Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Zacken schrieb:
Wie groß wäre der Radius wohl gewesen wenn das AKW explodiert wäre?
AKWs explodieren nicht (also es gibt keine nukleare Explosion), dazu ist der Anreicherungsgrad des Brennstoffs zu gering. Wenn sie sich überhitzen bzw. undicht werden, verdampft das Kühlwasser - das kann auch "explosiv" erfolgen spricht es gibt eine Dampfdruck-Explosion, deren Druckwelle reicht aber nur wenige 100 m weit. Dann schmilzt der Kern, und ein Teil des Brennstoffs wird in kleinste Partikel umgewandelt die als radioaktive Wolke entweichen. Die verteilt der Wind dann weiter.
Der schmelzende Kern frisst sich (so zumindest die Theorie) weiter nach unten durchs Gebäude und in den Boden, weil er ja sozusagen über unbegrenzte Energie verfügt, kann nichts ihn stoppen. Irgendwann kommt, durch die "Verdünnung" mit dem schmelzenden umgebenden Beton und Gestein, die Bewegung des Kerns nach unten zum erliegen und es bleibt eine kompakte, extrem radioaktive Masse zurück die bei keinem der bisher 5 oder 6 weltweit geschmolzenen Reaktoren, jemals wieder berührt oder beseitigt werden konnte. Selbst Roboter haben extreme Schwierigkeiten, in der Nähe eines geschmolzenen Kerns zu arbeiten.
Damals als Tschenobyl explodiert ist waren wochenlang radioaktive Wolken über ganz Europa unterwegs und die Behörden haben sich damals sehr bemüht das wahre Ausmaß schön zu reden... Wir haben auf dem Schulhof Messungen mit dem Geigerzähler aus dem Physik-Unterricht gemacht, unser Lehrer meinte wir sollten selber messen weil er nicht glaubte was offiziell mitgeteilt wurde. Konnten aber keine messbare Änderung feststellen, dafür war der Wert zu niedrig. In den Wäldern der Umgebung sammelte sich das mit der Zeit im Boden und es gab noch jahrelang (Bayern war besonders betroffen) die Empfehlung, keine Pilze aus dem Wald zu essen, und Wildschweine vor dem Verzehr auf Radioaktivität zu testen....

Der "Ghost of Kyiv" scheint eine Fangemeinde bei der deutschen Luftwaffe zu haben. angts-
Gerade über den Vulkan-Seen in der Eifel gesichtet.

ghost.jpg
ghost-rp.jpg

Eine aktuelle Karte der Situation gestern Abend aus russischer Sicht.
Vielleicht etwas "optimistisch" was die tatsächliche Kontrolle über Gebiete angeht, aber m.E. ist die Strategie hier besser erkennbar.
Die Farbgebung und Symbolik. bis hin zm gewählten Schrifttyp, hat frappierende Ähnlichkeit mit einem Teppich zum russichen Gegenangriff im 2. Weltkrieg, in einem der Moskauer Museen...

karte0303.jpg
teppich.jpg
teppich2.jpg

Gerade auch entdeckt vier Dassault Falcon 20.

04.03.2022 11.04.png

Aufgrund der Formation und der französichen Kennung gehe ich von Falcon Guardian Seeaufklärern aus...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Falcon_20#Falcon_Guardian

Die Falcon Guardian haben ein wenig über der Nordsee gekreiselt, mit zwei britischen Hawk gespielt, und sind dann wieder zurück geflogen.

Die beiden B52 sind noch in der Luft!
Über die Nordsee nach Dänemark, dann Südkurs und eine wenig kreisen über Grafenwöhr.

Nun haben sie die tschechische Grenze überflogen...
04.03.2022 13.93.png

... ich will mal hoffen das die Ammis nicht auf blöde Ideen kommen bei der ganzen Scheiße die gerade läuft. Die Dinger können auch Marschflugkörper tragen, damit braucht man keine Grenze überfliegen um Unfug zu machen!!
Muß ja nichts nukleares sein, ein paar konventionelle Marschflugkörper hier und da plaziert und hinterher sagen "war ich nicht, war der andere".

Für so Spiele sind die Ammis ja bekannt...

Die Nachricht mit dem Kraftwerk war für mich gestern nacht auch eine Schrecksekunde... schreck-

Wohl der heikelste Moment in der ganzen Scheisse...bisher angts-

Wie zum Teufel kann man so fahrlässig sein in der Nähe von einem AKW rumzuballern kopfwand- platzen- stone-
Ziehen die Russen nichtmal in Erwägung das der Dreck bei entsprechender Windrichtung auch IHR Land verseuchen kann soso-
(Kernschmelze usw...86 hat man ja noch Glück gehabt das das Material nicht mit Wasser in Berührung gekommen ist.Passiert das,wären die Folgen noch VIELVIELviel schlimmer :oops: )

Greni schrieb:
Die beiden B52 sind noch in der Luft!
Über die Nordsee nach Dänemark, dann Südkurs und eine wenig kreisen über Grafenwöhr.
Nun haben sie die tschechische Grenze überflogen...

Jetzt über Rumänien.
Also was hier gezeigt werden soll, auf einem Flug:
- Zusammenarbeit der B52 mit Jagdflugzeugen aus verschiedenen Ländern: Dänemark, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien
- Zusammenarbeit mit dem Französischen (!) AWACS im tschechischen Luftraum... das dürfte Sprachprobleme gegeben haben
- Zusammenarbeit mit Drohne FORTE10
- Mehrfache Betankung, der deutsche A400 über Rumänien ist auch wieder da
- Zusammenarbeit mit JTAC (spezialisierte Kräfte am Boden, die Ziele ausspähen und markieren) wahrscheinlich auf Grafenwöhr
Also auf diesem Flug wurde erstmal Deutschland bombardiert...

00000000.jpg

Bastler schrieb:
Ziehen die Russen nichtmal in Erwägung das der Dreck bei entsprechender Windrichtung auch IHR Land verseuchen kann soso-
Der Wind steht gerade günstig für solche Aktionen, Weg von Russland, richtung Westeuropa.... angts-

ostwind.jpg

Die beiden Boeing B-52H Stratofortress haben genug gespielt und machen sich auf den Heimweg...
04.03.2022 17.12.png

edit 18:51
04.03.2022 18.49.png

Mal schauen was die Marine in der Ostsee so treibt...

Schwedische K35 HMS Karlstad Visby-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Visby-Klasse_(2000)
04.03.2022 19.14.png

Dänische F363 Niels Juel Iver-Huitfeldt-Klasse (Flugabwehr-Fregatte) https://de.wikipedia.org/wiki/Iver-Huitfeldt-Klasse
04.03.2022 19.22.png

Britische M34 HMS Middleton Hunt-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt-Klasse_(1978)
04.03.2022 19.39.png

Britische F238 HMS Northumberland Duke-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Duke-Klasse_(1987)
04.03.2022 19.54.png

Noch immer auf Posten F224 Sachsen-Anhalt Baden-Württemberg-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Baden-W%C3%BCrttemberg-Klasse
04.03.2022 19.44.png

In der Luft behalten die Schweden wieder alles mit Ihrer Saab 340AEW Erieye im Blick...
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_340AEW_Erieye
Screenshot 2022-03-04 at 20-20-45 ADS-B Exchange - tracking 12625 aircraft.png

Soweit erstmal die größeren Marine-Einheiten. Von seiten Dänemarks, Schwedens und Deutschlands sind auch einige der größeren Schiffseinheiten der Küstenwache in See, aber auch ein paar kleinere Boote der Dänen die über die kleineren Durchfahrten wachen. Insgesammt habe ich den Eindruck das der Schiffsverkehr in der Ostsee ein wenig genauer beobachtet wird.

Die Schiffspositionen dürften sich mitlerweile schon erheblich verschoben haben. Für den Interessierten gebe ich den Tip bei der Baltischen Flotte in Königsberg nach zu fragen. Schätze die können mit den exakten Positionen aushelfen...
KöRa.png

Über Polen behalten eine AWACS (NATO01) und eine NORTHROP GRUMMAN RQ-4 Global Hawk (Forte10) die NATO-Ukraine Nachschubwege im Blick. Eine weitere AWACS (NATO02) ist mit einem Tanker im Anflug... Ablösung?
Ansonsten nur Tanker und Lufttransport über Polen sichtbar. Aufgrund der zahlreichen Tanker sicher Jäger in der Luft!
Screenshot 2022-03-04 at 20-25-53 ADS-B Exchange - tracking 12492 aircraft.png

Bastler schrieb:
Wie zum Teufel kann man so fahrlässig sein in der Nähe von einem AKW rumzuballern kopfwand- platzen- stone-

Der Russe ist doch nicht so blöd wie die Bildzeitungsleser.
Es gibt Dinge die kann die Kuppel ab.
Und dann gibt es seismische Sensoren die im Erdbebenfall den Reaktor kontrolliert herunterfahren.
Hätte der Russe da also mit 120er Granaten geballert, was die Kuppel ein paarmal aushält, hätte das den selben Effekt wie ein Erdbeben gehabt.
Die Sensoren haben nichts, aber auch 0 registriert.
War also für den Reaktor ungefährlich.
Und dann ist ja auch noch die Frage wer die "Pförtnerbude" die nix mit dem Reaktor zutun hat, angezündet hat.

So, wie es aus verschiedenen Quellen verlautete, waren das Ukrainer.
Für die Aussage gibt es zwar keine letzte Sicherheit, aber die russischen Abteilungen sind an den AKWs da, um genau sowas in der kommenden Zeit zu verhindern, da wäre es ziemlich kontraproduktiv, wenn genau sie dort aus purer Lebenslust in der Gegend rumgeballert hätten.

Was wohl kaum ein normaler Zivilist im Westen weiß: Litauen blockiert seit Wochen (!) die russische Enklave Königsberg.
Polen überlegt gerade, Königsberg nach Süden zu blockieren. Folglich wurde die Enklave die letzten Wochen über See beliefert.

AWACS NATO02 war die Ablöse und kreist jetzt ähnlich dem Vorgänger, die RQ-4 Global Hawk ist auch noch im Luftraum...
Screenshot 2022-03-04 at 23-13-09 ADS-B Exchange - tracking 11063 aircraft.png

Man beachte die "Aufstellung" der Maschienen! Luftraumverteidigung sieht anders aus, schön exakt an den NATO-Ukraine Nachschublinien!
Ist damit die EU/NATO nicht schon Kriegspartei? Aber egal, es gibt noch genug Leute zum sterben...

Nun gut, wir sehen nicht alles was in der Luft ist! Hierbei ist Funker und mir aufgefallen das man eigentlich nur noch bei ADS-B einen Treffer bei den AWACS erhält, FR24 spielt da schon nicht mehr mit!!
Und noch was ist uns heute aufgefallen, die erste französische AWACS (FAF902) im NATO Einsatzraum. Diese hatte im Einsatz die "Lichter" aus, ich konnte sie aber auf dem Rückflug erwischen...
Screenshot 2022-03-04 at 14-36-44 ADS-B Exchange - tracking 9907 aircraft.png

Gestern war die erste rein britische AWACS im Luftraum, heute schicken die Franzosen eine Maschiene, französische Marine Aufklärer üben über der Nordsee... NATO ausgelutscht nach dem Dauerbetrieb??
Wo bleibt die viel gerühmte US Navy/US Air Force zur Unterstützung ihrer europäischen "Partner"?? Mitlerweile werden die veralteten Tankflugzeuge nachgeführt...
Werde am Montag mal bei der VHS nach einem Russisch-Kurs fragen...

PGR 156 schrieb:
Was wohl kaum ein normaler Zivilist im Westen weiß: Litauen blockiert seit Wochen (!) die russische Enklave Königsberg.
Polen überlegt gerade, Königsberg nach Süden zu blockieren. Folglich wurde die Enklave die letzten Wochen über See beliefert.
Königsberg ist Kummer gewohnt und kann auf sich aufpassen.

Es scheint die NATO interessiert sich mehr und mehr für Königsberg...
Flottendienstboot A50 "Alster" Klasse 423 Oste Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Oste-Klasse
05.03.2022 15.26.png
Wikipedia:
... Laut Internetangebot des Bundesministeriums für Verteidigung soll es sich um elektromagnetische, hydroakustische und elektro-optische Geräte zur strategischen Informationsgewinnung in Krisengebieten handeln. Für die Bedienung der Frühwarn-, Fernmelde- und Aufklärungseinrichtungen können je nach Auftragsart bis zu 40 Spezialisten aus allen Teilstreitkräften eingeschifft werden. Die Schiffe der Oste-Klasse können sowohl auf sich allein gestellt operieren als auch im Wirk- und Kommunikationsverbund mit anderen Einheiten und Dienststellen deutscher und internationaler Streitkräfte.

Litauen hat sich auch daran erinnert sowas wie eine Marine zu besitzen.
P12 Dzūkas Flyvefisken-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/StanFlex#Entwicklung_der_FLYVEFISKEN-Klasse_(StanFlex_300)
05.03.2022 15.49.png

In der Luft haben die Schweden wieder ihre ELINT-Maschiene im Einsatz...
05.03.2022 15.34.png

Man ist mitlerweile so fixiert auf den militärischen Luftverkehr über West-Europa das einem oft interesantes beim ziwielen Luftverkerkehr entgehen kann. Wer weiß ob´s nicht mal wichtig ist...
Aufgefallen ist mir, unter anderem, eine Raytheon Hawker 800. Bei all den Flugverboten war es doch verwunderlich einen Direktflug Moskau-Berlin, Kennung 4XCUS, zu entdecken...
05.03.2022 20.52.png
Screenshot 2022-03-05 at 22-22-54 ADS-B Exchange - tracking 9682 aircraft.png
... Landung Berlin-Brandenburg Regierungsflughafen!!

Also ich sehe da mehrere Möglichkeiten
A: Ein Oligarsch (schreibt man das so??) möchte sein Motorboot zurück
B: Schröder hat ein Taxi bestellt
C: Man redet außerhalb der offiziellen Kanäle.

Ich hoffe auf C, da persönliche Gespräche höher einzustufen sind wie Telefonate!!

Flugverbot hat man umgangen da die Israelis da nicht mitspielen müssen (Hintertür??), ist ja auch im Moment ein lukrativer Markt!
Hier mal die Kontaktdaten des Betreibers der Hawker 800:
Tel. +972-3-9661882
Fax. +972-3-9661880
Address. 11 Hadas st, Rishon Lezion, 75505, Israel
Mail. [email protected]

Nur für den Fall das jemand hier mal ne Reise in den Osten machen möchte! ratlos-

Fast Zeitgleich entdeckte ich eine andere Maschiene, Kennung ADB373F, kurz nach dem Start in Danzig...
05.03.2022 21.26.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-124
https://de.wikipedia.org/wiki/Antonov_Airlines

... über Estland habe ich die Maschiene, in leichtem Sinkflug mit Kurs auf Tallin, dann leider verloren!
Auch gibt es mehrere Möglichkeiten:
A: Wir fleigen weil´s Spass macht und Greta ärgert
B: Es werden ganz normale Frachtflüge abgewickelt
C: Wir fliegen im Auftrag der NATO irgendwelchen Scheiß durch die Gegend
D: Wir wissen das Ihr uns seht, gehen tiefer und schalten die "Lichter" aus um dann doch in die Ukraine zu fliegen

Persönlich finde ich A am besten, tendiere aber zu B oder C...

Lage in der Ukraine... beschissen! Da sterben Leute...
Hier mal Angaben des US-Instituts für Kriegsforschung.
05.03.2022 23.37.png

Ich habe zwar selber schon andere Daten, aber wer binn ich schon?? Verschwoer-

Anhänge

• 05.03.2022 23.56.png
    05.03.2022 23.56.png
    33,2 KB · Aufrufe: 129
Greni schrieb:
Aufgefallen ist mir, unter anderem, eine Raytheon Hawker 800. Bei all den Flugverboten war es doch verwunderlich einen Direktflug Moskau-Berlin, Kennung 4XCUS, zu entdecken...
Ich darf auflösen, an Bord war der Israelische Premierminister Naftali Bennett. evil-
https://www.timesofisrael.com/liveblog-march-5-2022
4XCUS.jpg

Gestern bei Bachheimer.com
06.03.2022 09.38.png

Kann man wohl als veriviziert betrachten (Lokus heute)...
https://www.focus.de/politik/ausland/verdacht-auf-hochverrat-hochrangiger-ukrainischer-unterhaendler-erschossen_id_63714081.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-eilmeldungen&fbc=facebook-focus-online-eilmeldungen&ts=202203060818&cid=06032022&fbclid=IwAR0A2R3aITNi9PPyL9hQvYkJPexf4trUxyG14fX34LBzmLV1XxyWBRVgg2M

edit:
06.03.2022 10.21.png
Die Chinesen scheinen noch sowas wie Linienverkehr zwischen Russland und westeuropa aufrecht zu erhalten CSC3721 Sichuan Airlines.
Und wieder ist eine Hawker 800XP (H25B) von Moskau aus, jetzt über Litauen, unterwegs.

Zurück
Oben