Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Jetzt ich auch mal will grins

Wir ( Tochter und meine Wenigkeit) arbeiten UT mit einer Canon EOS 400 (Tochter) und ich mit einer Ixus 500. Dieses Megapixel gedöns...immer mehr und mehr, ist absoluter Schwachsin und bläst die Bilder nur unnötig im Speicher auf. Sei denn man möchte eine Fototapete seiner letzten Exkursion fertigen...dann sind 10 Megapixel und mehr gefordert.

Bilzlicht Untertage kann man getrost vergessen. Es gibt hübsche Kringel durch Staub und Feuchtigkeit. Als dann ist eine Lichtempfindliche Kamera nötig die auch mit dem vorhandenen Geleucht gute Bilder mit wenig Rauschen erzeugt.
Kurzum, Blitz Ausschalten.
Eine Spiegelreflex ist natürlich immer erste Wahl. Objektivwechsel sollte man in Anbetracht der hohen Luftfeuchtigkeit vermeiden, sich voher Gedanken machen mit welchem Objektiv ich arbeiten möchte. Nachteil halt, eine Spiegelreflex ist sperrig und nimmt gut Platz weg. Genau aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich auch eine Kompakte. Demnächst steht ein Neukauf ins Haus...momentaner Favorit ist die Nikon Coolpix P7100 , liegt momentan um die 300 €. Diese Kamera wurde mir von einigen Kollegen empfohlen da sie sehr Lichstark sein soll.

Video
Machen wir natürlich auch. Bis vor kurzem mit einer Sony DVD 2001 E in einem Unterwasser Bag. Man braucht nicht unbedingt ein Gehäuse die im übrigen mal schnell den Preis des Camcorders überschreiten. Diese Bag`s bekommt man in der Bucht zwischen 30 - 50 € und tun auch ihren Dienst. Body
Da mir die Kamera auch zu groß war, war ich auf der Suche nach einer Helm Kamera. GoPro ist zwar in aller Munde, war mir aber zu teuer und von den Testberichten und diversen Videos auf YouTube eignet sich diese für Untertage nun überhaupt nicht. Die GoPro ist hungrig nach Licht...in der Dämmerung neigt sie schon zu extremen Rauschen. So fiel die Wahl auf die Somikon aus dem Hause Perl Helm Kamera der Preis beträgt 99 € und der erste Einsatz war Top. Allein das Helmgeleucht reichte schon für Videoaufnahmen aus. Somit kann ich diese Kombination nur empfehlen.

Ich hoffe daß ich mit meinem kleinen Bericht ein wenig hilfreich sein konnte.

LG
Andreas

Mercedes-Diesel schrieb:
Jetzt ich auch mal will grins

.....

Ich hoffe daß ich mit meinem kleinen Bericht ein wenig hilfreich sein konnte.

LG
Andreas

Also mit den blitzen UT hat aber sehr gut hingehauen,muss ich sagen.

Aber das liegt daran das der Blitz von meiner Kamera tatsächlich aus war und wir von der Seite geblitzt haben. Das Ergebniss ist staubfrei und stellt einen schönen seitlichen Schattenwurf da.

Es kommt darauf an was man ablichten will, bzw was für Leistung der Blitz hat. Wir haben nur mit einer 2. Kamera abgeblitz, das reicht nur für Nahaufnahmen.

Das Bild ist mit Langzeitbelichtung aufgenommen worden, und es wurde 3mal geblitzt.Kanne.jpg

Gut das bekommt man auch hin, in dem man seitlich beleuchtet. Nur wollte ich nochmal dadrauf eingehen da blitzen Untertage auch funktionieren kann.
Ich werde beim nächsten mal ein Bild mit Blitz machen und und das selbe Motiv dann seitlich beleuchten, um mal vergleichen zu können.

Ansonsten danke für die Tipps, ich habe jetzt ja schon ein wenig mit meiner Kamera experimentiert und bin total begeistert davon. Die ersten guten Fotos waren noch eher Glück , aber mittlerweile klappts ganz gut. Ich hab se auch immer schön wieder eingepackt wenn schwierige Passagen oder weite Strecken kamen. Nur mit tut es in der Seeleweh wenn ich irgendowo ein Foto mache und fast schon im Zeitraffer zusehen kann wie der Staub sich auf der Kamera ablegt.
Und so eine Unterwasser-Schutz-Hüle ist ja echt mal teuer, für soein bisschen Plastikschale

VG
Nase

Nase schrieb:
Also mit den blitzen UT hat aber sehr gut hingehauen,muss ich sagen.

Aber das liegt daran das der Blitz von meiner Kamera tatsächlich aus war und wir von der Seite geblitzt haben. Das Ergebniss ist staubfrei und stellt einen schönen seitlichen Schattenwurf da.

Du hast ja auch mit einer Spiegelreflex fotografiert. Die Masse benutzt Kompaktkameras mit eingebautem Blitz. Damit ist zu 90% die UT Fotografie bzw. die daraus resultierenden Bilder schrott -sofern der Blitz eingeschaltet bleibt- . Beispel 1 Beispiel 2 Bei den Bildern...da war kein Nebel untertage !! Das war schlicht die darin herschende Luftfeuchtigkeit die Du allerdings so gar nicht gesehen hast, erst der Blitz brachte dieses zum Vorschein... dazu kommt in trockenen Etappen noch der Staub der sich in Kringeln auf den Bildern äußert.
Sowas umgehe ich nur, indem ich den eingebauten Blitz abschalte und mit dem vorhandenen Geleucht ausleuchte. Dass Bedarf wiederum eine lichtistarke Optik in der Kamera.

Wenn Du das Zusammenspiel mit Licht und Kamera, dazu die Wedeltechnik beherscht, erreichst du solche Aufnahmen: Schneehase ...ist Langzeitbelichtung (es gibt auch Kompakte die diesen Modi beherschen)

MIt der Lampe wedeln gibt gute Ergebnisse - noch besser wird es, wenn man entfesseltes Blitzen beherrscht. Mir persönlich ist es zu aufwendig das ganze Zeug mitzuschleppen - daher weiterwedeln :D

Bin seit 10 Jahren mit einer Bridgekamera unterwegs - Minolta Dimage A2. Ich hatte den Wunsch eine neue Kompakte anzuschaffen - musste allerdings feststellen, das die neuen Geräte egal welchen Herstellers nicht mehr können bzw in der Optik und Lichtstärke schlechter sind als das 10 Jahre alte Teil. Das ist doch ein Witz - also betreibe ich sie weiter. Wer eine richtig gute Kompakte möchte, die in der Optik in jedem Fall besser ist als jedes aktuelle Produkt - dann eine Sony DSC F828 oder eine Minlta Dimage A2. Wenn man soetwas gebraucht bekommen kann - sofort kaufen. Kosten um 200 Euro.

Ich habe zwar auch noch eine Spiegelreflex - aber die A2 wird weiter genutzt. Bilder sind Klasse und auf den ersten Blick stehen sie den Bildern meiner Spiegelreflex in nichts nach. Bei normaler Nutzung zumindest - will man mehr kann man die Bilder im direkten Vergleich..... ähem... wegwerfen klatsch-
Ist auch nachvollziehbar mit dem Halligalli-Sensor in der A2

Daher sind Vergleiche zwischen Kompakten und Spiegelreflexkameras eher unrealistisch- fängt bei der Sensorgrösse an und hört bei der Objektivqualität auf.

hier mal paar Bilder von Kompaktcameras:

zunächst die Lumix LX55 ,die hatte ich mir vor 2Jahren für 50€ gekauft,hat bis 60s Langzeitbelichtung.Die Cam ist robust und man muss nicht so einen unhandlichen
Klopper mitschleppen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1040154nrmjlavkbt.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p10401694e7qwiok9s.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1070055dt1sygjzpk.jpg

und hier eine Lumix GF1,noch ungeübt quasi die ersten Versuche.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1030519o0yn2z1w9f.jpg

dazwischen gibt es noch weitere günstige alte aber gute Cameras,ich würde für Unter-Tage eine kleine empfehlen mit autom.Objektivverschluss.

DerIngo schrieb:
Daher sind Vergleiche zwischen Kompakten und Spiegelreflexkameras eher unrealistisch- fängt bei der Sensorgrösse an und hört bei der Objektivqualität auf.

hier nochmal die sehr günstige und alte LX55 über-Tage

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1090295sgw1oktvqly.jpg
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/393054_120138241487054_359350453_n.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild6sss9eladg10zb.jpg

würde jetzt auch gern mal den unrealistischen Vergleich mit einer Spiegel sehen,vorzugsweise von "derIngo"

Verkauft für Armentafel - 1,40mx1,05m auf Leinwand. Hängt jetzt in einer Redaktion - Preis 400 Euro. 180 Euro für die Grösse auf Leinwand beim Fotografen - 220 Euro an die Armentafel

Sandsteingrube7.JPG

Wirklich eine Superaufnahme rock-
Ich hab´mir nach langem Überlegen und den vielen guten Tipps hier ´ne Lumix FT 14 zugelegt. Heute hab´ich sie UT ausprobiert. Die Ergebnisse waren nicht schlecht. Einige Bilder waren sehr dunkel. Das lag aber eher an der nachlassenden Leuchtkraft meiner Taschenlampe (mit dem Auge bemerkt man das nicht, nur die Kamera registriert das). Nach Batteriewechsel war das Problem behoben. Ich häng mal ´n Foto an und vielen Dank für die vielen guten Tipps hier von Forumsmitgliedern.

Anhänge

• P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 192
Sieht doch gut aus - Bild ist scharf - halt nur stellenweise etwas dunkel, aber da kann die Kamera nichts für. Glückwunsch zu dem Gerät und viel Spass damit prostt-

Besten Dank! Das nächste Mal werde ich mit frischen Batterien und ´ner 2. guten Taschenlampe starten. Da hab´ ich am falschen Ende gespart. Dass die Leuchtkraft nachließ habe ich erst gar nicht bemerkt. Nur die Fotos wurden trotz gleicher Belichtungseinstellung immer dunkler. Viel zu spät habe ich dann die Batterien gewechselt. Wir waren als die Fotos gemacht wurden auch schon 2 Stunden unterwegs. Wenn man die vorhergehende Tour mitrechnet, hatten die Akkus schon gute 5 Stunden auf dem Buckel. Viel zu viel!
Das könnte man jetzt auch under "Schleicherfehler" posten.
Das veröffentlichte Foto ist aus einer Nische heraus entstanden und deshalb im Vordergrund so beschattet. Die Batterien waren zu dem Zeitpunkt schon ausgetauscht.

Dann gesell ich mich da auch noch mit zu, ich war ja auch bei Jakob mit auf Fototour. Ich komme mit der Canon D5100 Kamera immer besser klar. Vorallem ist es praktisch seine Bilder im RAw Format zu machen, hab ich am Wochenende gemerkt. So kann man die nochmal
schon Licht und Farbtechnisch nachsteuern, bevor ich sie zum .jpg formatiere. Ohne das richtige Licht, macht Langzeitbelichtug nicht so viel Spaß. Ich hatte bei den letzten Bilder nen Gelbstich, jetzt hab ich mir ne Fenix Lampe mit ner Neutral-weißen LED geholt. Den
Unterschied sieht man sofort, die Farben kommen einfach viel kräftiger und selektierter zur Geltung.(halt ohne Gelbstich).

Auf dem Foto hab ich versucht mich mit Langzeitbelichtung abzuleichten, ich könnte schwören ich hätte mich 30sek kein Millimeter bewegt, aber die Kamera merkt es sofort.
Stollen.jpg

Das Bild ist echt super ..... Ich werde meine neue Kamera auch ausprobieren ..... Mit den Taschenlampen ist das schon so eine Sache .... Ich habe da in letzter Zeit einiges dazu gelernt. Es gibt sogenannter Fluter und Werfer ..... Mit einer normalen Taschenlampe mit einer LED hat man einen Werfer, der darauf ausgerichtet punktuell weit zu strahlen .... Zum ausleuchten und abwedeln eher schlecht .... Ein Fluter dagegen hat mehrere LED´s und strahlt einen großen Bereich aus .... Ich hab mir jetzt so ein Teil mit 5 Cree XML LED´s besorgt .... Bin gespannt was das Teil beim Fotografieren bringt .... Photos folgen

Glück auf

Hat mit der Anzahl der LEDs nichts zu tun, sondern mit der Reflektortiefe. Thrower - tiefer Reflektor und relativ gebündelter Lichtstrahl. Flooder - flacherer Reflektor und somit flächiger Austritt des Lichts

Thrower hat was mit der bündelung des Lichts zu zun, das geht sowohl mit einet als auch mit mehreren Led's, siehe Led Lenser X21R

Das beste Licht für Fotos ist meist mit einer Linse zu erreichen, da das Licht gleichmäßig verteilt ist. Habe schon erstaunlicht fotos mit der x21r gemacht ;)

Aber bin eher der Taschenlampen Sammler als der Foto macher :)

Gruß Manu

Analog: L--> R vordere Reihe: Canon AE1 , Chinon CE2 , Praktica MTL3
L--> R hintere Reihe: Pentax 645N , Fodorflex TLR , Nikon F501

the analogs.... by Jobo/ KraPas86, on Flickr

Digital:

Nikon D300s +MB D10
2305040922_2134917f3b.jpg

Objektief:

24-70 f2,8
1135.jpg

15-30 f3,5
352.jpg

Tripod:

055XDB322.jpg

Mein über viele Jahre treuer Begleiter, eine Canon IXUS 500, den plötzlichen und unerwarteten Falltot erlitt, musste was neues her. Tochter hat auch ein Upgrade auf die Canon 60d gemacht, so dass ihre 40d zur Disposition stand.
Wollte ich aber nicht...zu groß, zu globig und in engen Schluffen und Passagen UT einfach unhandlich. Das war immer dass, was mich so an der Ixus begeisterte...klein, lichtstark einfach handlich. Allerdings vermisste ich immer ein paar Spiegelreflex Futures wie z.b. Langzeitbelichtung, Serienbelichtung ect.
So suchte ich...hörte mich in unserer Szene um und bin letztendlich bei der Nikon Coolpix P7100 hängen geblieben.

IMG-20130621-00310.jpg IMG-20130621-00309.jpg

Zuerst wollte ich auf das neue Modell, die P7700, da störte mich allerdings der mittlerweile dem Einsparwahn zumOpfer gefallene Sucher. Display ist ja alles schön und gut, bei starkerSonneneinstrahlung geht nichts über einen alt
her gebrachten Sucher. Somit kam die P7100 in betracht. Der Preis liegt bei 290 € im Netz, dazu eine Tasche, ausreichend dimensionierte Speicherkarte und ein Glasdisplay als Schutz, sowie eine IR Fernbedienung ( unabdinglich bei Langzeitbelichtung mit Wedel Technik), ließen eine Preis von rund 340 € aufrufen.
Für den empfindlichen Lamellenverschluß kaufte ich übrigens noch einen entsprechenden Objektivdeckel.
Die Coolpix ist zwar nicht ganz so handlich und klein wie die Ixus, bietet aber dafür mehr und passt noch gerade so in die Jackentasche. Mit einem Objektiv mit der Brennweite 28–200 mm, 10-Megapixel-CCD-Bildsensor (1/1,7 Zoll),
hoffe ich doch für alle Eventualitäten gewapnet zu sein. Die ersten Aufnahmen überzeugten und ließen meine Erwartungen vollstens befriedigen. Sie ist sehr lichtstark welches in unserem Hobby unabdingbar.

Somit bin ich auf den ersten UT Einsatz mehr wie gespannt......

Zurück
Oben