Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

@Bunkersucher: Gab es denn einen Bericht über die Anlage im ZDF ? Falls ja, könnte es ja bald in der Mediathek dort sein.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass nun wirklich Führungen in Planung sein sollen. Jahrelang sperrt sich die Stadt dagegen und gerade jetzt soll sich die Meinung geändert haben ? Naja, Abwarten, schön wäre es - obwohl dann der Charme verloren gehen würde, man denke nur an die ganzen Umbauten die gemacht werden müssen, wenn dort Touristen durchlaufen :-(
 
Schande uber mein Haupt. Es war auf ZDF Info . Nur ein kurzer Bericht in einer Doku über die geheimen unterirdischen Projekte. In der Doku sind die am Johannis Hospital rein. Dauert aber nur ein zwei Minuten.

Mit den Führungen recherchiere ich noch. Sobald ich etwas höre geb ich es hier weiter.
 
Das könnte der kurze Clip sein, der auch auf YT existiert. Wo gegen Ende noch kurz der Plan zum Ausbau der Hallen mit Zwischendecke gezeigt wird.
Wenn ja, war das eine der Führungen, die die BIMA unterbunden haben wollte und deshalb der Feuerwehr den Schlüssel wieder abnahm. Das ist uralt.
 
Genau das ist der Clip. Da ist einer vom Bauamt der Stadt Dortmund dabei meine ich. Stimmt da ist die Gastür auch noch besser erhalten. Muss schon etwas länger her sein.
 
Was spricht denn eigentlich gegen öffentliche Führungen dort unten? Die Anlage befindet sich ja baulich gesehen auf dem ersten Blick in einem tadellosen Zustand. Zudem sind die Gänge ja wirklich groß. Was würde denn dagegen sprechen da ab und an mal mit ner Besuchergruppe durchzugehen?
 
Naja, schön viel dummes Zeug erzählen sie in dem Bericht. Mit sauberer Recherche hat das sehr wenig zu tun.
 
Neulich bin ich hinter dem Johannes vorbeigelaufen. Da standen 4 große Feuerwehr- und 4 Krankenwagen rum. Viel Betriebsamkeit und gleichzeitig schienen alle auf etwas zu warten. Alle guckten die Gustavstraße in richtung Kirche/Hintereingang des Krankenhauses..... Habe etwas rumgefragt, ob wieder eine Bombe gefunden wurde oder so was (etwas scherzhaft, weil ich in der Nähe wohne und in den letzten 3 Jahren zwei mal evakuiert werden musste.). Habe aber nichts erfahren, außer, dass alle lediglich "zur Vorsicht" da sind. Das war grob Mitte September.

Heute war ich kurz am HBF und habe in Richtung Norden geguckt. Das Bohrgerät, das da aufgestellt wurde und von dem Bastler gesprochen hat, steht AUF dem DB Parkplatz auf einer Ebene mit den Gleisen. Also grob 10-20m über dem Stollen.. :D Mit dem Bohrer erreichen die aber höchstens eine Tiefe von 4m. Oder verstehe ich da etwas falsch? @ Bastler

Den Beitrag von SpiegelTV fand ich zuerst ganz spannend. Geisterte ja schon auf den "vorderen" Seiten dieses Threads rum. Je mehr ich aber selbst/durch andere über den Stollen herausgefunden habe, um so deutlicher wurde für mich, dass der Beitrag zum Dortmunder Tiefstollen vorsichtig ausgedrückt nur sehr spärlich mit korrekten Informationen versehen ist...

Die neuen Bilder finde ich super! Ihr Profi-Wedler! :D Gerade vom Bereich mit gerader Decke habe ich bisher keine Fotos gesehen (in Erinnerung)....

Viele Grüße
 
Das ist das Stück, wo, vom Hbf gesehen, rechts neben der großen Treppe das Hochhaus steht.

Ich habe das Gefühl das diese Video-Doku nur noch existiert, weil sie auch nur den Teil zeigt, der jedem interessierten Schleicher eh schon bekannt ist und der auch vom bekannten Plan abgedeckt wird.

@piiisch: Du läßt Dich wegen ein paar Bömbchen evakuieren, obwohl Du den Tiefstollen nebenan findest? :mrgreen:
 
Mit dem Bohrgerät kommt man problemlos in die Tiefe wo es interessant wird...ist die 1. Stange versenkt,schraubt man die nächste dran usw.

Könnte mir also durchaus vorstellen das das irgendwas mit den Stollen zutun hat,was die da treiben... kratz-
 
Richtig Jens diese Bohrgestänge lassen sich theoretisch unen verlängern. Ich selbst habe in Steinbrüchen damit Sprenglöcher gebohrt. 110mm Durchmesser und bis zu 30 Meter tief. Dauert etwa ne Stunde mit dem Senkhammer und 20 min mit dem Aussenhammer. Wir haben mal nen Messbrunnen 125 m tief gebohrt. Das ist mit der luftspülung so noch möglich allerdings noch tiefer wird es dann kritisch. Also kein Problem bis zum Stollen zu gelangen.
 
Schätze mal die Luft in der Steinwache riecht im Keller etwas modrig evil- da liegt es doch nahe für Frischluft über einen geeigneten Kanal zu sorgen... schätze es war ein Fehler die zweite Pumpe zu kappen und ein Stück zu versiegeln soso-
 
An sowas habe ich auch gedacht, die Wasserhaltung wird verändert. Wo steht der Bohrer denn nun genau?
 
Meine G.M. Markierung dürfte +-2m stimmen,man sah den Laster von Gleis 23 aus halb hinter dem Ende der Frachthallte hervorgucken.

Man bohrt also rechts zwischen dem Hbf Personentunnel und der U Bahn rum ?
 
Bastlers Angabe ist wirklich sehr genau. Was mich nur gewundert hat, war, warum sie genau diese Stelle nehmen. Es wäre ja auch möglich, auf Straßenniveau zu bohren. ich würde sagen...
maps koordinaten: 51.518923,7.458626
 
Es könnte auch mit dem geplanten Bahnhofsumbau zu tun haben.

Keine Ahnung wann der starten soll, aber ein Umbau der Verteilerebene (Fußgängertunnel) ist definitiv geplant.
Und irgendwann, irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es an der Nordseite einen zweiten Abgang zur U-Bahn geben soll.
 
2016 - 2019



Baulos 20: Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage Hauptbahnhof

Die Investitionskosten (Planungs- und Baukosten) belaufen sich auf etwa 36,9 Millionen Euro.

Mit den zwei neuen Tunneln neben der bisherigen U-Bahn Strecke erhält der Haltepunkt Dortmund ein west- und östliches Gleis zusätzlich.

Durch den Umbau und die Erweiterung der Stadtbahnanlage wird die Kapazität und Attraktivität der Anlage gesteigert - als eigenständiger Baustein des zentralen Verkehrsknotens Dortmund Hauptbahnhof. Er ist unabhängig von den Planungen der DB AG zum Umbau der Verkehrsstation Dortmund Hauptbahnhof zu sehen.

http://www.stadtbahnbauamt.dortmund.de/project/assets/template7.jsp?smi=4.1&tid=94671



Zu den Planungen der DB AG zum Umbau der Verkehrsstation Dortmund Hauptbahnhof habe ich fast nichts gefunden. Gibt es keine Pläne im Netz?
 
Zurück
Oben