Hinzu kommt noch etwas anderes:
Russland und China wollen schon länger die multipolare Weltordnung, im Gegensatz zur unipolaren Neuen Weltordnung installieren.
Sie haben sich schon lange darauf vorbereitet.
In den Ländern der 2. Welt hat man die Aggressionen, die Erpressungen, die Bombardierungen von offenen Städten und Dörfern nicht vergessen:
Und die Liste fängt erst nach 45' an.
Wir sehen gerade, daß den niedergehaltenen Opfern bewußt wird, daß der Kaiser nackt ist. Trotz seines irrational hohen Militärbugdets von rund 740 Milliarden $ (Ca 603 Mrd €) können nur Waffen an die Ukraine geliefert werden.
China: 194 Mrd $
GB: 62 Mrd $
Russland: 60 Mrd $
Frankroisch: 55 Mrd $
Deutschland: 48 Mrd $
Jetzt kann man sich einmal ansehen, wozu die europ. Staaten militärisch noch fähig sind. Vergleich Budget zu Leistung EU vs Russland.
Wo fließt in der EU die Kohle für den Militär- Etat hin?
Die Ukrainer wollen eine Flugverbotzone von den USA über der Ukraine haben. Selbst das würde die Russen kaum jucken. Russland hat massiv modernste Flugabwehrwaffen in großer Anzahl, während die eigenen Bomber ihre Ziele in der Ukraine von außerhalb der Grenze anvisieren und zerstören können. Zudem können die Hyperschallraketen von der Nato schlicht nicht "gesehen" und abgefangen werden.
Schaut Euch einmal den immensen Unterschied Russland-USA bei den Streitkräfte-Zahlen an. In manchen Bereichen sind die Russen massiv überlegen, andere sind völlig unterrepräsentiert.
Der Grund sind anderen Aufgabenstellungen. Eine Menge Kohle fließt bei den Amis in das recht große stehende Heer, seine weltumspannenden Basen und die Aufrechterhaltung der Verbindungen und Versorgung derselben.
Dafür und für die immensen Gewinne des militärisch-industriellen Komplexes wird ein Großteil der Kohle rausgehen.
Basen? Guckst Du hier:
Russland muß nicht Trägerflotten auf den Meeren haben. Es reicht, wenn der Bär die US-Trägerflotten vernichten kann. Es muß auch keine Nachbarländer der USA destabilisieren, ausbeuten und besetzen, um dann Raketen gegen die USA dort in Stellung zu bringen, wie im Kosovo.
Reicht doch, wenn ein paar U-Boote mit Hyperschallraketen vor der Ost- und Westküste der USA kreuzen, von denen hin und wieder eines sich mal von Land aus sehen läßt, um zu zeigen, daß der erste Raketeneinschlag immer das US-Kernland trifft, wenn die Russen das wollen. Selbst wenn die Rakete von Polen aus auf Russland abgeschossen wurde.
Und im Pazifik muß das US-Imperium mit dem neuen Bündnis AUKUS gegen China und ggf auch Russland antreten.
China hat sich nun klar positioniert, ebenso viele andere Länder, die sich nun lieber unter das russische Mäntelchen begeben, als sich weiterhin von den USA und ihren Vasallen (GB, Frankreich etc) drangsalieren und ausbeuten zu lassen.
Was die US-Versprechungen wert sind, wird wohl langsam auch der Clown in Kiev merken.
Die Russen sind nicht die alte SU. Wenn Putin sein Bedauern zur Liquidierung der SU ausdrückt, meint er die SU als Machtblock gegen die NATO, nicht den Kommunismus, den hat er klar als Fehler bezeichnet.
Biden versucht, Druck auf verschiedene Länder auszuüben, um Ersatz für die russischen Rohstoffe zu erschmeicheln oder zu erdrohen.
Mehrere Länder haben reagiert, indem sie den USA auflisteten, wie sie in der Vergangenheit von ihnen bedroht, erpresst, bombardiert, sanktioniert und ausgebeutet wurden. Die Angst ist verflogen. Die Iraner haben sogar als Antwort die US-Botschaft im Irak mit Raketen beschossen. Die Saudis gehen angeblich schon nicht mehr ans Telefon, China hat den USA die Bombardierung ihrer Botschaft vorgehalten und Venezuela hat Biden auch abblitzen lassen.
Man fühlt sich nicht mehr hilflos und alleine gegenüber dem Imperium. Jedem Land ist klar, daß er ggf. von den nötigsten und wichtigsten Rohstoffen abgeschnitten wird. China besitzt zwar nicht so viele wichtige Rohstoffe, aber den Chinesen gehören sehr viele Minen weltweit.
Könnte man enteignen. Traut euch doch...
Diese Länder vertrauen offenbar den Russen und den Chinesen. Ihnen ist klar, daß so eine Chance nicht wieder kommt. Das Imperium wird, um seinen Untergang hinauszuzögern, alle Länder noch mehr auspressen und destabilisieren, wenn man ihm jetzt nicht Einhalt gebietet.
Wir sehen es doch gerade bei uns: Die Rohstoffe werden, obwohl weiterhin in vollem Umfang von Russland geliefert, massiv verteuert. Aus Klimaschutzgründen. Jetzt kann man es gerade so noch den Russen unterschwurbeln, aber letztes Jahr wurde zB bis Jahresende kein Erdgas bestellt. Trotz historischem Tiefstand. Und nun kam noch die
Atemluftbesteuerung CO2-Steuer drauf. Unsere Preise haben sich durch die russische Sonderaktion in der Ukraine kaum verteuert. Das wäre auch ohne Ukrainekrise gekommen. Jetzt kann man noch massiv draufsatteln und es den Sanktionen in die Schuhe schieben.
Und die wollt Ihr doch alle, oder?
Die Ukraine hat über 200.000 aktive Soldaten, vom Westen ausgebildet, im Einsatz, dazu über 500.000 Mann Res. und Hilfstruppen.
Sie haben sich in gestaffelten Verteidigungsbunkerlinien vor der ursprünglich demilitarisierten Zone quasi eine moderne Maginot-Bunkerlinie geschaffen. Mit massiver Hilfe der Nato. Die ungefähre Hälfte der ukr. Armee sitzt dort im östlichen Kessel, nimmt von dort das Umland, die Städte und Zivilisten unter Feuer. Sie waren dort zum Sturm auf den Donbass zusammengezogen worden.
Die Russen stehen mit ca. 150.000 Mann im Einsatz, ein großer (wie groß?) Teil aber in Weißrussland und Russland im Grenzgebiet außerhalb der Ukraine. Zusätzlich sind die Soldaten der beiden neuen Republiken im Einsatz, meißt in den Städten.
Nach geltenden Militär"regeln" bräuchte man eine mehrfache Überzahl, um einen solchen Angriff durchzuführen. Russland hat auch noch keine bunkerbrechenden Raketen in großer Zahl eingesetzt. Sie hätten aber durchaus mehr Truppen und Waffen zur Verfügung. Mal sehen, wie sie es machen.
Nächstes Jahr werden 5 Pipelines nach China fertiggestellt. China will neue Märkte erschließen. Afrika, Indien...da ist Potential ohne Ende.
Vergleicht mal alleine die Einwohnerzahlen mit der Europas. Was sind gegen deren Durchflußmengen die EU-zwangslimitierten Mengen von NS1+2?
Unsere Raffinerien sind auf das russische Ural-Öl eingerichtet und abgestimmt. Viel Spaß beim Suchen nach adäquatem Ersatz.
China weiß außerdem, daß es als nächstes an die Reihe kommt, falls Russland einknickt und ebenso ausgebeutet und fremdbeherrscht wird wie die Ukraine oder Russland unter Gorbi und Jelzin. Das AUKUS- Militärbündnis wurde ja speziell gegen China im Pazifik gegründet. Kernpunkt ist die massive Aufrüstung Australiens mit Atom-U-Booten und Atomwaffen
bis Ende 2023. China weiß also, daß man jetzt besser nicht seine Verbündeten im Stich läßt. Die Zeit wird knapp.
Das Zeitfenster ist günstig. Erst durch die russischen Hyperschallraketen wirkt die atomare Abschreckung wieder.
Nur wenn das US-Kernland selbst getroffen werden kann, lassen die Amis die Finger vom Knopf. Sie haben ihn schon dreimal gedrückt, und damals ging es nicht um ihre Vormachtstellung, sondern nur um Gold/Kriegsbeute, die sie nicht mit der SU teilen wollten.