Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Besonders interessant finde ich den Abschnitt über die Rechte und Zuständigkeiten. Deutsche Bürokratie pur.
Die Grundstückseigentümer oberhalb müssen gefragt werden, haben aber selber nicht das Recht ihren "Besitz" zu betreten.
 
Einen wirklich interessanten Bericht hast du da gefunden. Hab ihn mir mal gerade durchgelesen. Diese ganze Angstmacherei von wegen Faulgasen und nicht mehr wieder raus finden, finde ich allerdings ziemlich übertrieben. Das System ist soweit mir bekannt doch nur an einer Stelle über einen vielleicht 20-30 cm. großen Kanal ans Abwassernetz angeschlossen. Und wirklich verlaufen kann man sich da ja auch nicht. Höchstens im Westteil, aber dann geht man halt den einen oder anderen Gang 2 mal und dann weiß man auch wieder wo man ist. Die einzige Gefahr ist meiner Meinung nach, dass ein das Licht ausgeht help-
 
Wahrscheinlich haben viele von Euch die Fachliteratur zu den Bunkern jahrelang unbeachtet gelassen und deshalb kennt Ihr Michael Foedrowitz nicht.

http://www.michael-foedrowitz.de/publicationDE.php

http://www.ls-bunkerbauten.de/galerie/


Hat der LWL diesen Michael Foedrowitz beauftragt für eine Sonder- Ausstellung
"Dortmunder Tiefbunker in der Innenstadt"?

http://www.lwl.org/unterwelten


Was habt Ihr für die Ausstellungseröffnung am 29. März 2014 zu bieten?

Eine Überraschung? grins Ich ahne es schon.
 
Ich habe bei MIchael Dingens zu dem Dortmunder Tiefbunker nichts gefunden. Wahrscheinlich haben wir daher das Studium seiner Literatur zwanghaft ausgelassen
 
Die Bima und die Stadt haben bestimmt einen Deal mit der Zeitung gemacht...ihr dürft deteiliert berichten-dafür zahlt ihr die Schäden die die nächsten 2 3 Bunkerspechte anrichten silly-

Das ist ja ein Appetizer 1. Güte,für alle die Spass an Sowas haben und noch nicht drin waren,oder sogar noch garnichts davon wussten... :lol:
 
Übrigens, der Eingang der laut dem Plan in WAZ folgend betitelt wird ---> "Am ehemaligen Körnerplatz (heute Westentor) befand sich einer der größeren Eingänge des Tiefstollens"
ist sogar per Google-Streetview zu finden.
Das Bild lässt sich leider nicht verlinken.
Es trägt folgenden Titel ---> "Tiefbunker Dortmund-City Eingang AOK-Gebäude"

staunen-
 
Kühlwalda schrieb:
Übrigens, der Eingang der laut dem Plan in WAZ folgend betitelt wird ---> "Am ehemaligen Körnerplatz (heute Westentor) befand sich einer der größeren Eingänge des Tiefstollens"
ist sogar per Google-Streetview zu finden.
Das Bild lässt sich leider nicht verlinken.
Es trägt folgenden Titel ---> "Tiefbunker Dortmund-City Eingang AOK-Gebäude"

staunen-

Es stimmt nicht.

Der Eingang am KörnerPlatz ist nicht der EingangAOK.

Der Eingang am KörnerPlatz befindet sich rechts neben der Gaststätte Pfefferkorn, das goldene Tor ist nicht abgeschlossen, Treppe runter. Von den drei Türen unten ist die eine Tür, die für den Elektroraum, ...

Regelmäßig übernachtet da auf den Treppenstufen ein Mann, den könnt Ihr ansprechen.

Nehmt ein SIXPACK mit, wenn er eine Führung im Bunker macht. bier-

Falls Ihr längere Zeit niemand antrifft, dann fragt beim Unique Hotel an der Reception nach Božídar, dort könnt Ihr auch eine Nachricht für Ihn hinterlassen.
 
Die Länge des Beitrages ist verblüffend. Das war das positive...

Aber irgendwie war da eigentlich nix neues drin, oder? :mrgreen:
Die Karte ist übrigens im wichtigsten Teil falsch :mrgreen:
Die Aussage, es gebe nur eine offizielle- dazu noch unscharfe- Karte, ist auch falsch :mrgreen:
Der interessantere Plan ist der im Bericht, der kaum zu erkennen und selbstgestrickt ist :mrgreen: Da ist eine interessante Stelle drauf... war wohl ein Versehen...
Das kann doch wohl nicht sein, daß die nichtmal wirklich in Erfahrung bringen konnten, wofür und wann die Hallen errichtet wurden, oder? Das wäre doch wohl bei einem Bericht dieser Länge das Mindeste gewesen, zumal sie die U-Bahn- Möglichkeit durch einen Zeugen kurz erwähnen ließen.:mrgreen:
Und wollen wir wetten, daß es in dieser Sonderausstellung auch nix Neues gibt? :mrgreen:
Die Reporter wurden mit den Fotos der 50er Jahre Begehung abgespeist, die Fluchtsuchenden im Bunker wußten auch nicht mehr und der Rest ist aus Foren und dem eigenen Zeitungsarchiv :mrgreen: Soll heißen: Die BIMA hat wieder gemauert (und die Stadt will evntl mit diesem Artikel etwas Druck aufbauen? Zwecks irgendwelcher Kostenübernahmen vielleicht?)

@Acromion: Faulgase gibt es (wohl nur im Sommer) nur an einer Stelle, aber nicht da, wo das Wasser ist, weil das fließt :wink:
@Kühlwalda: Kann es sein, daß Du von den fast 70 Seiten höchstens die letzten gelesen hast? :lol:
@Seria: Auch dort war früher eine Schule. Und da würde ich nicht reinwollen, wegen der Faulgase
 
schliemann schrieb:
Soweit ich weiß hat die Berufsfeuerwehr einen Schlüssel und kontrolliert die Anlage "regelmäßig" einmal im Jahr.
Das war mal so, dieser Zustand ist aber seit geraumer Zeit "Geschichte". Die Feuerwehr war der BIMA zu unzuverlässig :mrgreen: . Die hatten Spaß an der Sache (geht gar nicht) und nahmen hin und wieder Zivilisten mit runter nonono- . Und wir wissen ja: Für die ist das gefährlich dort unten.
 
Ich denke nur nicht das irgendwer bei der Bima gesteigerten Wert auf ein derartiges Gespräch legt. Denn immer daran denken Du als Urbexer bist denen um es in Adjektiven auszudrücken: zu neugierig, lästig, unerwünscht und hast dort sowieso nicht verloren denn wie PGR 156 schon schrieb ->
PGR 156 schrieb:
... wir wissen ja: Für die ist das gefährlich dort unten.

LG Nightwatcher
 
schliemann schrieb:
Dann muß man halt mal mit der BIMA reden...
:lol: :lol: :lol: auslach- auslach- auslach-
Das ist ja mal ne richtig neue Idee :lol: Da ist ja noch keiner drauf gekommen.
Die Ausreden der BIMA, warum sie keine Karte rausrücken, sind so flach und gut begründet wie der "Terrorverdacht" beim abgehörten Handy unserer geliebten Führerin :wink:
@Nightwatcher: Nicht nur Urbexer laufen da vor die Pumpe wegen dem Tiefstollen, auch seriöse Anfragen.
Erfolgversprechend könnte höchstens eine Klage aufgrund der Informationsfreiheit sein, der Tiefstollen war ja ein ziviles, nicht ein militärisches Projekt. Da kann sich ja mal jemand mit Presseausweis dran versuchen.
Vermutlich haben die das aber mit Absicht so verwurstet, daß derjenige dann jeden Bodenbesitzer oberhalb des Stollens verklagen muß, weil die BIMA wegen den Besitzverhältnissen auf den Datenschutz pochen wird, wenn sie clever ist.
 
Bunker-nrw schrieb:
schliemann schrieb:
Dann muß man halt mal mit der BIMA reden...


Ich kann dir gerne die Handynummer geben der gute Herr wird aber keinerlei Auskünfte geben.
Zumindest mir nicht.

Und was ist mit dem Knappenverein in Hamm? Dort gibt es ehrenamtliche Leute, die den Bunker regelmäßig betreten dürfen, als Ruheständler.

Namen und Telefonnummern bekommt Ihr von mir per PN.
 
Dachte ich mir doch. Ich weiss nicht was sich hier einige leute gerade wieder zusammen spinnen die von dem Stollen scheinbar nicht die allergeringste Ahnung haben.
 
Seria schrieb:
Bunker-nrw schrieb:
schliemann schrieb:
Dann muß man halt mal mit der BIMA reden...


Ich kann dir gerne die Handynummer geben der gute Herr wird aber keinerlei Auskünfte geben.
Zumindest mir nicht.

Und was ist mit dem Knappenverein in Hamm? Dort gibt es ehrenamtliche Leute, die den Bunker regelmäßig betreten dürfen, als Ruheständler.

Namen und Telefonnummern bekommt Ihr von mir per PN.


Ich habe dir eine PN gesendet.

ich erwarte deine Antwort bis morgen Mittag.

Sonst werde ich handeln.

Für Trolle ist hier kein Platz.
 
Zurück
Oben