Das was ich jetzt schreibe habe ich von einer Quelle im Katasteramt von Dortmund..
Ob die Quelle Seriös ist weiß ich nicht, aber vielleicht weiß ja einer was hier im Forum darüber!
Folgende Quelle sagte aus, das unter der Dreifaltigkeitskirche ein Stollensystem bis zur Westfalenhütte verläuft, dieses mit dem Tiefbunker Danziger Freiheit verbunden werden sollte oder wurde? Und dieser sollte wiederum mit dem Tiefstollen verbunden werden.
Den Gang von der Innenstadt zur Kronenbrauerei kann ich bestätigen, aber von da nach der Westfalenhalle leider nicht.
Zudem könnte es eine Verbindung nach Hörde gegeben haben, da unter Phönix -West eine Halle existieren soll.
Eine Verbindung zur Luftschutzanlage in Asseln ist möglich, aber dazu kann ich NOCH nichts sagen.
Auch ist Interessant, dass die Gullideckel von dem Westpark Richtung Marten öfters mal doppelt auftreten, fast nebeneinander. Gut zu sehen ist dies an der ehemaligen Hoesch Verwaltung.
Wie gesagt, das sind nur Theorien oder Angaben von einer Quelle (von der ich nicht weiß ob sie halt zuverlässig ist.).
Mich würde Interresieren was ihr im Forum dazu denkt, oder ob einer vielleicht die Vermutungen bestätigen kann.
PS: Vielleicht sollte das System ja nicht als Ziviler-Luftschutz, sondern als Unterirdisches Produktionssystem verwendet werden und nur die klügsten Köpfe der Stadt durfen in den Luftschutz. Immerhin war Dortmund eine bedeutende Industriemetropole in Sachen Kohle und Stahl und es waren viele gute Wissenschaftler von Hoesch in der Stadt.
Ich hoffe das jemand was dazu sagen kann und das ein oder andere bestätigt oder widerlegt.
M.f.G.
Marcel