilder Bastler daumen- daumen- daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Sollte die mit viel "TamTam" angekündigte Wiederherstellung/Neugestaltung der Brücke

file.php


nicht bereits vollzogen worden sein?! :D Professor- :?:

Naja, das zieht sich eben alles. So richtig ist ein Masterplan sowieso nicht zu erkennen. Irgendwie wird überall ein bisschen gewerkelt.

Aber es soll gar keine Brücke werden, sondern ein Aussichtspunkt, da er nicht komplett barrierefrei ist. klatsch-
 
Heute Abend bin ich nach einem halben Jahr mal wieder auf dem Phoenix Ost Gelände gewesen,wenn man das überhaupt noch so nennen darf...

Der See ist tatsächlich FERTIG und fast voll,die Hafenanlage,die ganzen Wege mit Bänken und Laternen,auch alles fast fertig.

Hab da ne halbe Stunde auf einem Schiffsanleger am ostende des Sees gehockt und die von dortaus endlos wirkende Wasserfläche bestaunt :shock:
Hab die Aktivitäten auf dem Gelände die letzten 10 Jahre ja praktisch durchgängig mitverfolgt...aber bei dem Anblick kam mir dann doch der Gedanke ob man überhaupt glauben darf was man da jetzt sieht blabla-

Auch wenn mir der Originalzustand dort um längen sympatischer war,was die dort gemacht haben ist in diesem fast fertigen Zustand und ganz aus der Nähe betrachtet wirklich MASSIV BEEINDRUCKEND :o

Noch ist das ganze Gelände Sperrgebiet,aber bald sollen erste Bereiche freigegeben werden.

Also eins steht fest,jeder der mit Industrie eher wenig anfangen kann,wird den See lieben...

(Hatte leider keine Kamera mit,aber wird nachgeholt)
 
60246e4eajpg.jpg



Bastler schrieb:
.....
Hab die Aktivitäten auf dem Gelände die letzten 10 Jahre ja praktisch durchgängig mitverfolgt...aber bei dem Anblick kam mir dann doch der Gedanke ob man überhaupt glauben darf was man da jetzt sieht blabla-

Auch wenn mir der Originalzustand dort um längen sympatischer war,was die dort gemacht haben ist in diesem fast fertigen Zustand und ganz aus der Nähe betrachtet wirklich MASSIV BEEINDRUCKEND :o

Ich habe das Geschehen -bedauerlicherweise- nicht durchgängig verfolgen können. Nun gut, ich wohne ja auch nicht direkt in Dortmund.
Trotzdem habe ich doch immer wieder mal den "Schlag" über Hörde in Richtung Heimat gemacht....um die Weiterentwicklung zu verfolgen.

Tjaaa....was soll man letztlich dazu sagen?!

Der frühere Urzustand, ja, der/das hatte schon was....der heutige/neue Zustand, da wird sich erst noch zeigen müssen, in welche Richtung das Ganze denn dann letztlich wirklich geht....der See selbst und vor allem das Umfeld.

Ich werde das gespannt im Auge behalten.... kratz- Professor-


Noch ist das ganze Gelände Sperrgebiet,aber bald sollen erste Bereiche freigegeben werden.
Also eins steht fest,jeder der mit Industrie eher wenig anfangen kann,wird den See lieben...

(Hatte leider keine Kamera mit,aber wird nachgeholt)

Die Prognose betreffend die zukünftige Liebe zum See, die teile ich!!! Professor-
Das wird so sein/kommen....auf deine Bilder, werter Bastler, warte ich dann schon mal mit Spannung. :D :D :D


Zum Thema der baldigen Eröffnung habe ich 'was gefunden.....


Eröffnung 9. Mai
Phoenixsee strahlt bald für jedermann
Dortmund, 22.03.2011, Gerald NILL


13ce317d4jpg.jpg



Dortmund. Sonnenschein und Himmelsblau, klares Wasser und Strandgefühle. Das ist der Phoenixsee, der am [blink]9. Mai[/blink]endlich der Öffentlichkeit übergeben wird. Für unseren Fotografen öffneten sich schon gestern die Bauzäune, um den Dortmundern den Mund wässrig zu machen auf ihr neues Kleinod.

Nichts, aber auch gar nichts erinnert mehr an die industrielle Vergangenheit dieser Fläche. 150 Jahre Montangeschichte sind gnädig zugedeckt von den sanften Wellen des neuen Phoenixsees. Nur noch 50 Zentimeter fehlen, bis das Gewässer seinen Höchststand erreicht hat. „Im Hafen messen wir aktuell vier Meter Wassertiefe“, berichtet Ludger Schürholz von der Phoenixsee-Entwicklungsgesellschaft.


20d03811bjpg.jpg



3500839dfjpg.jpg



Ende April 2001 fand der letzte Abstich im Stahlwerk statt und ließ den Himmel über Hörde noch einmal magisch rot erglühen. Seitdem ist der Ofen aus. Schnell war der Stahlkoloss demontiert. Was die Chinesen nicht mitnahmen, wurde abgerissen. Tausende Lkw-Fuhren Erdreich wurden auf die andere Brache Hördes auf Phoenix West gekarrt. Genau zehn Jahre später erstreckt sich vor Hördes Toren der Phoenixsee.


45fa9ec9djpg.jpg



568f7ac46jpg.jpg



Ein Gewässer, bei dem auf höchste Wasserqualität geachtet werden soll. Mit Argusaugen schaut man auf die Gänseschwärme, weil sie zum einen die erwünschte Armleuchteralge fressen und die Wassergüte mit ihren Ausscheidungen belasten. Früher, als die braunen Wolken in den Himmel über Hörde geblasen wurden, war man weniger zimperlich mit dem Umweltschutz. Die Anlieger schluckten den Dreck, denn er er brachte ihnen auch das Brot.

In sechs Wochen, wenn der Startschuss für private wie auch gewerbliche Neubauten fällt, steigt der Phoenixsee zu feinsten Adresse auf. In Architektenwettbewerben konnten die Eigenheim-Investoren am Südhang aus den besten Modellen wählen. „Die Leute brennen darauf zu beginnen“, weiß der Geschäftsführer der Phoenixsee-Entwicklungsgesellschaft, Heinz Hüppe.


60246e4eajpg.jpg



78daccef4jpg.jpg



Und auch der Investor der schmucken Arzthäuser, Andreas Schürmann, steht in den Startlöchern. Zehn Millionen Euro nimmt er in die Hand, um am Hafen Blickfänge in Beton und Glas zu schaffen.


858dbe7dejpg.jpg



9d0ce9c2djpg.jpg



Während die letzten Schilfpflanzen am Ufersaum gepflanzt, die letzten Wege und Geländer fertiggestellt, Fahrradständer und Bänke montiert, Gras eingesät und der Seeuferpark vollendet werden, zählt die Entwicklungsgesellschaft die letzten Tage bis zur Öffnung des Areals. Am 9. Mai können Bürger die erste Runde um den neuen Phoenixsee drehen. Ein Fest wird es nicht geben.....


10a4855cd7jpg.jpg



Text/Bildquelle - noch mehr Bilder-
----->
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Phoenixsee-strahlt-bald-fuer-jedermann-id4449813.html
 
Sehr interessant... Unglaublich das dort vor 10 Jahren ein noch voll in Funktion stehendes Stahlwerk stand, und die haben mit den akuten Arbeiten für den See ja auch gerade mal so vor 5 Jahren angefangen...
Dennoch, ich hätt lieber das Stahlwerk zurück, denn die Arbeitsplätze wird der See niemals bieten, das angepeilte "ambiente" gibt Hörde eigentlich nicht her, die Pläne sind
meiner Ansicht nach viel zu hochtrabend. Naja, wir werden sehen, worauf es hinausläuft...
 
@Daemonarch
wie recht du hast! Bin mal gespannt wie lange die ganzen Anwohner die steigenden Mietpreise halten.
Denn schließlich will man ja wie du passend bemerkt hast ein edleres Ambiente anbieten, und das nicht nur direkt am See!
Bin auch auf die technische Seite gespannt, wie die den See füllen wollen!
Mit natürlichen Zulauf der renaturierten Emscher u. Niederschlägen, hmmm sehr langwierig, grade jetzt bei dem Wetter?!
Kann ja doch nur Trinkwasser oder Grundwasser aus neuen Tiefbrunnen eingespeist werden.
Mal gucken welche Auswirkungen das hat...
 
Schmunkmueller schrieb:
Während die letzten Schilfpflanzen am Ufersaum gepflanzt, die letzten Wege und Geländer fertiggestellt, Fahrradständer und Bänke montiert, Gras eingesät und der Seeuferpark vollendet werden, zählt die Entwicklungsgesellschaft die letzten Tage bis zur Öffnung des Areals. Am 9. Mai können Bürger die erste Runde um den neuen Phoenixsee drehen. Ein Fest wird es nicht geben.....

Bin mal gespannt, wie die Ecke nach einem Jahr aussieht, bei den Gestalten, die in Hörde rumlungern, würd mich da garnichts mehr wundern.
 
Der Grund des Sees liegt unter dem Grundwasserspiegel, dadurch füllt der sich automatisch. Ausserdem soll noch Wasser aus der Drainage der Umgebung und Oberflächenwasser eingeleitet werden. Die Wasserqualität soll durch Armleuchter-Algen und eine Phosphateliminierungsanlage sichergestellt werden.
Nähere Infos auf: http://www.phoenixseedortmund.de/Home.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ja,das einzige fertige Gebäude auf dem Gelände,in dem sich der offenbar schon voll laufende XXL Aquariumsfilter befindet,hat bei mir gestern auch Interesse geweckt...mal gucken ob das nicht das 1. sein wird was nachgebessert werden muss,wenn die ganzen von Ommas mit Brotresten gemästeten Enten und die ganzen Hörder "Assis" erstmal richtig anfangen in den See zu schei... lach-

Noch ist das Wasser glasklar,und läd bei dem Wetter extrem zum reinspringen ein :mrgreen:
 
Bastler schrieb:
......

Noch ist das Wasser glasklar,und läd bei dem Wetter extrem zum reinspringen ein :mrgreen:

Leider finde ich es in den Weiten des WWW nicht wieder.... ratlos- ratlos- ratlos- weinen- ....aber:
Ich bin so gut wie sicher, dass im Phoenixsee demnächst FAST alles erlaubt sein wird.....[blink]außer SCHWIMMEN!!![/blink]

Irgendwo habe ich etwas von einem Badeverbot gelesen....da läßt das alte Stahlwerk noch schön grüßen.... lach- lach- lach-
 
Habs grad gelesen, es soll kein Badegewässer sein, Wassersport (alles ohne Motor) ist erlaubt und sogar erwünscht.
 
@dirkthefireman

rein theoretisch ja, aber das ist ja auch die Info vom ich sach ma Betreiber...
Aber guck mal hier:
Nr. 1
Nr. 2
Also normaler Zulauf über Emscher und Niederschlag wird nicht reichen.
 
Wen interessiert was erlaubt ist ... silly-

Wenn das kristallklare Wasser erstmal zur Bazillenbrühe geworden ist hab ich eh kein Bock mehr,aber bis dahin,bevor der Laden offiziell eröffnet wird,jump ich da mal rein...das muss einfach :mrgreen:
Früher konnte man dort doch auch gut baden,wenn auch nur in einem überfluteten,mit morschen Brettern abgedeckten Pumpenschacht in einem Kabelkanal blabla-

Das Interesse des Wächters scheint mit dem näherrücken der Eröffnung und dem verschwinden der letzten Großbaustelle(Aflerbachhalle) auch nachzulassen,mein letzter Besuch dort im Oktober endete noch damit das mich der Wächter vors Tor gesetzt hat...aber gestern war ich min. 3h dort und hab den nicht 1x fahren gesehen.
Da ist er aber noch...
 
Und jetzt ist es soweit,der See ist eröffnet...die Zäune an den Zufahrten sind verschwunden,das Licht brennt,1000 Leute tummeln sich Tag und Nacht um den See.

Womit Phoenix Ost entgültig keine Schleicherlocation mehr wäre...
 
Bastler schrieb:
Und jetzt ist es soweit,der See ist eröffnet...die Zäune an den Zufahrten sind verschwunden,das Licht brennt,1000 Leute tummeln sich Tag und Nacht um den See.

Womit Phoenix Ost entgültig keine Schleicherlocation mehr wäre...

So gesehen schon richtig....ich denke aber, es dürfte interessant sein bzw. werden, das Seeumfeld zu beobachten. Insbesondere die Entwicklung im Wohnbaubestand...ich würde fast schon - und so etwas sage/mache ich selten - eine Wette halten, dass sich da und gerade im Altbestand Veränderungen einstellen werden....mit Leerständen...
 
Ja,die Mieten dürften explodieren... :roll:

Die Anliegerstraßen,grade der Remberg/Weingartenstr.,waren ja früher irgendwas zwischen zwischen Arbeitersiedlung und Ghetto...wer wollte schon in 1. Reihe an einem 24h lärmenden,stinkenden dreckenden Industriegiganten wohnen...und heute ist es die beste Lage in ganz Hörde.

Ach und wer noch schwimmengehen will,sollte das bis Fr. tun,dann kommen die Verbotsschilder,und erst dann kostet es Strafe... :mrgreen:
 
Bastler schrieb:
.......Ach und wer noch schwimmengehen will, sollte das bis Fr. tun,dann kommen die Verbotsschilder,und erst dann kostet es Strafe... :mrgreen:

-und-

Re: Hoesch
Beitrag von Bastler » 24.04.2011, 13:45

Wen interessiert was erlaubt ist ... silly-

Wenn das kristallklare Wasser erstmal zur Bazillenbrühe geworden ist hab ich eh kein Bock mehr,aber bis dahin,bevor der Laden offiziell eröffnet wird,jump ich da mal rein...das muss einfach :mrgreen:

Hast du denn noch bzw. schon deine Runde(n) gedreht?! grins grins grins
 
Zurück
Oben