Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Bastler schrieb:
Aber wie die Sache an der Petrikirche letzten Sommer gezeigt hat,ist das Thema keineswegs ausgelutscht.

Das der seit Jahren kursierende Plan nicht vollständig ist,ist nun klar.
Die Anlage war definitiv mal größer als sie heute ist,unklar ist nur wie groß,und ob es noch weitere unverfüllte Bereiche giebt.

Hätte auch gedacht der Drop ist gelutscht,aber ich zumindest bin wieder für jeden neuen Input offen... :P

Dazu Dr. Henriette Brink-Kloke:

Als wir jetzt am Petri-Kirchhof gegraben haben, entdeckten wir an ganz vielen Stellen Überreste des mittelalterlichen Friedhofs. Die Skelette lagen übereinander, nebeneinander, aufeinander, dicht und immer noch dichter. Und mitten in diese Stellen hinein, war auf einer Seite ein Bunkersystem aus dem Zweiten, vielleicht sogar aus dem Ersten Weltkrieg gebaut worden. Und dieses Bunkersystem war auch historisch wichtig. Die Baufirma und auch der Investor wollten das natürlich beseitigt wissen. Wir haben uns dann gemeinsam überlegt, kann man sowohl Teile des Friedhofs halten als auch Teile des Bunkersystems und trotzdem das Bauvorhaben nicht gefährden? Das hat dann letztendlich geklappt. In die spätere Platzgestaltung um die Petrikirche werden der Brunnen und der im Rahmen der Baumaßnahme gefundene Grabstein einbezogen.

Dr. Henriette Brink-Kloke ist die Chef-Archäologin bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Dortmund.

http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/ausunsererstadt/zursache/zs_2013/henriette_brink_kloke.html
 
Der Tiefstollen lief diagonal vor der Kirche vorbei bis Ausbauende auf der Südseite Westenhellweg, kurz vor der Kolpingstraße.
Das Bild des verfüllten Zuganges auf der Nordseite der Petrikirche ist irgendwo hier im Forum.
Wenn die Archäologin meint: war auf einer Seite ein Bunkersystem aus dem Zweiten, vielleicht sogar aus dem Ersten Weltkrieg gebaut worden... , dann sollte man ihr den Doktorhut direkt wieder abnehmen. Zivile Luftschutzbunker in den Städten im WKI.... silly- . Keine Ahnung von Geschichte, die gute Frau...
 
germanghostrider schrieb:
wie du bist da durch und hast keine bilder gemacht bzw. hochgeladen????
Wie wäre es, wenn Du dir den Fred hier mal durchliest?

PS: Mit Deiner Tastatur stimmt was nicht: Nur kleine Buchstaben und die "?"-Taste hängt. :mrgreen:
 
Klasse Bilder. War ne geile Tour. Wie ich hörte soll jetzt wohl doch Besichtigungen geplant sein. Ich bleibe dran und recherchiere ob was wahres dran ist. Der Zugang Johannes Hospital war übrigens letztens im ZDF zu sehen.
 
Tolle Bilder bei denen kann man sich auch endlich mal richtig alles vorstellen, bisher waren die Bilder ja eher alle so olala Mittelmäßig...
 
Gut wedeln hilft.
@Kiema: Von diesem Objekt zeigt nicht jeder seine Highlights.
Aber Ingos Bilder sind wirklich große Klasse. klatschen- So autenthisch. Man hat das Gefühl, als sei man dabei gewesen 8) .
 
Ja,hell,man sieht viel...aber diese 4000 5000k stöhren mich bei Untertageaufnahmen immer total :?

Wiso werden eigendlich fast keine LED Lichtschwerter mit 2500 3000k angeboten :?:
Das Licht würde beim Schleichen schon mehr Spass machen...und auf Fotos erst recht silly-

Ach ja,heute stand hier ein großes Bohrgerät :

https://maps.google.de/maps?q=51.518911,7.459105&hl=de&num=1&t=h&z=19

Was die da wohl suchen,oder verfüllen kratz-
 
Auf allgemeinen Wunsch gab es von LED-Lenser mal eine oder mehrere LED-Lampen mit warmweißem Licht.
Das macht sowieso mehr Sinn, da unsere Augen in diesem sonnenähnlichen Licht empfindlicher sind. Aber die Lampen blieben anscheinend Ladenhüter, da das warmweiße Licht subjektiv dunkler wirkt als das kaltweiße. ratlos-
 
Zurück
Oben