A
Anonymous
Guest
Wofür auch. Vielleicht noch ein paar Hinweisschilder aber sonst wird da nicht viel mehr gewesen sein.
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Der wurde sicherlich in offener Bauweise angelegt. Bunker und Eingänge relativ zeitgleich. Evntl die Eingangsbauwerke sogar auch als letztes. Siehe auch die Bilder vom Bau des Dellplatzbunkers in DU. Daher paßt die Größe der ehem. Eingangsbauwerke sicher exakt zum Bunker.Kunstpro schrieb:Aufgrund der Eingangsbauwerke hätte man einen Überblick, wie groß die Anlage wirklich gewesen ist. Möglicherweise sind 1938 ganz andere Planungen dagewesen, was man später nicht mehr realisiert hat.
PGR 156 schrieb:Und was heißt "ausgelegte Betonplatten"? Der Hotelbunker ist kein Deckungsgraben. Geh mal davon aus, daß der Beton in situ gegossen wurde, wie sonst auch bei entsprechender LS Einstufung.
Würdest Du dich nicht in nebulösen Andeutungen ergehen sondern handfeste Dinge schreiben hätte man gemerkt, daß Du nicht die Bunkerdecke, sondern den heutigen Bodenbelag vor der Westfalenhalle mit den Betonplatten meintest.Kunstpro schrieb:Mir war es nur wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich bestätigt hat, es liegen dort Betonplatten. An den Rändern sind sie verfugt, mit irgendson schwarzen Zeug vom Straßenbau oder vom Dachdecker.
Ja, dicke Wände außen und innen reduzieren die Nutzfläche eines Bauwerkes doch erheblich. Das ist übrigens einer der Gründe, warum heute nicht jedes Haus 2m dicke Mauern und Decken hat, trotz der tollen Isolierwirkung.Kunstpro schrieb:Heute war ich da, ein Betonplatte hat die Maße von 8m X 4,20m, bei 16 Platten schätze ich, hat man etwa eine Fläche von
1000qm bedeckt.
Der HotelBunker soll eine Nutzfläche von 450qm gehabt haben.
Was heißt "bleiben"? Komm erstmal dahin.Kunstpro schrieb:Wir sollten bei den Fakten bleiben,...
Nein Kunstpro. Bitte nicht staunen- . Das mit der V2 Abschußrampe war ein Scherz! Hörst Du? Ein Scherz! help-Kunstpro schrieb:wobei ich später meine Ansichten zu dem Lüftungstürmchen geben werde.
Das ist natürlich was anderes. Die bauten nur für Bunker ab mindesten 5000qm und 3 Etagen mit eigener V2 Abschußrampe evil-Kunstpro schrieb:Da ist ein Schild aufgehängt: Kesselmeier Rohrleitungsbau.
Wurde er auch nicht, oder kann jemand auf dem Bild in die Räume schauen? Außerdem hätte es reingeregnet silly- .Kunstpro schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Bunker 1966 in offener Bauweise genutzt wurde.
Die haben nicht 6m Dicke und auch rein rechnerisch käme das nicht hin, weil die Nutzfläche auch von der Dicke der Zwischenwände abhängt und es gar keinen Zusammenhang zwischen dem jetzigen Parkplatzboden (Betonplatten) und der Fläche des Bunkers gibt. Wenn da morgen auf dem ganzen Parkplatz offene Rasensteine verlegt würden, ändert das an der Größe des Bunkers auch nichts, weil dessen Decke darunter ist.Kunstpro schrieb:Kann jemannd von Euch erkennen, ab die Wände 6m Dicke haben? Rechnerisch sollte es so sein, wenn man auf 1000qm BetonplattenDachfläche kommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.