Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Man erkennt sie eh sofort - ob mit oder ohne Geschreibsel. Nur der mitgelieferte Trageriemen - der ist wirklich no go und musste sofort weg

Wird die 5D mit Compact Flash betrieben ? Lauras alte 400D hatte auch Compact Flash.....ihre neue 600D wieder mit SDHC Speicherkarte. Wissen die eigentlich bei Canon was sie wollen. Bei Modellwechsel kannste den ganzen Rotz ja neu kaufen.

Alle "Semiprofi/Profi" Kameras von Canon haben mindestens einen CF Slots. (7D, alle 5D's und die 1D Serie)
Die 5D MarkIII hat zusätzlich einen SD Slot.
1D Serie meist Dual Slot CF - CF oder CF - SD.,
Grund sind die Schreib und Lesegeschwindigkeiten von CF.

Der Umbruch von CF zu SD kam mit der 450D und der 60D.
Meiner Meinung nach weil eine SD Karte viel weniger Platz im Gehäuse einnimmt und so mehr Platz für z.B. ein größeres Display bietet.
Ein weiterer Grund ist, dass viele Einsteiger die sich eine drei oder zweistellige EOS kaufen von den Kompaktkameras kommen - welche auch den SD Standard nutzen.
Weiter ist SD günstiger und auch nicht so anfällig was Verschmutzung im Slot angeht. (Flachkontakte anstatt Pins)

Grüße... winke-

Lumix FX 55
Lumix GF 1 beide gebraucht gekauft

und auch gleich mal ne Frage.Woher nimmt die Cam die Zeit?Hab ja den Akku auch zum laden draußen.

In fast allen elektronischen Geräten ist wie auch in Kameras ein kleiner Puffer eingebaut über den die Uhrzeit- ,Datums- und andere wichtige Einstellungen weiterlaufen.
Der Puffer kann eine Batterie, Akku oder Kondensator sein.

Ein solcher Puffer findet sich auch auf jedem Mainboard (CR2032 - 3V)

Moin Leute,

nutze für meine Bilder die EOS 600D.
@dyson72: könntest du mir ein paar Tipps geben für die Fotografie bei wenig Licht zb. in alten Gebäuden, Lagerhallen, Bunkern?

Ich nehme mal an du hast das Kitobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II.
Wenn du von einem Stativ aus Fotografierst unbedingt den Bildstabilisator ausschalten, die Spiegelvorauslösung und den 2sec. Selbstauslöser aber aktivieren!

Erster schritt zu guten Aufnahmen bei schwierigen Lichtsituationen. RAW statt JPEG verwenden - dafür kauft man schließlich eine DSLR.

Stativ und / oder Bohnensack mitnehmen -> verwacklungsfreie Aufnahme
ISO so gering wie möglich aber so hoch wie nötig wählen -> weniger Rauschen (ISO100 - ISO800 würde ich erstmal versuchen)
Autofokus aus und Manuell mithilfe des Liveview Fokussieren
Taschenlampe nicht vergessen.

Ganz wichtig - Die Fotos sind leicht über zu belichten!
Ziel ist es die Aufnahme so überzubelichten, dass die Lichter nicht ausfressen und in den Tiefen viele Details vorhanden sind.
Das nennt man auch "Exposing to the right" (ETTR)

Kurzer Exkurs zum Thema Belichtungsmessung:
Die Kamera versucht immer ein 50%iges Grau zu erzeugen.
Kann man auch ganz leicht nachprüfen, indem man eine weiße Wand Fotografiert. (Belichtungskorrektur +-0)
Schaut man sich das Bild an, ist die Wand wirklich nicht weiß sondern grau.
Also das Histogramm betrachten (bei Canon mehrfach den Info Knopf drücken) und mithilfe der Belichtungskorrektur ins Plus regeln.
Wenn wir jetzt dunkles Fotografieren versucht die Kamera auch das als 50% grau darzustellen.
Genau das ist in diesem Fall was wir möchten sogar mehr noch als die Kamera es vorschlägt.

Die überbelichtete Aufnahme wird dann mit Lightroom oder dem von Canon mitgeliefertem Programm "Digital Photo Professional" so bearbeitet, dass diese wieder "normal" belichtet ist.
So vermeidet man starkes Rauschen.

ich nutze für meine Bilder die Canon EOS 600D, Walimex Pro 8 mm 1:3,5 , Canon EF 50mm 1:1.8 , Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6

Hallo! Möchte mir eine neue Gebrauchte kaufen und stehe nun vor der Entscheidung, mir entweder eine EOS 450D zu kaufen oder für den gleichen Preis die etwas neuere 1100D. Beide gebraucht und im Kit, Auslösungen sind mir (noch) unbekannt, "ernst" wird es eh erst nächstes Wochenende :)

Was meint ihr? Megapixel sind gleich

Die 1100D hat folgende Vorzüge: ISO 6400, Videoaufnahme (Nicht wirklich gebraucht aber immerhin neu), Digic4 Prozessor

Die 450D ist älter, Geht nur bis ISO1600, Digic3 Prozessor

Kenne mich mit beiden nicht aus, komme von der 350D und denke, das beide erstmal eine erleichterung wären, aber mir ist vor allem die Bildqualität wichtig. Habe vor damit viel HDR aus der Hand + Stativ und Portraits zu machen, von Gegenständen, Geräten usw und mir sind vor allem Schärfe und die Farben wichtig.

Muss noch anmerken die 1100D wirkt zwar insgesamt Attraktiver und ist 3 Jahre jünger (2011) als die 450er (2008) wurde aber mit 69% Bewertet , im gegenzug die 450D nichts schlechteres als 8 / 10 Punkten , oft 9
(quelle dpreview.com)

Mir gehts echt um die Bildqualität..

An "Komfort" ist mir nur wichtig, das man im Sucher "mal" durchgehend erkennt auf was man genau Fokussiert. Und derAF soll natürlich besser funktionieren wie bei meiner 350D aber denke das können sie beide.

Also ich hab die 450 nen kumpel die 1100 die tun sich beide in der Quali nicht viel. Kommt natürlich aufs Objektiv mit an. Aber im Endeffekt würde ich wohl an deiner stelle zu der 1100 greifen. Die ist neuer hat dadurch mit sicherheit auch weniger aufnahmen und man kann Videos machen. Sind jetzt beides keine Highend dinger aber zum bissle Rumknipsen reichts allemale ;)

kannst gerne auf meiner FB seite gucken die Bilder sind alle mit der 450 gemacht

https://www.facebook.com/dabafoto

Ich freue mich natürlich über ein "Gefällt Mir"

Greetz

Bitburger schrieb:
Also ich hab die 450 nen kumpel die 1100 die tun sich beide in der Quali nicht viel. Kommt natürlich aufs Objektiv mit an. Aber im Endeffekt würde ich wohl an deiner stelle zu der 1100 greifen. Die ist neuer hat dadurch mit sicherheit auch weniger aufnahmen und man kann Videos machen. Sind jetzt beides keine Highend dinger aber zum bissle Rumknipsen reichts allemale ;)

kannst gerne auf meiner FB seite gucken die Bilder sind alle mit der 450 gemacht

https://www.facebook.com/dabafoto

Ich freue mich natürlich über ein "Gefällt Mir"

Greetz

Sind auch einige HDRs dabei =)

Die 1100D hat die modernere Technik - aber immer noch einen kleinen Bildschirm. Die 450D ist zwar technisch etwas überholt - hat allerdings immerhin einen 3" Bildschirm. Das ist nicht unwichtig bei der vorläufigen Beurteilung der Bilder. Schwer zu sagen - ich wüsste nicht was ich wählen soll. Tendentiell die 450D

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch deine 350D.
Ich würde eher zu Objektiven Raten, je nach dem wie du damit schon ausgestattet bist.

Da gibt es gewaltige Unterschiede!
Tendenziell würde ich Canon empfehlen, es gibt recht günstige Festbrennweiten, die ich auch verwende.
Gerade wenn du HDR Bilder machen möchtest ist es noch dazu wichtig, im Vorfeld mit den RAW's eine Objektivkorrektur über die Software zu machen.
Auch die 350D macht gute Aufnahmen! Da weißt du was Du hast!

Morgen,
Als Frischling hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine 2er GoPro zu verwenden, da diese sowieso vorhanden ist. Beim normalem Einsatz (also in meinem Fall beim Motorradfahren auf dem Helm bei Tageslicht) verwackelt da definitiv nichts. Wie es mit der Cam unter Tage ausschaut, kann ich noch nicht beurteilen. Jedoch ist das Gerät tatsächlich sehr lichthungrig, wenn man optimale Ergebnisse erzielen will. Vorteil ist ganz klar die sehr gute Qualität von Ton und Bild, vorausgesetzt das Licht reicht aus. Es gibt da sehr interessante Videos von Tauchgängen, wo ganz probate Videos erzielt werden. Sobald ich die Frage der Befestigung geklärt habe (Helm kommt für mich fürs erste nicht infrage), werde ich das ganze mal mit dem Lichtschein der Taschen-/Stirnlampe austesten.

Vom Fotomodus rate ich bei der GoPro aus eigener Erfahrung ab, durch die Krümmung im Bild der GoPro sehen die Bilder m.E. nicht so schön aus.

Zurück
Oben