Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Magnetangeln

Ist das Modeschmuck, oder tatsächlich echter Schmuck??
Ich hätt hier nen Teich in der Nähe, da soll Ende des Krieges so einiges an Waffen, Mun und dergleichen verklappt worden sein.
Pers hätt ich allerdings nicht den Mumm dazu..

Die Gewässer bei mir wurden schon etwas endmüllt. Es ist aber ein Kampf gegen Windmühlen. Reich wird mann nicht aber schöner Zeitvertreib mit positiven Effekt. Außerdem ergeben sich immer nette Gespräche, sogar die Grünen Halten an und führen Gespräche.

Ja ihr seid hart,aber wir kommen aus Heinsberg! Dran Drauf und Durch

Fund
45 Tresore im Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen gefunden
17.10.2017

Unter der Brücke Grothusstraße wird die Wasserschutzpolizei im Kanal fündig. Es war nicht der erste spektakuläre Such-Einsatz in Gelsenkirchen.

Gestohlen, geknackt, versenkt – und nun wieder aufgetaucht: 45 Möbeltresore fischten Taucher des Wasser- und Schifffahrtsamts Duisburg aus dem Rhein-Herne-Kanal unter der Brücke Grothusstraße. Im Auftrag der Wasserschutzpolizei Duisburg hatten sie Montag und Dienstag den Kanalgrund abgesucht und waren im großen Umfang erfolgreich.

„Magnetfischer“ auf der Suche nach Altmetall

Ob es sich um Beutestücke aus Einbrüchen handelt, wann die Tresore im Kanal landeten – all das ist noch offen und müsse noch ermittelt werden, sagt der Gelsenkirchener Polizeisprecher Olaf Brauweiler. Zeugen hatten die Polizei bereits in der vergangenen Woche auf mögliche Funde hingewiesen. Sie waren als sogenannte „Magnetfischer“ am Kanal auf der Suche nach Altmetall und hatten offenbar bereits kleine Geldschränke entdeckt...

----->
https://www.waz.de/staedte/gelsenki...al-in-gelsenkirchen-gefunden-id212266399.html

Das warst DU aber nicht - oder??? Professor- lach- lach- lach-

Schon erstaunlich, was beim Magnetangeln so zu Tage kommen kann...kommt...

45 Tresore... blabla-

Seh da schon die Schlagzeile..."Frachter im Rhein bei Niedrigwasser auf unbekanntes Riff gelaufen und gesunken" :lol: blabla-

Kann ich das auch im Rombergpark und Wischlingen machen? Da sind auch schöne Pfützen.

Wenn du im Rombergpark von der Brücke aus angelst,grüss mir den Verstärker der da liegt... :lol:

Hatte ich vor 20 Jahren nachts auf dem Hörder Recyclinghof aus dem E Schrott Container geklaut und mir auf dem Fahrrad Gepäckträger verschnührt.
An dem Huppel vor der Brücke ist mir das Ding runtergeflogen...voll auf die Frontplatte und die Knöpfe...dann hab ich den vor Wut in den See geschmissen blabla-

Gut, dann fisch ich den da wieder raus.
Vermisst du nicht auch noch eine Lederjacke? Die lag aber woanders, wah.

Reihe mich hier mal mit einer Frage ein, hier scheinen ja echte Angel-Experten am Werk zu sein. Freunde von mir haben vor ca. 10 Jahren ein seit Jahrzehnten leerstehendes Gebäude mit zig Hektar Wald gekauft, es wiederaufgebaut und leben nun auch dort. In dem Wald gibt es zwei Bunker, die jedoch erst freigelegt werden müssten, sowie 2 autarke Brunnen, welche auch genutzt werden (Garten- und Klobewässerung). Das Wasser, das aus diesen Brunnen fliesst, ist ziemlich orange, und der Herr des Hauses vermutet, dass dort während des Krieges "Dinge" hingeschmissen wurden. Nun die Frage, wie gefährlich es sein und werden kann, dort mit einem Magneten zu angeln? Falls dies nicht für Amateure geeignet sein sollte, an wen kann man sich da wenden? Freue mich über interessante Antworten.

Den Magneten auf eine LKW Ladung Minen und Granaten runterrauschen lassen,könnte eventuell gefährlich sein... silly- :lol:

Aber da man den Warheitsgehalt dieser Gerüchte nicht kennt(üblicherweise nicht sehr hoch :wink: )und nach dem Krieg sicher schon der eine oder andere Eimer in den Brunnen gerauscht ist,relativiert das das Risiko ein wenig.

Wenn der Verdacht besteht da könnte Bummzeug drinliegen,wäre es aber auf jeden Fall sinnvoll da vor dem Magneten erstmal eine wasserdichte Kamera runterzulassen.

Sieht man Schrott,kann den vor lauter Rost aber nicht erkennen(unter Wasser bildet sich je nach Sauerstoffgehalt und PH Wert manchmal ein sehr heller,sehr voluminöser,aber weicher Rost auf Eisenteilen.Dein oranges Wasser spricht dafür,kann aber auch aus eisenhaltigem Gestein eingeschwämmt worden sein)würde ich erstmal am langen Seil ein Stück vom Brunnen entfernt stehend eine 2. Tauchpumpe mit nach unten gerichtetem Auslass bis knapp über den Grund ablassen und laufen lassen,das aller weicher Dreck so richtig aufgewirbelt wird.Dann gleichzeitig die fest installierte Pumpe laufen lassen und so viel von dem Dreckwasser abpumpen bis die Pumpe nichtmehr fasst.Ggf Wasser nachlaufen lassen und nochmal das Ganze .

Wenn sich der Brunnen dann wieder gefüllt und sich der letzte Dreck wieder gesetzt hat,sollte man die Sachen die im Brunnen liegen schonmal deutlich besser erkennen können.Dann kann man sich überlegen ob man selber angelt,oder besser den KMRD angeln lässt.

Hallo Bastler,
Danke für die schnelle Antwort.

Das Haus, das um 1910 erbaut wurde, hat einen historischen Hintergrund in Bezug auf die Kesselschlacht bzw.die Windhunddivision. Näheres möchte ich dazu allerdings nicht schreiben, da sonst ganz schnell findige Leute bei meinen Freunden im Wald rumwühlen ;)

Der männliche Part ist, was sowas betrifft, ziemlich unerschrocken und hat schon 2 Versuche mit einem Magnet hinter sich, diese sind aber unten geblieben und nicht mehr aufgetaucht. Das mit der Kamera klingt nach einer sehr guten Idee, so weiß man gleich womit man es da unten zu tun hat. Habe mir schon gleich gedacht dass es an Wahnsinn grenzt, dort einfach nach Sachen zu angeln, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschütze sind. Daher nochmals danke für die Idee mit der Pumpe!

Glück muß man haben..Und den richtigen Teich vor der Nase.
https://youtu.be/RsC5q25MDJ0" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wird wohl von Zeit zu Zeit vorkommen...hört man --natürlich-- nix von :lol:

Wer von soeinem Fund in Dt. öffentlich berichtet,hat ihn entweder schon ordnungsgemäß abgeliefert...oder hätte mit dem Bericht eine Hausdurchsuchung gebucht.
Giebt Leute die denken nicht soweit...soll sogar hier im Forum schon vorgekommen sein...2cm Flakpatrone im Bunker gefunden...wie war das nochmal blabla-

Nee,nicht du...irgendwer hatte hier mal vor Jahren eine scharfe Mumpel gefunden,gezeigt,und dann gab´s Ärger...war doch hier,oder bring ich jetzt was durcheinander kratz-

Erst vor ein paar Mon wurde hier sowas gezeigt..
Ist dann aber letztendlich der Kmrd hinzu gezogen worden,wenn ich mich recht erinnere.

Ne scharfe Murmel hatte ich auch mal, hab den Spaten direkt auf einen Mörser drauf getreten, seitdem bin ich bei manchen Gebieten und Signalen etwas vorsichtiger! schreck-
Wurde dann aber auch selbstverständlich vom KMRD fachmännisch entsorgt! grins
War aber ein scheiß Gefühl wie ich sah wo ich draufgekloppt habe, lässt sich nicht beschreiben! kratz- staunen- schreck- angts-

Da hast du aber wirklich Glück gehabt. Alte Munition wird halt immer gefährlicher. Besonders aufpassen, sollte man auch bei den 8,8 er Granaten. Der Kampfmittelräumdienst , sprengt die mittlerweile vor Ort. Scheinbar sind die so empfindlich geworden, dass eine Mitnahme zu gefährlich ist.

Glück ist da wohl der passende Ausdruck, die Mitnahme ist eh verboten und man sollte gar nicht erst darüber nachdenken sich solche Gefahren einzupacken! Professor-
Stelle kenntlich machen, so gut es geht sichern und melden, fertig! daumen-

Und dennoch gibt es Idioten die das nicht beherzigen, leider kommt das immer wieder vor, hab schon Berichte gesehen wo einer in einem 6 Familienhaus den Keller voll 88ter liegen hatte! finger-
Solche Irren natürlich auch unverzüglich aus dem Verkehr ziehen wenn bekannt, ansonsten beten das keiner der Nachbarn auf solche Ideen kommt! roll-

Zurück
Oben