Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Kann mir jemand sagen wo ich den besagten Artikel aus der Presse finde, oder, sofern dieser nicht Online verfügbar ist, mir diesen schicken?
Würde mir den auch gerne mal durchlesen.

Welcher Knappenverein aus Hamm ist denn hier gemeint? Der aus Herringen? Wenn ja, dann müsste ich eigentlich davon gehört haben. Ich kenne dort min. 5 Leute und mein Vater ist dort ziemlich aktiv. Ergo er weiß auch von nichts.
 
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadtinfo/Dortmund-von-unten/tiefstollen-in-dortmund-id8602020.html
Ist der das? Wenn nicht, seht es als Beitrag von mir mit einigen schönen Bildern.
 
@kalthoff: Mein Reden daumen-
@Zeche Heinrich: Sehe ich auch so.
Selbst wenn, was ich nicht glaube, die Originalpläne alle verbrannt wurden (wozu nur? der Stollen lag ja da und eventuelle Vermauerungen wären leicht erkannt und geöffnet worden), dann gäbe es mit Sicherheit eine Karte zur Bestandsaufnahme, welche zwischen 45 und 50 angefertigt worden wäre. Schon alleine für die Bebauung drüber und Statikfragen bei künftigen Bauprojekten.
 
Vermauerungen werden doch nicht nachdem sie erkannt wurden, geöffnet.

Besser ist es: Unsichtbar, aber hocheffektiv!

Und zwar mit Tragwerksplanung! In der Nähe vom Westpark haben wir es erlebt. ---->>> Unioncarre
Solltest Du Dir mal anschauen und gleich einen Termin für das neue Seniorenwohnheim vereinbaren, Besichtigung Keller nicht vergessen! grins

http://www.lederhose-wittler.de/seite1.php?id=74&kat=massiv


Apopo Keller,

Wer hat denn Fotos von der Baustelle Silberstrasse gemacht, da hat man auch den Bunker verdeckt gelassen.


Weitere Baubilder und Bautagebuch der Thier Gallerie.

http://www.thier2011.de/Bau%20Tagebuch.html

Hat der REWE in der ThierGallerie (UG) einen Bunkerzugang? Wie verläuft im 2. Untergeschoss der Fluchttunnel ???
stark- stark- daumen-
 

Anhänge

  • Bunker Pottgasse.png
    Bunker Pottgasse.png
    726,8 KB · Aufrufe: 208
  • Bunker Pottgasse 2.png
    Bunker Pottgasse 2.png
    362,6 KB · Aufrufe: 207
Hab mir diese Bau Tagebuch Seite jetzt nicht durchgesehen...

Soweit ich das in Erinnerung hatte,setzten sich die alten Brauereikeller unter dem Verwaltungsgebäude fort,der Bereich blieb stehen,wurde beim Abbruch der Brauerei abgemauert.
Auf diesem Bild der hintere Bereich :

th63.JPG

Hinter dem Rewe kommt man also bestenfalls in schon bekannte Keller

Das Loch auf deinem Bild müsste dieser Kabelkanal sein :

th64.JPG

Geht auch nur ins Verwaltungsgebäude...

Interessant könnte höchstens der Bereich hier sein :

https://maps.google.de/maps?q=51.513436,7.458778&hl=de&num=1&t=h&z=19" onclick="window.open(this.href);return false;

Da musst du im Keller in den Laden an dieser Stelle einbrechen und in nordwestlicher Richtung 10 Meter Gestein wegsprengen,dann bist du im Tiefstollen :lol:
 
Seria schrieb:
Vermauerungen werden doch nicht nachdem sie erkannt wurden, geöffnet.
Doch. Bei einer Bestandsaufnahme nach dem Krieg hätte man das gemacht.
Wenn Gerüchte bekannt gewesen wären, da wären Stollen vermauert worden, sowieso.

Seria schrieb:
Besser ist es: Unsichtbar, aber hocheffektiv!

Und zwar mit Tragwerksplanung! In der Nähe vom Westpark haben wir es erlebt. ---->>> Unioncarre
Das sind dort aber einfache Häuserkeller, dessen Wände einfach mit genutzt wurden.


Seria schrieb:
Weitere Baubilder und Bautagebuch der Thier Gallerie.

http://www.thier2011.de/Bau%20Tagebuch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider sehe ich nur eine Seite des Bautagebuches.
Hast übrigens Mail von mir.
 
Den Kabelschacht meine ich nicht.

Also hat zumindest Bastler auch nicht den Teil des Bunkers auf dem Thier Gelände gesehen.

Mit Fluchttunnel meinte ich den neu erstellten Fluttunnel. In der Tiefe von 17 Metern hatte der Fluchttunnel doch den Bunker schneiden müssen, oder man hat einen Eingang zum Bunker gebaut, wie im Telekom Gebäude auch.

17 Meter tief ist hier die Baugrube.Denn hier entsteht ein Fluchttunnel unter dem Untergeschoss, um im Notfall auch den Kern des Gebäudekomplexes evakuieren zu können, erklärt der ECE-Projektleiter.

Ansonsten liegt die Sohle in zwölf Metern Tiefe als Basis für das Untergeschoss.

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Abrissarbeiten-laufen-auf-Hochtouren;art930,744089" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Es geht um das Dreieck Silberstraße/Hövelstraße, dazwischen liegt der Tiefstollen aber nicht. Er liegt in diesem Bereich direkt unter der Silberstraße und dem Hohen Wall, nicht unter dem Areal dazwischen. Folglich kann bei den Bauarbeiten auch eigentlich kein Teil des Tiefstollens aufgetaucht sein, lediglich von Norden führt ein Blindstollen bis zur ehemaligen Gebäudekante.
Der nächste Zugang befand sich auf der Nordseite der Silberstraße an der Hauptfeuerwache. Auf dem Plan im Fred gut zu sehen.

Der erwähnte Fluchttunnel soll der Evakuierung des Gebäudekomplexes dienen. Von einem Anschluß an irgendeinen Bunker oder dem Tiefstollen steht da nichts oder hast Du dazu noch weiterführende Infos? Ansonsten würde ich davon ausgehen, daß dieser Tunnel lediglich vom Zentrum des Gebäudes nach draußen führt.
 
Letzten Sommer wie man in die Stollen wieder rein konnte war das neue un-Thier ja auch schon längst fertig,und unten im Stollen keine Veränderung zu sehen zunge-
 
PGR 157 schrieb:
Der erwähnte Fluchttunnel soll der Evakuierung des Gebäudekomplexes dienen. Von einem Anschluß an irgendeinen Bunker oder dem Tiefstollen steht da nichts oder hast Du dazu noch weiterführende Infos? Ansonsten würde ich davon ausgehen, daß dieser Tunnel lediglich vom Zentrum des Gebäudes nach draußen führt.

Zumal es wohl auch kaum Sinn machen würde in einen Tiefstollen zu entfluchten, der wohl getrost an den meisten Ecken als ge-/ verschlossen bezeichnet werden darf... kratz-
 
Ich war heute mal wieder in Dortmund und habe mir mal diesen Führungsbunker der Stadt an der Ruhrallee angesehen. Da war heute ne Führung. Der Herr, der uns da rumgeführt hat, hat natürlich auch den Tiefstollen erwähnt. Er meinte das wohl geplant sei, dass im nächsten Jahr dort Besucher rumgeführt werden sollen, wohl im Rahmen dieser LWL Ausstellung, die derzeit läuft. Kann ich zwar noch nicht so recht glauben, aber wäre ja mal ne super Aktion.
 
Da bin ich mal gespannt. Aufgrund der Besitzverhältnisse und Zuständigkeiten möchte ich das bezweifeln.
Und wenn, geht es AOK rein, durch die Halle unterm Körnerplatz und wieder zurück :mrgreen: .
 
Acromion schrieb:
Ich war heute mal wieder in Dortmund und habe mir mal diesen Führungsbunker der Stadt an der Ruhrallee angesehen. Da war heute ne Führung. Der Herr, der uns da rumgeführt hat, hat natürlich auch den Tiefstollen erwähnt. Er meinte das wohl geplant sei, dass im nächsten Jahr dort Besucher rumgeführt werden sollen, wohl im Rahmen dieser LWL Ausstellung, die derzeit läuft. Kann ich zwar noch nicht so recht glauben, aber wäre ja mal ne super Aktion.

Oh, wie schade. Und ich war heute den ganzen Tag in Dortmund unterwegs. Wär ich ja gerne beigewesen :(
 
An einigen Wochenenden bis vor Weihnachten werden im Führungsbunker weitere Führungen durchgeführt. Du musst dich vorher nur bei diesen gewissen Herren vorher anmelden
 
PGR 156 schrieb:
Seria schrieb:
Vermauerungen werden doch nicht nachdem sie erkannt wurden, geöffnet.

Doch. Bei einer Bestandsaufnahme nach dem Krieg hätte man das gemacht.
Wenn Gerüchte bekannt gewesen wären, da wären Stollen vermauert worden, sowieso.

Warum sind dann im Hauptbahnhof neben den Personentunnel dann die beiden Bunkergänge zum Nordausgang gesperrt?
Noch nie hat jemannd darüber berichtet, was dort zu sehen ist.
Das UFO ist aber gescheitert! Warum?

Der letzte Zeitungsbericht in der WAZ zeigt es doch, es gibt Ausläufer des Bunkers, die nicht in den Karten 1961 und 1966 eingezeichnet sind.

Ich habe deshalb heute einen Mitarbeiter der DB Sicherheit angesprochen und gefragt, was neben den Personentunnel Hauptbahnhof ist und ob dort regelmäßige Kontrollen stattfinden.

Der Mitarbeiter der DB Sicherheit wußte nix. Auch nichts über die beiden Ausläufer der Tiefbunkers!

Und warum glaubst Du, es geht hier um Gerüchte? Meinst Du die WAZ veröffentlicht Karten, die erfunden sind?

Glaubst Du, dass der Verlauf unter der Schmiedigstrasse richtiger ist, als das was man in den Karten 1961 und 1966 erkennt?
Die Haftungs- und Eigentumsverhältnisse des Innenstadtbunkers wären dann anders. Wie bitte?

Als Gerücht würde ich es bezeichnen, wenn einer als "Zeitzeuge" erzählt, es gäbe einen Gang vom Hauptbahnhof zur Petrikirche, der dann über die Pottgasse zur Hohen Strasse verläuft. Dies ist eine einzelne Erzählung, die durch nichts verifiziert werden konnte.


Nicht als Gerücht würde ich es bezeichnen, wenn die Karte in der WAZ auf dem Hohen Wall bis zur Ecke POSTBANK/alte OBERPOSTDIREKTION den Bunkerverlauf beschreibt.
Warum von da nicht weiter gebaut wurde, auf dieser StraßenSeite nach der OPD kommt die NSDAPKreisleitung?

Ist denen das Hemd nicht denen am nächsten gewesen, NSDAP soll im Volksmund bedeuten
- Na,SuchstDuAucheinen Posten - ?
Da stimmt was nicht, ebenso, wenn die SA am Schwanenwall keinen Zugang zum Innenstadtbunker hatte.
Aber die WAZ Karte zeigt diesmal den Verlauf des Innenstadtbunkers bis zur Hansastrasse.
Ich schätze, dass ist nicht das letzte Wort.

Heute morgen haben wir geglaubt in der Thier Gallerie den Weg zum Fluchttunnel zu finden, der nach meiner Ansicht durch den alten Bierkeller zum Verwaltungsbebäude verläuft.

Obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn der Zugang zwischen Martinstrasse und Pottgasse in den Tiefbunder führt. s. WAZ Karte

Hat nicht gestimmt, wir haben uns verlaufen. 20 Millionen EURO Mieteinnahmen und keine vernümpftige Notfallplanung. platzen-

In der ThierGallerie hängen FluchtwegeKarten, die kaum zu verstehen sind. s. Bild
 

Anhänge

  • Wir haben uns verlaufen .png
    Wir haben uns verlaufen .png
    648,6 KB · Aufrufe: 187
Neuer Lesestoff und reichlich Bilder, viel Spass dabei!!! winke-
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadtinfo/hobbyforscher-zieht-es-immer-wieder-in-dortmunds-katakomben-id8647293.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben