ManK
erfahrenes Mitglied
DerIngo schrieb:Ich fand die kompakte Pentax auch interessant und habe nach einem Test bei Digitalkamera.de gesucht. Das wozu eine Kamera da ist kann sie nicht - vernünftige Bilder machen - schade, sie macht zumindest einen soliden Eindruck.
Hier das Testfazit von Digitalkamera.de:
"Fazit: Die kleine Pentax Optio WG-1 GPS beweist echte Outdoor-Qualitäten. Sie kann nicht nur mit dem sicher streitbaren Gehäusedesign punkten, sondern auch mit solider Verarbeitung. Die Bedienbarkeit mit nicht alltäglichen Individualisierungsfunktionen weiß ebenfalls zu überzeugen. Beim Funktionsumfang gibt es allenfalls die etwas schwache Videofunktion zu kritisieren, ansonsten findet man in der WG-1 Einstellmöglichkeiten, die man beim Wettbewerb vergeblich sucht. Dass eine Möglichkeit zur manuellen Belichtung fehlt, kann man durchaus verschmerzen. Einschaltzeit und Autofokus wissen ebenfalls zu überzeugen. Kräftige Kritik jedoch muss die Pentax WG-1 bei der wichtigsten Disziplin einer Digitalkamera, der Bildqualität, einstecken. Der Signal-Rauschabstand ist zu gering, das Objektiv zeigt sich sehr empfindlich für Gegenlicht und im Telebereich nicht sonderlich scharf. Zudem treten bei langer Brennweite deutliche Farbsäume an kontrastreichen Kanten auf. Wer mit der eher unterdurchschnittlichen Bildqualität leben kann, bekommt mit der WG-1 aber eine robuste Begleiterin."
Naja, mit den Testberichten ist das ja auch immer so ein Thema. Wenn ich bedenke wie dort meine EOS 1000D abschneidet.
Ich denke so ein Test im Labor hat nicht immer viel mit den tatsächlichen Resultaten zu tun.
Ich weiß aus meinem Freundeskreis wo diese Pentax im Einsatz ist, das die Videofunktion gerade so OK ist aber man über die Bilder nicht klagen kann.
Aber das muß man eh selber wissen. Der eine schwört auf 36 Megapixel dem anderen reichen auch mal 5MP und für andere ist nur ein analoges Foto ein richtiges Foto.