Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Da cih gerne fotografiere habe ich mir eine Nikon D3000 vor ca einem Jahr zugelegt. Habe dafür 3 Objektive und das Sb600.

Wenn mir die Tasche mal zuviel wird und ich einfach nur Schnappschüße machen will habe ich noch eine kleine Casio Ex-S10. da gefallen mir aber die Bilder net mehr gut, danke meiner Nikon :D

Hi
immer dabei hab ich meine kleine Sony cybershot T70 man weiß ja nie was man entdeckt.
wenns auf und in wirklich interessante Anlagen geht ist meine lumix GH2 mit der passenden auswahl an Objektiven dabei.
Die Fotografen unter uns werden zwar sagen warum keine Spiegelreflex... aber die lumix wiegt unter 400 g (ohne objektiv) ist handlich und meiner Meinung nach gut in der Handhabung.
Als Stativ hab ich ein gorillapod mit kugelkopf, damit lassen sich selbst wärend einer Kletteraktion sehr schöne aufnahmen machen. Nur immer dran denken die Cam gut an zu binden sonst wirds teuer... platzen-

für mich die beste "Schleicher-Cam"

taunusbär schrieb:
Dr.Psycho schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Objektive ihr an euren Dslr habe wenn ihr
Untertage geht.
Gibt ja bestimmt Objektive die auch bei wenig Licht gute Bilder machen.

Gruß
Der_Doktor
Die gibt es schon sind aber schweineteuer. Belichtungszeiten von 30 Sekunden sind oft die Regel. Ein ordendliches Stativ und es gibt wenig Probleme.

Kommt auf die Technik drauf an....Also es gibt von Tamron ein ein 17-50mm, 2,8er Lichtstärke..das ist schon eine feine Sache. Wer mit externen Blitzen arbeitet, braucht sicherlich keine 30 Sek. Belichtungszeit. Selbst bei Aufnahmen bei Dunkelheit mit Taschenlampe ist das auch nicht immer der Fall. Wichtig ist, dass man nie über ISO 400 fotografiert und wenn möglich einen Kabelfernauslöser oder über den Selbstauslöser fotografiert, damit man keine Verwacklungen hat. Und ein einigermaßen stabiles Stativ. Nicht so ein Schrott von HAMA oder so.

Ich fotografiere meistens mit Iso 100. Ich habe doch Zeit grins
Und außerdem benutze ich einen Funkfernaußlöser. So kann ich das Objekt, fern von der Kamera, beleuchten.
Manchmal arbeiten wir auch mit 60 kleinen Lampen und belichten 10 Minuten.
Dann kommt so etwas dabei raus daumen-

Rotbutt5 (Small).JPG

Gibts denn Empfehlungen für eine vernünftige Kompaktkamera, die gute Photos per Langzeitbelichtung Untertage hinbekommt ?

Ich benutze die Lumix FZ 100 für Unter und OberTage,es sei denn es wird wirklich eng dann nehm ich die Casio Exilim Ex-H5

Die Kamera ist eigentlich nicht so entscheident... Der Blitz ist da viel Wichtiger find ich!

Ich möchte meine Sammlung auch mal posten :P

7d
30, 50, 85
430 EX II

giottos stativ und kommend noch ein sunsniper :)

Ich hoffe der eine Blitz reicht erstmal für alle Lagen.. :)

die 7D ist ja fast schon profi-modell,ziehmlich nach dran, top kamera und stolzer preis.... :D

Naja...kommt ja immer auf den Fotografen an...kann mit ner 7D auch schlechte Fotos machen :D

Objektiv ist fast noch wichtiger als die Cam...

Für mich mittlerweile unerlässlich sind Wasserwaage für den Blitzschuh und Kabelfernauslöser...damit die Bilder nicht verwackeln :)(Ps.: Ich blitze nicht mit Direktblitz und Automatikmodus kenne ich nicht :P) Bei längeren Belichtungszeiten macht es sich defenitiv bezahlt...

Noch besser als ein Kabelfernauslöser ist ein Funkfernauslöser. Hier sollte man aber nicht am verkehrten Ende sparen. Mein Jetziger hat 75 € gekostet und ist tadellos.
So kann ich mich mit dem Geleucht auch von der Kamera entfernen. klatsch-

Bei dem was ihr alles an Kameras und Zubehör habt, komm ich mir mit meine mini Kamera irgendwie dumm vor,...
Naja, denke, die Bilder sind schon Inordnung, die ich mache,...

tunnel2.jpg

Ja geht mir ja auch so,aber ich denke solangen man alles gut erkennt wie dein Beispiel über mir wird sich keiner beschweren....

Wenn ein Bild schön ist, so wie das Oben, ist doch völlig egal welche Cam es gemacht hat. daumen- daumen-

Ich trau kabellosen Auslösern nicht unbedingt so...zumal man auch mit Selbstauslöser arbeiten kann oder man schnappt sich ein oder zwei Kollegen die beim Ausleuchten helfen...alles kein Thema.

Schlingel87 schrieb:
Ich trau kabellosen Auslösern nicht unbedingt so...zumal man auch mit Selbstauslöser arbeiten kann oder man schnappt sich ein oder zwei Kollegen die beim Ausleuchten helfen...alles kein Thema.
Bei der "BULB" Funktion hift dir kein Selbstauslöser. Da bestimme ich die Verschlußzeit selbst.
Ich habe auch erst Lehrgeld bezahlt und einen "preiswerten" Fernauslöser gekauft. Mit dem Jetzigen ,von Hama, bin ich voll und ganz zufrieden. Kostet aber auch fast 80 € kratz-

Gut, wann nutzt man BULB? für den "normalen" Einsatz eher weniger...
Was mich bei kabellos stört, ist dass man da oftmals nicht gerade gängige Batterien in den Auslöser packen muss..ist zumindest bei meinem Funkding so..

Da hast du Recht. Aber ich habe mit meinem Hama schon über 1000 Bilder gemacht und noch nie die Batterien gewechset. Ersatz habe ich aber gleich geordert da es die kleinen Dinger im Sender wirklich nicht überall gibt. Im Empfänger sind normale micro-AAA drin, die habe ich sowieso immer vorätig.
Bulb ist beim fotografieren unter Tage schon nötig. Bei diesem Bild haben wir 60 kleine Osram Lämpchen im Stollen verteilt und dann 10 Minuten belichtet grins grins kratz-

Rotbutt5 (Small).JPG
Hier genau soRotbutt13 (Small).JPG

Schöne Bilder Taunusbär!

Ob Funktrigger oder Kabelauslöser ist eigentlich wurscht...
Beide haben ihre Vor-, Nachteile..

Mein Kabelauslöser stand mir nie im Weg... leider kann ich ihn an der 7d nichtmehr Benutzen -.-
n' Freund von mir hat den Hama Funktrigger und der Funzt eig auch tadellos.. Die Teile von Canon find ich bspweise ziemlich überteuert..

Zu dem ganzen man kommt sich dumm vor wenn andere ihr "Tolles und Teures Equipment" posten, würd ich eher sagen, es kommt auf den Zweck an.. ich bin Hobby Fotograf.. People, Landschaft etc..
Ich brauch dort eine gute Kamera, aber wenn jemand nicht viel Wert auf Brilliante Auflösung und Qualität legt dann muss er nicht zwingend eine über 1000 € teure Ausrüstung haben..

Der Fotograf macht schließlich die Bilder, nicht die Kamera ;)
Ich hab ehrlich gesagt auch immer Schiss, meine Kamera mit zu Verlassenen Orten oder Bunkern etc. zu nehmen.. wenn sie Kaputt geht ist halt mal ein riesen Schaden da.. das würde mit ner Digicam nicht so arg aussehen....

Zurück
Oben