Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Das werden wir sehen. Ich hoffe nur das diese Vollpfosten dann endlich mal gepackt werden, wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat da rein zu kommen dem kann msn eigentlich nicht mehr helfen.
 
Ich war z.b noch nicht drin, aber stört mich auch nicht sonderlich hab genug Bilder gesehen, vielleicht irgendwann in entfernter Zukunft mal ;)
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier und gleich greife ich das Thema Bunker unter Dortmund auch noch einmal auf:

Mir ist aufgefallen, dass alle Pläne und eure Begehungen immer auf einen alleinigen Bunker im nordwestlichen Teil der Innenstadt hindeuten.
Wurde der tatsächlich nur in diesem Teil gebaut oder gibt es noch nicht entdeckte Verläufe/Eingänge im restlichen Teil der Innenstadt?

Man spricht davon, dass es einmal 19 Eingänge gab, eine Menge für einen rein nordwestlichen Teil, finde ich.
Auch soll der Bunker irgendwo zwischen 4,8 und 5km lang gewesen sein, wenn ich die hier kursierenden Pläne einigermaßen maßstabsgerecht auswerte, erhalte ich aber höchstens eine Länge von 2,5 km.

Habt Ihr das vielleicht Ideen/Infos?
 
Murphy1971 schrieb:
Habt Ihr das vielleicht Ideen/Infos?
Vermutlich soll das heißen: "Habt Ihr dazu vielleicht Ideen/Infos?"
Klar. Den Fred lesen popcorn- .
Wenn dann bei richtigem lesen noch Fragen bleiben, mir diese posten.
Und dann sage ich Dir, warum die Hälfte Deiner Fragen zZt von uns nicht beantwortet werden kann :wink: .
Die andere Hälfte dagegen beantworte ich Dir 8) .
 
Nicht schon wieder! kopfwand- Alles was aktuell bekannt ist, dürfte in diesem Thread stehen und wenn es irgendwas Neues geben würde, selbst wenn es nur ein Gerücht oder eine lächerliche Vermutung ist (ihr wisst auf wen ich anspiele? :mrgreen: ), dann würde es hier SOFORT stehen.

Also lies den Thread durch und frag Google.
 
Könnte man zwar auch etwas weniger ruppig rüberbringen... silly-
...aber im Prinziep richtig :wink:

Das Thema gährt hier schon eine GANZE WEILE,in der Zeit wurde etliches an Fakten und nochmehr dummes Zeug zu tage gefördert.

Also wenn man sich die Mühe macht diesen Threat komplett durchzulesen(ja,ist nix für mal eben zwischendurch :lol: ),ist man mit sämtlichen z.Z. hier verfügbaren Fakten und Gerüchten versorgt zunge-
 
Oder man besuche mal die Austellung "Über Unterwelten" auf Zeche Zollern. Da hängt übrigens auch ein Plan wie das ganze mal aussehen sollte :)
 
Au jaaaa. Vor allem ist der Plan sowas von exakt. Fehlt nur mindestens ein viertel aber sonst geht's.
 
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten. Gebe ja zu, dass mich die über 120 Seiten ein wenig abgeschreckt haben und ich erst mal nur quer gelesen habe.
Werde mich am WE ein wenig intensiver damit beschäftigen und schauen, welche Fragen dann noch offen sind.
Ein Gerücht habe ich aber jetzt schon ;) Ich habe zwei Zeitzeugen in meinem näheren Umkreis (Sehr alte Dame, die noch Zuflucht als Kind im Bunker gesucht hat und ein ältere Herr, der in den 50ern als Kind in den Ruinen und Bunkern gespielt hat)
Beide meinen, dass es möglich war bis zum Gelände der Kronen Brauerei zu gehen. Und zwar einmal von der Innenstadt aus und einmal vom Gelände der Westfalenhalle aus. Beide Gänge endeten allerdings am Gelände der Brauerei und waren nicht verbunden.
(Am WE weiß ich nach Lektüre des gesamten Threads, ob ich hier evtl. alt Kamellen von mir gebe ;) )
 
Ein Eingang der Stollenanlage liegt direkt gegenüber der Brauerei,aus der Innenstadt zur Brauerei geht also schonmal...

Das es früher einen Stollen bis zur Westfalenhalle gegeben haben soll hört man immer wieder,lässt sich aber aktuell nicht bestätigen kratz-
Heute ist in der Richtung etwa auf Höhe Möllerbrücke schluss.
 
Jo, da gibts auch zig Abmauerungen, nur weiss kein Schleicher, wie es dahinter aussieht. Die Beöhrden schweigen ja und mal eben die Abmauerungen abreißen ist auch nicht drin. Es könnte gu sein, dass es wirklich mal soweit ging und dass es sogar noch Befahrbare Strecken oder Teilstrecken gibt, aber dafür brächte man schweres Gerät und jemanden vom Amt der auspackt.

Da keiner von uns die Kohle zum BEstechen hat, wirds wohl nie was. :lol:
 
@Murphy: Was Du ansprichst, ist unser übliches Zeitzeugen"problem". Heute sind es zumeist seriöse ältere Herrschaften, damals aber waren sie meistens noch Kinder, außer die heute ganz alten, die dafür heute nicht mehr ganz fit sind.
Als Kind sieht man sowieso die Welt mit anderen Augen und wer als Erwachsener Orte aufsucht, die er seit seiner Kindheit nicht mehr sah, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn zB der "undurchdringliche Wald" sich als dünnes Buschwerk entpuppt.
Einem 8 oder 10 jährigem "Blag" hat man nicht viel erzählt und die Schutzsuchenden wußten oftmals nicht um die tatsächliche Größe eines Stollensystems. Es hat vermutlich garnicht so interessiert.
Beim Dortmunder Tiefstollen ist dieser Aspekt aber nicht so gegeben. Aufgrund seiner Ausdehnung bot er den Einwohnern auch die Möglichkeit, sich geschützt und direkt von A nach B zu begeben, ohne im Zickzack durch die Trümmer laufen zu müssen oder die Aufräumarbeiten zu stören. Das wurde, lt. Zeitzeugen, auch oft genutzt.
Bei der Menge an Menschen, die im Kriege dort unten waren, ist die Informationslage absolut indiskutabel!
Ebenso seltsam, daß beim Medienhype um den TS die letzten Monate immer nur Zeitzeugenberichte über den bekannten Teil der Anlage vorkamen. Nur einmal ist den Zensoren ein Nebensatz durchgegangen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
PGR 156 schrieb:
Bei der Menge an Menschen, die im Kriege dort unten waren, ist die Informationslage absolut indiskutabel!
Ebenso seltsam, daß beim Medienhype um den TS die letzten Monate immer nur Zeitzeugenberichte über den bekannten Teil der Anlage vorkamen. Nur einmal ist den Zensoren ein Nebensatz durchgegangen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wenn es nicht mehr zu berichten gibt? Weil eben der bekannte Teil der bekannte Teil ist und der Rest nicht für den zivilen LS gedacht war ?
So eine Art "Führerbunker" gut getarnt im zivilen System?
 
Nö. Mir sind durchaus andere Berichte bekannt, aber aus den Medien werden die rausgehalten.
Alleine schon mit dem Blödsinn Katarinentreppe... Ein simples Übereinanderlegen von Stollenplan und Deutscher Grundkarte oder GE zeigt deutlich, daß hinter der Treppe kein Zugang war. Die ehemaligen Zugänge liegen unter der Verkehrsinsel unter den Blumenrabotten...
 
Heute mal durch Zufall den Zugang AOK und Seitenstr mit Metalldoppeltür angeschaut, der bei der AOK ist nach wie vor dicht und die Tür ist sogar wieder grade was ein Wunder. Ebenso schönes neues Diskusschloss von innen am Eingang, also sehr gut gesichert wieder... Die Doppeltüre wurde mit zwei Schweisspunkten, dicht gemacht man sieht aber in Schloss Höhe definitiv hebel Spuren blabla-
 
Nachdem ich jetzt über viele Wochen auch den Thread auch mal durchgelesen habe und auch vielerorts dort hingefahren bin, muß ich sagen, daß das System sicherlich viel größer war. Zum Beispiel war unter der Diskothek "Spirit" noch ein Zugang, der inzwischen verschüttet ist und auch an der Lindemannstraße gibt es noch zwei große Eingänge, die mit etwas wohlwollen zur Strecke passen könnten.
Leider fehlt dazu jegliches Kartenmaterial.... oder habe ich da was überlesen? O.o
 
Zurück
Oben