Bunker-NRW

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Luftschutz Stollen unter Dortmund

Genau. Und deshalb sollte man sich die Mühe machen und den ganzen thread lesen, dann werden viele fragen ganz von selbst beantwortet.
 
Natürlich bin ich nicht böse und würde wohl auch solche Antworten geben, wenn ein Thema immer wieder so zerlutscht wird... Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mich interessiert das Thema halt sehr und ich habe heute mal einen Rundgang vom Westpark, über Eingang Möllerstrasse, vorbei an der ärgerlichen Vermauerung hinter der AOK bis zum Hauptbahnhof unternommen.

Ich habe übrigens wirklich die 127 Seiten vorher gelesen, manchmal bleiben aber auch fragen offen. Es gab mal das Bild mit den 2 Abgängen vor dem alten Rathaus und keine Antwort, ob es zu dem Stollen gehört. Hatte heute ein Buch mit dem Bild in der Hand mit dem Text "altes Rathaus, im Vordergrund Abgänge zu der großen Dortmunder Tiefstollenanlage". Also doch...

Als ich dann erst den Eingang Schmiedingstrasse passiert habe und diese Tür an der Katharinentreppe fast baugleich ist und sie weder Schloss noch Griff besitzt, kam mir halt der Gedanke... Sorry dafür
 
Da braucht's keine Entschuldigung. Und prinzipiell freut man sich für jede gefundene verdächtige Türe, aber an dieser Stelle war und ist kein Zugang. Das Dortberghaus war angeschlossen, zur Bhf-seite hin und der nächste Zugang war an der nächsten Kreuzung und dann etwas weiter der verfüllte Abgang vor der Petri-Kirche.
 
Echt hammer was die Stadt aktuell für einen Aufwand treibt. Aber verständlich. Habe heute von einem Bekannten gehört dass er noch beobachten konnte wie die weiße stahltur welches von innen eh verrammelt ist erneut von außen ordentlich geschweißt wurde. Meine das Tor welches aussieht wie ein traffozugang. Glaube das da ordentlich auch was los war....
 
Slipperman schrieb:
Könnte diese Tür an der Katharientreppe eigentlich interessant sein ?

Auf jeden Fall sollte man es realistisch betrachten, dass man diesen als früheren Zugang betrachten sollte und zwar in der Nachkriegszeit. Man hat es verschlossen, ich war drin. Da ist heute kein Zugang!


Wer die Unterwelten Ausstellung gesehen hat, der hat sich die 1966er Karten und hat den Übersichtsplan des Stadtarchives Dortmund fotografiert. Und festgestellt, dass der AOK Eingang in der Karte schon verfüllt ist. In REAL nicht. Was jetzt nicht unbedingt ein Problem ist, andere Strukturen stimmen auch nicht.

Nach meinen Ermittlungen stimmen nur die Angaben im Bereich Westentor ziemlich genau.

Im Bereich der AOK hatte man den Abraum abtransportiert, was ich stark vermute, aber noch nicht belegen kann.
Geplante Ausbaustrecken, laut Übersichtsplan LWL, sind meiner Meinung nach nicht sichter in REAL belegbar, man hat damals mehr gebaut, aber man heute zugeben will. Was dann sicher mit Haftungsrechtlichen dingen zu tun hat.

Ich muß gestehen, dass ich ich alles gewußt habe, bevor ich genau die LWL Austellung Unterwelten gesehen habe.
Die Schuttbahn ging vom Westpark zur Schnettgerbrücke, ...

Wer hat mal eine neuen Plan aus der Ausstellung? In einer Druckvorlage in pdf Format? :)
 
Seria schrieb:
Ich muß gestehen, dass ich ich alles gewußt habe, bevor ich genau die LWL Austellung Unterwelten gesehen habe.
Die Schuttbahn ging vom Westpark zur Schnettgerbrücke, ...

Wer hat mal eine neuen Plan aus der Ausstellung? In einer Druckvorlage in pdf Format? :)
Wofür?
Du warst doch auch da, keine Fotos gemacht.....?
 
Bitte was???
1. Du warst im Trafforaum an der Katarinentreppe?
2. Du hast die 1966 Karte fotografiert und möchtest trotzdem eine PDf?
3. An der Katarinentreppe war nie ein Zugang, warum sollte man bei x verfügbaren Zugängen genau dort in der Nachkriegszeit einen neuen buddeln, den man von innen nicht entdeckt?
4. Auf dem Ausstellungsplan steht nur, dass der AOK Teil im 1.Schritt verfüllt werden SOLL. Nicht wurde. Zwei verschiedene Modi.
5. Wenn der Bereich nie verfüllt wurde, war es auch nicht nötig, den Abraum abzutransportieren. Also musst du auch nichts beweisen. (Gern geschehen)
6. Welche Schuttbahn bis zur Schnettgerbrücke bitte?
7. Das ist jetzt nicht offensiv gemeint, aber bitte achte etwas mehr auf deinen Satzbau. Einige Punkte deines Beitrags sind... schwer verständlich.


@ Slipperman: Eine Entschuldigung ist echt nicht nötig und ich bin froh, dass du mich richtig verstanden hast!
 
Ich habe den 66er Plan jetzt nicht greifbar, aber ich meine, nur der Wassersammler war in gelb eingezeichnet, quasi ab AOK nach Norden.

Welcher Abraum denn? Wenn ich etwas verfülle, bleiben dann nur Säcke übrig. Das Zeug wird von hinten zum Ausgung rückwärts eingeblasen und dehnt sich anschließend noch aus.

Ich würde keinen Sinn in einem Zugang an der kati-Treppe sehen. Gerade im Bereich Bahnhof kamen die Zugänge inflationär vor, wozu nach dem Krieg einen weiteren?
Auf der anderen Treppenseite hatte das Dortberghaus seinen Zugang, vor der Treppe lagen die Hauptzugänge, vorm Bhf der, Kreuzung Schmiedingstr., Petrikirche, Spasskasse...
ne, da seh ich keinen Sinn drin.
 
Stimmt. Da wurde der Abraum vom Stollenbau mit abtransportiert, mit Schutt und verfüllen hatte die jedoch nichts zu tun.
 
Ich rätsel immernoch, was dieses schwarz/orangene Rechteck auf der Karte darstellen soll. Das ist der heutige Bereich wo der Hundeplatz ist.
 
Na die Wohnbaracke :wink: . Siehst Du auf der vergrößerten Ansicht des Westparkes. Orientiere Dich an der Verladerampe.
 
Danke @ JimBeam!!
Als ich Schuttbahn las, dachte ich irgendwie an einen kleinen Wall aus Schutt... Bitte fragt mich nicht wieso. Also ernsthaft bildlich so, als hätte eine Feldbahn eine ewig länger werdende Schuttbahn aus dem Aushub "geformt". Absoluter Quatsch natürlich. Hätte ich direkt einen Hinweis zum Westpark mitgelesen, dann hätte ich vielleicht nochmal genauer hingeschaut. Entschuldigung!
 
Ging mir genauso.
Was heute durch LKW-Flotten abgefahren wird, wurde damals mittels Feldbahnen weggeschafft. Selbst nach Luftangriffen wurden recht schnell die Schienen und Gleisbetten instandgesetzt und der Schutt von den Straßen per Feldbahn abtransportiert.
 
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