Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Funker schrieb:
Dass man nicht alles immer sofort bekommt, ist inzwischen Normalität. Eigentlich eine gesunde Entwicklung.

Kennt einer noch den Urrrrralten Witz?

4 Tage nach Mauerfall kommt ein Sachse nach West-Berlin.
Am erstbesten Kiosk bestellt er eine Stange Karo und 2 Flaschen Nordhäuser.
Der Besitzer zuckt die Schultern und sagt." Tut mir leid, haben wir nicht."
Der Sachse schüttlet den Kopf und Flucht: " Geht die Scheiße jetzt von vorne los?"

17.03.2022 13.17.png
[bbvideo]https://bachheimer.com/images/2022/aktuell/ukraine_tag22/video_2022-03-17_12-12-54.mp4[/bbvideo]

Verständnisfrage
Warum kommt jeder Kasper
„Helden“ President der Ukraine
Botschafter aus der Ukraine
Klitschko Brüder und was weiß ich Nicht wer.
Immer in Deutschland angeschissen und meinen wir müssten ihnen den Arsch nachtragen?
Ob die Affen auch so in Paris, London oder Washington genau solche Töne anstimmen.
Mittelfinger hoch und undankbare Freunde aussortieren. Man muss denen erstmal Manieren beibringen.

Ungewöhnliche Flugbewegung am Morgen... 4 Tankflugzeuge aus den USA nach Spanien.
Man kann nicht erkennen ob die alleine sind, oder Jäger im Schlepptau haben.
Bei Verlegung von Kampfflugzeugen über solche Entfernungen, wird typischerweise jede Staffel von einem Tankflugzeug begleitet.
Dass es nur um die Verlegung der Tanker geht ist unwahrscheinlich.
Deren Einsatzstützpunkte liegen näher am Geschehen, die würden direkt nach England verlegen.

pegasus.jpg

Beim springen zwischen ADS-B und FR24 ist mir schon mehrfach der kleine hier aufgefallen, BRIO68.

Screenshot 2022-03-18 at 12-35-45 ADS-B Exchange - tracking 8197 aircraft.png

Die Maschine fliegt mit ziviler Kennung. So zivil ist er aber gar nicht, wie man schon am Flugmuster erkennen kann!
Bischen Input: https://theaviationist-com.translate.goog/2020/09/27/the-u-s-armys-first-ever-manned-isr-artemis-jet-has-carried-out-missions-over-georgia-and-abkhazia/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Uuuund der nächste fliegt zu betteln in den Süden...
https://www.rnd.de/politik/fluessiggas-robert-habeck-gruene-reist-nach-katar-und-in-die-vereinigten-arabischen-emirate-UK6GBSIVTNHB2T6I7CIDQVMHMY.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0koNdOkeDxf8L9Cid4bi7K5q9snbBbcY2ez5Ac2NktK3GD8rxJKYklMmw#Echobox=1647588215

https://www.rnd.de/wirtschaft/verbaende-zu-energie-aus-russland-katar-koennte-gaslieferungen-teilweise-ersetzen-ZTSJUHUTDY2N634PE5OHVOOBV4.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0IUuLNZ_ivVJkvbbesUS8yozdSm0Nz0gBHxu6XTv4Bm4hTA6WFGqxkRRg#Echobox=1647588288

... der Struwelkopf aus London hat ja wohl schon seine Abfuhr bekommen.

Sargon_III schrieb:
Mittelfinger hoch und undankbare Freunde aussortieren. Man muss denen erstmal Manieren beibringen.

Hatten wir doch. Und wir haben dafür nicht so lange gebraucht wie die Russen. evil- evil- evil-

@joschh:
Immer diese Ossi Witze nonono- . So schlimm war es auch nicht roll- .
In Ost-Berlin gab es sogar Bananen-Automaten.
Wenn man ne Banane reinwarf, bekam man eine Ostmark raus...

Nee, wir durften hier nur lange, bis in die 90er, relativ viel vom erarbeiteten Geld behalten. Es sollte doch als Propaganda-Gegensatz hier lockend, modern und reich aussehen. Seit den 90ern ist das nicht mehr nötig, jetzt wird der Rahm abgeschöpft und alles geht den Bach runter.
Die DDR war quasi damals unser Billiglohnland. Gute und haltbare Produkte zu einem günstigen Preis.

@joschh:
Die Russen brauchen so lange, weil sie auf eigene Kosten versuchen, möglichst keine Zivilisten und deren Gebäude und Infrastruktur in Mitleidenschaft zu ziehen. Selbst die normalen ukr. Soldaten werden geschont, soweit das möglich ist. Ausnahme: Asow.
So was hat es in den NATO/US- Vernichtungskriegen nicht gegeben.
Ansonsten hätten die Russen die Ukraine innerhalb 48 Stunden auch zu Ackerland bomben können.
In den Städten, die bereits unter rus. Kontrolle stehen, geht das Leben fast normal weiter. Von diversen Warenengpässen mal abgesehen.
Die deutschen, serbischen, afghanischen, irakischen, vietnamesischen, koreanischen, libyschen uswusf Städte waren dagegen nach kurzer Zeit zerbombte Ruinen mit Millionen Zivilopfern. Die Museen geplündert, die Infrastruktur komplett zerstört...
Thomas Röper in der Ukraine: Kurzinterview T. Röper

Die Russen versuchen keine Zivilisten und keine Soldaten zu töten bis auf ein einziges Regiment?
Sind die Roten jetzt von den Grünen?

Und dafür so ein TamTam. Einsatz für das Spiel zu hoch. Keiner geht mit mit nem Pärchen - all in. Und ich meine ALL ALL in.

Irgendwas ist da nicht ganz "Koscher" wie Moische immer sagt. Da passieren grade abgekartete Sachen im Hintergrund , nur welche.
Das Schlechteste annehmen, mit 50 potenzieren und siehe da ein realistischer Ansatz.

Ja klar. Putin hat seine Ziele aber genannt. Ob zwischen den Etappen dann Pausen sind, wird sich zeigen.
Ob in anderen Ländern die gleiche Rücksichtnahme geübt wird?
Es werden jetzt offene Rechnungen beglichen.
Ich glaube, im Osten Polens zwischen den NATO-Kasernen, Radar- und Raketenstationen möchte ich demnächst nicht wohnen.
Die Ukraine ist der Nebenkriegsschauplatz. Das Hauptschlachtfeld liegt im Wirtschaft- Geld- und Zahlungssystem.
Wie damals gegen Japan im WKII haben die USA den Wirtschaftskrieg gegen Ru schon vor Jahren begonnen. Und durch die Sanktionen verliert ihn der Wertewesten jetzt. Klassisch ins eigene Knie geschossen. Vermutlich gehen auch die Optionen aus.
Hier eine gute Analyse, wie ich finde, auch wenn ich die Zeitspanne höher ansetzen würde: Warum die USA in wenigen Monaten unter gehen.
Was wir gerade sehen, ist der Untergang des US-Imperiums. Selbstgestrickt. Fällt der Dollar als Weltleitwährung und als "Petrodollar", fällt das Imperium. Russland und China haben schon länger das Zahlsystem "Mir".
Und da die russischen Rohstoffe und andere Produkte nicht per SWIFT bezahlt werden können...

Ein Arbeitskollege hält tatsächlich Russland jetzt für komplett isoliert. Eigentlich ist er ein heller Kopf.
Schaut mal auf eine Welt-Karte und schaut Euch Russland und die Länder an, die es nicht sanktionieren. China, Indien, Brasilien, Arabische Emirate, Israel, Venezuela, Iran, Ägypten, Serbien...div. afrikanische Staaten... .
Was gibt es denn noch? Australien? Mehr Schafe als Einwohner, die USA, das vergleichsweise winzige Rest-Europa? Pakistan weiß ich jetzt gerade nicht...man beachte die beiden Lager von der Bevölkerungszahl und den Rohstoffen her.
Ich denke, WIR haben uns von den Rohstoffen und den größten Zukunfts-Märkten isoliert. Alles, was mit uns ist, will uns eh nichts Gutes, sondern will auf unsere Kosten etwas länger prassen.
Tja, Israel hat auch schon die Schutzmacht gewechselt. Sagt mehr als Börsenkurse...

BTW: Russland hat übrigens Japan die Tage einen Friedensvertrag angeboten.
Erfährt man ja von den deutschen ÖRR und MSM nicht und RTde und Sputnik wurden von der EU verboten.
Ist eigentlich noch irgendeines dieser "Grundrechte" übriggeblieben?
Tja, ich Schwurbler, der ich letztens von der Möglichkeit von Separatfrieden mit Russland fabulierte... Wie abwegig.
Ob Putin hier mitliest? kratz-

Ach ja, Russland beliefert die Ukraine weiterhin mit Erdgas. Aber wir sollen das Gas abdrehen.
Schon ein komischer "Krieg", wo der Gegner geschont- und ihm auch noch Gas geliefert wird. Ohne das Gas wären dort viele Zivilisten erfroren.
Falls die BW mit den Ukrainern gegen die Russen kämpfen will, könnte sie ja Putin um Antonovs für den Transport bitten...

Ich erhoffe mir von beiden Seiten keine Lösung unserer Probleme - der Russe und der Ami haben uns ja schon gezeigt wie ernst ihnen es mit Befreiung und Menschenrechten ist. Tun sich da beide nix, nur bei dem Einen wurd es mehr propagiert.
Solange wir es nicht schaffen uns von denen loszueisen haben wir keine Chance.
Es gab mal eine Europäische Armee ..... Ukrainer, Russen, Serben, Kroaten, Franzosen, Engländer, Esten, Letten, Litauer, Belgier, Niederländer, Dänen, Norweger, Finnen, Rumänen, Albaner, Ungarn, Wallonen, Italiener, Spanier, Deutsche.

Die Zeiten sind vorbei, rechtlich noch nicht, aber auch das kommt langsam in Reichweite.
Eine Schutzmacht, welche nur ausbeutet, um den eigenen Untergang hinauszuschieben oder eine Schutzmacht, die Handel zwischen souveränen Nationen will. Das sind die Optionen, denke ich.

Hier erkennt man gut die "Isolation" Russlands:
Sanktionsstaaten.png
Leider erkenne ich nicht, wer die Karte gefertigt hat. Daher hier als Zitat aus: Das Gelbe Forum.
Der Status von Taiwan ist, mmh etwas prekär...
Anders gesagt: Es sanktionieren nur Länder, die sehr rohstoffarm sind und deren Produktion hauptsächlich nicht aus wichtigen Grundgütern, sondern aus Veredelung und Luxusprodukten besteht.
Nochmal anders gesagt: Der Wertewesten ohne Gas, Öl, Getreide, Düngemittel.
Und Russland ist schlimmer dran: Kein Mercedes, BMW, Mäcces oder Instragram...

Ebenso von dort vom User eesti etwas zum neuen Währungssystem:
Der Analyst der Credit Suisse, Zoltan Pozsar, sagt, dass die Ukraine einen perfekten Sturm bei Rohstoffen ausgelöst hat, der das Eurodollar-System schwächen, zur Inflation in den westlichen Volkswirtschaften beitragen und ihre finanzielle Stabilität bedrohen könnte. Pozsar sagte, die chinesische Zentralbank sei einzigartig positioniert, um eine solche Krise zu stoppen und den Weg für einen viel stärkeren Yuan zu ebnen. Reuters, 13. März 2022.
Saudi-Arabien erwägt, Yuan anstelle von Dollar für chinesische Ölverkäufe zu akzeptieren: Die Gespräche zwischen Riad und Peking haben sich beschleunigt, da die saudische Unzufriedenheit mit Washington wächst. WSJ, 14. März 2022
–o0o–

Im Jahr 2009, nachdem er geholfen hatte, die USA vor der GFK zu retten, sagte Zhou Xiaochuan, Gouverneur der Peoples Bank of China: "Die Welt braucht eine internationale Reservewährung, die von einzelnen Nationen getrennt ist und in der Lage ist, langfristig stabil zu bleiben und die inhärenten Mängel zu beseitigen, die durch die Verwendung kreditbasierter nationaler Währungen verursacht werden."

Nachdem er geholfen hatte, Amerika vor der GFK zu retten, bemerkte PBOC-Gouverneur Zhou Xiaochuan: "Die Welt braucht eine internationale Reservewährung, die von einzelnen Nationen getrennt ist und in der Lage ist, langfristig stabil zu bleiben und die inhärenten Mängel zu beseitigen, die durch die Verwendung kreditbasierter nationaler Währungen verursacht werden."

Zhou schlug SZR vor, Sonderziehungsrechte, eine synthetische Reservewährung, die dynamisch gegenüber einem Korb von Handelswährungen und Rohstoffen aufgewertet wird. Breit, tief, stabil und unmöglich zu manipulieren. Die Nobelpreisträger Fred Bergsten, Robert Mundell und Joseph Stieglitz stimmten zu: "Die Schaffung einer globalen Währung würde eine notwendige Kohärenz des internationalen Währungssystems wiederherstellen, dem IWF eine Funktion geben, die ihm helfen würde, Stabilität zu fördern und ein Katalysator für internationale Harmonie zu sein". Hier ist, was seitdem passiert ist:

2012: Peking begann, den Yuan gegenüber einem Währungs- / Warenkorb zu bewerten

2014: Der IWF vergibt den ersten SZR-Kredit

2016: Die Weltbank emittiert die erste SZR-Anleihe

2017: Die Standard Chartered Bank emittiert die ersten kommerziellen SZR-Banknoten.

2019: Alle Zentralbanken begannen, Währungsreserven in SZR anzugeben

14. März 2022: "In zwei Wochen werden China und die Eurasische Wirtschaftsunion – Russland, Armenien, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan – ein unabhängiges internationales Währungs- und Finanzsystem enthüllen. Es wird auf einer neuen internationalen Währung basieren, die aus einem Index der nationalen Währungen der teilnehmenden Länder und der internationalen Rohstoffpreise berechnet wird."

Recht wenig Rot...

Aussagekräftiger wären aber Zahlen wieviel % der russischen Einnahmen durch dieses Bisschen Rot wegbrechen,und ob China in der Lage/Willens ist soviel davon zu übernehmen wie nötig um Russland finanziell am funktionieren zu halten kratz-

Die Chinesen müssen ja auch bedenken das deren bisheriger Hauptmarkt Europa und Ammiland sind...die ersten Drohungen stehen ja schon im Raum kratz-

Momentan und Mittelfristig verlieren bei dieser ganzen Scheisse ALLE Beteiligten,in jeder Hinsicht,natürlich auch Wirtschaftlich :oops:
Abgesehen von ein paar überwiegend amerikanischen Rüstungskonzernen...die reiben sich die Hände,wie immer wenn es irgendwo auf der Welt kracht platzen-

Bastler schrieb:
Die Chinesen müssen ja auch bedenken das deren bisheriger Hauptmarkt Europa und Ammiland sind...die ersten Drohungen stehen ja schon im Raum kratz-

Droht der Westen wieder mit Selbstmord? kopfwand-

Wo überall "Made in China" draufsteht......
Das dauert Jahrzehnte Lieferanten im Nato- Einflussbereich aufzubauen.
Dazu die Endmontage die in China läuft. Klar die habe ich in einem Jahr umgestellt, aber wer zahlt 300€ mehr für nen Fernseher, nur weil der wieder Made in Germany ist?
Aber die Frage ist ja schon sehr optimistisch. Wer kann 300€ mehr bezahlen wäre die richtige Frage.

Unsere Abhengigkeit von China dürfte inzwischen größer sein als die von Russland kratz-

Aber China dürfte auch sehr viel abhängiger von seinen Westgeschäften sein als Russland...was denen zu denken geben dürfte,wenn sie sich entscheiden müssen mit wem sie es sich eher verscherzen wollen kratz-

Wenn ich mir den Markt anschaue, bleibt genug Geschäft auch ohne den Westen.
Afrika, Russland, Südamerika.
Überall da wo der Ami sich unbeliebt gemacht hat, kann China wunderbar alles verkaufen.
Und die Ware wird dann über Umwege auch wieder den Weg in den Westen finden. Warum ein 1000€ Iphone kaufen, wenn ich für 300€ ein Huawei übers Internet aus dem Sudan kaufen kann?
Und dann bleibt ja auch noch die Option des "All In" wenn der Westen bestimmte Dinge auf die Blacklist setzt, kann China auch sagen: Jetzt gibt es gar nichts mehr. Und wenn ich wetten müßte: China hält das länger durch Die haben alles was sie brauchen im eigenen Land oder können es aus Russland bekommen. Umgekehrt sieht das schon bescheidener aus.

Hinzu kommt noch etwas anderes:
Russland und China wollen schon länger die multipolare Weltordnung, im Gegensatz zur unipolaren Neuen Weltordnung installieren.
Sie haben sich schon lange darauf vorbereitet.
In den Ländern der 2. Welt hat man die Aggressionen, die Erpressungen, die Bombardierungen von offenen Städten und Dörfern nicht vergessen:
US Bombing List.jpg
Und die Liste fängt erst nach 45' an.
Wir sehen gerade, daß den niedergehaltenen Opfern bewußt wird, daß der Kaiser nackt ist. Trotz seines irrational hohen Militärbugdets von rund 740 Milliarden $ (Ca 603 Mrd €) können nur Waffen an die Ukraine geliefert werden.
China: 194 Mrd $
GB: 62 Mrd $
Russland: 60 Mrd $
Frankroisch: 55 Mrd $
Deutschland: 48 Mrd $
Jetzt kann man sich einmal ansehen, wozu die europ. Staaten militärisch noch fähig sind. Vergleich Budget zu Leistung EU vs Russland.
Wo fließt in der EU die Kohle für den Militär- Etat hin?
Die Ukrainer wollen eine Flugverbotzone von den USA über der Ukraine haben. Selbst das würde die Russen kaum jucken. Russland hat massiv modernste Flugabwehrwaffen in großer Anzahl, während die eigenen Bomber ihre Ziele in der Ukraine von außerhalb der Grenze anvisieren und zerstören können. Zudem können die Hyperschallraketen von der Nato schlicht nicht "gesehen" und abgefangen werden.
Schaut Euch einmal den immensen Unterschied Russland-USA bei den Streitkräfte-Zahlen an. In manchen Bereichen sind die Russen massiv überlegen, andere sind völlig unterrepräsentiert.
Der Grund sind anderen Aufgabenstellungen. Eine Menge Kohle fließt bei den Amis in das recht große stehende Heer, seine weltumspannenden Basen und die Aufrechterhaltung der Verbindungen und Versorgung derselben.
Dafür und für die immensen Gewinne des militärisch-industriellen Komplexes wird ein Großteil der Kohle rausgehen.
Basen? Guckst Du hier:
Russland vs NATO Basen.jpg
Russland muß nicht Trägerflotten auf den Meeren haben. Es reicht, wenn der Bär die US-Trägerflotten vernichten kann. Es muß auch keine Nachbarländer der USA destabilisieren, ausbeuten und besetzen, um dann Raketen gegen die USA dort in Stellung zu bringen, wie im Kosovo.
Reicht doch, wenn ein paar U-Boote mit Hyperschallraketen vor der Ost- und Westküste der USA kreuzen, von denen hin und wieder eines sich mal von Land aus sehen läßt, um zu zeigen, daß der erste Raketeneinschlag immer das US-Kernland trifft, wenn die Russen das wollen. Selbst wenn die Rakete von Polen aus auf Russland abgeschossen wurde.
Und im Pazifik muß das US-Imperium mit dem neuen Bündnis AUKUS gegen China und ggf auch Russland antreten.
China hat sich nun klar positioniert, ebenso viele andere Länder, die sich nun lieber unter das russische Mäntelchen begeben, als sich weiterhin von den USA und ihren Vasallen (GB, Frankreich etc) drangsalieren und ausbeuten zu lassen.
Was die US-Versprechungen wert sind, wird wohl langsam auch der Clown in Kiev merken.
Die Russen sind nicht die alte SU. Wenn Putin sein Bedauern zur Liquidierung der SU ausdrückt, meint er die SU als Machtblock gegen die NATO, nicht den Kommunismus, den hat er klar als Fehler bezeichnet.
Biden versucht, Druck auf verschiedene Länder auszuüben, um Ersatz für die russischen Rohstoffe zu erschmeicheln oder zu erdrohen.
Mehrere Länder haben reagiert, indem sie den USA auflisteten, wie sie in der Vergangenheit von ihnen bedroht, erpresst, bombardiert, sanktioniert und ausgebeutet wurden. Die Angst ist verflogen. Die Iraner haben sogar als Antwort die US-Botschaft im Irak mit Raketen beschossen. Die Saudis gehen angeblich schon nicht mehr ans Telefon, China hat den USA die Bombardierung ihrer Botschaft vorgehalten und Venezuela hat Biden auch abblitzen lassen.
Man fühlt sich nicht mehr hilflos und alleine gegenüber dem Imperium. Jedem Land ist klar, daß er ggf. von den nötigsten und wichtigsten Rohstoffen abgeschnitten wird. China besitzt zwar nicht so viele wichtige Rohstoffe, aber den Chinesen gehören sehr viele Minen weltweit.
Könnte man enteignen. Traut euch doch...
Diese Länder vertrauen offenbar den Russen und den Chinesen. Ihnen ist klar, daß so eine Chance nicht wieder kommt. Das Imperium wird, um seinen Untergang hinauszuzögern, alle Länder noch mehr auspressen und destabilisieren, wenn man ihm jetzt nicht Einhalt gebietet.
Wir sehen es doch gerade bei uns: Die Rohstoffe werden, obwohl weiterhin in vollem Umfang von Russland geliefert, massiv verteuert. Aus Klimaschutzgründen. Jetzt kann man es gerade so noch den Russen unterschwurbeln, aber letztes Jahr wurde zB bis Jahresende kein Erdgas bestellt. Trotz historischem Tiefstand. Und nun kam noch die Atemluftbesteuerung CO2-Steuer drauf. Unsere Preise haben sich durch die russische Sonderaktion in der Ukraine kaum verteuert. Das wäre auch ohne Ukrainekrise gekommen. Jetzt kann man noch massiv draufsatteln und es den Sanktionen in die Schuhe schieben.
Und die wollt Ihr doch alle, oder?

Die Ukraine hat über 200.000 aktive Soldaten, vom Westen ausgebildet, im Einsatz, dazu über 500.000 Mann Res. und Hilfstruppen.
Sie haben sich in gestaffelten Verteidigungsbunkerlinien vor der ursprünglich demilitarisierten Zone quasi eine moderne Maginot-Bunkerlinie geschaffen. Mit massiver Hilfe der Nato. Die ungefähre Hälfte der ukr. Armee sitzt dort im östlichen Kessel, nimmt von dort das Umland, die Städte und Zivilisten unter Feuer. Sie waren dort zum Sturm auf den Donbass zusammengezogen worden.
Die Russen stehen mit ca. 150.000 Mann im Einsatz, ein großer (wie groß?) Teil aber in Weißrussland und Russland im Grenzgebiet außerhalb der Ukraine. Zusätzlich sind die Soldaten der beiden neuen Republiken im Einsatz, meißt in den Städten.
Nach geltenden Militär"regeln" bräuchte man eine mehrfache Überzahl, um einen solchen Angriff durchzuführen. Russland hat auch noch keine bunkerbrechenden Raketen in großer Zahl eingesetzt. Sie hätten aber durchaus mehr Truppen und Waffen zur Verfügung. Mal sehen, wie sie es machen.

Nächstes Jahr werden 5 Pipelines nach China fertiggestellt. China will neue Märkte erschließen. Afrika, Indien...da ist Potential ohne Ende.
Vergleicht mal alleine die Einwohnerzahlen mit der Europas. Was sind gegen deren Durchflußmengen die EU-zwangslimitierten Mengen von NS1+2?
Unsere Raffinerien sind auf das russische Ural-Öl eingerichtet und abgestimmt. Viel Spaß beim Suchen nach adäquatem Ersatz.
China weiß außerdem, daß es als nächstes an die Reihe kommt, falls Russland einknickt und ebenso ausgebeutet und fremdbeherrscht wird wie die Ukraine oder Russland unter Gorbi und Jelzin. Das AUKUS- Militärbündnis wurde ja speziell gegen China im Pazifik gegründet. Kernpunkt ist die massive Aufrüstung Australiens mit Atom-U-Booten und Atomwaffen bis Ende 2023. China weiß also, daß man jetzt besser nicht seine Verbündeten im Stich läßt. Die Zeit wird knapp.
Das Zeitfenster ist günstig. Erst durch die russischen Hyperschallraketen wirkt die atomare Abschreckung wieder.
Nur wenn das US-Kernland selbst getroffen werden kann, lassen die Amis die Finger vom Knopf. Sie haben ihn schon dreimal gedrückt, und damals ging es nicht um ihre Vormachtstellung, sondern nur um Gold/Kriegsbeute, die sie nicht mit der SU teilen wollten.

China versucht im Moment den Ball flach zu halten, weil sie von der aktuellen Krise keinen Schaden haben.
Während wir die hohen Energiekosten, Flüchtlingskosten, Militärausgaben und Inflation haben, betrifft das die Chinesen nicht, sie kaufen weiter Öl und Gas sehr günstig ein.

m.E. wird China jetzt nichts weiter unternehmen.
Wir in der "freien Welt" haben wegen unserer eigenen Blödheit schon die kompletten Jahre 2020 und 2021 in einer Dauerkrise verbracht. Jetzt kommt 2022 wegen Russland/Ukraine das nächste Krisenjahr (möchte jemand wetten, ob wir an Silvester wieder ein Böllerverbot haben?).

Aus Sicht der Chinesen wäre es schlau, wenn sie uns das erstmal ungestört zu Ende genießen lassen. "Störe Deinen Feind nie, wenn er gerade Fehler macht." Sie können unser Verhalten in Ruhe beobachten, analysieren und sich weiter vorbereiten. Wenn sie erst danach, z.B. 2023 ihrerseits eine Krise provozieren, indem sie etwas gegen Taiwan androhen, dann werden wir uns durch eine Wirtschafsblockade gegen China, die nächsten Krisenjahre bis 2024 - 2025 selbst zufügen. Das wäre viel nachhaltiger, als wenn sie es schon 2022 machen würden.

Gerüchteweise haben die Russen am 18. Januar endgültig die Enstcheidung getroffen, dass es Krieg gibt. Bis dahin hatten sie zwar schon alles vorbereitet, aber hätten noch gesichtswahrend den Aufmarsch zur "Übung" erklären und sich wieder zurückziehen können.

Was ist am 18. Januar noch passiert? Ach ja, unsere Außenministerin war in Moskau. Meine Vermutung: Wenn sie Russland zwei Dinge angeboten hätte, die von der bisherigen westlichen Linie abweichen, dann hätte es keinen Krieg gegeben. Nordstream 2 sofort in Betrieb nehmen, und die Krim anerkennen. Das entspricht zwar nicht den heutigen Forderungen, die die Russen stellen, aber es wäre "genug" gewesen, und in jeder Hinsicht das kleinere Übel.

Viele erklären ja inzwischen Putin für verrückt, aber bis zu dieser Entscheidung konnte man (ich sag mal, seit dem Tod Stalins) immer mit den Russen reden. Wenn man etwas angeboten hat, das für sie vorteilhaft war, und für einen selber nicht zum Nachteil, wurde man sich meistens handelseinig. Der westliche Größenwahn, da jetzt mit leeren Händen anzukommen und nur "Erwartungen" zu äußern...

Russland wird wohl wieder kaputt gerüstet
Hat ja schonmal geklappt. Mir tut nur die russische Bevölkerung leid. Die kommen auf keinen grünen Zweig.

Die Russen bekommen mehr raus für ihre Wehr Milliarden,weil sie weniger bürokratiewasserkopf durchfüttern müssens als wir,weil die Obrigkeit den Rüstungskonzernen ggf noch etwas auf die Finger haut wenn sie sich zuuu drastische Gewinne ziehen wollen,aber vor allem...was verdient ein russ. Facharbeiter ? Wie sieht es in Russ. mit Kosten für Umweltschutz/Arbeitsschutz/Sozialabgaben aus :?: kratz-

Aber mit 60 Mrd $ kann man trotzdem keine Wunder vollbringen.
Und bei wirtschaftlichen Vorgängen unnötige Verluste durch Schlampigkeit und Korruption generieren kann der Russe wohl auch ganz gut... blabla-

Schätze mal die wirklich neuen Hightech Waffensysteme sind dort nur in homöopatischer Menge vorhanden.
Der Krieg in der Ukraine wird möglicherweise auf kleiner Flamme gekocht weil Putin sich Ressourcen für einen befürchteten (oder beabsichtigten schreck- kopfwand- ) Zusammenstoß mit der Nato zurückhält kratz-

Unter Putin hat Russland betreffs Lebensqualität- und standart gewaltige Fortschritte gemacht. Außerhalb der Städte ist das Leben natürlich noch lange nicht auf unserem Komfort-Level.
Andererseits geht es in Russland seit Jahren kontinuierlich bergauf, bei uns jedoch bergab. In nicht allzuferner Zukunft schneiden sich die Linien...

Nein, ein russischer Facharbeiter verdient nicht so viel wie ein entsprechender deutscher. Muß er auch nicht. Er muß ja nicht 85% seines Lohnes für Steuern, Sondersteuern und Abgaben ausgeben. Und ein Reihenendhaus kostet dort auch nicht ne halbe Million €. Nichtsdestotrotz ist noch viel Luft nach oben, gerade im Gesundheitswesen.

Das High-Tech Zeugs, der heiße Scheiß, wird in jedem Krieg von jeder Nation zurückgehalten, oder nur erstmal zum Testen unter Realbedingungen vereinzelt eingesetzt.
Einfach, weil der Scheiß sauteuer ist. Das ist aber normal.
Wir kennen ja auch nicht die russischen Szenarien. War die russische Aktion für diese Zeit geplant oder mußte vorschnell gehandelt werden? Im ersteren Fall wird ausreichend Material vorhanden sein. Ich gehe aber davon aus, daß Russland gegen die NATO ganz anders kann. Und auch die Starlink Satelliten, die jetzt von der Ukraine militärisch genutzt werden, dürften dann nur eine kurze Lebensdauer haben.

Bei der Bewertung dieses Konfliktes haben wir als Beobachter mehr Probleme als bei anderen Konflikten.
Bei der NATO/den Amis ist das einfach: Das Ziel ist, alles plattzumachen, was wie Widerstand, Infrastruktur oder Militär aussieht und sich dabei einen Dreck um die Zivilbevölkerung zu scheren. Anschließend schickt man Soldaten in die Ruinen und beutet das Land aus, nach Einsetzen einer Marionettenregierung.
Es ist offensichtlich, daß Russland von Anfang an nicht so vorging und vorgeht.
Wir wissen nicht wirklich, worum es den Russen im Einzelnen geht. Von daher kennen wir die Prioritäten nicht.
Es geht zwar um:
Neutralität der Ukraine.
Umsetzung von Minsk ist passe, nun wird der Donbass wohl angegliedert.
Stoppen des ukrainischen Atomwaffenprogrammes bei Chernobyl.
Vernichtung der Biowaffenlabore, über die es mittlerweile immer mehr Infos gibt und deren Existenz und Finanzierung durch das Pentagon mittlerweile klar belegt ist.
Abblocken des rollenden ukrainischen Angriffes auf den Donbass.
Vielleicht aber noch anderes.
Wir wissen nicht mal, ob die Sonderoperation für jetzt geplant war, aus irgendeinem Grunde schnelles Handeln not tat, oder die Gunst einer Stunde genutzt wurde.
Und das lustige: Auch unser BND-Chef wurde völlig von der Aktion überrascht und in der Ukraine fast hops genommen. Der BND wußte nichts, aber unsere Medien wissen genau, das der Krieg für Russland nicht nach Plan läuft. Die kennen also Putins Pläne...

@Funker: Richtig, China macht das Geschäft seines Lebens und bindet durch seine bloße Existenz einen großen Teil der US-Kräfte. Zwickmühle für die Amis.
Schicken sie adäquat Militär Richtung Ukraine, ist Taiwan wieder bei China.
Hast Du das Vid des abstürzenden chin. Passagierflugzeuges gesehen? Senkrecht von oben im 90° Winkel? Das geht mit Tragflächen eigentlich nicht. Das Flugzeug würde sich immer wieder versuchen aufzurichten.
Wenn das eine Drohung an die Chinesen gewesen sein sollte und kein Unfall, werden die Chinesen sich bitter rächen.

Zurück
Oben