Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

"Russia Today" wurde in der gesamten EU in allen Sprachen und auf allen Verbreitungswegen blockiert.
youtube, Twitter, Facebook, Kabelfernsehen...
Ich hab das eh kaum "live" geschaut, aber einige Aufzeichnungen von früher auf youtube werden mir schon fehlen, z.B. der Bericht von neulich zum Test der russischen Atomwaffen...
rt.jpg

"Deutschland liefert Flugabwehrraketen aus NVA-Beständen an Ukraine
Deutschland wird weitere Waffen an die Ukraine liefern. Das Wirtschaftsministerium hat die Abgabe von 2700 Stück Flugabwehrraketen vom Typ "Strela" aus ehemaligen NVA-Beständen genehmigt, wie die SZ aus Ministeriumskreisen erfuhr. Die dpa hatte zuerst darüber berichtet. Formal muss noch der Bundessicherheitsrat beschließen, der geheim tagt und dem mehrere Ministerien angehören. Aus Regierungskreisen heißt es aber, dass man in diesem Fall mit einer baldigen Zustimmung rechne. Aus dem Verteidigungsministerium heißt es, die Waffen seien fertig für den Transport."
(Quelle: sueddeutsche.de)

Mal was sinnvolles, vielleicht taugen die noch was gegen Hubschrauber.
Waren da nicht noch 30.000 Raketen für den Raketenwerfer LARS irgendwo aufgefallen, die schon über das Ablaufdatum sind?
Vielleicht kann man die auch noch abgeben.
Man müsste allerdings unbedingt die Hoheitszeichen entfernen, es käme gar nicht gut wenn LKW mit deutschen Nummernschildern in der Ukraine Raketen verschiessen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-tfaWLue-KU[/youtube]

Funker schrieb:
Deutschland wird weitere Waffen an die Ukraine liefern. Das Wirtschaftsministerium hat die Abgabe von 2700 Stück Flugabwehrraketen vom Typ "Strela" aus ehemaligen NVA-Beständen genehmigt, wie die SZ aus Ministeriumskreisen erfuhr. Die dpa hatte zuerst darüber berichtet. Formal muss noch der Bundessicherheitsrat beschließen, der geheim tagt und dem mehrere Ministerien angehören. Aus Regierungskreisen heißt es aber, dass man in diesem Fall mit einer baldigen Zustimmung rechne. Aus dem Verteidigungsministerium heißt es, die Waffen seien fertig für den Transport."

Waren da nicht noch 30.000 Raketen für den Raketenwerfer LARS irgendwo aufgefallen, die schon über das Ablaufdatum sind?
Vielleicht kann man die auch noch abgeben.

Diese Raketen "darf" man doch nicht mehr bewegen... rock-

Hier noch der Artikel dazu, falls es jemanden interessiert:
https://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-munition-probleme-101.html
popcorn-

Das Depot Wulfen ist nicht weit von mir.
Die werden immer ganz nervös wenn man sich längere Zeit in der nähe des Zaunes aufhält.

@PGR:
Aktuell von grade.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/weltstrafgericht-ermittelt-zu-kriegsverbrechen-in-ukraine-17847898.html

Greni hat es ja schon verlinkt, die Maus empfiehlt, wenn man sich Sorgen macht ... einfach Nachrichten ausschalten oder laut singen.
Und daran denken: die Nachrichten berichten immer nur von neuen Problemen, nicht von den vielen Lösungen die inzwischen für andere Probleme gefunden werden. Wirklich!

Ich überlege jetzt, ob ich mal an die GEZ schreibe und bitte, tatsächlich mal über Lösungen zu berichten. Ich bin doch bei denen Kunde, da darf ich Wünsche äußern?
maus.jpg

Screenshot aus einem Video, russische Schiffe vor Mykolajiw (zwischen Krim und Odessa).
Laut ukrainischen Meldungen gab es dort einen Landungsversuch, der abgewehrt wurde.
Vermutlich gestern oder vorgestern aufgenommen.
Ich meine, mindestens vier Landungsschiffe der "Ropucha"-Klasse zu erkennen.
russian-fleet-mykolayiw.jpg

Es scheint man behält die russischen Enklave Kaliningrad nun doch etwas besser im Auge...
03.03.2022 12.07.png
Position der "Sachsen" vor vier Stunden.

03.03.2022 12.09.png
03.03.2022 12.11.png
03.03.2022 12.15.png

In der Luft das übliche...
Screenshot 2022-03-03 at 12-19-39 ADS-B Exchange - tracking 6428 aircraft.png
RRR721 britische Boeing RC-135W Rivet Joint im Anflug
JJAKE11 US Boeing RC-135W Rivet Joint
REDEYE6 US Boeing E-8C Joint STARS
über der Ostsee und Litauen das übliche!

Aus dem sonnigeren Süden kommt eine Northrop Grumman RQ-4D Phoenix der Italiener angeflogen.
03.03.2022 12.55.png

Auf Bachmeier.com sind die Erläuterungen zu den weißen Zeichen und eine komplette Auflistung der Landungsschiffstypen!

@Sargonia_I : Kann ich nicht lesen, ich kaufe keine Kuh für ein Glas Milch :wink:

BTW: Ich lese gerade problemfrei RTde auf Telegram.

Funker schrieb:

...

Über dreißig Jahre alte Raketen aus NVA Beständen noch in der UDSSR hergestellt...
... kommen die überhaupt noch aus dem Startrohr oder explodieren die gleich mitsammt Bediener?? kratz- schreck-

Naja, schafft zumindest Platz in den BW-Depots! Die Rüstungsindustrie steht ja schon Schlange!!

Greni schrieb:
Die Rüstungsindustrie steht ja schon Schlange!!
Ja, jetzt ist endlich mal Budget vorhanden um die für Deutschland wichtigen Waffensysteme zu kaufen, sprich die amerikanische F/A-18 und F-35... endlich sehen die Deutschen ein, was gut für sie ist!
https://www.boeing.de/produkte-dienstleistungen/boeing-defense-space-and-security/fa-18-super-hornet-and-ea-18g-growler.page
fa-18.jpg

Funker schrieb:
Ja, jetzt ist endlich mal Budget vorhanden um die für Deutschland wichtigen Waffensysteme zu kaufen, sprich die amerikanische F/A-18 und F-35... endlich sehen die Deutschen ein, was gut für sie ist!

Die "Hornet" lasse ich ja noch durgehen, altes Modell aber bewährt und mit der "Super Hornet" zumindest einigermaßen auf dem letzten Stand.

Aber die F35??? Das Teil als Kernschrott zu nennen ist schon fast ein Lob! Giebt der Bezeichnung Fehlplanung eine vollkommen neue Dimension und ist schon schlimmer wie der EUFI!!!!

Aber brauchen wir uns eh keinen Kopp drum machen, bis die Vögel hier eintreffen fliegt unsere (sogenannte) Luftwaffe eh russisches Gerät!!

PGR 156 schrieb:
Auf Bachmeier.com sind die Erläuterungen zu den weißen Zeichen und eine komplette Auflistung der Landungsschiffstypen!

@Sargonia_I : Kann ich nicht lesen, ich kaufe keine Kuh für ein Glas Milch :wink:

BTW: Ich lese gerade problemfrei RTde auf Telegram.
Hä? Wieso das? Ist kein Plus Beitrag. Zumindest war er das vorhin noch nicht

03.03.2022 14.00.png
03.03.2022 14.41.png

Zwei SAR Einheiten auslaufend aus Chornomorsk...
03.03.2022 14.45.png

Gestern schon hat´s einen anderen Frachter erwischt!
03.03.2022 13.28.png
03.03.2022 13.31.png
bachheimer.com

Greni schrieb:
Es scheint man behält die russischen Enklave Kaliningrad nun doch etwas besser im Auge...
03.03.2022 12.07.png
Interessant, dass sich die Deutschen jetzt um Königsberg kümmern dürfen.
Ein P3 Seeaufklärer und zwei Eurofighter waren auch unterwegs.
Sie haben über der Ostsee bzw. Polen den Transponder abgeschaltet, aber der sichtbare Teil der Route, wenn man ihn verlängert, zeigt auf Königsberg. grins

baron21.jpg

Funker schrieb:
Greni schrieb:
03.03.2022 12.07.png
Interessant, dass sich die Deutschen jetzt um Königsberg kümmern dürfen.
Ein P3 Seeaufklärer und zwei Eurofighter waren auch unterwegs.
Sie haben über der Ostsee bzw. Polen den Transponder abgeschaltet, aber der sichtbare Teil der Route, wenn man ihn verlängert, zeigt auf Königsberg. grins

baron21.jpg

Zumindest waren die "Sachsen" F219 und die polnische Fregatte "Gen. T. Kościuszko" F273 (Oliver-Hazard-Perry Klasse) noch vor 3/4 Std. in dem Seegebiet vor Königsberg.

Scheinbar ist auch die britische Fregatte "HMS Northumberland" F238 (Duke-Klasse) auf dem Weg...
03.03.2022 1926.png

Drei Mienenjagdboote der Frankentahl-Klasse machen mit den Versorgern "Elbe" und "Rhein" (Klasse 404) auch gerade einen Ausflug...
03.03.2022 19.51.png

edit:
Die "Sachsen" ist noch da...
03.03.2022 20.02.png

Was man so alles findet wenn man nur lange genug rumschaut...
... unter anderem die wohl mit teuererste Marineeinheit der Deutschen Marine.

03.03.2022 21.40.png

Wusste gar nicht das man den Eimer aus dem Hafen gelassen hat, und empfinde es schon als mutig damit so weit zu fahren!!
Für die Kosten der "Überholung" (oder war es ein Neubau??) hätten wir uns auch schon fast einen von den beiden Pötten der französischen Mistral-Klasse leisten können die die Russen bekommen sollten und dann an Ägypten verhöckert wurden...

Die Mienenjagdgruppe hat übrigens wohl Übungsende und sammelt sich vor der Lübbecker Bucht. Die Tender haben die Bucht nicht verlassen.
Ein anderer Tender, die "Main", kreutzt in etwas exponierterer Position in der nordöstlichen Ostsee und versorgt dort wohl Schiffe die sich nicht sehen lassen wollen...

Im östlichen Mittelmeer ist auch noch eine deutsche Fregatte und eine Korvette im Einsatz.

Zurück
Oben