Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Also ich sehe auf dem Bild erstmal einen Hohlraum unter der Treppe. Einen Zugang irgendwohin sehe ich nicht.
Auf der rechten Seite wäre es möglich, daß es da weitergeht, aber wirklich sehen? Auch am Ende des Gerüstes ist Schluß. Eventuell geht es vorher noch zur Seite...Vielleicht, Möglicherweise, Vermutlich...
Grob gemessen liegen die nächsten Eingänge direkt unter den Blumenbeeten auf der Verkehrsinsel vor der Treppe und der wiederrum nächste unter dem Lüfter vor dem Bhf und nach Süden im Dortberghaus.
Ganz schön viele Eingänge auf die paar Meter. Und gerade der so genannte Haupteingang taucht auf keiner Karte auf...
Kandidat wäre unten der schräge Stollen unter dem Rechteck oder der kurze, breitere östliche Stollen.
Dann müßte der Haupteingang aber recht früh abgebrochen worden sein.
Oder waren die beiden Eingänge auf der Verkehrsinsel der Haupteingang? Nur mal so in die Runde geworfen.
Dann wäre der Hohlraum unter der Treppe einfach nur ein Hohlraum unter einer Treppe.
 
Würde mich gerne mal über tipps via pn freuen. wie bzw wo man reinkommen würde. hab leider bis jetzt nichts gefunden,


THX in vorraus
 
Ach, da brauchts keine PN für. Man kommt aktuell nicht rein, ganz einfach, der Stollen ist komplett dicht. Du solltest mal den gesammten Thread lesen, dann wüsstest du das auch. Im Übrigen müssten alle bekannten Zugänge hier schon genannt und sogar dokumentiert wordne sein. winke- Lauf sie doch ab und schau selbst nach. zunge- Im August war das Ding offen, da gabs wohl richtige Touristenströme, da fehlten nur noch die Reisebusse und das Kassenhäuschen. silly-

Das war auch alles recht bekannt und wurde gut verbreitet, da haste einfach die Chance verpasst. Jetzt heisst es abwarten und Tee/Kaffe/Wasser/Limo/Bier trinken. Wenn nicht gerade jemand mit nem Geländewagen oder nem Schneidbrenner in einen der Zugänge stolpert, kann dann schon ne Weile dauern, bis wir da wieder rein können und dann muss es auch schnell gehen. Einfach die Sache beobachten und dann die Chance ergreifen.

Mal schauen wann die ersten Flames wegen deiner Anfrage kommen. popcorn-
 
12mai1945 angle.jpgAnhang anzeigen 112mai1945.jpgZum Thema Katharinentreppe hier ein paar Fotos. Man bedenke, dass der Wall an dieser Stelle erst viel später 4-Spurig wurde.
Das Dortberghaus ist auf den folgenden Bildern immer oben, der Bahnhof unten.
 
Entschuldigt. Beim Upload ist wohl etwas falsch gelaufen. Verspreche, ab jetzt immer auch die Vorschau zu benutzen, bvor ich einen Beitrag absende.. ;)
dieses Bild sollte eigentlich statt des doppelten dabei sein... zum vergleich.
 

Anhänge

  • google2011.JPG
    google2011.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 128
Das habe ich auch schon überlegt. Wenn man den Bahnhofsvorplatz berücksichtigt und dann noch die Fahrbahnenbreite, dann scheint die ganze "Böschung" nach Süden verschoben zu sein. Von daher kommen die Eingänge auf der Verkehrsinsel
tatsächlich in Frage. Aber es ist immer von DEM Eingang die Rede, nicht von den Eingängen. Und DIE Treppe zum Bunker.
Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe richtig deute, dann hat es einen Eingang gegeben, von wo aus es eine Treppe zum Stollen gegeben hat. Demnach also einen überbauten Raum, von dem aus die Treppe nach unten führte.Müsste man so was nicht auf den Fotos sehen können? Oder kann es sein, dass der "Eingang" nicht direkt gegenüber des Bahnhofs lag, also nicht da wo die Treppe zum Dortberghaus ist, sondern ein paar Meter weiter öslich? Auf dem Foto oben sieht da was aus,als ob es da rein ginge...
 
Also da unten ist nichts zu sehen, vielleicht gab es noch weitere Zugänge hinter den Abmauerungen. Die Zugänge die im Stollen sieht und erreichen kann, sieht man auch von draußen, abgesehen von Telekom und Krankenhaus. Selbst wenn ihr die ehemaligen Zugänge lokalisieren könnt, wird es nichts bringen, ich denke mal, dass abgemauert und verfüllt wurde, bevor die Zugänge dann vernichtet wurden.

Ich meine sogar, dass man im Stollen nicht mal bis zur Treppe kommt.
 
Ach nicht? auf den allseits bekannten plänen kommt man ja zumindest am dortberghaus vorbei bis zur kampstraße...? und auch der knick richtung U ist doch schon nach der treppe? oder denke ich gerade falsch? sorry, bin gerade nicht zuhause.
 
@piiisch: Peter, Du bist mein Held. daumen- bier-
Wie ich mir gedacht habe. Die zwei Eingänge, die heute auf der Verkehrsinsel sein müßten, lagen früher anscheinend direkt vor der Treppe.
Das erhöhte Gelände ging deutlich weiter zur Bahnhofstraße. Die zwei Eingänge sind zu sehen.
Was ist das oben auf der Fläche, rechts hinter der Treppe, ein hoher Kamin?
Der sog. Haupteingang müßte dann hinter der großen Hausruine rechts sein.
Der Zugang, auf dem heute der Lüfter vor dem Bhf steht, ist auch zu erahnen, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn es eine alliierte Luftaufnahme ist, gibt es ein zweites zeitgleiches Bild von der Kamera in der anderen Tragfläche. Hast Du das auch? Ich kann die Rot/Grün einfärben lassen, mit Rot/Grün-Brille kann man sich das Bild dann in 3D ansehen. So sind die Strukturen besser zu deuten.

Der Stollen geht heute dort bis zur Kampstraße. Hinter dem Dortberghaus rechts war auch noch ein Eingang (Im Haus selber auch einer), der nächste dann an der Kirche. Die Halle geht bereits bis hinter das Dortberghaus.
 
Hey! Bin froh, wenn ich helfen kann, aber ein Held bin ich nicht! :D

guck mal hier.. http://www.b24.net/missions/trolleyimages/may11/12May45%20Dortmund%20102%20(HDeVoe" onclick="window.open(this.href);return false;).jpg
und hier... http://www.b24.net/missions/trolleyimages/may7/12May45%20Dortmund%20101%20(HDeVoe" onclick="window.open(this.href);return false;).jpg
 
hier noch ein witziges kleines bild vom alten markt, (ein ähnliches kursiert schon, das hier finde ich aber auch nett). -> http://dev.feuerwehr.dortmund.de/servlet/picturepool/imageprovider?uid=170981

Außerdem habe ich gerade gelesen, dass an der Silberstraße 27 die Hauptfeuerwache stand.. hm. Interessant deshalb, weil ab 1933: "Im Laufe der Jahre wird das Aufgabengebiet der Feuerwehr immer größer, so ist die Feuerwehr auch mit der Aufgabe betraut, eine Luftschutzorganisation aufzubauen."
 
Die ganzen Eingänge bringen einen doch recht wenig weiter , an die bekannten sollte man sich halten der Rest ist eh so vermauert das man dort wohl nie wieder rein oder raus kommt kratz-
 
Kommt drauf an, was man will.
Ich will wissen, wie weit der Tiefstollen im Mai 45 war. Wo die Eingänge waren etc.
Der nächste Schritt wäre dann für mich zu schauen, was heute noch über ist.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Hübsch wären 2 Karten: eine mit dem vollen Umfang der Planung und eine, die den tatsächlichen Ausbauzustand gegen Kriegsende zeigt. Ob, und wenn ja, was heute noch davon übrig ist, steht auf nem anderen Blatt
 
Abend es war um die Zeit in der die Bücherrei und die Geschäfte neben der Freitreppe Links neu gebaut worden sind, wie die doch da die alten Gebäude abgerissen haben wurde doch ein riesengroßer Eingang mit dem Reichsadler und dem Hakenkreutz darunter sichtbar. Die Bauarbeiter haben den Eingang dann mit diesen großen Holzspanplatten verkleidet und die Geschäfte davor gebaut. Eigentlich müsste man den Gang wenn man zwischen den Gebäuden und dem alten Haus von der Freitreppe einen Gitterstreifen sehen und darunter genau befindet sich der Eingang. Habe schon vergeblich das Foto auf meinen alten Handy gesucht jedoch ohne Erfolg

Aber vielleicht hat es ja von euch auch jemand mitbekommen und kann sich jetzt wieder dran erinnern

In diesen Sinne

Gute Nacht
 
Zurück
Oben