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UFO kratz- (Unbekanntes fliegendes Objekt?- Unbekanntes Fund Objekt?) ich bin kein Dortmunder, das sagt mir leider nichts ratlos- .Seria schrieb:Warum sind dann im Hauptbahnhof neben den Personentunnel dann die beiden Bunkergänge zum Nordausgang gesperrt?
Noch nie hat jemannd darüber berichtet, was dort zu sehen ist.
Das UFO ist aber gescheitert! Warum?
Das Stück bis zur Hansastraße. Das könnte sogar in den 60ern noch auf gewesen sein.Seria schrieb:Der letzte Zeitungsbericht in der WAZ zeigt es doch, es gibt Ausläufer des Bunkers, die nicht in den Karten 1961 und 1966 eingezeichnet sind.
Kann sein, daß er das wirklich nicht weiß. Es ist auch wahrscheinlich, daß der Zugang nach Norden garnicht auf Bahngelände liegt. Auch dazu steht was im Fred.Seria schrieb:Ich habe deshalb heute einen Mitarbeiter der DB Sicherheit angesprochen und gefragt, was neben den Personentunnel Hauptbahnhof ist und ob dort regelmäßige Kontrollen stattfinden.
Der Mitarbeiter der DB Sicherheit wußte nix. Auch nichts über die beiden Ausläufer der Tiefbunkers!
Mit Gerüchten meinte ich die Aussagen in dem Bahnforum. Das heißt nicht, daß ein Stollen zur Westfalenhalle oder der Tiefstollen komplett rund unter dem Wall unmöglich ist, aber da Belege, sei es Karte oder Fotos fehlen, bleibt es ein Gerücht.Seria schrieb:Und warum glaubst Du, es geht hier um Gerüchte? Meinst Du die WAZ veröffentlicht Karten, die erfunden sind?
Schmiedigstraße hatte deutlich mehr kurze Seitenstollen als auf der 60er Karte, wann die aber verschwanden, ob erst mit den Spundwänden, oder früher schon durch Vermauerung, weiß ich nicht. Die WAZ-Karte gibt sie relativ richtig wieder (wenn auch wieder vereinfacht), die 60er Karten zeigen den heutigen Zustand mit weniger Seitenstollen.Seria schrieb:Glaubst Du, dass der Verlauf unter der Schmiedigstrasse richtiger ist, als das was man in den Karten 1961 und 1966 erkennt?
Die Haftungs- und Eigentumsverhältnisse des Innenstadtbunkers wären dann anders. Wie bitte?
Meinst Du wirklich "Hohe Straße"? Das wäre ein netter Zickzackweg und sinnlos im Pottgassenbereich, da der Stollen diese fast einrahmt. Der Tiefstollen zog östlich der Petrikirche vorbei bis (mindestens) dem Westenhellweg.Seria schrieb:Als Gerücht würde ich es bezeichnen, wenn einer als "Zeitzeuge" erzählt, es gäbe einen Gang vom Hauptbahnhof zur Petrikirche, der dann über die Pottgasse zur Hohen Strasse verläuft. Dies ist eine einzelne Erzählung, die durch nichts verifiziert werden konnte.
Der Stollen endet vorher in einer Orgie aus Spritzbeton auf Höhe der Johannesstraße, vielleicht ging er weiter? Ausgebaut war er da jedenfalls nicht mehr.Seria schrieb:Nicht als Gerücht würde ich es bezeichnen, wenn die Karte in der WAZ auf dem Hohen Wall bis zur Ecke POSTBANK/alte OBERPOSTDIREKTION den Bunkerverlauf beschreibt.
Warum von da nicht weiter gebaut wurde, auf dieser StraßenSeite nach der OPD kommt die NSDAPKreisleitung?
Wir haben hier ein Wunderschönes Bild im Forum, mit einem Eingang am Burgtor mit einer Bombenatrappe drüberhängend :mrgreen: .Seria schrieb:Ist denen das Hemd nicht denen am nächsten gewesen, NSDAP soll im Volksmund bedeuten
- Na,SuchstDuAucheinen Posten - ?
Da stimmt was nicht, ebenso, wenn die SA am Schwanenwall keinen Zugang zum Innenstadtbunker hatte.
Aber die WAZ Karte zeigt diesmal den Verlauf des Innenstadtbunkers bis zur Hansastrasse.
Ich schätze, dass ist nicht das letzte Wort.
Die Fluchtwegekarten müßte ich vor Ort im Zusammenhang des Gebäudes sehen, aber wie Bastler schon schrieb: Kein Zugang vom Thiergelände zum Tiefstollen. Und die WAZ-Karte ist halt selbst zur Übersicht nicht zu gebrauchen, weil sie auch willkürlich Teile zeigt, die schon lange dicht sind.Seria schrieb:Heute morgen haben wir geglaubt in der Thier Gallerie den Weg zum Fluchttunnel zu finden, der nach meiner Ansicht durch den alten Bierkeller zum Verwaltungsbebäude verläuft.
Obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn der Zugang zwischen Martinstrasse und Pottgasse in den Tiefbunder führt. s. WAZ Karte
Hat nicht gestimmt, wir haben uns verlaufen. 20 Millionen EURO Mieteinnahmen und keine vernümpftige Notfallplanung. platzen-
In der ThierGallerie hängen FluchtwegeKarten, die kaum zu verstehen sind. s. Bild
PGR 156 schrieb:UFO kratz- (Unbekanntes fliegendes Objekt?- Unbekanntes Fund Objekt?) ich bin kein Dortmunder, das sagt mir leider nichts ratlos- .Seria schrieb:Warum sind dann im Hauptbahnhof neben den Personentunnel dann die beiden Bunkergänge zum Nordausgang gesperrt?
Noch nie hat jemannd darüber berichtet, was dort zu sehen ist.
Das UFO ist aber gescheitert! Warum?
Kürzlich stolperte ich über einen interessanten, alten Zeitungsartikel, den ich ganz zufällig fand. Er stammte aus dem Jahre 1998 und schwelgte in den höchsten Tönen vom damals gerade frisch geplanten ‚neuen Dortmunder Hauptbahnhof‘, dem sogenannten ‚UFO‘.
Der futuristisch anmutende Plan, ein gigantischer neuer, in seiner äußeren Form tatsächlich an ein riesiges UFO erinnernder Prachtbau sollte, den Planungen von 1998 nach, bereits Dortmund-Besucher ab dem Jahr 2002 in seinen Bann ziehen.
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