Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Wenn Ihr die Bilder aufruft, dann lest auch mal den darunter stehenden Kommentar Nr. 1, schöne Werbung klatschen-
 
lach- Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Meine Aussagen sind im jeweiligen Zusammenhang zu sehen.
Aaalso: Natürlich wurde nach dem Krieg eine Bestandsaufnahme gemacht und der Sollzustand mit dem Istzustand abgeglichen, der Riß notfalls korrigiert.
Das war übliches Vorgehen.
Das heißt aber nicht, daß die gängige Karte aus den 60ern diesen Zustand zeigt. Tut sie nämlich nicht. Sie zeigt relativ gut den heute begehbaren Zustand plus den östlichen Zipfel vor dem Bhf, der heute auch vermauert ist (ab Katharinenstraße).
Die Karte in der Zeitung ist ein Mix aus mehreren Karten, die jeweils einen bestimmten Zustand anzeigen, und außerdem wurde sie noch simplifiziert. Die beiden Stollen unterm Hbf laufen zB in der Realität gar nicht richtig parallel, der östlich zweigt nach Osten ab.

Seria schrieb:
Warum sind dann im Hauptbahnhof neben den Personentunnel dann die beiden Bunkergänge zum Nordausgang gesperrt?
Noch nie hat jemannd darüber berichtet, was dort zu sehen ist.
Das UFO ist aber gescheitert! Warum?
UFO kratz- (Unbekanntes fliegendes Objekt?- Unbekanntes Fund Objekt?) ich bin kein Dortmunder, das sagt mir leider nichts ratlos- .
Was aber die Stollen betrifft, die sind vermauert worden, aber nicht zum Kriegsende, sondern später. Natürlich wurden die kartographiert und begangen.
Auch nördlich des Hbf wurde regelmäßig begangen, wird vielleicht immer noch. Halt von der Behörde und die berichtet nix und gibt auch keine Fotos.
Vermauert sind die Stollen vermutlich wegen der Wasserhaltung. Da sind Pumpen etc. Aber das steht schon im Fred, ebenso einige Hinweise zur Richtung nach Norden zum Hafen.


Seria schrieb:
Der letzte Zeitungsbericht in der WAZ zeigt es doch, es gibt Ausläufer des Bunkers, die nicht in den Karten 1961 und 1966 eingezeichnet sind.
Das Stück bis zur Hansastraße. Das könnte sogar in den 60ern noch auf gewesen sein.
Die 60er Karte ist ja schon eine neuere, es gibt ältere, die sind natürlich interessanter, aber wer hat eine?
Die WAZ jedenfalls nicht, sonst wären noch andere Teile zu sehen.
Deren Plan (der WAZ) ist halt zu keinem Zeitpunkt real gewesen, er zeigt einen Mix verschiedener "Vermauerungszeiten".


Seria schrieb:
Ich habe deshalb heute einen Mitarbeiter der DB Sicherheit angesprochen und gefragt, was neben den Personentunnel Hauptbahnhof ist und ob dort regelmäßige Kontrollen stattfinden.
Der Mitarbeiter der DB Sicherheit wußte nix. Auch nichts über die beiden Ausläufer der Tiefbunkers!
Kann sein, daß er das wirklich nicht weiß. Es ist auch wahrscheinlich, daß der Zugang nach Norden garnicht auf Bahngelände liegt. Auch dazu steht was im Fred.


Seria schrieb:
Und warum glaubst Du, es geht hier um Gerüchte? Meinst Du die WAZ veröffentlicht Karten, die erfunden sind?
Mit Gerüchten meinte ich die Aussagen in dem Bahnforum. Das heißt nicht, daß ein Stollen zur Westfalenhalle oder der Tiefstollen komplett rund unter dem Wall unmöglich ist, aber da Belege, sei es Karte oder Fotos fehlen, bleibt es ein Gerücht.
Die WAZ hat die Karte zusammengestellt, aus dem, was (vermutlich) die Stadt Dortmund rausgerückt hat. Die haben aber keinen, der den "Jetzt"-Zustand kennt und die Karte auf den aktuellen Stand bringt :mrgreen: .


Seria schrieb:
Glaubst Du, dass der Verlauf unter der Schmiedigstrasse richtiger ist, als das was man in den Karten 1961 und 1966 erkennt?
Die Haftungs- und Eigentumsverhältnisse des Innenstadtbunkers wären dann anders. Wie bitte?
Schmiedigstraße hatte deutlich mehr kurze Seitenstollen als auf der 60er Karte, wann die aber verschwanden, ob erst mit den Spundwänden, oder früher schon durch Vermauerung, weiß ich nicht. Die WAZ-Karte gibt sie relativ richtig wieder (wenn auch wieder vereinfacht), die 60er Karten zeigen den heutigen Zustand mit weniger Seitenstollen.
Verlauf und Lage ist wie auf den 60er Plänen.
Bei den Haftungs-und Eigentumsverhältnissen fehlt mir jetzt der Zusammenhang, mit der Schmiedingstraße hatte es aber sicherlich nix zu tun kratz- .


Seria schrieb:
Als Gerücht würde ich es bezeichnen, wenn einer als "Zeitzeuge" erzählt, es gäbe einen Gang vom Hauptbahnhof zur Petrikirche, der dann über die Pottgasse zur Hohen Strasse verläuft. Dies ist eine einzelne Erzählung, die durch nichts verifiziert werden konnte.
Meinst Du wirklich "Hohe Straße"? Das wäre ein netter Zickzackweg und sinnlos im Pottgassenbereich, da der Stollen diese fast einrahmt. Der Tiefstollen zog östlich der Petrikirche vorbei bis (mindestens) dem Westenhellweg.


Seria schrieb:
Nicht als Gerücht würde ich es bezeichnen, wenn die Karte in der WAZ auf dem Hohen Wall bis zur Ecke POSTBANK/alte OBERPOSTDIREKTION den Bunkerverlauf beschreibt.
Warum von da nicht weiter gebaut wurde, auf dieser StraßenSeite nach der OPD kommt die NSDAPKreisleitung?
Der Stollen endet vorher in einer Orgie aus Spritzbeton auf Höhe der Johannesstraße, vielleicht ging er weiter? Ausgebaut war er da jedenfalls nicht mehr.
Vielleicht hatten die einen eigenen Bunker, so daß diese Ecke komplett ausgespart wurde?
Ich weiß es nicht.


Seria schrieb:
Ist denen das Hemd nicht denen am nächsten gewesen, NSDAP soll im Volksmund bedeuten
- Na,SuchstDuAucheinen Posten - ?
Da stimmt was nicht, ebenso, wenn die SA am Schwanenwall keinen Zugang zum Innenstadtbunker hatte.
Aber die WAZ Karte zeigt diesmal den Verlauf des Innenstadtbunkers bis zur Hansastrasse.
Ich schätze, dass ist nicht das letzte Wort.
Wir haben hier ein Wunderschönes Bild im Forum, mit einem Eingang am Burgtor mit einer Bombenatrappe drüberhängend :mrgreen: .
Bis dort ging er also sicherlich. Aber dieser ganze östliche Stollenarm ist heute komplett ab Katharinenstraße vermauert. Wenn Zugang, dann nicht von dort.


Seria schrieb:
Heute morgen haben wir geglaubt in der Thier Gallerie den Weg zum Fluchttunnel zu finden, der nach meiner Ansicht durch den alten Bierkeller zum Verwaltungsbebäude verläuft.
Obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn der Zugang zwischen Martinstrasse und Pottgasse in den Tiefbunder führt. s. WAZ Karte
Hat nicht gestimmt, wir haben uns verlaufen. 20 Millionen EURO Mieteinnahmen und keine vernümpftige Notfallplanung. platzen-
In der ThierGallerie hängen FluchtwegeKarten, die kaum zu verstehen sind. s. Bild
Die Fluchtwegekarten müßte ich vor Ort im Zusammenhang des Gebäudes sehen, aber wie Bastler schon schrieb: Kein Zugang vom Thiergelände zum Tiefstollen. Und die WAZ-Karte ist halt selbst zur Übersicht nicht zu gebrauchen, weil sie auch willkürlich Teile zeigt, die schon lange dicht sind.
 
Also wenn das mit den Zeitungsartikeln so weitergeht,können die doch gleich ein Brecheisen neben das Tor hengen... :lol:
 
Ich habe so das Gefühl, als sollte da Druck auf die BIMA aufgebaut werden. Um eine Nachnutzung irgendwelcher Art den Weg zu bereiten.
Die Artikel sind, so scheint's, mit Hilfe der Stadt zustandegekommen (Bilder, Karten etc). Und für den Verschluß ist auch die BIMA zuständig, also ist das der Stadt egal ob da jetzt wer versucht reinzukommen.
 
PGR 156 schrieb:
Seria schrieb:
Warum sind dann im Hauptbahnhof neben den Personentunnel dann die beiden Bunkergänge zum Nordausgang gesperrt?
Noch nie hat jemannd darüber berichtet, was dort zu sehen ist.
Das UFO ist aber gescheitert! Warum?
UFO kratz- (Unbekanntes fliegendes Objekt?- Unbekanntes Fund Objekt?) ich bin kein Dortmunder, das sagt mir leider nichts ratlos- .

http://www.ruhrbarone.de/der-ufo-crash-von-dortmund/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kürzlich stolperte ich über einen interessanten, alten Zeitungsartikel, den ich ganz zufällig fand. Er stammte aus dem Jahre 1998 und schwelgte in den höchsten Tönen vom damals gerade frisch geplanten ‚neuen Dortmunder Hauptbahnhof‘, dem sogenannten ‚UFO‘.

Der futuristisch anmutende Plan, ein gigantischer neuer, in seiner äußeren Form tatsächlich an ein riesiges UFO erinnernder Prachtbau sollte, den Planungen von 1998 nach, bereits Dortmund-Besucher ab dem Jahr 2002 in seinen Bann ziehen.
 
Scheint so als währ´s schon passiert... silly-

An der weissen Wand richtung Straße(AOK) ist ein Grafitti mit einem Grinsemännchen das eine Treppe runtergeht :P
An der Schmalseite richtung kleiner Parkplatz dann nochmal,mit einem Schriftzug.
Dieser Schriftzug findet sich auch mehrfach IM Eingangsabereich kratz-

Hab ich das nur übersehen,ist das doch beim letzten Tag der offenen Tür im August schon passiert,oder ist das wirklich neu ?
 
lach- ok eigentlich mag ich die Schmierereien nicht aber das ist mal witzig lach- würde mal sagen das ist neu daumen-
 
Ich bin fast sicher, dass im August keine Schmiererei zu sehen war, die auf die Beschreibung passt. Allerdings denke ich, dass eine erneute Öffnung, sich hier ganz schnell rum gesprochen hätte; oder man über andere Kanäle drüber berichtet hätte.
 
@ Bastler:
Mal so als info für mich... rein aus Neugier: wie oft schaust du eigentlich mal nach obs da was neues gibt oder musst du da eh jeden Tag vorbei zur Arbeit oder so?
Weil ich schau ja mitlerweile auch ab und an mal nach, aber bei dir könnte man meinen du fährst wirklich jeden Tag dahin uns kontrollierst erstmal alle Eingänge rock- lach-
 
also jetzt nicht das ich das schlecht finde, nur finds halt Lustig das du immer sofort über sowas bescheid weißt :-)
So meinte ich das :-)
 
Hallo!
Könnte mich bitte mal einer der "Ortskundigen" per PN kontaktieren? Ich möchte vor allem wissen ob dort Fledermäuse wohnen (könnten). Wir wollen die Tierchen nicht gefährden, schließlich ist jetzt Winterschlafzeit.
Danke :-)
 
Wie haben Fledermäuse eigentlich überwintert, als es noch keinen Beton gab?
bat-
Gab es vor dem Bunkerbauprogramm überhaupt schon Fledermäuse?
 
Fledermäuse sind wie Menschen: erst wohnen sie in Höhlen, dann bauen sie sich Bunker. Aber weil sie sich immer von der Erfindung des Fernsehns ferngehalten haben sind sie nicht ganz so versaut wie wir. Merke: nicht jeder Fortschitt dient dem Guten! Professor-

*stellt sich grad eine Couch voller chipsfressender "Bauer sucht Frau"- kuckender Fledermäuse mit Bierbäuchen vor und gruselt sich ganz furchtbar*
 
Zurück
Oben