Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Danke piiisch, endlich Koordinaten. daumen-
Die Stelle liegt nicht zwischen U-Bahn und Personentunnel, sondern leicht westlich der Verlängerung des Personentunnels (die letzten Meter mit Knick mal ignoriert).
Damit kann er in der direkten Verlängerung des westlichen Stollens liegen, der den Bhf Richtung Norden unterquert. Wenn die bisher uns bekannten Pläne nicht unter dem Hbf enden würden, könnte man das natürlich genauer sagen.
 
PGR 156 schrieb:
Danke piiisch, endlich Koordinaten. daumen-
Die Stelle liegt nicht zwischen U-Bahn und Personentunnel, sondern leicht westlich der Verlängerung des Personentunnels (die letzten Meter mit Knick mal ignoriert).
Bastler hatte doch auch schon ein GoogleMaps-Link gepostet, und dieser wurde doch auch bestätigt.
Und die Koordinaten liegen östlich vom Personentunnel. Sehr schön zu sehen wenn man bei Maps die Nord-Süd-Ausrichtung vertauscht.
Edit: Hier noch der Link von Bastler https://maps.google.de/maps?q=51.518911,7.459105&hl=de&num=1&t=h&z=19

Westlich vom Tunnel sind doch auch Räumlichkeiten bzw mindestens ein Gang.
Eine Tür im Tunnel gibt es auf Höhe der Treppe. Und von da aus besteht eine Verbindung zur Oberfläche.
Dort bin ich vor ca 30 - 35 Jahren mal durchgelatscht. Habe leider keine genauen Erinnerungen mehr.
 
Den Link hatte ich nicht gesehen.
Nein Tanner, ist definitiv westlich des Personentunnels. Hier im Fred ist irgendwo ein Lubi von Bauplanungen, mit offiziell eingezeichnetem Personentunnel und Luftschutzstollen drauf. Da sieht man das recht genau.
PS: Der Personentunnel macht die letzten Meter einen Knick, das verfälscht die eigentliche Richtung.
 
Das Bohrgerät stand wie ich es da gesehen hatte östlich vom Personentunnel.

Ja,westlich davon verläuft parallel ein (Post? Gepäck?) Tunnel,der kommt vorne neben der jetzigen Bahnbullereiwache raus.
War da vor ein paar Jahren mal ein Stückweit drin,kommt man von der ruinösen Güterabfertigung aus rein.Hab mich aber nicht getraut mich dort intensiver umzusehen,wird noch mehr oder weniger genutzt.
Aber das hintere Stück von dem Tunnel macht auch schon einen sehr ruinösen Eindruck...kaum beleuchtet,überall liegt altes,dreckiges Gerümpel...hätte ich mir wirklich gern mal genauer angeguckt,aber kann mich leider nicht unsichtbar machen wenn plötzlich ein Bahner um die Ecke käme silly-
 
Also zur Erklärung, warum meine Koordinaten etwas westlicher liegen als Bastlers: Ich stand an Gleis 23. Habe Richtung Norden geguckt und das Bohrgerät war hinter Gleis 26 auf dem Parkplatz positioniert. (soweit gleiche Angabe wie Bastler). Aus meiner Sicht war der Bohere aber ziemlich parallel zum östlichen Treppenaufgang zum Gleis 26. Daher meine leichte Korektur nach Westen. GPS Daten konnte ich leider nicht nehmen. :/

Um es aber klar zu stellen.: Alles zwischen Bastlers und meinen Koordinaten ist "realistisch".
 
Hallo,

dazu:
Ja,westlich davon verläuft parallel ein (Post? Gepäck?) Tunnel,der kommt vorne neben der jetzigen Bahnbullereiwache raus.
War da vor ein paar Jahren mal ein Stückweit drin,kommt man von der ruinösen Güterabfertigung aus rein.Hab mich aber nicht getraut mich dort intensiver umzusehen,wird noch mehr oder weniger genutzt.

das ist ein Doppel-Tunnel,der früher mal von der Post und der Gepa genutzt wurde (eine Seite Gepa,andere Seite Post),die entsprechenden Aufzüge sieht man ja noch im Westen auf den Bahnsteigen.
Der Posttunnel geht durch bis zum neuen Postamt und endet dort direkt am Pförtnergebäude.

Und in Betrieb ist er auch noch für die Reinigungskräfte sowie als Behindertenaufzüge zu den Bahnsteigen.
 
Hatte man in der Mauer noch andere Zugänge für die Bahn AG?
Da hat man rechts neben dem Eingangsportal von oben bis unten Schaufenster? mit Ziegel gemauert und teilweise gestrichen.

Foto Eingang Nord


http://www.nahraum.de/user/2482/58726_0.jpg
 
Hat mal zufällig jemand gesehen was fur ein Bohrkopf angebaut ist? Kern oder Vollbohrer?
 
Hallo,

@Seria

Da hat man rechts neben dem Eingangsportal von oben bis unten Schaufenster? mit Ziegel gemauert und teilweise gestrichen.

Nein,diese sogenannten Arkaden waren ein gestalterisches Element,was von den Architekten der Eisenbahnverwaltung zur damaligen Zeit
(1900 bis 1940) bei solchen Stützmauern verwandt wurde.
Im Gegensatz zur heutigen Spar-Bauweise,wo auf Aussehen und Stil keine Rücksicht genommen wird,sondern Hauptsache Billig,wurde früher noch auf Ästhetik am Bau geachtet.

Und wir wären ja keine Deutschen,wenn es dafür nicht auch prompt eine Norm (Bzw. bei den Eisenbahnen nannte man so was damals
Musterzeichnung )gäbe grins
 
Hab mir die Sache heute mal aus der Nähe angeguckt...

Das Bohrgerät ist weg.
Wo die zuerst zugange waren,sind etwa 2m östlich vom Ende der Güterhalle 2 mit Beton gefüllte Bohrlöcher von etwa 30cm (!!!) Durchmesser zu sehen.
Etwa 40m östlich von der Halle hat man nochmal gebohrt,ob das Loch genauso groß ist kann man nicht erkennen,weil man dazu das Kopfsteinpflaster hochgenommen und anschliessend wieder zusammengesetzt hat.
 
Die WAZ hat das Thema mal wieder mal in Erinnerung gebracht :


http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadtinfo/Dortmund-von-unten/unter-dortmund-liegt-die-groesste-luftschutzanlage-der-welt-id8454564.html

Teilweise recht interessante Fotos und Grafiken .... kitty-
 
Sehr interessant.

Möchte mal wissen wo die ihre Infos und Pläne her haben.
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/tiefstollen-dortmund-id8592838.html
 
Hab auch schon gestaunt. Wenn da mal nicht so manche info aus unserem thread stammt.
 
Zurück
Oben