Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Geht mir genauso...habe ich Jahrelang im Auge gehabt,bis sich 2009 endlich die erste Gelegenheit ergab.

Wie ich dann drinnen die Grafittis vom "dokumentierten" Ansturm ´99/´00 gesehen hatte,und erfahren habe WO die damals alle rein sind,hab ich mich schwarzgeärgert das mir das 10 Jahre entgangen ist,da ich zur selben Zeit paar Meter weiter ZICH ZICH mal die Union Brauerei unsicher gemacht habe...und verdammtnochmal,ich hab einmal wie ich nachts mal wieder aus meinem Lieblingsfenster geklettert bin sogar gesehen wie da Leute mit Taschenlampen an dem Gully auf dem waldigen Parkplatz(den es wegen Verlegung der ganzen Brinkhoffstr. heute nichtmehr giebt,der Gully liegt jetzt genau am Wall und ist zugeschweisst) rumgemacht hatten...und ich hatte mir NIX dabei gedacht kopfwand-

´99 wusste ich noch garnicht das es diese Anlage überhaupt giebt roll-
 
Digi-Kai schrieb:
Früher war die Anlage wie ein Mythos. Der Besuch galt als was ganz besonderes. Das ist lange her.

Ich hoffe, die Anlage auch noch mal zu sehen aber in letzter Zeit war dort ja wirklich viel los...

Mit der Zeit kommt das Vergessen...
Und dann kann man das Vergessene wieder neu entdecken [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Bunker-NRW mobile app
 
Nach den Erfahrungen der letzten Monate würde ich drauf wetten, dass das keinen Monat dauern wird und das Ding ist wieder irgendwo offen. Hatte ich mir schon sooooo oft gedacht, jetzt ist aber Ende, aber dann war doch irgendwann wieder auf.
 
Der Nette Herr von der BLB hat mich eben angerufen und war Sauer das jemand in seinem Namen ein Schild am Bunker aufhängt.
Er lässt schön grüßen.

Es läuft ein Ermittlungsverfahren und es werden Leute aus unserem Forum noch die ein oder andre Post bekommen.
Ich Frage mich wie man so Dämlich sein kann die Tür mit irgend etwas zu verkleben oder zu manipulieren das niemand mehr rein kommt.
Die Fragen wird derjenige aber dann der Staatsanwaltschaft beantworten.

Der nächste der hier hinweise zu Eingänge etc gibt wird direkt und ohne Umwege gesperrt.
Wenn das ganze da so weiter geht und die kosten für neue Schlösser Türen und Pumpen was auch immer weiter Steigen will man drüber nachdenken das Ding zu verfüllen.

Das ganze ist jetzt auch kein Anreiz für eine Diskussion sonder lediglich ein Information!!!

Er gab mir auch noch einige Infos zum Stollen.

1. Ging der Stollen mal bzw noch unter den Hauptbahnhof und endet hinter diesem.
das ganze war geplant wie ein Schachbrett aus Stollen wurde aber nie Fertig.
Lediglich 2 Stollen und diese wurde bei einer Baumaßnahme vor 10-15 Jahren von der Deutschen bahn als Wasserspeicher genutzt damit der Bahnhof nicht untergeht.
Steht also Unterwasser und ist nicht mehr zugänglich.

2. Die Wand am Krankenhaus wo das Wasser durch sickert war ein Großer Zugang zum Krankenhaus mit Stollen, Toiletten etc wurde aber von der Stadt Dortmund verfüllt bevor die Bima das ganze übernommen hat.
Also Schlagt die wand ruhig ein finden werdet ihr nichts.

3. Die Radlader Spuren sind von den Sanierungsarbeiten.
Die Radlader wurden für den einfacheren Material Transport durch eine eigens dafür angefertigte Öffnung in der Decke rein gebracht.
Wenn man Drunter steht sieht man die Betonplatte.

4. Der Plan der in der Ausstellend der Zeche Zollern hing ist korrekt und zeigt die ganze Größe.
Es gibt keine geheimen Gänge etc nur noch das was man begehen kann.

5. Wurde Damals extra kein Schließzylinder eingebaut sondern der Mechanismus den hier alle kennen.
Ein Schließzylinder wäre sicher immer aufgebrochen worden der Mechanismus war zwar nicht so sicher aber man dachte das wenn schon einer rein kommt er wenigstens die Tür wieder zu macht und nicht noch ganz Dortmund einlädt das habt ihr euch selber kaputt gemacht wenn das geändert wird.

6. Die Löcher in der Wand am AOK wurde nachträglich eingebracht weil es zu Teuer war das zu Mauern etc.

im großen und ganzen finde ich das verhalten der meisten Leute die dort drinnen waren eine Schweinerei und diese Leute machen es den wenigen die sich benehmen und schweigen können kappt.

Der wie ich Finde Nette Herr Sagt auch das er Bergbau Ingenieur und wohl weiß was er da Plant.

im Bezug auf den Tiefstollen Dortmund werde ich in Zukunft nicht mehr nur zugucken sonder direkt Lebenslange Sperren verhängen.
Es ist mir dann auch egal wer der User ist.

In Diesem Sinne einen Schönen Abend noch.
 
Äh nee darum geht es mir nicht. Ich wollte auch nicht wissen ob was offen ist. Das war nicht meine Frage.
Ich wollte wissen ob jemand was gehört hat ob einer gefunden wurde der das zu verantworten hat.
 
Sollte ja auch wenn nicht öffentlich gepostet werden. tse müde-
Bei laufenden Ermittlungen werden, das ist klar, keine Infos raus gegeben.
Trotzdem wünscht man sich gerne Infos vom weiteren Verlauf. Vielleicht hat sich der nette Herr ja nochmal gemeldet.
 
Der nette Herr und all seine Infos sollten an die Personen ran getragen werden die es angeht^^ mit anderen Worten: Halten wir uns raus dann kommen wir nicht rein...
 
Habe Donnerstag mal ganz unverbindlich mein Ding in das Loch eingeführt...

Tür ist definitiv nicht gangbar.
 
Bastler schrieb:
Habe Donnerstag mal ganz unverbindlich mein Ding in das Loch eingeführt...

Tür ist definitiv nicht gangbar.


Uhaa, was bist du ekelig! sorg-

Das das nicht funktioniert, sollte Dir aber doch klar sein!

lach-
 
Zurück
Oben