Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Anbei mal zwei Beispiele, welche die Möglichkeiten zweier LED-Flächenstrahler in größeren Locations zeigen.

Nachtrag: Die Lampen nennen sich YN300-II (einfach mal googeln)

Anhänge

• IMG_7042.jpg
    IMG_7042.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 60
Ok jetzt weiß ich was für Lampen Du meinst. BMir gefällt das zweite besser, da es dort Licht und Schatten gibt. Bei vielen mit Handlampen ausgewedelten Fotos sind fast keine Schatten mehr zu sehen und dadurch wirken die Bilder unnatürlich und flau. Wenn wir in Stollen tec unterwegs sind sehen wir ja auch Schatten.

@Ingo
Es geht schooon lach-
bb.jpg

Ja, das mit den Schatten sehe ich genau so. Ich habe die Fotos nur allein danach ausgewählt, wie gut sie die Lichtausbeute demonstrieren ;-)

Guten Abend,
da ich hier nun bisher leider immer nur miese Handybilder posten konnte, wollte ich mich mal langsam nach einer vernünftigen Einsteigerkamera umschauen. Aber das Angebot ist sooo riesig und ich habe von Kameras überhaupt keine Ahnung! ratlos-
Darum frag ich jetzt hier einfach mal: Wer kann mir eine günstige Einsteigerkamera mit Neupreis bis ca. 500€ empfehlen?
Schwanke zwischen der Eos 600D und der Eos 1100D. Da ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen technischen Angaben, geschweige denn von Objektiven oder sonstigem habe bin ich echt ratlos.
Wichtig ist mir eine einfache und vor allem schnelle Bedienung, eine HDR Funktion wäre auch nett. Und schöne Fotos sollte sie machen. klatsch- Aber dafür bin warscheinlich ich selbst verantwortlich. :D
Wäre lieb wenn der eine oder andere helfen könnte :)

Funktionieren tun beide. Unterschiede in der Bildqualität wird man auf dem Monitor nicht feststellen können. Lieber das gesparte Gelld für ein Objektiv oder Zubehör wie Stativ verwenden.

Klare Empfehlung 600D - damit machst Du nichts verkehrt. Kann Einiges mehr und besser als die 1100D - zudem bietet die 600D noch ein Schwenkdisplay. Die 1100 D ist ein billig wirkendes Einsteigermodell, wo auf Grund des Günstigstpreises alles weggelassen wurde was man weglassen kann.

Nimm die 600D und hab Spass damit - Klasse Kamera - selbst das Kitobjektiv ist brauchbar

Warum überhaupt eine dslr? Habe bis vor kurzem auch so ein klopper mit mir rum geschleppt Bis ich mir eine Sony System Kamera zugelegt habe. Bildqualität 1a, kein, kompakt handlich und jede Menge Möglichkeiten objektive zu verwenden.

Systemkameras sind aber auch noch recht teuer... bei Drsl hat man wegen der großen Verbreitung noch mehr Möglichkeiten, günstig an gute gebrauchte (Kamera und Objektive) zu kommen.

@ tAk3r : Würde empfehlen, die in Frage kommenden Kameras erstmal von Bekannten auszuleihen und zu probieren, welche dir am besten in der Hand liegt...die Qualitätsunterschiede sind nicht so groß, wichtiger ist, dass man sich mit der Kamera und ihrer Bedienung wohlfühlt :)

Ja aber ne sony nex 5 bekommt man für nen fairen Kurs bei ebay oder im dslr Forum gekauft. Seit dem ich meine nex habe liegt die große canon nur noch im Schrank, darf aber auch mal wieder mit auf Tour.

Hm? 1100D und 600D usw. sind doch gar nicht gross und wiegen nix. Ich grins immer wenn ich auf unsere 600D gucke - was fürn kleines niedliches Ding. Naja die Systemkameras sind nochmal kleiner - Jeder wie er meint und wie es am besten gefällt :)

Ich habe auch schonmal über eine Systemkamera als Zweitgerät nachgedacht. Habe Einige angesehen - Sony geht gar nicht - das Menügefummel bis man mal eine Einstellung ändern kann... wenn ich sowas nach 5min an die Wand haue wird das zu teuer.

Ich würde Canon wählen - wenns denn da was Ordentliches gäbe. Die EOS M braucht ja eine halbe Stunde zum fokussieren - völlig untauglich. Wenn ein vernünftiger Nachfolger kommt schaue ich nochmal nach - per Adapter können an der EOS M alle Canon Objektive genutzt werden. Jau - da kann ich tatsächlich das 70-200 2.8L anflanschen. Sieht mit Sicherheit völlig bescheuert aus - aber ich würds tun grins

Na, das soll hier wohl nicht in eine Diskussion über Kameras ausarten ;) (bin schon leicht neidisch auf die 600D...aber meine alte 350D tuts auch noch^^)

Grad bei schwierigen Lichtverhälnissen in Ruinen sind lichtstarke Objektive, ein gutes Stativ und Licht wichtiger als die Kamera selber.

Warum soll das keine Kamera-Diskussion werden? Der Themenstarter hat gefragt - und bekommt Antworten. Wenn ihm eine Systemkamera mehr zusagt als eine DSLR - dann ist das eben so. Wir schlagen ja nur vor :D

Du brauchst kein lichtstarkes Objektiv für unser Stilleben-Geknipse. 2.8er Objektive wären Perlen vor die Säue geschmissen - 4er reicht. Kamera steht eh auf dem Stativ - man kann belichten solange man möchte. 2.8 ist was für Sportfotografie in Hallen usw, wo kurze Belichtungszeiten durch die LIchstärke des Objektives erst möglich werden. Da sind allerdings auch die Kameras andere Leistungsklassen als das über was wir hier schreiben.

Für unsere Zwecke sind 500D, 350D, 600D, 1100D und wie sie Alle heissen sehr gut geeignet. Die 600D wäre halt die Beste der Genannten Geräte - und wird zur Zeit als Auslaufmodell geradezu verschleudert. Da sollte man ohne lange zu überlegen zugreifen - mit dem Teil macht man wirklich nichts falsch. Sogar das Kit-Objektiv löst relativ hoch auf bis zu den Rändern. Das ist nicht selbstverständlich bei anderen Modellen.

Wir werden sehen für was sich der Themenstarter entscheidet

Nu, eine Diskussion über "die beste Kamera" würde hier nur in Streit ausarten...jeder hat da seinen Favoriten.

Eine 600D ist bestimmt kein Fehlkauf, welche Objektive dazu gebraucht werden, liegt dran, was du fotografieren willst.
Ich liebe mein 50mm/1,8 für Nahaufnahmen...für manche Locations wäre ein Weitwinkel gut..aber sowas ist nicht allzu günstig leider :(

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge. Die 600D hab ich schonmal benutzt und war sehr zufrieden damit. Denke die Wahl fällt leicht nach eurer Beratung. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Kameras...warum keine Systemkamera? Ehrlich? Keine Ahnung! :D Hab halt von Dslrs nur gutes gehört, denke daher kommt die Vorliebe dazu.
Ja was will ich fotorafieren? Verschiedene Dinge. Das geht von verlassenen Gebäuden, bis zu Aufnahmen am Nürburgring, da ich mich dort in letzter Zeit öfter rumtreibe.
Ich weiß, das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Kann ich da mit der 600D als Anfänger trotzdem etwas anfangen?
Und wie sieht es mit der Beleuchtung in dunklen Gebäuden aus? Was brauche ich dazu?
Vielen vielen Dank das ihr alle so schnell und ausführlich antwortet. Echt super hier!!! :-)

Aufgrund der Beleuchtungsfrage und da ich selten ein Stativ nutze, habe ich z.B. wert auf ein recht lichtstarkes Objektiv gelegt, habe zwar ne Sony A57 (und würde mir übrigens nie ne Canon kaufen, aber das ist nen anderes Thema), aber das Tamron 17-50 2,8 gibts für alle Marken.

Ich weiß, niemand mag Klugscheißer, aber es geht einfach nicht anders, ich muss einfach: Streng genommen, so rein definitorisch gesehen, sind DSLRs ebenfalls Systemkameras. Die Unterscheidung "DSLR vs. Systemkamera" ist also eigentlich falsch. Die Frage müsste also eigentlich lauten: Digitale Spiegelreflex gegen Digitale spiegellose Systemkamera.

Was man da jetzt präferiert hängt wohl primär davon ab, was man damit machen möchte. Die etablierten DSLRs haben klar ein höheres Gewicht, wobei ich bei 600D und gleichwertigen Modellen anderer Hersteller noch nicht von "schwer" reden möchte, wir reden immer noch von Gewichten deutlich unterhalb der 1kg Marke. Aber die Spiegellosen sind halt leichter.

Die Qualität der Sensoren ist bei den DSLRs weiterhin unübertroffen, die Spiegellosen nähern sich aber immer weiter an, für den Hobbyisten wird sich wohl kaum ein unterschied abzeichnen.

In der Frage der Vielfalt der Objektive gewinnt ebenfalls die DSLR. Die Auswahl der eigentlichen Hersteller ist schon großer, außerdem gibt es zahlreiche kompatible Objektive von Zweitanbietern. Aber auch in diesem Sektor haben die Spiegellosen reichlich Potential, da wird sich über die nächsten Jahre wohl noch einiges tun.

Die Spiegellosen kommen naturgemäß ohne das Geräusch der Spiegel aus, sind also leiser. Wer neben LPs auch gerne im Theater oder ähnlichem Fotografieren möchte, wird sich darüber sicherlich freuen.

Die manuelle Einstellung ist nur bei DSLRs wirklich zufriedenstellend gegeben, wer also über Belichtungszeit, Blende und Co. jederzeit die volle Kontrolle haben möchte, also etwas ambitionierter zu Werke geht, wird sich mit einer DSLR anfreunden, wer auf Kreativprogramme abfährt, greift eher zur Spiegellosen Variante.

Außerhalb des Profibereichs also eher Geschmacks- als Qualitätsfrage, es hilft nur ausprobieren.

myinnerwar schrieb:
Ich weiß, niemand mag Klugscheißer, ......

Die Spiegellosen kommen naturgemäß ohne das Geräusch der Spiegel aus, sind also leiser. Wer neben LPs auch gerne im Theater oder ähnlichem Fotografieren möchte, wird sich darüber sicherlich freuen.

Dann Klugscheiße ich mal zurück grins
Ich habe ne "billige 08/15 von Nikon. 5 Megapixel um die 100 €.
Was macht das Ding?
Es emuliert das Spiegelgeräusch. Und im Menü habe ich auch keinen Punkt zur Lautstärkenregelung oder zum abstellen gefunden.

Oh man. Warum baut man denn sowas? Der einzige wirkliche Vorteil und sie machen ihn kaputt. Vermutlich um das Gefühl zu vermitteln, eine "richtige" Kamera zu benutzen. Wer will denn sowas? kopfwand-

myinnerwar schrieb:
Die manuelle Einstellung ist nur bei DSLRs wirklich zufriedenstellend gegeben, wer also über Belichtungszeit, Blende und Co. jederzeit die volle Kontrolle haben möchte, also etwas ambitionierter zu Werke geht, wird sich mit einer DSLR anfreunden, wer auf Kreativprogramme abfährt, greift eher zur Spiegellosen Variante.

Das können auch einige "Billigknipsen" ... ich hab neben meiner 350D noch ne kleine 100€ -Canon die ich auch manuell einstellen kann (ich hasse Automatikprogramme^^). Die Bildqualität und das Rauschen von der kleenen sind aber trotzdem deutlich mieser als von ner Drsl.

Zurück
Oben