Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Da ja nun, seit Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine, kaum noch was militärisches sichtbar ist habe ich mir mal das Verhalten des noch sichtbaren ein wenig genauer angeschaut.
Die Luftransporte mal ausser acht lassend habe ich mich auf die Sentrys (AWACS) sowie Joint STARS und deren Verwandten konzentriert.
Auffallend sind zum einen die Zeiten zu denen diese auftauchen, sowie die (sichtbare) Verteilung.
Würden die Senterys sich um die Überwachung des Luftraumes zum Schutze der östlichen NATO Staaten kümmern wären die Maschienen 24 Std. in der Luft, sind Sie nicht! Bisher habe ich auch noch nicht gesehen das eine Sentry auf Ihre Ablösung gewartet hat bevor sie nach Hause geflogen ist. Auch kreist keine über den baltischen Staaten! Und gerade dort wären diese Maschienen doch eigentlich, allein schon aufgrund der Geografie (Anreinerstaaten Belarus, Russlan und der russischen Enklave Kaliningrad) besonders wichtig.
Änliches gilt für die Joint STARS und deren Verwante die für die Überwachung von Bodenzielen, tief fliegenden Hubschraubern und ähnliches zuständig sind.
Gut adsbexchange, FR24 und ähnliches mag nun nicht die beste Referenz sein und es mag möglich sein das manche Maschienen für uns unsichtbar sind. Aber wenn dem so währe, warum? Entweder alle schalten die "Lichter" aus oder keiner. Die Anbieter/Programme und Möglichkeiten die wir normalsterblichen nutzen dürften in Militärkreisen hinlänglich bekannt sein!

Neben den Komischen "Arbeitszeiten" ist die Verteilung am auffälligsten und eigentlich immer, mehr oder weniger, die gleiche...
Screenshot 2022-02-25 at 19-22-47 ADS-B Exchange - tracking 12088 aircraft.pngScreenshot 2022-02-28 at 15-54-15 ADS-B Exchange - tracking 11014 aircraft.png
Screenshot 2022-02-28 at 15-30-17 ADS-B Exchange - tracking 10510 aircraft.png

Das AWACS Radar wird mit einer Reichweite mit 400 km bei tieffliegenden Zielen, bis 520 km bei Zielen in mittleren Höhen angegeben. Man darf davon ausgehen das es mehr ist. Aber geht man vom angegebenen aus decken die Maschienen, von Ihren Positionen aus, in der Ukraine einen Luftraum ab der gut zwei drittel des Landes beträgt. Also etwa bis auf eine Linie entlang des Dnepr bis runter zu einem Teil der Krim. Letztere wir zumeist von US Drohnen überwacht.

Die Joint STARS und Ihre Verwante kann unabhängig vom Wetter und der Tageszeit Truppen- und Fahrzeugbewegungen auf über 250 km Entfernung erfassen. Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und dienen dann ohne Zeitverzögerung zur Anweisung und Lenkung von Armee-Einheiten am Boden. Auch können Kampfflugzeuge, Kampfhubschrauber sowie Artillerie- und Raketeneinheiten Daten für Angriffsziele erhalten.

Nimmt man alles zusammen kommt man zu einer, ich gebe zu recht gewagten, Theorie.
Die Luftüberwachung des, zum größten Teil ukrainischen Luftraums sowie des Bodens in "Grenznähe", dient einzig und allein den ukrainischen Kräften und nicht der Sicherung der "Nato Ostflanke".
Die Gerätschaften um Daten aus Aufklärungsflugzeugen dieser Art dürften in der Ukraine vohanden sein. Ob nun absichtlich hinterlassen oder nach Übungen "vergessen".
So ist es möglich, was die NATO natürlich niemals in einem Krieg machen würde der das Bündniss eigentlich nichts angeht, die ukrainischen Kräfte bei bestimmten Operationen mit Echtzeitdaten zu versorgen und Nachschubwege aus dem Westen (hier Polen) zu überwachen. Schleißlich sollen die Helme ja auch ankommen und der andere Krempel auch, sonst stirbt ja keiner.

Zum Thema Krieg in der Ukraine habe ich mir heute ein interesantes Video aus Kiew angeschaut. Gefunden habe ich es auf Bachheimer.com

https://rumble.com/vvyxx8-what-russia-wants-from-its-invasion-of-ukraineand-why-zelensky-is-evil.html

Teile der Angaben zu AWACS und Joint STARS sind aus Wikipedia kopiert

Laut Regierungsangaben werden die Helme nicht geliefert, sondern liegen zur Abholung bereit....wo auch immer...

Ostsee/Baltikum
01.03.2022 11.04.png
Screenshot 2022-03-01 at 11-05-44 ADS-B Exchange - tracking 5742 aircraft.png

Yank01
Beechcraft C-12 Huron (Guardrail) US-SIGINT-Aufklärer
https://de.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_C-12

SVF622
Schwedischer Gulfstream IV SIGINT-Aufklärer
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Luftstreitkr%C3%A4fte#Ausr%C3%BCstung

C603
Schwedische Saab 340AEW Erieye ("kleine AWACS")
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_340AEW_Erieye
Bei einer angegebenen Radar-Reichweite hat man von dort aus gerade mal Sicht auf einen Teil der russischen Enklave Kaliningrad und den Küstengebieten der baltischen Staaten...
01.03.2022 11.13.png

... für mich sieht das nicht so aus als würde man sich große Sorgen um die baltischen NATO-Mitglieder machen! kratz-

Screenshot 2022-03-01 at 13-38-55 ADS-B Exchange - tracking 7637 aircraft.png

NATO40 AWACS aus Geilenkirchen treibt sich über der Nordsee herum und eine britische AWACS (SOLEX01) aus Waddington über dem Norden Englands...
... kommt uns die Nordmeerflotte besuchen???

Die NATO-AWACS ist auf FR24 nicht zu sehen (nur Zivilmaschienen in dem Bereich), allerdings eine unbekannte US-Maschiene.
01.03.2022 13.37.png

Im Osten (fast) nichts neues...
Screenshot 2022-03-01 at 13-54-25 ADS-B Exchange - tracking 7937 aircraft.png
... mal abgesehen von der britischen Boeing RC-135W Rivet Joint die an der polnischen Ostgrenze den Funk abhört.
Ansonsten nur Tanker und Lufttransport, letzteres zunehmend!

Eskalation der Sanktionen, die ersten US-Unternehmen verlassen Russland.
Apple verkauft keine Smartphones mehr, MacDonalds macht zu.
eskalation.png

Greni schrieb:
Hab heute mal Milionär gespielt und vollgetankt! Ich glaube das war eine gute Idee... kratz-
Das letzte Mal wie ich an der Tankstelle vorbei gefahren bin war das Benzin bei 1,88 EUR, seitdem habe ich nicht mehr nachgeschaut und das Auto stehen gelassen.
Habe seit 31.12. erst einmal getankt, Mitte Februar eine halbe Tankfüllung. weinen-

joschh schrieb:
Die nächsten 4 - 5 Tankfüllungen gehen auf Putin. lach-
Am 24.02 1000 Sberbank und 500 Gazprom Aktien gekauft und am 25.02 die Sberbank wieder verhökert. grins
Die Gazprom halte ich mindestens bis April. Ich böser Kriegsgewinnler.
Ich befürchte, April ist momentan nicht realistisch, bis dahin werden die Sanktionen nicht aufgehoben sein.
Der einzige zeitnahe Ausweg ist m.E. jetzt ein Endspiel wie im Tom-Clancy-Roman, sprich ein interner Putsch innerhalb des Machtzirkels in Russland und Absetzung von Putin. Jede andere Entwicklung würde zu 10 Jahren wirtschaftlicher Isolierung Russlands führen, oder noch schlimmeren Dingen wie z.B. einer Aktion Chinas gegen Taiwan, die den Börsen endgültig den Rest geben würde.

Der Handel mit russischen Aktien an den Börsen scheint seit gestern zunehmend ausgesetzt zu sein. Für Gazprom bekam man gestern das letze mal einen Kurs angezeigt, heute morgen bei Tradegate, Lang & Schwarz etc. nicht mehr. :shock:

comdirect zeigt heute früh auf der Startseite folgende Meldung:
bestimmten-wertpapieren.jpg

Ich befürchte, April ist momentan nicht realistisch, bis dahin werden die Sanktionen nicht aufgehoben sein.
Der einzige zeitnahe Ausweg ist m.E. jetzt ein Endspiel wie im Tom-Clancy-Roman, sprich ein interner Putsch innerhalb des Machtzirkels in Russland und Absetzung von Putin. Jede andere Entwicklung würde zu 10 Jahren wirtschaftlicher Isolierung Russlands führen, oder noch schlimmeren Dingen wie z.B. einer Aktion Chinas gegen Taiwan, die den Börsen endgültig den Rest geben würde.

Der Handel mit russischen Aktien an den Börsen scheint seit gestern zunehmend ausgesetzt zu sein. Für Gazprom bekam man gestern das letze mal einen Kurs angezeigt, heute morgen bei Tradegate, Lang & Schwarz etc. nicht mehr. :shock:

Astrein Funker, das habe ich mir auch schon gedacht. Seine lieben Oligarchen sind nicht begeistert, und vorbehaltlose Unterstützung hat er auch nicht mehr. Vielleicht geht das Volk auch so auf die Straße wie in Ostdeutschland 1989.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Bunker-NRW mobile app

Habe mal ausgewertet, was überhaupt noch im Luftraum über Russland und Belarus herumfliegt.
Es sind im wesentlichen die Fluggesellschaften aus
- Russland und Belarus
- ehemaligen Sowjetrepubliken, z.B. Armenien, Usbekistan, Kasachstan
- Indien, China, Qatar
- Südkorea
Andere Flaggen kommen nur noch sehr vereinzelt vor. Der regelmäßige Flugverkehr aus so gut wie allen anderen Ländern wurde wohl eingestellt.
Interessant ist noch, dass
- Air Astana (Kasachstan) einige Flugzeuge in Irland zugelassen hat,
- Aeroflot (Russland) fast alle Flugzeuge westlicher Fabrikate (Boeing, Airbus) in Bermuda.
Das scheinen geleaste Maschinen zu sein, da könnte es auch noch Probleme geben.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Boeing schon keine Ersatzteile mehr liefert.
Fast nur in Russland hergestellte SU95 (Sukhoi Superjet) und IL76 erscheinen mit russischer Flagge.
russland1.jpg
russland2.jpg

Stadtwerke Düsseldorf kündigen Tausenden Kunden aus dem Umland, bieten neue Verträge zu erheblich höheren Preisen an.
(Vermutlich wegen der extrem gestiegenen Einkaufspreise für Gas.)

Exxon stoppt neue Investitionen in Russland und bereitet den Rückzug aus dem Sachalin-I-Ölfeld vor, allerdings kann das dauern, da die Anlagen nicht so einfach abgeschaltet oder verkauft werden können.

Türkei liefert weitere Bayraktar-Drohnen an die Ukraine.
(habe vorgestern eine Türkische A400 in der Nähe der Ukraine beobachtet...)

Jetzt die guten Nachrichten:
Am Montag habe ich einen Schwarm Kraniche beobachtet auf dem Überflug nach Norden.
Soeben aus dem Fenster, eine Elster, die im Baum gegenüber mit dem Nestbau beginnt.
Der Frühling kommt, bald brauchen wir keine Heizung mehr.

Funker schrieb:
Eskalation der Sanktionen, die ersten US-Unternehmen verlassen Russland.
Apple verkauft keine Smartphones mehr, MacDonalds macht zu.
Baut Huawai sicher den passenden Ersatz zu und für die MC Filialen ist sicher auch bald Ersatz da...
ChinMc.jpg

Gerade eben im Norden der "Insel"...
02.03.2022 13.24.png
... zwei Boeing B-52H Stratofortress beim "Tänzchen""!

Funker schrieb:
Stadtwerke Düsseldorf kündigen Tausenden Kunden aus dem Umland, bieten neue Verträge zu erheblich höheren Preisen an.
(Vermutlich wegen der extrem gestiegenen Einkaufspreise für Gas.)

Erheblich Höhe Preise ist nicht richtig!
Wir sind auch bei den Stadtwerken Düsseldorf.
Die haben uns ein Öko Tarif zu gerade mal 70E mehr im Jahr angeboten...
Dafür aber für 5 Jahre Preisgarantie.

Funker schrieb:

Was ist zeitnah?
10 Jahre isolation für Russland sehe ich nicht.
Das ist ein riesiges Schachspiel mit mehr als 2 Spielern. Das wird sich Zug um Zug entwickeln. Da ist so vieles im Dunkel was im Dunkel bleiben wird und einiges das nach und nach ans Licht kommt. z.B die Familie Biden hat privat in der Ukraine investiert, und das nicht mit Kleingeld.
Könnte man also, wenn der Konflikt lange genug dauert, nutzen um zu Spalten.Nach dem Motto: Der will seine Millionen retten und nicht die Demokratie.
Ach ja Demokratie, da gibt es so einen Index zur Staatskorruption. Ukraine auf Platz 4, ........ von Hinten. Also nicht wirklich demokratisch, eher afrikanische Bananenrepublik. roll-
Und eine Aktion Chinas gegen Taiwan halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Aber nicht weil China unbedingt Taiwan heim ins Reich holen will (wollen sie eh, können sie jederzeit), sondern eher um den Weltenscheriff USA zu demütigen und der Welt zu zeigen, das die USA zwar eine Atommacht sind, aber schon lange keine Weltmacht mehr.
Optionen sind da viele auf beiden Seiten.
Und ich kann euch sogar jetzt schon sagen wer verliert.
Verlierer Nr.1: Deutschland
Vorletzter: Europa

Es scheint es ist dann doch aufgefallen das da noch mehr wie NATO-Mitglieder an der baltischen Küste sind.
Eid einigen Stunden kreist über Polen entlang der russischen Enklave eine Northrop Grumman RQ-4 Aufklärungsdrohne (FORTE10) und auch die AWACS (NATO01) hat schon mal neugierig rüber geschaut.
Screenshot 2022-03-02 at 19-03-16 ADS-B Exchange - tracking 12217 aircraft.png
Macht man sich nun doch Gedanken das der Russe dort auch auf Ideen kommen könnte?

Über Litauen kreist der üblich Funkaufklärer.

Hauptsache die haben immer genug Sprit um sinnlos durch die Luft zu eiern, aber ich muss 1,80 für einen Liter E10 zahlen nono-

Angeblich soll der Zar heute ne Vakuumbombe eingesetzt haben.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91749988/grausamer-ukraine-krieg-sie-haben-heute-die-vakuumbombe-eingesetzt-.html

Was mir immer mehr auffällt:
Wie der selenskyi bettelt. Er will per Eilantrag in die EU, die EU und die NATO sollen ihm ja gefälligst helfen.
Irgendwie bezweifle ich seine Aussagen mittlerweile doch sehr stark.
Man hört von ihm irgendwie immer nur noch Hilfsgeschrei und regelrechte Hetze (die Aussage mit der V-B) während man vom Zaren nichts hört außer Drohgebärden. kratz-
Irgendwas ist da m.M.n. mehr als stinkenfaul. Aber was???
Eine russische Kollegin heute auf der Arbeit meinte das wäre ein abgeklärtes Schauspiel und Ablenkungsmanöver. Da Ukrainie Präsident und Zar eigentlich mal ziemlich gute Kumpels waren und der Selenskyi ohne Putin gar nicht da wäre wo er ist. Ob da was dran ist? Keine Ahnung, hab weder recherchiert noch mir da weitere Gedanken zu gemacht. Sie ist pro russisch und das hat auf der Arbeit Anfang der Woche schon richtiges Theater mit Chef und StellV gegeben. Da hört man dann irgendwann weg wenn die sich im Büro da fetzen.

Es soll auch ein internationaler Haftbefehl beantragt worden sein gegen Putin, wegen Völkermord und noch so ein paar anderen Dingen.
Den Haag ist da grad mit beschäftigt die Anträge zu prüfen. Gelesen heute morgen beim bayrischen Rundfunk.
Bin echt gespannt was da die nächsten Tage noch kommt.

@Zacken: putin kann nicht einfach aufn Knopf drücken.
Er kann nur den Knopf eines Koffers drücken. Dann müssen noch zwei andere Minister, die Knöpfe der zwei anderen Koffer drücken bevor da überhaupt auch nur irgendeine Kernwaffe irgendwo hin fliegt.
Allerdings: die Sache mit der mutmaßlichen Vakuumbombe gibt dem ganzen eine andere Sichtweise. Die Dinger sind laut Genfer Konvention verboten kratz-

Acromion schrieb:
Hauptsache die haben immer genug Sprit um sinnlos durch die Luft zu eiern, aber ich muss 1,80 für einen Liter E10 zahlen nono-

Wird gerade noch ein bischen was aus Russland geholt... kratz-
02.03.2022 21.22.png
02.03.2022 21.30.png
02.03.2022 21.45.png

... hatte eigentlich nach einem anderen Schiff gesucht das mir vorgestern aufgefallen ist. Fand es aber dann doch amüsant wie viele Tanker von russland aus in alle möglichen EU Länder unterwegs sind. Das sind jetzt nur drei von (hab irgendwann aufgehört zu zählen)???

Ach und ein "Marineschiffchen" hab ich auch entdeckt...
21.03.2022 21.55.png
... bei uns wird der Schiffstyp benutzt um Lotsen hin und her zu schippern!

@Sargonia_I
Ich denke, es hat begonnen.
Die drohende NWO (New World Order) hat fertig. Die neue Weltordnung wird die trilaterale Weltordnung sein.
Die Frage ist nur noch, wie schnell und wieviel kann die USA noch für sich retten?
Russland isoliert? Mmmh, das ist sehr EU-zentrisch gedacht. Und selbst dort wird nicht von allen Ländern sanktioniert. Die vielen nicht sanktionierenden Länder werden mit Handkuß russische Rohstoffe kaufen. Aber dank Ausschluß aus SWIFT, im entsprechenden russisch/chin. System. Tschüß Dollar. Nur goldgedeckte Währungen werden künftig für Rohstoffe akzeptiert. Wenn Russland und China dann parallel ihre Dollar-Devisen kontrolliert auf den Markt geben, ist das Thema Dollar durch.
Der Dollar heißt nicht umsonst "Petrodollar" und stellt nur aus zwei Gründen die Weltleitwährung da:
1. Weil das Militär des Imperiums dahinter steht.
2. Weil das Lebenselixier des Westens, das Erdöl, in dieser Währung gehandelt wird.
Ersteres kann und will gegen Russland und China nicht (mehr) vorgehen und letzteres hat man durch den SWIFT-Ausschluß Russlands gerade torpediert. Als ob Rus und China damit nicht schon seit Jahren rechnen. Sie haben längst ein Ersatzsystem. Und wer die Rohstoffe hat, bestimmt die Bedingungen.
Ich denke, die EU hat sich ziemlich selbst sanktioniert.
Keine US-Firmen mehr in Rus und westgerichtete Oligarchen leiden unter den Sanktionen? Prima, das wäre für Putin auf Dauer schwer geworden. Jetzt erledigt das der Westen selber. Alles, was der Westen abzieht, wird Russland nun selber produzieren. Oder von China beziehen.
Europa schießt mit Sanktionen wild um sich und trifft hauptsächlich: Sich selber.
Ein Gutteil der wirklich wichtigen Rohstoffe und Nahrungsmittel, Düngemittel, Futtergetreide, Aluminium etc wird sich nun dank unserer Sanktionen verknappen und verteuern.
Putin spiegelt die Sanktionen und läßt die entsprechenden Fluglinien Russland nicht überfliegen. Unsere strunzedämlichen Politdarsteller: Wer will schon nach Russland? Nun, viele Frachtgüter wollen drüber, weil sonst große Umwege und damit teurer und/oder unrentabel.
Die Amis kaufen weiterhin das russische Öl und ich denke, auch weiterhin russische Raketentriebwerke. Weil selber haben und können se nix mehr.
Unser Gas kommt weiterhin vertragskonform durch NS1. Vermutlich schließen wir die Leitung selber aus Sanktionsgeilheit, das haben die Russen dann davon.
Für die steigenden Energiepreise machen wir also besser die verantwortlich, die es auch sind: Unsere jetzige Regierung und die letzten auch.
Der kommende Niedergang wird auch durch zwei Jahre Corona-Wirtschaftskrieg verursacht. Man wird versuchen, auch diese Folgen nun auf den Ukraine-Konflikt zu schieben.
Natürlich holt sich China Taiwan irgendwann. Wenn man sich die Historie Taiwans ansieht, ist das auch nur folgerichtig. Im übrigen haben alle Länder, die mit China handeln, die "Ein-China"-Sichtweise Chinas vertraglich akzeptiert. Das Thema ist also rechtlich eh schon durch.
Apropos rechtlich: Wie stellt sich wohl ein Land rechtlich, welches eine von zwei Krieg führenden Parteien mit Waffen beliefert oder einseitig bevorteilt?
Genau. Es verliert seine Neutralität und wird Feindstaat.
Hoffen wir, daß die Russen uns nicht wirklich für voll nehmen. Das sollte nach den Besuchen von Annalena Kobold und dem Cum-Ex Kriminellen auch nicht schwerfallen.
Bei ihrer UN-Antrittsrede hat der Kobold wieder plagiiert. Sind ihre Redenschreiber echt so blöd, oder ist das einfach nur Gewohnheit?

Der Clown in Kiev ist als Versöhnungspräsident angetreten, wollte die russische Bevölkerung mitnehmen, daher ließ ihn Putin erstmal gewähren.
Entweder er wurde korrumpiert oder von den Amis extrem unter Druck gesetzt.
Die EU-Aufnahme wird der Ukraine nichts helfen. Dann können sie höchstens dann alle zusammen Putin und Xi um Rohstoffe, Dünger und Nahrungsmittel anbetteln.
Schaut Euch mal an, was aus der Ukr. zu uns kommt. Und fragt Euch, warum die Ukr. nicht deshalb eines der reichsten Länder der Welt ist.
Weil die USA die Ukr. mit eingeschleusten Leuten aussaugen. Wie zB durch Bidens Sohn.
Die Ukraine wird unter den Russen einen Aufschwung erleben, der seinesgleichen sucht.
Ungefähr 40% der Ukrainer haben auch einen russischen Pass. Im östlichen Teil sprechen über 90% der Einwohner russisch als Muttersprache.

Die Russen haben nicht nur einen Koffer, sondern mehrere, weil sie eigene Warnstufen für mehrere Truppenteile haben.
Drei Leute müssen übereinstimmen und ihre Schlüssel drehen: Putin, Verteidigungsminister Schoigu und noch einer, ich glaube der Stabschef.

Ja, in Den Haag wird wegen der Ukraine ermittelt. Aber der Chefermittler hat schon gesagt, daß sie gerade Material über die Geschehnisse in 2014 sammeln...und bevor Putin in den Haag sitzt, glaube ich eher an so manch andere Kandidaten.

Zurück
Oben