Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Der HBF hat die 10 Umbauplanung bekommen :)
die Chance ist zwar gering das da wieder was aufgemacht wird bzw. das die Planung überhaupt umgesetzt wird aber Augen aufhalten kann nicht schaden.
 
Tja, wer's letztes mal nicht gerallt hat, ist echt selber schuld und kann sich jetzt erst mal nur in den Arsch beißen XD

Man muss eben manchmal schnell sein :-)
So ne Möglichkeit besteht nie lange ;-)
 
MTBBIKEDO schrieb:
Der HBF hat die 10 Umbauplanung bekommen :)
die Chance ist zwar gering das da wieder was aufgemacht wird bzw. das die Planung überhaupt umgesetzt wird aber Augen aufhalten kann nicht schaden.

Vielleicht wenn die lang ersehnten Personenaufzüge an den Bahnsteigen ausgehoben werden :)

Was war denn da offen? AOK Gitter? ..
Kann mir das mal jemand per PN schreiben?
 
War gestern mal am AOK Gitter- musste doch selbst nochmal schauen ob nicht vielleicht doch noch der Schlüssel unter der Fußmatte liegt. grins
Mir viel auf, dass das Schloß ja schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und an dem Schlosshalter ja auch schon ordenrlich dran gesäbelt wurde. Als wenn jemand versucht hat mit nem Bolzenschneider oder so, nicht das Schloss aufzumachen, sondern diese Öse, wo das Schloss eingehangen ist.

Ist das schon länder so, oder wurde das jetzt beim letzten Offenstehen aufgebrochen und jetzt nur wieder vorgemacht?

Würd mich nicht wundern wenn das Dingen, so wie es aussieht, mal bald komplett getauscht und Runderneuert würde. kopfwand- sorg-
 
Anstatt über die Zugangssicherungen zu diskutieren wäre es schön, wenn diese Zeit darin investiert würde, neue Informationen zu finden.
Tiefbauamt, Katasteramt, Stadtarchiv. Stichworte: Luftschutz, Erweiterter Luftschutz....vielleicht auch U-Bahn Bau?
Wann wurde begonnen, wo fanden Baumaßnahmen statt...da gibt es doch genug zu tun für die Dortmunder und andere zeitreiche Schleicher.

Aber die Diskussionen um Zugangsmöglichkeiten sind doch gerade bei dem jetzigen Tiefstollen-Hype absolut kontraproduktiv.
 
JimBeam schrieb:
Was war denn da offen? AOK Gitter? ..
Kann mir das mal jemand per PN schreiben?


Glaube nicht alles was Du hier liest.

DerIngo schrieb:
Ja da hatte wohl Jemand vergessen abzuschliessen an der AOK - Tür war auf

Die AOK Tür wurde aufgebrochen. Da hatte jemannd aber gute Informationen, wann die nächste offizielle Begehung stattfindet. Jeweils 1. Mittwoch oder Samstag im Monat ist geplant.

Du verschaffst Dir eine gute Vorstellung über den Bunker, wenn du Dir alte Fotos anschaust.
Da gibt es bspw ein Foto aus den 80ern, wo ein Zugang neben einem 70er Jahre Fahrstuhl liegt. Ich vermute mal, dass es im Keller AOK Gebäude ist.

Sobald dort wieder umgebaut, oder etwas abgebrochen wird, könnte man sich den Zugang zum Bunker herrichten.
Je besser er getarnt ist, desto länger dauert es, bis er entdeckt wird.
Ich kenne ein paar Leute, die beschäftigen sich mit dieser Idee. Bemalen sogar schon LKW Planen für die Tarnung.

Hast Du Interesse mal dort bei einem Treffen vorbeizuschauen? Geplant ist, irgendeinen Krempel im Bunker umzuräumen, damit der Zugang lange vorher schon unauffällig bleibt.

Gruß

Seria
 
Seria schrieb:
Du verschaffst Dir eine gute Vorstellung über den Bunker, wenn du Dir alte Fotos anschaust.
Da gibt es bspw ein Foto aus den 80ern, wo ein Zugang neben einem 70er Jahre Fahrstuhl liegt. Ich vermute mal, dass es im Keller AOK Gebäude ist.


Woher hast du denn die Informationen mit dem Fahrstuhl =? Gehört das besagt Bild überhaupt zum Innenstadt Tiefstollen silly-
Es gibt bis heute noch einen Fahrstuhl in Dortmund der in einen Stollen fährt der liegt aber weiter nördlich , aber von der Zeitangabe würde das wohl eher passen silly-
 
Ihr beide habt ja anscheinenend schon ein paar Kenntnisse erworben,die hier noch neu sind....sind das denn Fakten,oder auch wieder nur Gerüchte ?

Mir schwant ungefähr wo ihr einen Zugang zum AOK Gebäude vermutet...bin da aber sehr skeptisch,wenn das wirklich so ist,müsste eine unbekannte,sicher nicht unerhebliche Menge Schutt weggeschafft werden,ob das unauffällig machbar ist ?!
 
Bastler, Du kannst mich berichtigen, wenn es falsch ist.

Der 70er Jahre Fahrstuhl könnte ebenso in einem anderen Gebäude gewesen sein.

Was hälst Du von Wallstr. 2 (Bunker Eingang Schiedigstrasse) ?

Die alten Fotos zuzuorten, was wo ist,
ist nicht einfach möglich, wenn es keine konkreten Angaben gibt.

Wie kommen wir da weiter?

Als Beispiel, haben die 50 ! Lüftungszugänge und -rohre keine Koordinaten. Wäre es möglich GPS Daten über den Bunker zu erstellen, die man dann mit langer Antenne bei der nächsten Begehung verifizieren könnte?

Beim JoHo sieht man den blauen Himmel, wenn man in ein Lüftungsrohr aus Bunker schaut.
Warum ist es sonst ganz duster?

Im Garten des JoHo sind weitere auffällige Rohre, wie lauten die GPS Daten?
 
Seria schrieb:
JimBeam schrieb:
DerIngo schrieb:
Ja da hatte wohl Jemand vergessen abzuschliessen an der AOK - Tür war auf

Die AOK Tür wurde aufgebrochen. Da hatte jemannd aber gute Informationen, wann die nächste offizielle Begehung stattfindet. Jeweils 1. Mittwoch oder Samstag im Monat ist geplant.


Die gehen aber nicht durch den Eingang an der AOK. Von "Aufbrechen" war an der Tür nichts zu sehen - sie war einfach offen. Wie will man das Ding denn aufbrechen? Die ist dermaßen massiv, da würde der Durchschnittskriminelle mit Brechstange verzweifeln und heimgehen
 
DerIngo schrieb:
Die gehen aber nicht durch den Eingang an der AOK. Von "Aufbrechen" war an der Tür nichts zu sehen - sie war einfach offen. Wie will man das Ding denn aufbrechen? Die ist dermaßen massiv, da würde der Durchschnittskriminelle mit Brechstange verzweifeln und heimgehen

Die Tür war nicht einfach offen. Das hast Du doch selbst feststellen können.

Soweit ich gehört habe, bist Du selbst da gewesen und konntest von der Tür einen realistischen Eindruck gewinnen.

Dort soll das Vorhängeschloß entfernt worden sein, es waren die "Oesen" entfernt/abgesägt.

Die Tür soll ziemlich verbogen gewesen sein, sodass man annehmen mußte, dass man im letzten Arbeitsgang mit der Verlängerung einer Anhängerkupplung den Rest erledigte.

Zwar kenne ich die Täter nicht, nehme aber an, es waren Abendteurer.

Die Vorgehensweise läßt darauf schießen, dass die Täter handwerkliche Fähigkeiten besaßen, aber dann doch große Ungeduld hatten.

Du sprichst deshalb nicht von Kleinkriminellen, sondern von Leuten, die ein Hausfriedenbruch mit Sachbeschädigung begangen haben. Ursprünglich lag keine Schädigungsabsicht vor, der Eigentümer ist selbst Schuld.

Die Polizei ist zu doof, die hätten doch gleich die richtige Leute fragen können. Zwar hätten sie auch den Täter so nicht gefunden, es wäre denen aber viel Arbeit erspart geblieben.

Wiedereinmal hatte sich die Polizei mit sich selbst beschäftigt (auf Kosten der Steierzahler!),
ohne zu wissen, dass es sowie nicht weiterbringt.


Was wir brauchen ist ein Tag der "offenen Tür". Den bekommen wir, auch wenn es nicht legal ist.

Ich kenne Leute, die arbeiten dran. grins
 
Wilde Story silly- help-


Eingänge sind hier und da in letzter Zeit immer wieder offen gewesen wie z.B am Hbf(baustelle) und vor dem Bau der neuen Gebäude die jetzt vor dem U stehen.
sieht man jetzt noch auf google maps das da offen war. Das hier von Einbruch gesprochen wird ist nur spekulativ und solche behauptungen sind hier auch fehl am platz,was da wirklich abgelaufen weiss man nicht. kratz-

Und du würdest da doch auch runter gehen wenn du da zufälligerweiße vorbei läufst und siehst das da offen ist nonono-
Da steht kein Schild das Betreten Verboten ist, zumindest keins aus unserer Zeit
Stell dir mal vor da spielen Kinder und du guckst da nicht nach und die verlaufen sich da und verhungern Professor-
Da muss man doch aus Verantwortung seinen Mitmenschen genenüber schauen und sich vergewissern das dort keine Kinder spielen.
 
Anhängerkupplung - vom Leopard oder was grins

Die Räuberpistole ist schon länger in Umlauf. Wie bereits erwähnt - man soll nicht jeden Schwachsinn glauben der hier steht bzw. erzählt wird
 
Seria schrieb:
JimBeam schrieb:
Da hatte jemannd aber gute Informationen, wann die nächste offizielle Begehung stattfindet. Jeweils 1. Mittwoch oder Samstag im Monat ist geplant.

So oft sollen die da runter gehen? Halte ich für unwahrscheinlich. Der bauliche Zustand der Anlage ändert sich doch nicht monatlich. Eine Kontrolle der Zugänge würde eigentlich auch reichen.
 
@seria, du schreibst oben das man nicht alles glauben soll was man liest. Und weiter kennst du ein paar Hellseher die jetzt schon LKW Planen bemalen um eventuelle Baustellen abzutarnen. Was malen die da drauf, eine Fahrstuhl Tür mit ner heilen Wand daneben oder einen Flur mit in dem alles heile ist um das irgendwo aufzuspannen?
Nun ja, jedem das seine, aber deren Glaube möchte ich haben, dann glaub ich das sie das ganze irgendwann freigeben und die nicht mal Eintrittskarten verkaufen.

Amen
 
Vielleicht OT aber trotzdem schade.. :D http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Bahn-Plaene-Umbau-des-Hauptbahnhofs-startet-erst-2017;art930,2194550
 
So Leute bleibt beim thema.

Hier geht es auch nicht ums aufbrechen von Eingängen.
Leute die sowas machen sind hier nicht willkommen.
Bitte keine Anschuldigungen etc.

Sonst muss ich Sanktionen verhängen.
 
Jooo,ist doch völlig unsinnig zu spekulieren wie zuletzt das Tor an der AOK aufgegangen ist...als nächstes wird dann wohl auch noch spekuliert Wer denn da...und das wollen wir doch mal garnicht,oder silly-
Nachher beschuldigen wir uns hier noch gegenseitig irgendwelche Bunker aufzubrechen... blabla-

Also einen Aufzug giebt es da unten nicht,zumindest nicht in Teilen die aktuell mit dem bekannten Hauptteil der Anlage in Verbindung stehen.
Im Bereich Wallstr. 2 würde das auch wenig Sinn machen,da wenige Meter entfernt am Haus Wallstr. Ecke Schmiedingstr. einer der intakten Zugänge liegt.
Allerdings giebt es in diesem Bereich auch viele Abmauerungen daunten... kratz-

50 Lüftungsrohre giebt es auch nicht...ich hab sie nicht gezählt...lass es 5 sein...oder 10 ?
Wenn es doch mehr sind,umso interessanter.
Die Idee mit der GPS Antenne von unten hochschieben ist gut daumen-
Und die Rohre die danach überblieben,werden dann natürlich umso interessanter...da heisst es dann Kamera runter...
 
Nun, wenn irgendwo eine mutmaßliche Zugangstür abgebildet ist, mit einem Aufzug daneben, kann das auch folgende Bedeutung haben:
Die Zugangstür liegt evntl im Keller des Gebäudes- und da ist auch der tiefste Punkt des Aufzuges. Während hinter der mutmaßlichen Zugangstür noch einige Stufen, (vielleicht sogar Treppen, je nach Kellertiefe?) hinunter zum Stollen führen.
D.h. ein Aufzug neben einer Zugangstür auf einem Bild muß nicht zwangsweise bedeuten, daß der Aufzug auch noch weiter nach unten führt. Da ist vielleicht Endstation für den Aufzug, während der Stollen noch 10m drunter liegen kann.
 
Zurück
Oben