Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Danke.
Ja, das liegt im Bereich, obwohl nebenan der Zugang Burgtor war und nicht weit entfernt noch ein anderer. Fast schon zuviel in der Ecke.
Vielleicht gehörten aber auch manche Zugänge zu anderen Tiefbunkern.
 
Glaube nicht, dass der Tiefstollen noch soweit bis zum Spirit nach hinten ging. Vermute eher ein anderes System.
 

Anhänge

  • 20140706_145907.jpg
    20140706_145907.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 223
Jens wenn mich nicht alkes täuscht ist das der Plan der in der Ausstellung auf Zollern gezeigt wird.
Was meinst du dazu Michael
 
Was bedeutet denn roter Stollen ?

Nur geplant ?

Verfüllt ?

Oder sind die tatsächlich vorhanden und nur abgemauert ?
 
Heinrich meinte mich...
Der Plan ist nicht identisch, aber aus den gleichen Overlays bestehend. Mit zusätzlichen Linien. Man beachte die Unterschiede des Grundplanes: Schriftzug "Ortskrankenkasse" und auch die Einzeichnung der "Sparkasse".
Hier der von Zollern, der auch in der Zeitung war:
IMG_0220.jpg
"Spirit" ist durchaus möglich. "Burgtor" war ein Zugang, an anderer Stelle südlicher nahe dem Ostwall ein weiterer. Würde sich durchaus zwanglos einfügen.
Ob das Rote im obigen Plan auch für "geplant" steht, ist fraglich. Die Legende der einen Karte muß nicht mit der der anderen identisch sein. Und die andere oben haben wir nicht vorliegen.
 
Der Plan von Zollern ist übrigens wirre. Einerseits zeigt er geplantes, andererseits manch fertiges, aber mittlerweile Verschlossenes/Verfülltes nicht, anderes Verschlossene/Verfüllte aber wieder doch. Zu keiner Zeit war der Stollen so wie abgebildet.
 
Ich denke, Jim Beam hat bei seiner Karte eigene Vermutungen mit eingefügt.
Waren es nicht 19 Zugänge für den gesamten Stollen?
Wo kommt diese Karte eigentlich her blabla-
 
Die 19 waren schon im bekannten Teil.
Die Karte sieht mir nach Open Maps oder sowas aus. Vielleicht von der Zeitung gebastelt, um die Rechte-Frage zu umgehen?
 
Zurück
Oben